Estreya hat geschrieben:
Alfera, wenn es eine Methode gäbe, deren PI erwiesenermaßen genauso sicher wäre wie Sensiplan - dann käme das Problem "Allheilmittel" sicher nicht auf. Vergleichbar ist bei den natürlichen Methoden aber nur Rörtzer. In Japan sind meines Wissens Computer sehr verbreitet und Abtreibungen auch sehr viel verbreiteter als hierzulande. Computer kommen aber nicht an unsere NFP heran. Es gibt auch die Toni Weschler Methode aus den USA - die Regeln sind aber schwammig und unsicherer als unsere NFP. Welches Buch legst du denn zugrunde?
Ich lege momentan überhaupt kein Buch zugrunde, sondern mein gesamtes Wissen darüber, dass mehr als ein Buch beinhaltet - jedoch leider nur auf deutschen Quellen beruht. Zusätzlich stütze ich mich bei der Auswertung von Temp. und ZS auf meine persönliche analytische Erfahrung mit Meßwerten/Statistik, ergänzend zu den starren Auswerteregeln des N&S.
Ich habe den Rötzer gelesen. Das ist nun aber auch kein Buch, dass die Weisheit gepachtet hat. Durch das religiöse Beiwerk ist es nach meiner Meinung nicht für die Allgemeinheit geeignet. Ich fände es gut, wenn die Methode komplett unabhängig von irgendeiner Religion wäre. Die Rolle der Malteser bei N&S ist mir noch nicht ganz klar.
Wenn in Deutschland die Methodenentwicklung tatsächlich weltweit am weitesten fortgeschritten sein sollte, wäre das natürlich prima. Japanische Arbeiten dazu würden mich dennoch interessieren. Eben weil ich vermute, dass sie deutlich mehr zumindest statistische Daten haben müßten als hierzulande.
Das Computer nicht an NFP herankommen halte ich für eine zu verallgemeinerte Aussage. Das mag bisher so sein. Nach meiner Meinung ist eine statistische multivariate Auswertung auf lange Sicht jedoch erfolgversprechender, wenn sie denn ordentlich gemacht ist und zum Ziel die maximale Sicherheit hat und nciht die maximale Freigabezeit oder ein Optimum aus Sicherheit und Freigabezeit. Ein Computer, der zum Beispiel den Zyklusanfang niemals freigibt und die Hochlage zusätzlich statistisch mit allen vorhergehenden Zyklen bezüglich 2er Symptome abgleicht, dürfte sicherer sein - denke ich. So einen Computer könnte es geben, technisch sollte das möglich sein. Warum es den nciht gibt, weiß ich nicht.