Hallo ihr Lieben,
ich habe jetzt meinen ersten Zyklus mit NFP gestartet und will damit erstmal sehen, wie ich damit zurecht komme. Um ein besseres Gefühl zu entwickeln, welche Messmethode für mich die beste ist, habe ich bisher parallel oral und vaginal gemessen. Ich nutze das digitale Rapid von Dermotherm. Bisher habe ich immer jeweils acht minuten gemessen, einfach weil mein wecker nach der Zeit noch mal klingelt und ich so immer über den selben Zeitraum messe. Ist das ok, oder muss ich nach 3 Minuten aufhören?
Denn was mich wirklich verwundert: bei der oralen Messung krabbelt der Wert ganz langsam nach oben, alle paar Sekunden ein Zehntel mehr. Es würde also einen deutlichen Unterschied machen, "wann" ich ablese. Das kann so doch nicht richtig sein oder?? Bei der vaginalen Messung tu ich mich ein wenig schwer ständig draufzuschauen, ohne das mein Freund, der neben mir liegt mich auslachen würde ;)
Zudem sind die Kuren zwischen vaginal und oral echt unterschiedlich. Da ich derzeit auf Papier auswerte hier mal der Auszug in Zahlen (vaginal/oral; jeweils 36,XY):
50/65
60/45
63/58
71/61
83/68
82/72
78/58
Auch wenn vaginal meist höher ist, rutscht es teilweise unter den oralen Wert. Habt ihr eine Idee, woher diese Schwankung kommen kann? Ich fühl mich derzeit arg verunsichert, wenn ich daran denke, mich auf diese Werte gewissermaßen verlassen zu müssen.
Habt vielen Dank für eure Hilfe!
NFP-Ersti Dayane