NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Habt ihr N&S ganz gelesen?
Ja, von vorn bis hinten inkl. Still- und/oder Wechseljahrspart 40%  40%  [ 257 ]
Ja, den "eigentlichen" Teil, von vorn bis hinten 50%  50%  [ 323 ]
Naja, nur auszugsweise (das Essenzielle, sozusagen) 5%  5%  [ 32 ]
Ich habe NFP angefangen, ohne Grundkenntnisse zu haben, und habe im Bedarfsfall nachgeschlagen 1%  1%  [ 8 ]
Ich habe N&S (o.ä.) nie gelesen 1%  1%  [ 6 ]
Ich habe ein anderes NFP-Buch gelesen (ganz) 2%  2%  [ 11 ]
Ich habe ein anderes NFP-Buch gelesen (auszugsweise) 1%  1%  [ 4 ]
Sonstiges 1%  1%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 645
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Habt ihr N&S wirklich ganz gelesen?
BeitragVerfasst: 24. August 2012 08:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: eigentlich seit sept 04, aber immer wieder aus verschiedenen gründen unterbrochen.
ich lese n&s alle 1-2 jahre komplett und benütze es zum nachschlagen. allerdings ist meine auflage schon recht alt und zerfleddert.

BeitragVerfasst: 24. August 2012 10:33 
neu hier

Ich habe alles außer die kapitel mit dem Stillen und den Wechseljahren gelesen ;)

BeitragVerfasst: 25. August 2012 18:29 
neu hier

NFP seit: 30.05.2012
ich habe ein anderes Buch gelesen und es stört mich etwas, dass N&S hier als das alleinige Allheilmittel gilt. Mich würde sehr interessieren, welche Regeln in anderen Sprachen/Kulturkreisen dazu entwickelt wurden. Speziell die Japaner haben da zum Beispiel vermutlich auch Ahnung von.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 18:31 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
Kapitel über Stillen und die Wechseljahre habe ich ausgelassen. Diese werde ich mir zu Gemüte führen wenn es für mich ein wichtiger Bestandteil wird.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 18:37 
NFP-Prinzessin

Alfera, wenn es eine Methode gäbe, deren PI erwiesenermaßen genauso sicher wäre wie Sensiplan - dann käme das Problem "Allheilmittel" sicher nicht auf. Vergleichbar ist bei den natürlichen Methoden aber nur Rörtzer. In Japan sind meines Wissens Computer sehr verbreitet und Abtreibungen auch sehr viel verbreiteter als hierzulande. Computer kommen aber nicht an unsere NFP heran. Es gibt auch die Toni Weschler Methode aus den USA - die Regeln sind aber schwammig und unsicherer als unsere NFP. Welches Buch legst du denn zugrunde?

BeitragVerfasst: 25. August 2012 19:07 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Zweiteres :-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 19:52 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Ich habe mit NFP angefangen bevor ich das Buch hatte. Auf myNFP habe ich den Wissensteil genau durchgelesen, und über das dortige Forum bin ich hier in diesem Forum gelandet. Ich habe die Anfängertagebücher usw. mitgelesen, und dort wurde immer wieder auf N&S hingewiesen. Als ich das Buch dann bekommen habe, habe ich es (bis auf den Still- und Wechseljahreteil) durchgelesen, wirklich etwas neues war aber für mich dann nicht mehr dabei. Das Arbeitsheft habe ich dafür aber sehr gut gefunden, weil ich in den Übungszyklen einige "Sonderfälle" dabei waren, die dabei geholfen haben die Regeln bzw. deren Auslegung zu verstehen.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 20:56 
neu hier

Estreya hat geschrieben:
Alfera, wenn es eine Methode gäbe, deren PI erwiesenermaßen genauso sicher wäre wie Sensiplan - dann käme das Problem "Allheilmittel" sicher nicht auf. Vergleichbar ist bei den natürlichen Methoden aber nur Rörtzer. In Japan sind meines Wissens Computer sehr verbreitet und Abtreibungen auch sehr viel verbreiteter als hierzulande. Computer kommen aber nicht an unsere NFP heran. Es gibt auch die Toni Weschler Methode aus den USA - die Regeln sind aber schwammig und unsicherer als unsere NFP. Welches Buch legst du denn zugrunde?

Ich lege momentan überhaupt kein Buch zugrunde, sondern mein gesamtes Wissen darüber, dass mehr als ein Buch beinhaltet - jedoch leider nur auf deutschen Quellen beruht. Zusätzlich stütze ich mich bei der Auswertung von Temp. und ZS auf meine persönliche analytische Erfahrung mit Meßwerten/Statistik, ergänzend zu den starren Auswerteregeln des N&S.

Ich habe den Rötzer gelesen. Das ist nun aber auch kein Buch, dass die Weisheit gepachtet hat. Durch das religiöse Beiwerk ist es nach meiner Meinung nicht für die Allgemeinheit geeignet. Ich fände es gut, wenn die Methode komplett unabhängig von irgendeiner Religion wäre. Die Rolle der Malteser bei N&S ist mir noch nicht ganz klar.

Wenn in Deutschland die Methodenentwicklung tatsächlich weltweit am weitesten fortgeschritten sein sollte, wäre das natürlich prima. Japanische Arbeiten dazu würden mich dennoch interessieren. Eben weil ich vermute, dass sie deutlich mehr zumindest statistische Daten haben müßten als hierzulande.

Das Computer nicht an NFP herankommen halte ich für eine zu verallgemeinerte Aussage. Das mag bisher so sein. Nach meiner Meinung ist eine statistische multivariate Auswertung auf lange Sicht jedoch erfolgversprechender, wenn sie denn ordentlich gemacht ist und zum Ziel die maximale Sicherheit hat und nciht die maximale Freigabezeit oder ein Optimum aus Sicherheit und Freigabezeit. Ein Computer, der zum Beispiel den Zyklusanfang niemals freigibt und die Hochlage zusätzlich statistisch mit allen vorhergehenden Zyklen bezüglich 2er Symptome abgleicht, dürfte sicherer sein - denke ich. So einen Computer könnte es geben, technisch sollte das möglich sein. Warum es den nciht gibt, weiß ich nicht.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 21:01 
wohnt hier

Alfera hat geschrieben:
Ein Computer, der zum Beispiel den Zyklusanfang niemals freigibt und die Hochlage zusätzlich statistisch mit allen vorhergehenden Zyklen bezüglich 2er Symptome abgleicht, dürfte sicherer sein - denke ich. So einen Computer könnte es geben, technisch sollte das möglich sein. Warum es den nciht gibt, weiß ich nicht.

Weil den niemand kaufen würde, nehme ich mal stark an!
Akzeptanz einer Verhütungsmethode ist eben auch noch mit im Spiel. Bei einem Computer der kaum frei gibt, wer will denn sowas? (edit: mein Sophia hat mir am Ende nur noch fruchtbar angezeigt. Folglich hab ich ihn abgeschafft ;-) )

@ Estreya
ich finde nicht, dass man so Verallgemeinern darf, zum Beispiel empfinde ich die Regeln von Toni Weschler weder schwammig noch weniger sicher. Ich habe mal eine Zeit lang parallel ausgewertet und die Weschler Methode hat mir meist später frei gegeben. Ich denke hier kommt vieles auf den persönlichen Zyklus der Frau an.

Zuletzt geändert von mauKatze am 25. August 2012 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 21:04 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Alfera hat geschrieben:
Die Rolle der Malteser bei N&S ist mir noch nicht ganz klar.

ja und?! glaubst du, sie haben Gebete mit in die Sicherheit einbezogen *hä*

Alfera hat geschrieben:
Ein Computer, der zum Beispiel den Zyklusanfang niemals freigibt und die Hochlage zusätzlich statistisch mit allen vorhergehenden Zyklen bezüglich 2er Symptome abgleicht, dürfte sicherer sein - denke ich.

das heißt, der Computer könnte einen PI von unter 0 erreichen?

Ich bleibe dabei, dass ein Computer meine Handauswertung und mein Köpergefühl nicht ersetzen können.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 21:06 
wohnt hier

MariechenKäfer hat geschrieben:

Ich bleibe dabei, dass ein Computer meine Handauswertung und mein Köpergefühl nicht ersetzen können.

Genau das wurde doch auch eh schon von diesem Stiftung Warentest Artikel bestätigt. Da wurde händische Auswertung mit den gängigen Verhütungscomputer-Modellen verglichen und auch gesagt, dass händische Auswertung nunmal das Sicherste bleibt.

Nebenbei: wird das nicht ganz schön OT hier?

BeitragVerfasst: 25. August 2012 21:07 
neu hier

Mal weg vom OT.

Ja, ich hab es ganz gelesen.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 21:11 
neu hier

MariechenKäfer hat geschrieben:
Alfera hat geschrieben:
Die Rolle der Malteser bei N&S ist mir noch nicht ganz klar.

ja und?! glaubst du, sie haben Gebete mit in die Sicherheit einbezogen *hä*

Alfera hat geschrieben:
Ein Computer, der zum Beispiel den Zyklusanfang niemals freigibt und die Hochlage zusätzlich statistisch mit allen vorhergehenden Zyklen bezüglich 2er Symptome abgleicht, dürfte sicherer sein - denke ich.

das heißt, der Computer könnte einen PI von unter 0 erreichen?

du klingst aggressiv und nicht gerade sachlich. Wenn dich meine Meinung provoziert, tut mir das leid.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 22:01 
Fingerwundschreiberin

Ja, ich habe alles gelesen, aber ich vergesse immer wieder einiges, sodass ich immer wieder nachlesen muss. Hab ja angefangen mit NFP zum Kinderwunsch, dann Stillkurve, dann zur Verhütung und jetzt wieder mit Kiwu. Fehlen nur noch die Wechseljahre ;-)
Die Computerauswertung find ich spannend im Vgl. zu meiner händischen Auswertung. Es kommt aber im Grunde aufs selbe raus, ist eine nette Bestätigung bzw. einfache eine schöne ordentliche und viel übersichtlichere Darstellung meiner Kurve.

BeitragVerfasst: 31. August 2012 20:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 29.06.2012
Besagten "eigentlichen Teil" habe ich komplett gelesen. Manche Auszüge hab ich bei Unklarheiten mehrfach durchgeackert und ich werde auch immer wieder mal einen Blick reinwerfen. Das Buch ist aber auch wirklich gut zu lesen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 173 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]