Mich hat schon vor ca. 10 Jahren meine letzte FÄ mal auf Clamydien und ihre Gefahren aufmerksam gemacht und auch einen Clamydientest gemacht.

, der aber glücklicherweise negativ war. Im Sommer als ich ständig wiederkehrende BE hatte, hab' ich dann auch bei meinem jetzigen FA drauf bestanden. (Bei bestehendem Verdacht/Symptomen zahlt den Test die Kasse. Wenn man ihn "einfach so" machen lässt, muss man ihn selbst zahlen. Glücklicherweise war er wieder negativ, so konnten wir beruhigt ans "üben" gehen.
@Niamh:
Ob die Eileiter durchlässig sind, kann man wirklich nur über eine Bauchspiegleung rauskriegen. Dazu müssen die Eileiter "gespült" oder mit Kontrastmittel gefüllt werden. Der Eingriff ist nicht ohne und birgt auch selbst das Risiko durch das Kontrastmittel eine Entzündung nach sich zu ziehen.
Deshalb macht man das meist wirklich erst, wenn es mit dem Kinderkriegen nicht so klappt. - Was wir ja nicht hoffen wollen! (Dann aber auf jeden Fall im Kopf behalten, dass Du mal C hattest, dann ist Dein Arzt evtl. früher als nach den üblichen erfolglosen Jahr bereit, der Sache auf den Grund zu gehen.)
Aber mach' Dich nicht verrückt.

Ich hatte vor Jahren auch mal eine Adnexitis (Eierstock- und Eileiterentzündung) und hab' mich auch bekloppt gemacht, dass es bei uns evtl. nicht klappen würde mit dem Kinderkriegen. Im 3. ÜZ war ich dann schwanger.