NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Chlormadinon
BeitragVerfasst: 1. September 2012 08:37 
neu hier

NFP seit: 08/2012
Danke für deine Erklärung, Marie!
Ja, meine Daueranwendung erscheint mir nicht so, als würde sie meinem Körper irgendwie helfen.

Und ihr habt vielleicht Recht mit der Annahme, dass meine Blutungen keine wirkliche Menstruationen mehr sind, sondern eher Abbruchblutungen. Wenn ich mich an die Zeit vor Chlormadinon zurückerinnere, dann hat sich auch die Konsistenz des Blutes verändert. Das hatte mich schon damals gewundert, aber ich hab mir nie Gedanken über das "warum" gemacht.

freesie hat geschrieben:
Also erst einmal, liebe Pelikan, ich würde dir unbedingt raten, deine Gynäkologin viel mehr zu fragen, was und warum und weshalb sie bestimmte Dinge meint und anordnet! Ich weiß, das ist manchmal nicht leicht, aber das muss man lernen, sich zu trauen! Ganz wichtig! Schließlich ist es DEIN Körper und DEINE Gesundheit und DU bist es, die dann mit lauter Fragen, Grübeln, Verunsicherung dasteht! Das muss man sich wirklich grundsätzlich bei Ärzten angewöhnen, auch wenn es anfangs schwer ist. Du hast ein Recht darauf, genau zu verstehen, was mit DEINEM Körper warum gemacht werden soll bzw. nicht soll!

Ja, das ist eindeutig eine große Lektion, die ich aus der ganzen Geschichte gelernt habe ;-) Allerdings hätte ich damals gar nicht mehr nachfragen können, da ich damals einfach noch überhaupt keine Ahnung vom weiblichen Zyklus und den ganzen hormonellen und sonstigen Vorgängen im Körper hatte. Also wusste ich auch nicht, wie und nach was genau ich hätte nachfragen sollen. Dafür hab ich jetzt umso m ehr Fragen ;-)

Ach, irgendjemand hatte mal nach meinem Alter gefragt: ich bin 24

BeitragVerfasst: 27. September 2017 14:09 
Hallo,

lt. Blutwerten habe ich einen Östrogenüberschuss bzw. Progesteronmangel. Meine Frauenärztin hat mir Chlormadinon verschrieben. Ich soll am 14. Zyklustag damit beginnen. Nun habe ich aber fast durchgängig Blutungen und weiß gar nicht so recht, wann ein neuer Zyklus beginnt. Außerdem geht es mir psychisch inzwischen so mies, dass ich gern sofort anfangen würde. Hat damit jemand Erfahrungen? Kann ich sofort anfangen?

BeitragVerfasst: 27. September 2017 14:45 
Inventar

Ich musste das mal nehmen, um einen Zyklus abzubrechen - man muss es also anscheinend nicht zwingend am Zyklusanfang nehmen. Gewirkt hat es bei mir aber nicht, habe keine Blutung bekommen. :roll:
Ruf doch bei der FÄ mal an...

BeitragVerfasst: 27. September 2017 15:01 
Sie ist jetzt im Urlaub. Sie sagte nur, es kommt auf den Tag nicht an.

BeitragVerfasst: 28. September 2017 00:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2012
Ich bin ja leider sehr erfahren mit diversen Progesteronpräparaten und würde dir raten, Chlormadinon nach erfolgtem ES, sprich in der 2. ZH nach ausgewerteter Kurve anzuwenden. Führst du denn eine Temperaturkurve? Leider wird von den FÄ oft strikt nach Plan angenommen, dass der ES an ZT 14 ist. Zu früh eingenommenes Progesteron unterdrückt aber idR den ES, so dass du dir womöglich den Zyklus komplett zerschießt und du bestenfalls nur immer eine Entzugsblutung nach Absetzen des Medikaments bekommst. Das ist ja aber nicht der gewünschte Effekt bei dir, oder?

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2017 08:14 
Hallo,

ich messe schon seit der Geburt meiner Tochter nicht mehr. Habe eine Kupferspirale. Ich hab jetzt doch gleich mit dem Chlormadinon angefangen, nachdem es mir wieder psychisch so mies ging. Blutungen habe ich ja durchgehend, immer nur ein bisschen. Letztendlich ist es für mich unwichtig, ob ich noch ES habe, denn schwanger werden möchte ich nicht mehr. Merke auch schon länger nichts mehr von MS, den ich sonst doch recht deutlich spüren konnte. Psychisch geht es mir mit dem Chlormadinon deutlich besser. Was die Blutungen angeht hat sich noch nichts verändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]