NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp Zyklen ab 40
BeitragVerfasst: 17. Juni 2012 20:31 
neu hier

NFP seit: 18.5.2012
Hallo liebe "Fourties"!
Wieder ein kurzer Zwischenbericht von mir und meinem "Postpill-Projekt".
Also ich bin total happy, dass es mir in der Zwischenzeit im 1. pp-Zyklus relativ gut geht. Nach meiner ersten "Schmerzattacke" Anfang Juni, die 2 Tage gedauert hat, bin ich jede Woche bei der Akupunktur gewesen und trinke brav meinen chinesischen Kräutertee.
Letzte Woche, am Tag nach der Akupunktur, hatte ich dann am rechten Eierstock ganz arge Schmerzen, die sich innerhalb von Stunden so gesteigert haben, dass ich dachte, ich müsste mich übergeben vor Schmerz. Es hat bis in die Taillie hinauf gezogen und ich konnte nicht mal gerade stehen.
Ich habe dann eine Wärmeauflage gemacht und der Schmerz wurde binnen 2 Stunden besser. Ich nehme mal an, es war die 1. pp-Ovulation, denn am nächsten Morgen war alles wieder wie weggeblasen und ich war quietschvergnügt.
Seitdem habe ich schmerztechnisch wieder Ruhe. Und - oh Freude! - eine Hochlage bei der Temperaturkurve.
Und das beste, wo ich wirklich sooooooooo happy bin: meine Haut wurde BESSER!!!! Ich hatte ja bisher bei jedem versuch, die Pille abzusetzen noch schrecklichere Akne als ich mit Pille hatte.
Und ich war echt auf alles gefasst - aber, dass die Haut besser würde, also damit hab ich nicht gerechnet. Und bin nun irrsinnig glücklich, dass es zumindest bis jetzt echt super mit der Haut ist. *durchdreh* *rofl*
Nur die Kopfhaut ist noch fettiger geworden und am Kopf habe ich jede Menge kleine Pickel, Jucken und so komische "Krätzen" bekommen. Aber die sind mir relativ egal - sieht man eh nicht.
Also ich rechne Ende Juni mit der ersten "echten" pp-Blutung. Mal schauen, wie das weitergeht.
Die TCM-Therapie ist jedenfalls bei mir wirklich hilfreich und sehr wirklungsvoll. *sonne*
Wie geht es euch so mit euren "Postpill-Projekten"?

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 15:22 
neu hier

NFP seit: 26.04.2012
Juhuu MeiLi *winke*

erstmal einen *applaus* ;-) Freu mich total für Dich, dass es sich so gut anläßt!!! Akupunktur finde ich einfach genial! Die hatte mir bei meiner ersten Schwangerschaft geholfen, als ich ständiges Erbrechen hatte. Das war so schlimm, dass ich innerhalb eines Wochenendes 5 kg abgenommen hatte. Also ab ins KH und intravenös Vomex erhalten. Jedes Mal wenn es abgesetzt wurde, fing die Kotzeritis wieder von Vorne an. Bis ein junger Arzt mir mit Akupuntur kam - war mir alles egal, Hauptsache es hörte auf. Und tatsächlich! Schon nach der ersten Behandlung wurde es deutlich besser und nach wenigen Tagen konnte ich wieder nach Hause. Die Akupunktur bekam ich dann ambulant noch ca drei Wochen, dann war alles gut :-). Nach ein paar Monaten hatte ich super heftige Rückenschmerzen. Auch hier half die Akupunktur! Kann es also nur befürworten!!!

Bin jetzt Anfang des 3. Zyklus und muss sagen, dass meine Mensbeschwerden fast auf 0 seit NfP zurückgegangen sind *tanz* . Bezüglich Haut hatte ich zeitgleich mit BPO Salbe angefangen. Seither hab ich nur noch sehr wenig Akne. Die häufigen Kopfschmerzen sind auch zurück gegangen. Vorher hatte ich die mind. 2-3 mal die Woche ziemlich heftig - die haben sich auf 1 mal im Monat reduziert *applaus* .

Fazit: ich bin super zufrieden, dass ich die hormonelle Verhütung beendet habe.

Wünsche Dir liebe MeiLi, dass Dein Verlauf weiterhin so gut weitergeht *daumendrücken*
Liebe Grüße und eine schöne Restwoche *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Juni 2012 16:45 
neu hier

Liebe Marei22!

Wow, Wahnsinn! Du Arme: dauernd kotzen ist ja superätzend! Aber toll, dass Dir die Akupunktur hier ebenfalls geholfen hat.
Ich war gestern bei meinem 3. Akupunktur-Termin. Ich hatte gestern ein wenig Halsweh und auch Rückenschmerzen in der LWS (wobei, die hatte ich schon vor dem Pille absetzen und schon ca. 3 Monate mal mehr, mal weniger).
Jedenfalls: nach der Akupunktur waren sowohl die Halsschmerzen als auch die Rückenschmerzen deutlich besser. Hals heute wieder okay, Rücken nur ein gaaanz klein wenig spürbar.
Genial, die alten Chinesen - würde ich sagen. *zustimm*
Ich schmiere übrigens auch mit BPO (3%-igem), aber nur mehr dort, wo was kommt. Ansonsten fahre ich mittlerweile (nach Jahren, wenn nicht Jahrzehntens des Suchens und Ausprobierens) mit Avene supergut (die Pflege für überempfindliche Haut + stellenweise Triacneal).
Und damit habe ich die Haut anscheinend nun nach über 3 Jahrzehnten doch im Griff. Jetzt in der 2. Zyklushälfte merke ich zwar, dass schon ein, zwei Pickel dazukommen, aber sowas regt mich (als langjährige Aknepatientin) ja nicht auf. An meinen zahlreichen braunen Pigmentflecken, die durch die Pille entstanden sind, hat sich aber leider noch nix verändert. Wer weiß, ob die überhaupt je wieder weggehen bzw. ist es jetzt im 1. pp-Zyklus sicher noch zu früh, um irgendwas zu erwarten.
Ich freu mich, dass Du offenbar keine Mens-Beschwerden mehr hast. Das ist ja super!
Ich warte derzeit noch auf das Einsetzen der 1. pp-Blutung. Müsste Ende der Woche, Anfang nächster Woche soweit sein. Naja, warten.... *gähn*
Dir auch noch eine feine Woche *knuddel*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 07:19 
neu hier

Hurraaaaaaa!!! Zyklustag 36 im 1.pp-Zyklus und die Blutung ist da! *durchdreh*
Und das ohne nennenswerte Beschwerden, Schmerzen oder PMS! Ein bisserl Kopfweh, ein wenig Schwindel und ein, zwei leichte Krämpfe. Das war´s. *rofl*
Zwar war die Hochlage nur 7 Tage lang und die Blutung ist nur seeeehr zaghaft und gaaaanz schwach, aber bitte: immerhin!
Ist doch schon mal ein Erfolg. Es lebe die Akupunktur! ;-)
Ich bin jedenfalls suuuuuperhappy, denn offenbar "funktioniert´s" doch noch. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 17:52 
Hallo MeiLi,

so. Nun ist mein Urlaub zu Ende und ich bin wieder regelmäßig dabei! :mrgreen: Ich hab aber während des Urlaubes immer fleißig gelesen und mitverfolgt. Nur zum schreiben fehlte mir irgendwie die Motivation! *draufhau* Aber jetzt bin ich wieder im Arbeitstrott und geniesse die ruhigen Phasen zum schreiben! *applaus*

Es freut mich zu hören dass es dir so gut geht! Das ist echt toll! Ich persönlich habe noch nie Akkupunktur ausprobiert, würde aber sicherlich darauf zurückgreifen, wenn ich Beschwerden hätte! Also ich müßte vielmehr erst einmal auf die Suche gehen um einen entsprechenden Heilpraktiker zu finden! ;-)

Ich bin jetzt in Zyklus Nummer 6 angekommen und stelle immer noch fest, dass es sich weiterhin verbessert. Also in erster Linie das subjektive Empfinden ohne die Hormone. Und dann natürlich die ganzen "Begleiterscheinungen", die jetzt wirklich dauerhaft verschwunden sind. Am aller, allerbesten: Meine Migräne ist seit Absetzen der Pille nicht wieder aufgetaucht! *applaus* *applaus* *applaus* Und die war STÄNDIGER Gast in der 7-tägigen Pillenpause! *kotz*

Alles in allem kann ich weiterhin nur Positives berichten. Bis auf eine Winzigkeit, und die kann ja schon durchaus mit den beginnenden WJ zu tun haben: Ich schwitze bei körperlicher Anstrengungen mehr! Dabei dann besonders "untenrum". Wirklich merkwürdig... Also wenn ich den wöchentlichen Hausputz mache, dann muß ich hinterher erst mal duschen! Mittlerweile wechsel ich auch ohnehin den Schlüpfer 2 mal pro Tag. Wenns besonders arg ist auch 3 Mal. Dann muß ich mich aber wirklich sehr angestrengt haben! :roll: Es ist mir nicht sehr unangenehm oder so... Bei solchen "Aktionen" bin ich ja eh meistens zu Haus und da ist es nicht schwierig sich mal schnell frisch zu machen. Etwas "unangenehm" ist es da im Sommer. Wenn ich z.B. mit Bus und Bahn zur Arbeit unterwegs bin, und schon mal im Laufschritt hetzen muß um die Anschlüsse zu bekommen. Da schwitze ich dann auch irgendwie mehr als früher... Zumindest kommt es mir so vor. Und ich habe auch seit einiger Zeit immer Unterwäsche zum wechseln dabei. Weil es dann doch ein wenig unangenehm ist, in verschwitzter Wäsche den Arbeitstag zu verbringen. Aber es ist noch nicht sooooo schlimm, als das ich was dagegen unternehmen würde. Wahrscheinlich würde es schon helfen ein paar Kilo abzunehmen! *lachen* Was ich hartnäckig versuche, aber leider nur mit mäßigem Erfolg! :roll: Und ich denke mir, dass ich meinem Körper einfach Zeit geben muß, um sich umzustellen... Das soll er erst einmal auf natürlichem Wege machen. Falls es im laufe der nächsten Jahre schlimmer werden sollte, gäbe es ja noch Alternativen, die ich ausprobieren könnte. Aber keinesfalls Hormone! *nein*

Und was die Pigmentflecken betrifft... Die hab ich nie mit der Pille in Verbindung gebracht! :shock: Ich merke allerdings, das die bräunlichen Flecken langsam aber sicher mehr werden... und ich habe den starken Verdacht, dass es sich hierbei um.... *tuscheln* "Altersflecken" handelt. Zumindest hat das die Frauenärztin zu meiner Schwester gesagt, und die ist 50... Also meine Schwester... NICHT die Ärztin! ;-) *lachen* Und soweit bin ich von der 50 ja nun auch nicht mehr entfernt... *draufhau* Na, ja. macht nix. So ist das halt. Wie es heisst es so schön: "Älter werden ist die einzige Möglichkeit lange zu leben!"

In diesem Sinne einen schönen Abend und weiterhin viel Erfolg!
Liebe Grüße
springtime *sonne*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 10:58 
neu hier

Oh, das ist aber interessant. Das mit dem Schwitzen in den Leisten habe ich auch schon bemerkt. Aber so arg, wie Du es beschreibst, ist es bei mir nicht. Ich habe bei mir eher einen Zusammenhang mit der Verwendung von Anti-Transpiranten feststellen können. Also, wenn ich ein solches verwende, schwitze ich unter den Achseln nicht mehr, dafür aber am Brustbein und in den Leisten. Eh klar, irgendwo muss man ja schwitzen.
Aber die Schwitzerei in der Leiste ist eher auch nur im Sommer, wenn es sehr heiß ist. Und da nahm ich an, dass das eh normal ist.
Naja, mal beobachten, ob das bei mir dann auch kommt. Im Moment habe ich ja zum 50iger noch etwas Zeit - gestern hatte ich meinen 40. Geburtstag. Jetzt ist mal wieder 10 Jahre Ruhe bis zum nächsten "runden". :D
Gerade eben komme ich wieder von der Akupuntkur. Mein Arzt scheint recht zufrieden mit mir und ich auch.
Durch die Feierlichkeiten am WOE zu meinem Geburtstag habe ich allerdings durch einige "Ernährungssünden" nun doch ein paar Pickel bekommen. *motz*
Oder vielleicht ist das auch durch die Regel gekommen. Das lässt sich jetzt nicht so genau sagen. Jedenfalls hoffe ich, dass es sich in Grenzen halten wird...
Bis bald, ich werde wieder berichten. *sonne*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 18:06 
neu hier

Hallo liebe Fourties!
Wieder mal ein Lebenszeichen von mir und ein kurzer Zwischenbericht von meinem "Pillen-Absetz-Projekt".
Mittlerweile bin ich im 2. pp-Zyklus, 2. Zyklushälfte. Der Eisprung war diesmal nicht so extrem schmerzhaft, nur ca. 2 Stunden ziemlich starkes Ziehen im Unterleib, das aber auf eine Wärmeauflage und die Einnahme von Magnesium Phosphoricum D12 (=Schüssler Slaz Nr. 7) recht gut angesprochen hat. Davor hatte ich ca. 7 Tage lang rechts bei meinen inneren OP-Narben mehr oder weniger Stechen und Pieksen, manchmal auch ein bissi Krampfen. Aber das war nicht so schlimm.
Interessant ist aber, dass ich auch in diesem Zyklus wieder beobachtet habe, dass ich um den ES herum alles andere als gut drauf bin. Von wegen Lust oder Powerlaune - Im Gegenteil! Bei mir scheint es so zu sein, dass ich während des ES weinerlich, grantig und raunzig bin und während der Blutung in Hochstimmung. Komische Sache....
Meiner Haut geht es Gott sei Dank immer noch passabel. Ich habe nicht mehr Akne als mit Pille und kann euch gar nicht sagen, WIE GLÜCKLICH ich darüber bin!!
Zsystenmäßig weiß ich natürlich nicht, ob da nicht irgendwas wächst. Ich habe erst im September meinen FA-Termin, wo ich wieder ein Ultraschall machen kann.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich "clean" bin.

Das einzige, was ein wenig nervt, sind meine Haare, die deutlich fettiger geworden sind. Früher habe ich es ausgehalten, die Haare nur jeden 2. Tag zu waschen. Aber mittlerweile ist das nicht mehr so. Die Haare fetten sehr schnell nach und ich müsste sie eigentlich jeden Tag waschen. Jetzt probiere ich es mal mit einem Kräutershampoo und hoffe, dass sich das auch wieder einpendelt.

Und meine Temperaturkurve bringt mich übrigens auch zum Wahnsinn: das schwankt herum, es ist zum Ausflippen! Jetzt hatte ich gerade mal einen Tag eine Temp. von 36,8 Grad (nach dem ES) und schon am nächsten Tag ging es wieder runter auf 36,5 oder 36,6 Grad. NIcht gerade berühmt.... naja.
Jedenfalls tu ich mir sehr schwer, da irgendwas rauszulesen. Aber ich messe natürlich fleissig weiter.

Mit der Akupunktur und dem chinesischen Tee mache ich auch weiter. Im Moment ist mein Arzt gerade auf Urlaub, aber in 2 Wochen geht es wieder los mit dem "Nadeln". Ich freu mich schon richtig drauf. *zustimm*
Soweit von mir das Neueste.... nichts Weltbewegendes, wie ihr seht. Vielleicht ist das schon die "Gelassenheit des Alters" *lach*

BeitragVerfasst: 16. Juli 2012 20:44 
Hallo Meili,

schön mal wieder von dir zu hören! *knuddel* Hab mich schon gefragt wie es dir wohl so ergeht! Deine Berichte lesen sich immer so toll... Also ich meine was die Beschreibung der chin. Medizin angeht und die Akkupunktur! Also wenn ich mal nicht mehr eine Konstitution wie ein Pferd habe *lachen* , dann werde ich mich auch der alternativen Heilmethoden zuwenden. Ich hab zwar immer Angst und Sorge dass ich was "ernstes" haben könnte (also so ein bißchen Hypochondermäßig!), aber bislang war es zum Glück immer nur "falscher Alarm". (Wie vor 2 Wochen mit meiner Darmspiegelung! Da sah ich mich schon mit einem Anus praeter hier liegen, weil ich "nur" ein merkwürdiges Druckgefühl hatte... Aber das gehört hier ja nicht hin. Hab ich auch auf meiner Seite näher beschrieben! :mrgreen: )

In jedem Fall freut es mich zu hören, dass du dich so wohl fühlst. Abgesehen von den "Kleinigkeiten". Du hast ja mit Schlimmeren gerechnet, wenn ich so an die Anfänge zurück denke. Und natürlich hoffe ich für dich, dass es so bleiben wird! *daumendrücken*

MeiLi hat geschrieben:
Das einzige, was ein wenig nervt, sind meine Haare, die deutlich fettiger geworden sind. Früher habe ich es ausgehalten, die Haare nur jeden 2. Tag zu waschen. Aber mittlerweile ist das nicht mehr so. Die Haare fetten sehr schnell nach und ich müsste sie eigentlich jeden Tag waschen. Jetzt probiere ich es mal mit einem Kräutershampoo und hoffe, dass sich das auch wieder einpendelt.

Ich bin ja jetzt im 7. Zyklus pp und stelle das mit den Haaren auch fest. Früher habe ich nur jeden 3. oder 4. Tag waschen brauchen, aber jetzt sehe ich schon nach 2 Tagen aus wie sonst nach 4. Klar. Im Sommer oder wenn man geschwitzt hat wäscht man eh öfter. Aber im Winter hab ich es wirklich mitunter nur jeden 4. Tag gebraucht. Nun ist aber definitiv nach 2 Tagen Schluß. Was jetzt aber nicht wirklich schlimm ist. Es stört mich nicht wirklich. Ist mir halt nur aufgefallen. Vielleicht muß ich mal wieder das Schampoo wechseln. Ich weiß auch, dass meine Haare schneller fetten, wenn ich über einen langen Zeitraum dasselbe Schampoo benutze! :idea: Fällt mir grad wieder mal so ein... Denn ich habe jetzt schon seit bestimmt 3 oder 4 Monaten nicht mehr gewechselt, weil ich bei diesem den Duft so mag...

MeiLi hat geschrieben:
Interessant ist aber, dass ich auch in diesem Zyklus wieder beobachtet habe, dass ich um den ES herum alles andere als gut drauf bin. Von wegen Lust oder Powerlaune - Im Gegenteil! Bei mir scheint es so zu sein, dass ich während des ES weinerlich, grantig und raunzig bin und während der Blutung in Hochstimmung. Komische Sache....

Ich bin dann auch immer total gereizt! *zustimm* ALLES und JEDER bringt mich auf die imaginäre Palme! Und wenn mein *mann* mich dann auch noch aus Jux und Dollerei ärgert, dann..... *teufel* könnt ich hochgehen wie eine Rakete! Außerdem habe ich in dieser Zeit extrem nah am Wasser gebaut. Dann muß er nur mal etwas lauter werden, schon schießen mir die Tränen in die Augen! Ich weiß ja selber wie lächerlich und kindisch das ist, aber ich kann da nix dran machen! Sowie der ES vorüber ist, ist alles wieder gut und ich verwandel mich zurück in die normale Frau auf dem Besen... *lachen*

MeiLi hat geschrieben:
Und meine Temperaturkurve bringt mich übrigens auch zum Wahnsinn: das schwankt herum, es ist zum Ausflippen! Jetzt hatte ich gerade mal einen Tag eine Temp. von 36,8 Grad (nach dem ES) und schon am nächsten Tag ging es wieder runter auf 36,5 oder 36,6 Grad. NIcht gerade berühmt.... naja.
Jedenfalls tu ich mir sehr schwer, da irgendwas rauszulesen. Aber ich messe natürlich fleissig weiter.

*zickzackKurve* :shock: *kopfkratz* Jaaaaaaaaa..... das kenne ich! *zustimm* Mich hat meine Kurve mitunter auch in den WAHNSINN getrieben! Ich wußte ja, dass das pp auf mich zukommen würde. Aber so ein Gezacke hatte ich nicht erwartet. Und es hat mich total genervt. Zumal bei mir auch noch Schichtdienst dazu kommt, mit wirklich unregelmäßigen Messzeiten. Also hab ich dem ganzen ein Schnippchen geschlagen und mir einen iButton zugelegt. wenn auch nicht regelkonform, aber absolut eindeutig und wunderschön auswertbar! *applaus* Und soooooooo viel angenehmer! Kein Wecker mehr nur zum messen, keine Angst mehr es zu vergessen... einfach den iBut die ganze Arbeit machen lassen! :mrgreen: Und schööööööööne Kurven produzieren!

Ach, ja. Ich habe festgestellt, dass ich wieder ein paar Pickelchen mehr bekommen habe. Speziell während der Mens. Am Kinn und an den Schläfen (Haaransatz). Das hatte ich lange nicht. Ist aber auch nicht so, als würde ich jetzt direkt in Panik verfallen, weil man meinen könnte, die Pubertät wäre auf dem Vormarsch! *lachen* Hält sich alles noch in Grenzen und belastet mich nicht. Im Gegenteil. Ich bin nach wie vor total happy ohne Hormone!

Einen schönen Abend und liebe Grüße! *winke*

PS: Ja, ja... die Gelassenheit des Alters spüre ich auch immer öfter! *lachen* Hat doch auch was Gutes.... *sonne*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2012 06:55 
neu hier

Aha, iButton? Noch nie gehört.... naja, ich als Anfängerin. ;)
Da muss ich gleich mal recherchieren.... vielleicht kauf ich mir sowas auch. Jedenfalls Danke für den Tipp! *sonne*

BeitragVerfasst: 31. August 2012 08:28 
Endlich hab ich den Haufen Frauen gefunden, dem es ähnlich geht wie mir. Ich werd jetzt auch bald 44 und fühl mich etwas unverstanden von meiner Frauenärztin. Ich hab nach Gewichtszunahme mit Cerazette und dauernden Infektionen mit dem Ring jetzt beschlossen, keine Hormone mehr zu nehmen und meinen ersten pp Zyklus. Ich bin total glücklich damit, auch wenn mir davor graut, im Erstfall Kondome nutzen zu müssen....selbst latexfreie find ich supereklig.
Ehrlich gesagt, habe ich gar keinen Bock mehr auf Verhütung weil ich denke, mit 44 ist es wirklich nicht mehr sehr wahrscheinlich schwanger zu werden. Mein Zervixschleim zeigt schon seit Jahren keine klassischen Veränderungen mehr.....wobei ein Kind für mich auch keine Katastrophe wäre...
Gruß
Veronica

BeitragVerfasst: 31. August 2012 09:40 
neu hier

Hallo Veronica,
und herzlich *willkommen*
Finde ich super, dass Du Dich auch entschlossen hast, hormonfrei zu leben. Ich bin jetzt im 4 pp-Zyklus nach 25 Jahren Pille und es geht mir erstaunlich gut. Ich habe mit der TCM gute Erfahrungen gemacht und bin im Augenblick eigentlich so gut wie beschwerdefrei. Gewichtsprobleme hatte ich zwar nie (weder mit noch ohne Pille), aber dafür durchgehend mehr oder weniger starke Akne und Eierstockzysten (auch schon operiert).
Ich kenne das Problem, dass Frauenärzte scheinbar wenig Verständnis für einen haben. Ich werde Anfang September auch mal eine neue Ärztin ausprobieren und sie auch mit dem Umstand NFP konfrontieren. Mal sehen, wie sie reagieren wird.... *daumendrücken*
Allerdings: dass man mit 44 nicht mehr so leicht schwanger werden kann, würde ich nicht unbedingt sagen. Ich habe eine Bekannte, der genau das passiert ist: sie hatte schon gedacht, sie wäre im Wechsel und - patsch! - bekam sie ein Kind. Ungewollt wohlgemerkt. Also lieber aufpassen.... ;-)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 16:51 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo ihr,

ich springe hier mal mit rein :D

Bin dieses Jahr 40 geworden und habe mit Grauen festgestellt, dass ich bereits die Hälfte meines Lebens hormonell verhüte. Die letzten Jahre mit dem Nuva Ring und den üblichen Nebenwirkungen.

Ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen pp und habe seit Montag eine Kupferspirale. NFP mache ich zur Beobachtung. Einfach um meinen ja bis dato nicht mehr vorhandenen normalen Zyklus wieder kennenzulernen und auch weil ich hoffe, dass mich die Periode dann nicht mehr plötzlich überrascht (die habe ich seit Nuva Ring mittlerweile seit ca. 5 Jahren nicht mehr).

Ursprünglich wollte ich mir die Gynefix legen lassen und habe dafür einen anderen FA gesucht. Die gefunde Ärztin machte auf mich so einen tollen Eindruck, dass ich gleich dageblieben bin :mrgreen: . Das ich keine Hormone mehr nehmen will fand sie toll. Und als ich anmerkte, dass Kinder auch nicht mehr geplant sind fragte sie gleich, ob sich mein Mann da dann nicht mal mit einer endgültigen Lösung auseinander setzten will *rofl*

Ich bin ganz gespannt, inwieweit sich ohne Hormone Veränderungen einstellen.

Viele Grüße, Elchi

BeitragVerfasst: 31. August 2012 17:24 
Uiiiii..... DAS IST TOLL! Mehr 40igerinnen...!!! *applaus* *applaus* *applaus*

*willkommen* Elchi und Mathefee! :mrgreen:

Schön, dass wir uns endlich weiter vermehren! *sonne*

Mathefee hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, habe ich gar keinen Bock mehr auf Verhütung weil ich denke, mit 44 ist es wirklich nicht mehr sehr wahrscheinlich schwanger zu werden. Mein Zervixschleim zeigt schon seit Jahren keine klassischen Veränderungen mehr.....wobei ein Kind für mich auch keine Katastrophe wäre...
Gruß
Veronica

Also ich wäre da vorsichtig und stimme MeiLi zu! Da hat sich schon so manche Frau gewundert... :oops: Allerdings würd ich dich auch gerne mal was fragen bei der Gelegenheit... Wenn ich darf und wenns nicht zu intim ist... Hast du schon Kinder??? Und würde es dir nichts ausmachen mit 44 noch schwanger zu werden? Du sagst ja, ein Kind wäre keine Katastrophe... Ich denke immer, mit Mitte 40 ist man halt schon zu alt. Gesundheitlich wäre bei mir alles in Ordnung. Und manchmal hab ich auch so den Gedanken ob ich "verunfallen" wirklich schlimm fände... Wir verhüten konsequent. Hatten auch mal eine "Panne" *hüstel* und da hab ich schon Panik geschoben. Aber irgendwie denkt man ja doch immer mal daran ob oder ob nicht... Bringt vielleicht das Alter so mit sich! :mrgreen:
Elchi hat geschrieben:
Hallo ihr,

ich springe hier mal mit rein :D

Bin dieses Jahr 40 geworden und habe mit Grauen festgestellt, dass ich bereits die Hälfte meines Lebens hormonell verhüte. Die letzten Jahre mit dem Nuva Ring und den üblichen Nebenwirkungen.

Ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen pp und habe seit Montag eine Kupferspirale. NFP mache ich zur Beobachtung. Einfach um meinen ja bis dato nicht mehr vorhandenen normalen Zyklus wieder kennenzulernen und auch weil ich hoffe, dass mich die Periode dann nicht mehr plötzlich überrascht (die habe ich seit Nuva Ring mittlerweile seit ca. 5 Jahren nicht mehr).

Ursprünglich wollte ich mir die Gynefix legen lassen und habe dafür einen anderen FA gesucht. Die gefunde Ärztin machte auf mich so einen tollen Eindruck, dass ich gleich dageblieben bin :mrgreen: . Das ich keine Hormone mehr nehmen will fand sie toll. Und als ich anmerkte, dass Kinder auch nicht mehr geplant sind fragte sie gleich, ob sich mein Mann da dann nicht mal mit einer endgültigen Lösung auseinander setzten will *rofl*

Ich bin ganz gespannt, inwieweit sich ohne Hormone Veränderungen einstellen.

Viele Grüße, Elchi

Herzlichen Glückwunsch zu der gefundenen Ärztin! *applaus* Mein FA hat auch applaudiert, als ich sagte ich will das Zeugs nicht mehr!

Also von dem, was ich so berichten kann, ist die Welt OHNE Hormone einfach viel, viel besser!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! *sonne*

BeitragVerfasst: 31. August 2012 17:34 
hat sich gut eingelebt

Mathefee hat geschrieben:
Ehrlich gesagt, habe ich gar keinen Bock mehr auf Verhütung weil ich denke, mit 44 ist es wirklich nicht mehr sehr wahrscheinlich schwanger zu werden.

Sage das bloss nicht. Meine Cousine hat mit 44 dieses Jahr ihr 2. Kind bekommen. Ihr 1. Kind kam auch über 40.
Meine FÄ meinte vor 2 Jahren, als ich mich hab sterilisieren lassen, es könne sein, dass ich noch 5 Jahre verhüten müsse, oder auch 10 Jahre. Das könnte man nicht so genau vorhersagen.....

BeitragVerfasst: 10. September 2012 12:21 
neu hier

Jubel! Juuuuubel!!!! *applaus*
Ich MUSS das unbedingt berichten, weil ich mich sooooo freue: heute der erste pp-Termin bei einer (total lieben!) neuen Frauenärztin und: KEINE ZYSTEN!!! Bin absolut clean dank meiner chinesischen TCM-Therapie. *sonne*
Ich bin jetzt gegen Ende des 4. Zyklus und bisher läuft alles wie ein Uhrwerk. Hätte ich NIEEEEE für möglich gehalten, bei meiner gynäkologischen Vorgeschichte! Also ich kann nur sagen: ich bin total happy, dass ich endlich von den Hormonen weg bin! Und dass es mir so gut damit geht.... eigentlich besser denn je. Hach, das werde ich heute feiern! Hurra!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]