NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahre - was erwartet uns? Und wann?
BeitragVerfasst: 26. August 2012 00:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
ju_uma hat geschrieben:
@Christine_
Nur wir beide ist vielleicht ein bisschen wenig, oder? :-(

Die meisten im Forum sind vermutlich jünger, fürchte ich.
Aber wenn ihr trotzdem einen Thread beginnen würdet, würde bestimmt immer mal wieder eine Frau dazustoßen, von euren Erfahrungen profitieren und etwas neues dazu beitragen. :-) *sonne*

BeitragVerfasst: 27. August 2012 22:25 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
mooncat hat geschrieben:
ju_uma hat geschrieben:
@Christine_
Nur wir beide ist vielleicht ein bisschen wenig, oder? :-(

Die meisten im Forum sind vermutlich jünger, fürchte ich.

Und ein paar - wenige - etwas älter und haben somit ihre "Kurvenlaufbahn" beendet ;-) *undweg*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 29. August 2012 20:48 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Warum braucht es denn dafür einen extra Thread? Es gibt doch z. B. „NFP über 40?“, da würden Kurvenfragen durchaus reinpassen, wenn tatsächlich ein WJ-spezielles Problem auftaucht. Solange es allgemein um Auswertungen usw. geht, passen die zahlreichen Threads im Unterforum „Allgemeine Fragen“ aber besser, weil dort mehr Leute mitlesen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2012 17:25 
Kurven-Rätslerin

Hallo Mädels,

mal wieder was zum Thema:

Ich hatte die letzten beiden Zyklen extrem mit BS zu kämpfen und hab dann mal wieder Möpf eingeworfen- was auch relativ prompt geholfen hat weshalb ich das jetzt mal wieder für ein Vierteljahr nehme, vielleicht hat es ja auch einen harmonisierenden Einfluss auf meine Zyklen die nicht mehr punktgenau sind. (Mal 19 Tage, mal 50 Tage, dann mal wieder 3 Zyklen mit 26 Tagen). Außerdem ist meine Periode im Moment verlängert was nervt. Normalerweise ist nach 4 bis höchstens 5 Tagen Schluss, im Moment schmiert es manchmal bis zu 7 Tagen.

PMS hat sich verstärkt, ich hab ziemliche seelische Tiefphasen (wo ich wirklich alles schwarz sehe) vor den Tagen. Aber da ich es weiß kann ich recht gut damit umgehen.

Mal schauen wie weit ich mit Möpf und Vit B6 komme um alles ein bisschen zu harmonisieren und das Wohlbefinden zu steigern.

Was ich nach wie vor nicht habe sind Wallungen oder Schlafstörungen- das kann ruhig so bleiben! Ich merke allerdings dass ich älter werde, die Haut wird schlaffer und faltiger, die Leistungsfähigkeit sinkt, die Toleranz für irgendwelche "Ausnahmen" (Party und Schlafmangel zum Beispiel) ist nicht mehr so gut, das steck ich nicht einfach weg, ich sehe schlechter und hab auch ab und zu mal ein "Reißen in den Knochen". *zustimm* Das Zahnfleisch wird schlechter.

Aber ich ernähre mich gescheit, schlafe genug und bewege mich, mache Yoga und tue überwiegend das was ich möchte un das macht mich echt froh! Das tut mir gut.

Alles in allem kann ich mich gut mit den Gegebenheiten des Lebens abfinden bzw. empfinde ich das als natürlichen Vorgang. Ich werde älter, meine Fertilität verschwindet aber dafür kommen eine Menge andere positiver Sichtweisen zum Vorschein. Ich bin gelassener, mutiger, ruhiger, erfahrener. Es ist schön. Ich empfinde sehr tief und das ist ein gutes Gefühl.

Spätsommer. *zustimm*

Bild

BeitragVerfasst: 1. November 2012 20:44 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Fluffi hat geschrieben:
Außerdem ist meine Periode im Moment verlängert was nervt. Normalerweise ist nach 4 bis höchstens 5 Tagen Schluss, im Moment schmiert es manchmal bis zu 7 Tagen.

Ah, interessant, das ist bei mir auch grade so. Bis ZT 10 ging im letzten Zyklus die SB als Ausläufer der Mens. Hast Du währenddessen auch so ein trocken-juckendes Gefühl? Ich dachte schon, ich hätte mir einen Pilz eingefangen. Das bisschen Geschmier wäre ja gar nicht so schlimm, aber die Lunette konnte ich da überhaupt nicht ertragen. Im Zyklus davor ging die SB nur bis ZT 6, was eigentlich relativ normal ist, aber es war auch sehr unangenehm. Mit ein paar Tagen ActiGel wars dann aber zum Glück wieder ok.

Sehr schwankende Zykluslängen habe ich auch, das nervt mich, weil es so unkalkulierbar ist, aber bisher hatte ich noch nicht das Bedürfnis, in irgendeiner Form einzugreifen. Ich werde mal in aller Ruhe abwarten, was Du beobachtest ;-)

Fluffi hat geschrieben:
Alles in allem kann ich mich gut mit den Gegebenheiten des Lebens abfinden bzw. empfinde ich das als natürlichen Vorgang. Ich werde älter, meine Fertilität verschwindet aber dafür kommen eine Menge andere positiver Sichtweisen zum Vorschein. Ich bin gelassener, mutiger, ruhiger, erfahrener. Es ist schön. Ich empfinde sehr tief und das ist ein gutes Gefühl.

Das klingt gut *sonne*

BeitragVerfasst: 2. November 2012 10:11 
Kurven-Entwirrerin

Also bei mir haben sich die Wechseljahre dahingehend ausgewirkt, dass meine Blutungen kürzer und schwächer wurden. Also von früher 6 bis max. 7 Tagen auf 4 bis max. 5 Tage. Fand ich sehr freundlich von meinem Körper und ich fühlte mich etwas entschädigt für die gleichzeitig sich tendentiell verkürzenden Zyklen. :lol:
Schmierblutungen habe ich mein ganzes Leben, auch in den Wechseljahren, fast nie gehabt. *daumenhoch*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 3. November 2012 16:23 
Hochlagenjunkie

Ja, die Schmierblutungen werden auch bei mir länger. Und - interessant - auch ich spüre neuerdings rund um die Mens ein sehr starkes Trockenheitsgefühl. Ich könnte mich kratzen ohne Ende ... Allerdings sind die Zyklen relativ konstant, allerdings etwas kürzer ( meist 26 Tage).

verhütungs- und messkurvenlos auf dem Weg in die blutungslose Lebensendzeit

BeitragVerfasst: 4. November 2012 01:37 
Kurven-Rätslerin

@Lola: Ja- Trockenheit und Jucken! Genau. Ich nehm das balance active gel- und krieg es damit gut in den Griff. ;-) Eingreifen in Form von Hormonen nehmen geht bei mir eh nicht (Leberprobleme die Hormongaben nicht zulassen). Aber meine Mama brauchte auch nix nehmen - ich hoffe ich komme auch so durch. ;-)
Ich berichte weiterhin was sich so ändert.

@Qumaira: Prima! Wenns so läuft ist es doch bestens.

@nanili: Die Juckerei hab ich schon seit ein paar Jahren, erst nur vor der Mens, dann auch kurz danach bis ZT 11 oder 12, dann ist alles wieder gut. Mit dem balance gel komm ich sehr gut zurecht wenns zu schlimm wird.

Bild

BeitragVerfasst: 29. November 2012 18:27 
Inventar

Qumaira hat geschrieben:
Also bei mir haben sich die Wechseljahre dahingehend ausgewirkt, dass meine Blutungen kürzer und schwächer wurden. Also von früher 6 bis max. 7 Tagen auf 4 bis max. 5 Tage. Fand ich sehr freundlich von meinem Körper und ich fühlte mich etwas entschädigt für die gleichzeitig sich tendentiell verkürzenden Zyklen. :lol:
Schmierblutungen habe ich mein ganzes Leben, auch in den Wechseljahren, fast nie gehabt. *daumenhoch*

Toll! Bei mir sieht das in letzter Zeit anders aus: während bei regelmäßigem Zyklus 7 Tage normal war, bescherte mir z. B. letzten Monat 14 Tage Blutung/ Schmierblutung, habe schon gedacht das hört gar nicht mehr auf *zunge* .
Aber ich denke das ist bei jeder Frau einfach anders.

BeitragVerfasst: 29. November 2012 19:29 
Kurven-Entwirrerin

Milerene hat geschrieben:
Aber ich denke das ist bei jeder Frau einfach anders.

*zustimm* Sicher ist es das.
Aber weil so viele Horrorstories über die Wechseljahre kursieren und viele Frauen eher Angst vor den Wechseljahren haben (obwohl höchstens 1/3 aller Frauen wirklich Probleme damit haben), mag ich gerne immer wieder positive Beispiele nennen, für die Frauen, die die Wechseljahre noch vor sich haben. ;-)

BeitragVerfasst: 30. November 2012 11:33 
hat sich gut eingelebt

Qumaira hat geschrieben:

Im Januar werde ich 45 Jahre und ich kann genau den gleichen Ablauf feststellen. In jungen Jahren hatte ich einen Zyklus von ca. 33 Tagen mit einer Periodelänge von 6 Tagen. Im Laufe der Jahre hat sich dieser Zyklus auf 28 Tage bei 5 Tage Länge eingependelt. Und seit 2 - 3 Jahren wird der Zyklus noch kürzer: 26 - 27 Tage und ca. 3,5 Tage Länge. Und die Blutung ist so leicht geworden, dass ich die kleine Lunette nur morgens und abends leeren muss. Krämpfe sind auch fast kein Thema mehr. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das der natürliche Verlauf ist oder evtl. mit der Sterilisation vor fast 3 Jahren zusammenhängt.

Was die weitere Zukunft bringt, muss ich abwarten. Meine Mutter erzählte mir, dass sie keine großartigen Hitzewellen o. ä. gehabt hätte, sonder ständige und langanhaltende Schmierblutungen. Es wurde eine Ausschabung gemacht und anschließend nahm sie mehrere Jahre eine Hormonpräparat. Ihr wurde auch die Empfehlung gegeben, sich die GM entfernen zu lassen; sie war jedoch strikt dagegen. Ich bin gespannt, ob ich auch in diese Richtung tendiere.... obwohl meine "gynäkologische Geschichte" ganz anders aussieht (Mutter: 4 Kinder, ich: keine).

BeitragVerfasst: 30. November 2012 22:30 
Kurven-Entwirrerin

RedApple hat geschrieben:
Im Januar werde ich 45 Jahre und ich kann genau den gleichen Ablauf feststellen. ...Ich kann jetzt nicht sagen, ob das der natürliche Verlauf ist oder evtl. mit der Sterilisation vor fast 3 Jahren zusammenhängt.

Ich denke schon, soweit ich weiß, kann eine Sterilisation tatsächlich eine Frau früher in die Wechseljahre bringen.
Ich war beispw. mit 45 noch weit von den Wechseljahren entfernt (ging erst mit ü50 bei mir los).

RedApple hat geschrieben:
Was die weitere Zukunft bringt, muss ich abwarten. Meine Mutter erzählte mir, ...

Die Menarche und die Wechseljahre/Menopause von Müttern und Töchtern soll ja ähnlich sein. Leider hat meine Mutter Jahrzehnte lang die Pille genommen, so dass sie (lt. ihrer Aussage) die Wechseljahre gar nicht bemerkt hat. Klar, dass das für mich keine Aussagekraft hat.

BeitragVerfasst: 30. November 2012 22:52 
Inventar

Letztendlich kommt es auf die Einstellung an. Wenn ich mein Alter bejaen kann, dann werden die Wechseljahre auch nicht so " übel" sein. Das kann ich aus Beobachtungen aus meiner Umgebung sehen.
Ich bin noch U50, wenn auch nicht mehr so lange, stelle Veränderungen fest, und kann sagen es ist o.k. so.
*zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 13:52 
NFP-Guru

Bei meiner Menarche ist nichts ähnlich dem meiner 2 Generationen vor mir.
Durch die völlig veränderte Umwelt mit Pille und endokrinen Disruptoren, kann man auch feststellen, dass sich in der jüngeren Generation viel verändert hat.

Die Einstellung kan bei den Wechseljahren zwar helfen. Aber wenn man z.B. hormonell Depressionen ausgelöst bekommt oder ständig im eigenen Saft sitzt, so dass die Kleider total nass sind, dann kann man daran mit der Einstellung nicht so viel machen und schön ist das auch nicht.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 15:40 
hat sich gut eingelebt

Milerene hat geschrieben:
Letztendlich kommt es auf die Einstellung an. Wenn ich mein Alter bejaen kann, dann werden die Wechseljahre auch nicht so " übel" sein. Das kann ich aus Beobachtungen aus meiner Umgebung sehen.
Ich bin noch U50, wenn auch nicht mehr so lange, stelle Veränderungen fest, und kann sagen es ist o.k. so.
*zustimm*

Das sehe ich auch so. Und das Ende der fruchtbaren Zeit - jetzt unabhängig von meiner Sterilisation - ist für mich nicht gleichbedeutend mit einem Verlust der Weiblichkeit. Ich finde es irgendwie spannend, wie es sein wird, nicht mehr zyklenabhängig zu sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]