NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sich nicht trauen...
BeitragVerfasst: 31. August 2012 17:36 
neu hier

Hallo!

Ich mache jetzt seit 8 Monaten/Zyklen NFP. Die ersten Zyklen nach der Pille kam ich nicht so gut klar, weil sich der Schleim überhaupt nicht veränderte.
Inzwischen taste ich zusätzlich und der Schleim hat sich auch "gebessert".
Meiner Meinung nach erkenne ich nun ziemlich genau wann die fruchtbare Zeit ist, bzw. vorbei ist.

So, das Problem ist, dass wir uns trotzdem nicht trauen, und praktisch enthaltsam leben.
Mit Kondomen kommen wir nicht so klar.
Das ist jetzt irgendwie nicht der Sinn von NFP, sich selbst am Zyklusende nicht zu trauen...

Was mach ich denn jetzt? Sagt mir mal bitte einer, dass man am Zyklusende wirklich nicht schwanger werden kann?

Betreff des Beitrags: Re: Sich nicht trauen...
BeitragVerfasst: 31. August 2012 17:45 
nicht mehr ganz so neu

Löwenzahn hat geschrieben:
Sagt mir mal bitte einer, dass man am Zyklusende wirklich nicht schwanger werden kann?

Sehr gerne *knuddel*
Gestern zufällig nachgelesen: NFP heute, 4. Auflage, Seite 160: "Keine einzige Schwangerschaft trat auf, nachdem die postovulatorisch unfruchtbare Zeit in doppelter Kontrolle bestimmt war."
Muss das auch nach über einem Jahr immer mal wieder zur Beruhigung für mich nachlesen. *durchdreh*

BeitragVerfasst: 31. August 2012 17:47 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Ich bin damit seit 31 Zyklen nicht schwanger geworden. ;-)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 17:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2012
Miriam1984 hat geschrieben:
Ich bin damit seit 31 Zyklen nicht schwanger geworden. ;-)

Wow 31 Zyklen, das muss ja schon was heißen:)

Find ich auch sehr stark und mutig wenn man mit NFP verhütet, es ist das beste was man dem Körper antun kann.
Hattet ihr aber nicht auch bisschen bammel anfangs?

BeitragVerfasst: 31. August 2012 18:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Nein, aber ich hab ja davor schon länger NFP gemacht. So 20 Zyklen. Wir haben uns gefreut, als wir nach 3 Monaten den HIV-Test gemacht hatten. Komisch wars dennoch, denn ich hatte davor noch nie im Leben Sex ohne Kondom.

BeitragVerfasst: 31. August 2012 18:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Mirenatragödie hat geschrieben:
Löwenzahn hat geschrieben:
Sagt mir mal bitte einer, dass man am Zyklusende wirklich nicht schwanger werden kann?

Sehr gerne *knuddel*
Gestern zufällig nachgelesen: NFP heute, 4. Auflage, Seite 160: "Keine einzige Schwangerschaft trat auf, nachdem die postovulatorisch unfruchtbare Zeit in doppelter Kontrolle bestimmt war."

Da schließe ich mich gleich mal an. Trotzdem solltet ihr natürlich nichts machen, womit ihr euch nicht wohl fühlt. Nur, weil es für andere passt, muss das für euch ja nicht unbedingt gelten. Hast Du Dich hier im Forum mal an den Kurvendiskussionen beteiligt? Manchmal hilft es schon, wenn man merkt, dass man wirklich sicher in der Auswertung ist, andere das genauso sehen und auch keine "besseren" Kurven haben als man selber. *freunde*

Nouna hat geschrieben:
Find ich auch sehr stark und mutig wenn man mit NFP verhütet, es ist das beste was man dem Körper antun kann.

Hm, ich weiß ja nicht, aber der satz klingt für mich fast ein bisschen "elitär", ;-) Ich finde Verhütung mit NFP weder stärker und mutiger als jede andere Verhütungsmethode mit einem ähnlichen Pearl Index, noch kann ich zustimmen, dass alle anderen Methoden schlechter für den Körper wären. *sonne*

BeitragVerfasst: 31. August 2012 18:37 
hat sich gut eingelebt

Dingsda,

naja die Pille beispielsweise ist wohl um einiges schlimmer für den Körper, und NFP ist das beste dazu im Vergleich.
Und stark und mutig ist es schon, wenn man sieht dass viele sich nicht trauen und unsicher sind:)
Weil es eben Übung braucht und sicher ist es auch nur dann wenn man die Regeln etc richtig anwendet.

BeitragVerfasst: 31. August 2012 18:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Nouna hat geschrieben:
naja die Pille beispielsweise ist wohl um einiges schlimmer für den Körper

Auch das muss nicht zwangsläufig der Fall sein. Mich stört ja gar nicht die Grundaussage (denn wenn ich NFP nicht gut fände, wäre ich wohl kaum hier *sonne* ), sondern eher die Verallgemeinerung. Natürlich liest man so etwas eher selten, gerade in einem Forum, in dem viele mit der Pille schlechte Erfahrungen gemacht haben, trotzdem gibt es durchaus Frauen, für deren Körper es nicht schlechter (sondern evtl. sogar besser) ist, die Pille zu nehmen.

Nouna hat geschrieben:
sicher ist es auch nur dann wenn man die Regeln etc richtig anwendet.

Das gilt ja für jede andere Verhütungsmethode auch. ;-) Wie gesagt, der Grundidee hinter Deinem Beitrag stimme ich durchaus zu, ich wollte hier nur kurz einhaken, weil ich hier im Forum hin und wieder Tendenzen beobachte, dass Frauen sich mit ihrer natürlichen Verhütung den "armen" anderen, die die Pille nehmen, irgendwie überlegen zu fühlen scheinen - und so gut ich natürliche Verhütung finde, es macht einen (leider ;-) ) nicht zu einem besseren Menschen (womit ich nicht sagen wollte, dass Du das ausdrücken wolltest, Dein Beitrag war wegen der Formulierung "stark und mutig" einfach nur ein Anlass, um das mal wieder zu schreiben). *freunde*

BeitragVerfasst: 31. August 2012 20:44 
hat sich gut eingelebt

Habe deinen Beitrag nicht falsch oder so verstanden keine Sorge :mrgreen:
Ich stimme dir zu in allem, nur sage ich trotzdem dass NFP im VERGLEICH zu der Pille tausendmal gesünder ist, ein besserer Mensch ist man natürlich nicht..das wäre ja schön wenn es so leicht wäre;)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 22:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich werf mal ein paar Fragen in den Raum, kannst die ja auch einfach für dich beantworten *freunde*
Was macht diese massive Schwangerschaftspanik (bei ihm wie bei dir) aus? Bist du sonst zufrieden mit NFP, fühlst du dich wohl damit, ist es die richtige Methode für dich? Wie Dingsda ja geschrieben hat, muss NFP, so toll sie ist, ja nicht das Nonplusultra für jede Frau/jedes Paar sein. Wie sieht´s mit anderen Barrieren aus (z.B Dia)?
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 31. August 2012 23:33 
neu hier

Mit NFP bin ich sonst sehr zufrieden, da man erstmal bewusst mitbekommt, was da eigentlich im Zyklus passiert. Fühle mich sehr wohl damit, es ist für mich eine große Erleichterung endlich ohne Pille zu sein.

Ja, woher diese Panik kommt weiß ich auch nicht genau, es würde halt noch nicht passen. Bin zwar keine 18 mehr und nicht mehr in der Ausbildung, aber ich wäre doch sehr geschockt, wenn es denn passieren würde. Aber selbst wenn es in zwei bis drei Jahren dann passt, hätte ich noch Schiss, so wie ich mich kenne.

Danke für die positiven Erfahrungsberichte *sonne*

BeitragVerfasst: 9. September 2012 09:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Wir trauen uns auch noch nicht freizugeben, kenne das sehr gut. Ohne Kondom traut sich mein Schatz einfach gar nicht, in der fruchtbaren Phase sind wir sogar enthaltsam...na ja, jetzt führen wir gerade das Lea als doppelten Boden ein. Ich denke, dass man auch Zeit braucht, bis man sich traut und in manchen Fällen braucht man dann vielleicht eben mehr Zeit...aber ohne Kondom würde sich irgendwie so anfühlen, als werfe man mich ohne Rettungsring ins offene Meer und kein Boot ist in Sicht! XD
Gib dir einfach Zeit. Prinzipiell bin ich auch davon überzeugt, dass in der postovulatorischen Zeit nichts mehr passieren kann. :) Kombiniere NFP doch zunächst auch erstmal mit einer Barrieremethode, Dia, Lea oder FemCap? Das sind gute Alternativen zum Kondom die ihr ja auch in der unfruchtbaren Zeit einsetzen könntet, bis du genügend Sicherheit hast und dich traust. :)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]