Hallo ihr,
So richtig passend bin ja ja nicht, weil ich die Wechseljahre ungeplant praktisch ausgelassen habe

.
ich bin 47, NFP in den Jahren von 89-08,
dann ging alles recht schnell hormonpositiver Brustkrebs, deswegen OP, Chemo,
und danach mit 43 Eierstockentfernung(familiäre Vorbelastung und als Krebstherapie wäre sowieso eine Antihormontherapie mit Ausschaltung der Eierstöcke angezeigt gewesen).
So bin ich seit 2009 ohne Eierstöcke und sozusagen über die Mauer ins Klimakterium gesprungen.
Bis zu den Therapien(auch die Chemo hat den Zyklus schon abgewürgt) hatte ich noch ziemlich regelmäßige Zyklen auch zuverlässig mit ES und keine Wechseljahresbeschwerden.
Naja, jetzt habe ich sie in starkem Maße, Schwitzen, Blähbauch, Leibverfettung(ach... und ich hatte bis 42 Jahre Größe 34, jetzt habe ich 40) Flaumhaare im Gesicht, Libido=0..., sehe aber doch noch recht jung aus, jedenfalls nicht älter als ich bin, also Haut ist noch ziemlich in Ordnung, da hatte ich mehr Falten erwartet.
Bei mir fehlt leider auch das Testosteron, was ja in den Eierstöcken gebildet wird. Antriebsprobleme sind mein tägliches Brot.
Wobei bei mir die Abgrenzung bißchen schwer ist, da ich noch andere Krankheiten habe.
Meine große Hoffnung, dass die Migräne im Klimakterium verschwindet, hat sich nicht erfüllt, ich habe noch öfter
Na, wenigstens brauche ich nicht mehr zu verhüten. Das ist der große Vorteil, jederzeit zu können, nur mitohne Libido

.
Das Libidoproblem hat uns aber als Paar näher gebracht. Ohne Innigkeit und Nähe und viel Zeit läuft nichts bei mir,
das sind wir uns aber wert.
Es ist wie es ist, ich bin manchmal wegen der fehlenden Wechseljahre traurig, so einen allmählichen Übergang hätte ich gerne gehabt.
Eine gewisse Abgeklärtheit spüre ich schon, bin gleichmäßiger, ohne so große Schwankungen.
LG an euch
_________________
Tuscany, neurodivers , 60, mit Mann und 4 erwachsenen Kindern, seit 2009 ohne Eierstöcke, Brustkrebs 08 und 25