NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messwerte sind komisch
BeitragVerfasst: 2. September 2012 21:42 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt meinen ersten Zyklus mit NFP gestartet und will damit erstmal sehen, wie ich damit zurecht komme. Um ein besseres Gefühl zu entwickeln, welche Messmethode für mich die beste ist, habe ich bisher parallel oral und vaginal gemessen. Ich nutze das digitale Rapid von Dermotherm. Bisher habe ich immer jeweils acht minuten gemessen, einfach weil mein wecker nach der Zeit noch mal klingelt und ich so immer über den selben Zeitraum messe. Ist das ok, oder muss ich nach 3 Minuten aufhören?
Denn was mich wirklich verwundert: bei der oralen Messung krabbelt der Wert ganz langsam nach oben, alle paar Sekunden ein Zehntel mehr. Es würde also einen deutlichen Unterschied machen, "wann" ich ablese. Das kann so doch nicht richtig sein oder?? Bei der vaginalen Messung tu ich mich ein wenig schwer ständig draufzuschauen, ohne das mein Freund, der neben mir liegt mich auslachen würde ;)

Zudem sind die Kuren zwischen vaginal und oral echt unterschiedlich. Da ich derzeit auf Papier auswerte hier mal der Auszug in Zahlen (vaginal/oral; jeweils 36,XY):
50/65
60/45
63/58
71/61
83/68
82/72
78/58

Auch wenn vaginal meist höher ist, rutscht es teilweise unter den oralen Wert. Habt ihr eine Idee, woher diese Schwankung kommen kann? Ich fühl mich derzeit arg verunsichert, wenn ich daran denke, mich auf diese Werte gewissermaßen verlassen zu müssen.

Habt vielen Dank für eure Hilfe!
NFP-Ersti Dayane :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Messwerte sind komisch
BeitragVerfasst: 2. September 2012 22:26 
alte Häsin

Ich würde einfach nur vaginal weiter messen, da diese Werte nicht so störanfällig sind wie oral gemessene. Das diese Werte höher sind ist normal. Du mußt doch auch nicht ständig nachschauen ob die Temperatur noch steigt, das kann dann gerade bei vaginal stören (weil schwer nachzuschauen). 8 Minuten kannst du ruhig messen, wichtig ist das du immer gleichlang misst.

Mist du gleichzeitig oder nacheinander, denn das kann auch schon stören, weil du bei der 2. Messung ja schon etwas wach bist.

Und achte bitte auf das richtige runden der Werte. Eine Rundungshilfe findest du hier im Forum.

BeitragVerfasst: 3. September 2012 08:38 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo Dany,
Hab vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Dann werd ich auf rein vaginal umsteigen. Da hab ich irgendwie auch ei. Sichereres Gefühl bei. Und so spar ich mit das doppelte messen. Mein schatz malt schon immer ein wenig über meine morgendlichen Mess-Piepserei ;)

BeitragVerfasst: 3. September 2012 09:58 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Genau, leg dich auf einen Messort fest und mess dort immmer die gleiche Zeit lang und zwar nur einmal - alles andere verunsichert dich nur unnötig und bringt nichts.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:00 
neu hier

hallo ihr lieben, ich poste mein problem hier einfach auch mal, das thema passt ganz gut...
ich bin nun schon im 4. Zyklus PP und denke ich habe das NFP prinzip auch verstanden ;)
nun bin ich seit 5 Tagen in der Temperaturhochlage, so scheint es zumindest, aber ich habe keinen wirklich Schleimhöhepunkt. Maximal cremiger S-Schleim...
jetzt mach ich mir ein wenig sorgen über den plötzlichen temperaturanstieg, da ich in diesem zyklus auch ab und zu ein wenig schlampig war mit der verhütung...kann mir da jemand helfen? hattet ihr sowas auch schonmal?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Da gibt es einen kleinen Absatz im Buch, der sich direkt auf sowas bezieht. Wo ist denn deine Kurve?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:03 
neu hier

meine kurve ist nicht online...kannst du mir sagen wo im buch ich diesen absatz finde?

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:06 
Moderatorin a. D.

In Kapitel 4, unter "Beginn der unfruchtbaren Phase nach dem Eisprung". Da wird erklärt, wie vorzugehen ist in so einem Fall. Wenn ein Baby nicht passt im Moment, ist konsequente Verhütung schon angebracht.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:10 
neu hier

Den Absatz kenne ich natürlich, doch ich habe jetzt im Forum gelesen das NFP Beraterinnen grundsätzlich sagen das der Schleimhöhepunkt max. 5 Tage vor und max. 3 Tage nach der 1.h.M. sein sollte. Liegt es weiter auseinander sollte man vorsichtig sein. Und meine Temperatur ist wie gesagt seit 5 Tagen oben...Bin weder krank oder sonstewas das stören könnte.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:13 
Moderatorin a. D.

Diese "5vor3nach-Tage-Regel" (hab ich jetzt mal so genannt) ist was Forumsinternes! Die Sache ist, wenn ich dich richtig verstanden habe, dass du noch gar keinen Schleimhöhepunkt (individuell beste Schleimkategorie) hattest, oder?

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 10. Oktober 2012 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:14 
neu hier

Ja, genau! Aber trotzdem schon einen Temp.-anstieg.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 13:17 
Moderatorin a. D.

Ja, das ist schon seltsam. Wenn man sonst immer besseren Schleim hat. Ich würde wohl nicht unfruchtbar annehmen, selbst wenn ich jetzt einen Umschwung mit dem S-Schleim käme.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 08:41 
Fingerwundschreiberin

Hallo ihr Lieben, bin heute mit meinem Wert etwas durcheinander,gleich so ein Sprung! Aber halb fünf hab ich so dolle gefroren das ich eine zweite decke brauchte und deshalb musste ich den Wert erst ausklammern da ich nicht weiß ob es daran liegt das der Wert so hoch gegangen ist oder ob ich jetzt Tag 2 in HL bin.
Hab ja nochmal nachgelesen das man in der HL nicht klammert,kann ich ja wieder rückgängig machen falls die nächsten zwei Tage auch auf HL hinweisen,oder soll ich den dann geklammert lassen weil ich ja heute noch nicht auswerten kann bei nur zwei höheren Werten?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 09:43 
hat sich gut eingelebt

Warum rundest du denn deine Werte nicht? Regelkonform ist das so nicht ;-)
Was macht man denn mit gestörten (oder potentiell gestörten) Werten im Anstieg? Es gibt ja nen Unterschied zwischen Anstieg und Hochlage....

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 12:33 
Fingerwundschreiberin

Sorry, ist der erste zyklus mit Temp.messen. Jetzt ist es regelkonform gerundet 8-) und dabei ist mir dann aufgefallen das gestern ja schon HL 2 gewesen sein muss da die ehm bereits 1 Tag vorher war. Muss ich jetzt den Wert von heute(HL 3) stehen lassen trotz des Störfaktor? Hab nur eine Erklärung gefunden was ist wenn der Wert beim Anstieg auf die Hilfslinie rutscht oder darunter. Also muss ich den Wert heute nicht klammern stimmt's? Oh mann,ich sollte das arbeitsheft zügiger durcharbeiten ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]