NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 10:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Bei mir wurde für den Test nur ein normaler vaginaler Abstrich gemacht, allerdings mit viel "Rumrühren" so dass mehr Gewebe an das Stäbchen abging und ich ein wenig geblutet habe. War aber nicht so tragisch, aber Mumu blutet man ja recht fix.

Als ich damals Chlamydien hatte wurde mein Freund garnicht getestet. Die FA hat nur gefragt "wie lang sind sie zusammen" und meinte dann" Dann aht er sie auch, da braucht es keinen Test". Sein Hausarzt hat ihm das Antibiotika dann auch ganz brav verschrieben. Ob da noch eine telefonische Rücksprache erfolgte, weiß ich garnicht.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 10:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Mara hat geschrieben:
Und jetzt frag ich mich, ob der Eileiter deswegen verklebt ist, weil vor 7 Jahren war der noch vollkommen i.O.
Das vermute ich bei mir auch :roll: Ich habe mal unter Chlamydien und Salpingitis gesucht sucht. Die Angaben sind natürlich sehr vage: bei Eileiterentzündung/Salpingitis sind in 40-50 % der Fälle Chlamydien die Ursache

Zitat:
Und kein Arzt wollte das bei mir abklären, so lange kein langer, unerfüllter KiWu besteht. *hä*
*nichtallehaben* so ein Blödsinn, wie Verantwortungslos. Wenn der Kinderwunsch da ist, könnte es zu spät sein *motz* Zur Not würde ich den Test auf eigenen Kosten machen lassen. Ich sags mal übertrieben: Zähne kann man sich neue machen lassen, für Fortpflanzungsorgane gibt es keine "Ersatzteile"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 10:27 
wohnt hier

NFP seit: 2006
hamster hat geschrieben:
Zitat:
Und kein Arzt wollte das bei mir abklären, so lange kein langer, unerfüllter KiWu besteht. *hä*
*nichtallehaben* so ein Blödsinn, wie Verantwortungslos. Wenn der Kinderwunsch da ist, könnte es zu spät sein *motz* Zur Not würde ich den Test auf eigenen Kosten machen lassen. Ich sags mal übertrieben: Zähne kann man sich neue machen lassen, für Fortpflanzungsorgane gibt es keine "Ersatzteile"

Naja die haben gesagt, die einzige Art, abzuklären ob da nach wie vor alles funktionsfähig ist, wäre eine Bauchspiegelung, und das sei so ein großer Eingriff usw. Ich denke mal, das ist total unerschwinglich, das selber zu bezahlen, oder? (Zumal ich Student bin *hä* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 10:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Hallo Niamh,
ich dachte die wollten keinen Chlamydientest machen *hä* Ich hatte nicht kapiert das es Dir um die Funktionsfähigkeit der Eileiter geht *draufhau* Das kann man wohl wirklich nur über eine Bauchspiegelung prüfen. Sind denn damals Chalmydien gefunden wurden und falls ja ist es behandelt wurden *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 13:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hab mich vor ein paar Monaten auf Clamydien testen lassen, hab gesagt, meine Hausärztin will das (wollte sie auch tatsächlich), und ich musste nichts für den Test zahlen!
So weit ich weiß, haben sie mir auch nur aus dem "Inneren" Proben entnommen, nicht aus der Blase. Meine FÄ hat nichts gesagt, woher genau nun die Probe kommt *hä*
Mein Test war negativ, zum Glück! Aber - ihr meint, dass sie irgendwann von selbst verschwinden, aber die Eileiterprobleme hinterlassen? :shock: Heißt das, ich kann nicht herausfinden, ob ich früher mal welche hatte?! Wie lange kann man sie denn finden, bevor sie wieder verschwinden (also wann müsste ich sie gehabt haben, damit sie jetzt schon wieder weg sind)??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 13:20 
wohnt hier

Ja behandelt haben die das schon! Ich musste allerdings vor dem Test ca 4000 x drauf bestehen, weil die FÄ meinte "das kann gar nicht sein" und blablabla. Aer auf das Anraten meiner damaligen Hausärztin hab ich nicht locker gelassen und *magie* siehe da, ich hatte Recht, nicht die FÄ. *zunge*

Da wurde es festgestellt, ich also Antibiotika genommen (mir meinen Darm damit wahrscheinlich entgültig versaut *teufel* ), eine einmal-Dosis zu meinem Freund geschickt (der nicht vorher und nicht nachher getestet wurde "das macht man heute nicht mehr" (FÄ) ) und dann nochmal nachgetestet, ein paar Wochen später.

Meine Bedenken gingen tatsächlich eher in die "Eileiter-Richtung". Alle erzählen einem, wie gefährlich C sind und dass man unfruchtbar werden kann, aber keiner sagt mir, ob es bei mir Auswirkungen hat. :shock: Das will man doch wissen oder?! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 14:19 
Kurven-Entwirrerin

Mich hat schon vor ca. 10 Jahren meine letzte FÄ mal auf Clamydien und ihre Gefahren aufmerksam gemacht und auch einen Clamydientest gemacht. *daumenhoch*, der aber glücklicherweise negativ war. Im Sommer als ich ständig wiederkehrende BE hatte, hab' ich dann auch bei meinem jetzigen FA drauf bestanden. (Bei bestehendem Verdacht/Symptomen zahlt den Test die Kasse. Wenn man ihn "einfach so" machen lässt, muss man ihn selbst zahlen. Glücklicherweise war er wieder negativ, so konnten wir beruhigt ans "üben" gehen.

@Niamh:
Ob die Eileiter durchlässig sind, kann man wirklich nur über eine Bauchspiegleung rauskriegen. Dazu müssen die Eileiter "gespült" oder mit Kontrastmittel gefüllt werden. Der Eingriff ist nicht ohne und birgt auch selbst das Risiko durch das Kontrastmittel eine Entzündung nach sich zu ziehen.
Deshalb macht man das meist wirklich erst, wenn es mit dem Kinderkriegen nicht so klappt. - Was wir ja nicht hoffen wollen! (Dann aber auf jeden Fall im Kopf behalten, dass Du mal C hattest, dann ist Dein Arzt evtl. früher als nach den üblichen erfolglosen Jahr bereit, der Sache auf den Grund zu gehen.)

Aber mach' Dich nicht verrückt. *knuddel* Ich hatte vor Jahren auch mal eine Adnexitis (Eierstock- und Eileiterentzündung) und hab' mich auch bekloppt gemacht, dass es bei uns evtl. nicht klappen würde mit dem Kinderkriegen. Im 3. ÜZ war ich dann schwanger. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 14:39 
wohnt hier

KONTRASTMITTEL?!?! Damit kommt mir sowieso NIE wieder jemand zu nahe, ganz bestimmt nicht!!! *erschrecken*
Geht das nicht auch ohne?! :shock:

Zitat:
Heißt das, ich kann nicht herausfinden, ob ich früher mal welche hatte?! Wie lange kann man sie denn finden, bevor sie wieder verschwinden (also wann müsste ich sie gehabt haben, damit sie jetzt schon wieder weg sind)??

Also so weit ich weiß sind die nie einfach so wieder weg! :shock: Die Gefahr ist nur, dass man sie nicht bemerkt, weil sie in den meisten Fällen keine oder nur sehr geringe Symptome haben. Dass sie einfach wieder weggingen hab ich noch nie gehört.. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 17:36 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Die Eileiterdurchgängigkeit kann heute auch schon ohne Bauchspiegelung per Ultraschall geprüft werden: http://www.wunschkinder.net/theorie/dia ... ersuchung/
Das wird meistens in Kinderwunschpraxen angeboten - wenn sie allerdings verschlossen sind, ist zum Öffnen (was ja manchmal möglich ist) dann doch wieder eine Bauchspiegelung nötig.

Ich wurde noch nicht auf Chlamydien getestet, allerdings wird das in der Kiwupraxis dann wohl routinemäßig mitgemacht.

Vor zwei Jahren haben aber mein Mann und ich zur Malariaprophylaxe eben eine längere Zeit dieses Antibiotikum eingenommen, was auch gegen Chlamydien hilft (Doxycyclin - hilft auch bei Pest und Milzbrand...), also eine evtl. bestehende Infektion hätte damals auf alle Fälle ausgeräumt werden müssen :roll: .

Liebe Grüße,
Knopfi[/url]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 19:27 
NFP-Gräfin

Hier schreibt
das.kraeuterhexi hat geschrieben:
Das Problem bei Chlamydien ist ja, dass sie eine Inkubationszeit von bis zu 10 Jahren haben, d. h. die können schon von sonstwann im Körper sein, bevor man etwas merkt.

Kann der Arzt bei einem Abstrich die Erreger in Inkubationszeit auch finden, oder muss man dazu einen Bluttest machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 12:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Meine FA hat mir damals erklärt, dass man manchmal erst nur in den Abstrichen Chlamydien findet, im Bluttest aber noch nicht, weil sie noch nicht im ganzen Körper sind.

Mooncat mach Dich doch nicht verrückt. Rede doch einfach mit Deinem FA darüber und lass einen Test machen. Inkubationszeit bedeutet ja nicht, dass die Chlamydien nicht nachweisbar sind, sondern dass die Erkrankung noch nicht ausgebrochen ist.

Und Blut abnehmen sollte hin und wieder auch mal sein beim FA um den Titer für einige Krankheiten zu bestimmen (jedenfalls macht meine jetzige das so und berät mich auch gut zu Impfungen, ich finde das spitze). Vielleicht geht das ja dann auch gleich mit.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2007 17:33 
NFP-Gräfin

Bei mir wurde im Zuge der BlinddarmOP vorgestern ein Chlamydienabstrich gemacht. Das Ergebnis folgt noch. Bin sehr gespannt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Januar 2007 19:48 
NFP-Gräfin

Zuckermutti hat geschrieben:
Meine FA hat mir damals erklärt, dass man manchmal erst nur in den Abstrichen Chlamydien findet, im Bluttest aber noch nicht, weil sie noch nicht im ganzen Körper sind.

Mooncat mach Dich doch nicht verrückt. Rede doch einfach mit Deinem FA darüber und lass einen Test machen. Inkubationszeit bedeutet ja nicht, dass die Chlamydien nicht nachweisbar sind, sondern dass die Erkrankung noch nicht ausgebrochen ist.

Und Blut abnehmen sollte hin und wieder auch mal sein beim FA um den Titer für einige Krankheiten zu bestimmen (jedenfalls macht meine jetzige das so und berät mich auch gut zu Impfungen, ich finde das spitze). Vielleicht geht das ja dann auch gleich mit.

Hast ja recht :-)
Vor 4 Jahren haben sie glaub ich mal mein Blut untersucht, da hatte ich keine. Und vor 3 Monaten hatte ich keine im Abstrich, allso hab ich wohl keine.
Wenns irgendwas gibt, was gefährlich ist, will ich eben immer wissen, ob ichs auch wirklich definitiv nicht habe :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 00:33 
NFP-Gräfin

Hab ich das richtig verstanden, dass man Chlamydien frisch am besten durch Abstrich entdeckt und zurückliegende chronische Infektionen durch einen Bluttest *hä*

Hier gibts einen Bericht, nachdem 10% aller Jugendlichen infiziert sind. :shock:

EDIT: Und hier sind sogar bis zu 80% befallen! :shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2007 10:50 
Hochlagenjunkie

Ich wurde bei meinem letzten FA-Besuch (Weihnachten 2006) auch auf Chlamydien untersucht. Ich hatte vorher noch nie von den Dingern gehört, meine FA hat den Test also ganz freiwillig und ohne zu fragen gemacht... Pluspunkt für sie ;-)

Bei mir waren es unerklärliche Zwischenblutungen, weswegen sie wohl getestet hat. Und mir ausserdem ne neue Pille verschrieben hat, durch die es auch nicht besser wurde. Hach ja.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]