NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein komisches Gefühl ohne Pille...
BeitragVerfasst: 19. August 2012 14:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Hallo zusammen,

der Gedanke mal die Pille abzusetzen, oder eine Pause zu machen kam mir, bevor ich von der Methode NFP erfahren habe.

Ich bin jetzt 24 und nehme die Pille seit fast 5 Jahren. Eigentlich habe ich keine merklichen Nebenwirkungen, aber ich wollte einfach mal wissen, ob es Veränderungen gibt, die ich gar nicht merke. Dinge, die mir vielleicht erst auffallen, wenn ich die Pille nicht mehr nehme. Ich erwarte nun nichts Großes, aber möchte mir trotzdem die Chance geben, es auszuprobieren, herauszufinden, ob ich ohne Pilleneinnahme "anders bin", als mit der Pille.

Jetzt "musste" ich mich gestern entscheiden, da ich gestern nach der 7-tägigen Pillenpause wieder die neue Packung angefangen hätte. Letztendlich habe ich sie nicht genommen, aber ich habe Angst vor negativen Auswirkungen und ich fühle mich komisch ohne Pille. Nicht vom Empfinden ansich, sondern daran gemessen, dass ich sie fast 5 Jahre lang regelmäßig und selbstverständlich genommen habe und dies nun plözulich nicht mehr tue. Und irgendwie ist das ein komisches und ungutes Gefühl.

Ich habe gelesen, was für positive wie auch negative Veränderungen andere erfahren haben. Ich weiß, dass das bei jedem individuell unterschiedlich ist und ich erwarte auch keine Anworten, die "voraussagen", wie es mir gehen wird.
Aber ich dachte mir, vielleicht hat der ein oder andere sich direkt nach dem Absetzen der Pille ähnlich gefühlt und mag mir etwas darüber berichten.

Mit sonnigen Grüßen
Frühlingsfalter

Betreff des Beitrags: Re: Ein komisches Gefühl ohne Pille...
BeitragVerfasst: 19. August 2012 14:28 
NFP-Gräfin

Wenn du dir diese Sammlung mal bisschen durchliest, kommen dir sicher ein paar Dinge in den Sinn die sich verändern könnten ohne Pille:
http://www.hormonspirale-forum.de/viewt ... =23&t=4147

BeitragVerfasst: 19. August 2012 14:41 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich fand es die erste zeit nach dem Absetzen ziemlich ungewohnt. 19:00 ging mein innerer Wecker an (den richtigen hatte ich ja ausgestellt :mrgreen: ) und mir wurde wieder bewusst, dass ich die Pille nicht mehr nehme. Dann hat sich fast sowas wie ein schlechtes Gewissen eingeschlichen, und dann ein Gefühl der Befreiung: Ich brauchte nicht mehr regelmäßig Medikamente nehmen!

Ich hab es dann ziemlich schnell vergessen und war dann auch recht entspannt und hab alles genommen, wie es kam. Leider hab ich damals noch kein NFP gemacht, da wär es sicherlich noch spannender gewesen.

Was die konkreten Wirkungen angeht, habe ich vorübergehend Pickel bekommen und meine Hauterkrankung hat sich erstmal verschlechtert (die hatte sich aber auch schon durch die Einnahme der Pille verschlechtert. Da wär ich wohl am besten komplett ohne gefahren und hab das auch von meinem Hautarzt so bestätigt bekommen.) Aber dann gingen die Hitzewallungen weg! (Ich konnte nur ärmelfrei tragen und hatte immer Wechselsachen dabei.)
Und ich hatte nicht mehr ständig so krassen Ausfluss, das war auch sehr gut, und die Dauermüdigkeit wurde auch besser.

BeitragVerfasst: 19. August 2012 19:04 
nicht mehr ganz so neu

Danke für den Link, Mondscheinkind. Ich habe schon ein bisschen rumgelesen und habe einige interessante Aspekte entdeckt, die mir nochmal zeigen, dass es wichtig ist, es mal ohne Pille auszuprobieren, um eventuelle Veränderungen feststellen zu können.

Auch danke für deinen Beitrag, Aoi. Klingt ja auch insgesamt sehr positiv, was sich bei dir verändert hat *sonne*

Wahrscheinlich muss ich einfach abwarten, wie es sich entwickeln wird. Fänd aber trotzdem schön, noch weitere Beiträge zu meinem Thema zu bekommen:)

BeitragVerfasst: 19. August 2012 20:09 
neu hier

NFP seit: Mai 2012
Das mit dem inneren Wecker kenne ich auch. Anfangs habe ich mich doch einige Male erschrocken :shock: , weil ich die Pille nicht genommen habe. Aber dann fiel mir ein, dass ich das ja nicht mehr muss. :mrgreen: Inzwischen passiert mir das aber nicht mehr.
Jetzt bin ich einfach nur noch froh und erleichtert, dass ich nicht mehr jeden Tag meinen Körper mit künstlichen Hormonen belästige. *zunge*
Und zu den positiven Auswirkungen zitiere ich mich am besten einfach selbst:

thekla hat geschrieben:
:arrow: Kopfschmerzen habe ich nur noch sehr selten, Schmerzmittel helfen dafür auch wieder. :)
:arrow: Mein Kreislauf hat sich gut erholt, Mensschmerzen habe ich auch nur schwach. :)
:arrow: Meine Stimmung ist merklich besser, ich bin meistens gut gelaunt. *sonne*
:arrow: Und meine Libido ist auch wieder da! Um den Eisprung herum ist es geradezu beängstigend. *applaus* *undweg*

Da halte ich die zwei, drei Tage PMS mit allgemeinem Unwohlsein und Gereiztheit doch locker aus. Und vielleicht gibt sich das auch noch mit der Zeit.
Meine Mens ist nach wie vor eher schwach und dauert auch nicht lang, worüber ich sehr froh bin.

Die Nebenwirkungen sind mir vorher entweder gar nicht aufgefallen, zumindest nicht bewusst, oder ich hatte sie nicht der Pille zugeschrieben. *kopfWand*

BeitragVerfasst: 19. August 2012 21:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo Frühlingsfalter :)

Wenn du dich im Forum umschaust, wirst du schnell merken: es gibt nichts was es nicht gibt ;-)

Entsprechend gibt es auch schon eine beeindruckendes Sammelsurium an Erfahren: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=7&t=17510
Kannst dich ja mal ein bisschen durchlesen. Da wirst du auf jeden Fall viel zu deiner Frage finden.

*tuscheln* Die Suchfunktion hilft oft weiter ;-)

BeitragVerfasst: 21. August 2012 17:16 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure Antworten :)

Bis jetzt kann ich noch nicht wirklich etwas berichten....aber ich bin ja auch erst den dritten Tag ohne Pille ;-)

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 24. August 2012 11:49 
neu hier

Das mit dem inneren Wecker habe ich sogar heute noch (ich bin im Monat 9 pp).
Manchmal werde ich sogar nachts wach und will eben schnell vor Schreck die Pille nehmen. Das ist dann schön, wenn mir einfällt, dass ich einfach liegen bleiben und weiterschlafen kann... *applaus*

BeitragVerfasst: 24. August 2012 11:59 
neu hier

NFP seit: 11/2011
Ich nehme die Pille jetzt schon seit 4 Jahren nicht mehr, kann mich aber noch gut an die Zeit danach erinnern.
Ich habe angefangen mich wie eine Frau zu fühlen mit all ihren Hoch und Tiefs. Ich habe mich z.T. nicht wiedererkannt, weil ich manchmal total glücklich war, und dann hätte ich ausrasten können vor Wut und das bei Kleinigkeiten. Fand ich total interessant und ist seitdem auch so geblieben. Ok jetzt bin ich schwanger, da siehts mit der Gefühlswelt sowieso anders aus, aber selbst kurz vorher ist das bei mir so geblieben.

Ich denke, man hat unter Einfluss der Pille eine ziemliche "Leck-mich-am-Arsch-Stimmung". Also habe ich jedenfalls so empfunden :)

BeitragVerfasst: 24. August 2012 12:35 
NFP-Gräfin

So stehts auch in einem der Links aus der Sammlung die ich oben gepostet habe...Die Beobachtung eines Therapeuten, dass die Patientinnen von ihm, die hormonell verhüten quasi in einer "Psycho-Starre" sind. Angeblich lernen sogar Psychologiestudenten schon im 1. Semester, dass Frauen unter Pille und Co keine erfolgreiche Therapie machen können....aber wer geht danach heute schon ? Ich kenn keine Frau die ne Therapie macht und deswegen Pille und Co absetzt....

BeitragVerfasst: 24. August 2012 13:08 
neu hier

NFP seit: 11/2011
Das kann ich bestätigen. Ich habe an der Uni schon viele Experimente mitgemacht (Riechstudien, Reaktionstests, Stressbelastungstests etc.) und ich wurde beim Sreening immer gefragt, ob ich hormonelle Verhütungsmittel nehme. Ich wäre nicht zur Studie zugelassen wurden mit Pille.

Es ist eine wunderschöne Erfahrung sich ohne die Pille zu entdecken und ich hätte nie gedacht, dass sich das so unterscheidet von dem Zustand mit Pille.

BeitragVerfasst: 24. August 2012 14:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Vielleicht können einige hier ihre Erfahrungen in den schon verlinkten Post-Pill-Thread übertragen?

Ich finde übrigens, dass einiges hier ein wenig zu stark pauschalisiert wurde. "Man" habe unter Pilleneinfluss eine bestimmte Stimmung, die "angeblichen" Lehrinhalte im 1. Semester Psychologie (die in der Form übrigens nicht stimmen) und die Erfahrungen eines einzelnen Therapeuten sind doch eher Meinungen als allgemeingültige Tatsachen. *sonne* Auch die Frage nach hormoneller Verhütung muss bei Studien nicht zum Ausschluss führen, sondern soll teilweise einfach nur dafür sorgen, dass nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden (wie Fragen zum Alter, der Schulbildung, dem Geschlecht etc. auch).

BeitragVerfasst: 29. August 2012 11:43 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Auf was man sich gefasst machen muss, wenn man die Pille absetzt. Man bekommt seine Menstruation. Und das ist (bei mir zumindest) etwas völlig anderes, als die Pillen- Entzugsblutung.
Mit der Pille hatte ich meine Tage 3 Tage lang und ich kam mit den mini-comfort und normal-comfort Tampons locker über die Runden.
Ich hatte auch nie Menstruationsschmerzen.
Ohne Pille hat mich die erste Mens überrollt wie eine Dampfwalze. Ich musste Tampons in Super und Super Plus kaufen, hatte richtig krasse Mensschmerzen und sie dauerte fast 6 Tage, wobei die letzten 2 Tage Schmierblutungen waren.
Hat mich ziemlich überrascht, diese Mens, aber fühlte sich "richtig" an, unverfälscht und natürlich.
Mit der Zeit hab ich mich dann wieder dran gewöhnt und mich einfach am ersten Tag der Mens mit Buscopan niedergeknüppelt. :mrgreen:

Meine Haut wurde nach Absetzen der Pille etwas schlechter, aber das ist wohl normal, ab und zu ein oder zwei Pickelchen zu haben. Hab das mit einer antiseptischen Seife recht gut hinbekommen und jetzt hab ich keine unreine Haut mehr.

Leider habe ich während der Pilleinnahme sehr viel Libido verloren, die bis heute nicht wirklich wieder da ist. Auch habe ich Probleme mit dem feucht werden, obwohl es langsam besser wird.

Unter der Pille hatte ich Venenbeschwerden (schwere Beine, Krampfadern), das war mit dem Absetzen sofort verschwunden.
Meine ständig wiederkehrenden Pilzinfektionen (10 mal im Jahr ca) wurden nach Absetzen der Pille viel weniger (ca 3 mal im Jahr).
Unter der Pille ab und zu Kopfweh-Attacken, danach nichtmehr.
Unter der Pille dauerhaft Brustsymptom (sehr lästig), ohne Pille nur in der HL.

BeitragVerfasst: 29. August 2012 14:09 
neu hier

Hallo,
Ich habe früher über 10 Jahre die Pille genommen und dann für 2 Jahre ausgesetzt.
In der Zeit hat sich fast alles zum positiven geändert. Ich hatte nicht mehr diese Unruhe und Aggressionen den ganzen Monat und fühlte mich nicht mehr so gedämpft, auch hatte ich endlich wieder ein Lustgefühl. Unter der Pille wusste ich gar nicht mehr was das ist.
Alles in allem fühlte ich mich besser, weiblicher und mein Körperbewusstsein hat sich zum positiven geändert.
Nachteil: ohne Pille habe ich vor der Mens leichte SB und am Tag des Mensbeginns starke Kämpfe.
Dann hatte ich es doch für knapp ein Jahr nochmal mit der Pille versucht, mit den gleichen Wirkungen wie damals.
Nun bin ich wieder seit 8 Monaten ohne und froh drum.
Für mich steht fest, nie wieder die Pille.

BeitragVerfasst: 29. August 2012 14:59 
NFP-Gräfin

@Dingsda: Mir wurde das von einer Dame die Psychologie studierte so erzählt (und sie war keineswegs Anti-Hormone eingestellt)- da hab ich nicht weiter nachgehakt *nixweiss* *nixweiss* . Auch habe ich vor längerem gelesen, dass psychische Probleme bei Teenie-Mädchen mittlerweile sehr häufig sind (http://www.bild.de/ratgeber/kind-famili ... .bild.html) und da frage ich persönlich mich schon, ob das nicht zusammenhängen könnte mit dem Pillenkonsum hierzulande (wir erinnern uns an die Arte-Doku http://www.focus.de/kultur/kino_tv/focu ... 40575.html).....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]