NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Beschneidungsdebatte
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 11:43 
Danke für die Links zu den Petitionen. Sind bereits unterschrieben.
Das Video kannte ich schon, habe mir ungefähr 10 Sek. davon angeschaut und -gehört und danach mehrere Wochen davon schlecht geträumt. *angst*

Hier ein offener Brief (der ohne nachfolgende Alpträume gelesen werden kann): http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 27590.html

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 18:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
Hallo ihr,

ich habe hier auf dieser Seite, (die man insgesamt als ziemlich extrem beschneidungskritisch sehen kann, wobei dort viele Infos versammelt sind)
einen Interessanten Artikel gefunden über die Neurologie des Penis und der Vorhaut.

Penis und Vorhautneurologie

Die Vorhaut ist ein faszinierendes sensitives Körperteil finde ich.
Nicht nur ein beliebiges Stückchen Haut.

Der Anatom Ken McGrath nennt die männliche Vorhaut ein eigenständiges Organ.
Ich wußte auch nicht was da so an Prozessen auch während des Orgasmus abläuft.

BeitragVerfasst: 20. August 2012 20:40 
NFP-Guru

@ Tuscany

Weißt du ob man das Video noch irgendwo findet, dass du verlinkt hast? Würde mich sehr interessieren.

BeitragVerfasst: 20. August 2012 20:59 
NFP-Gräfin

Alana hat geschrieben:
@ Tuscany

Weißt du ob man das Video noch irgendwo findet, dass du verlinkt hast? Würde mich sehr interessieren.

@Alana,
meinst du das im post vom 25.7. um 2: uhr sowieso, letzte Seite unten?

das geht doch noch, oder geht es um was anderes?

LG

BeitragVerfasst: 20. August 2012 21:24 
Hochlagenjunkie

:shock:
Ich hab das Video rechtzeitigbausgemacht, mir ist das zu krass. Da wird einem ja schon bei der Vorbereitung des Opfers übel.
Wir haben momentan die Beschneidungsdiskussion im Bekanntenkreis. Er (Ami) ist dafür, dass der kleine beschnitten wird. Sie (Deutsche) ist skeptisch, wird aber wohl zustimmen.
Mein Mann und ich sind ... Naja, ziemlich entsetzt darüber. Aber leider sind wir da machtlos. :-(

BeitragVerfasst: 20. August 2012 22:01 
NFP-Guru

höstkvinna hat geschrieben:
Blubbel hat geschrieben:
Aber sie können entscheiden, ob sie es wollen oder nicht.

So wie Kinder in dem Alter freiwillig entscheiden, ob sie an der Erstkommunion teilnehmen?
Ich halte es für eine Ilusion zu glauben, dass sowas später ohne Druck oder gar Zwang passieren würde. Wie viele auch volljährige Menschen heiraten zb kirchlich, weil die Eltern sonst einen Herzkasper bekommen? Wie viele lassen ihre Kinder aus diesen Gründen taufen? Traditionen dieser Art sind leider in den seltensten Fällen wirklich freiwillig.

Da hast du selbstverständlich recht, aber ein bisschen Wasser auf die Stirn ist nichts das bleibende Schäden hinterlässt.
Obwohl ich auch für die Erwachsenentaufe bin, sehe ich da zwar ein Problem, aber bei weitem kein so tiefgehendes wie bei der Beschneidung.
Es ist nie richtig einem Kind etwas aufzudrängen, dass es noch früh genug selbst entscheiden könnte. Aber die Beschneidung hat nun wirklich eine ganz andere Tragweite, als Taufe oder kirchliche Hochzeit um die Verwandschaft zufriedenzustellen.

Nachdem ich mir ein hier verlinktes Video mit der Beschneidung eines kleinen Jungen komplett und mit Ton angeschaut habe bin ich noch mehr als vorher der Meinung, dass viel mehr dafür getan werden muss, das Kindern zu ersparen.

Wer sich diese Schreie anhören kann, ohne den tiefen Wunsch, das dem betroffenen Kind zu ersparen ist für mich ein Unmensch, dem jede Empathie fehlt.
Wenn man dann auch schon mal mit Schwierigkeiten bei der Heilung zu tun hatte (also es mitbekommt) vergeht es einem ganz.

Eltern haben kein Recht Kinder zu verstümmeln! Würde man hier von ritueller Skarifizirung sprechen wäre der Aufschrei der Empörung schielich auch groß.

Dein Genitalbereich eines andern Menschen auch nur zu berühren, wenn er es nicht möchte, oder es nötig ist geht meiner Meinung nach, schon viel zu weit. Ein nicht rückgängig zu machender Eingriff, der mit Risiken und Wundschmerzen verbunden ist geht da mehr als zu weit.

Meiner Meinung nach darf jede dauerhafte Veränderung am Körper eines anderen Menschen nur mit dessen Einwilligung (falls alt genug und in der Lage zu entscheiden) oder bei eindeutiger Indikation geschehen.

Ich sehe es gar nicht ein, dass Kinder für die falsche Rücksicht auf Moslems und Juden leiden müssen. Das ist meiner Meinung nach nur wieder ein Überbleibsel der unschönen Vergangenheit Deutschlands, dass man sich da nicht traut so aufzutreten wie es angebracht wäre.

Respekt vor anderen Religionen ist wichtig, sehr sogar, aber bei einem solchen Eingriff muss Schluss sein mit der Toleranz.

Der ständig aufkommende Vergleich mit Abweichungen von den allgemeinen Impfempfehlungen ist auch zu weit hergeholt, um etwas damit zurechtfertigen.

BeitragVerfasst: 21. August 2012 09:55 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Alana hat geschrieben:
Ich sehe es gar nicht ein, dass Kinder für die falsche Rücksicht auf Moslems und Juden leiden müssen. Das ist meiner Meinung nach nur wieder ein Überbleibsel der unschönen Vergangenheit Deutschlands, dass man sich da nicht traut so aufzutreten wie es angebracht wäre.

Ich finde den Verweis auf die deutsche Geschichte in dem Zusammenhang unpassend. Das Recht auf Religionsausübung ist kein Relikt der deutschen Geschichte, sondern internationales Menschenrecht. Und Deutschland ist eben nicht als besonder beschneidungsfreundlich bekannt, sondern im Gegenteil mit der Gerichtsentscheidung aus Köln (und der breiten Zustimmung) ein Ausnahmefall im internationalen Vergleich. In anderen Staaten wird religiöse Beschneidung ebenfalls diskutiert, aber ein vergleichbares Gerichtsurteil oder gar ein generelles Verbot von religiös motivierten Beschneidungen gibt es nirgends.

BeitragVerfasst: 21. August 2012 12:01 
NFP-Gräfin

Hier noch die Meinung eines Kinderschmerzexpertenzu möglichen Folgen der unbetäubten Beschneidung im Säuglingsalter auf das Schmerzgedächtnis.
Entgegen der immer noch verbreiteten Meinung, Neugeborene empfänden keinen Schmerz, scheinen sie besonders viel Schmerz zu empfunden.

LG

BeitragVerfasst: 21. August 2012 20:43 
Fingerwundschreiberin

Dieses Video verursacht wirklich Alpträume. Obwohl ich nur Anfang und Ende gesehen habe ohne Ton. Wenn ich gewusst hätte, wie heftig das ist, hätte ichs wohl gar nicht angesehen.
Vielleicht wäre eine Triggerwarnung dazu angebracht? Auch wenn man hier aus den Reaktionen schon schließen kann, dass es heftig ist.

Ansonsten habe ich zur Beschneidungsdebatte/verbot keine abschließende Meinung, aber wenn erlaubt, dann sollte es nur unter wirksamer (Voll-?)Narkose erlaubt sein. Ist halt schwierig wenn zwei Grundrechte gegeneinander stehen, aber dass das Ganze ohne Betäubung zulässig ist, fällt mir schwer zu begreifen.

BeitragVerfasst: 21. August 2012 21:04 
NFP-Gräfin

Ich habe doch geschrieben: Achtung, es kann verstören.
Vielleicht konnte eine Moderateurin noch einen stärkeren Triggerhinweis anbringen? Ich kann ja nicht mehr editieren.

Ja, das wird nun als kleiner ungefährlicher Eingriff verharmlost!

BeitragVerfasst: 21. August 2012 23:26 
NFP-Guru

Tuscany hat geschrieben:
Ich habe doch geschrieben: Achtung, es kann verstören.

Das habe ich leider auch erst hinterher gesehen, da es ganz unscheinbar unter dem link stand.

Mir war wirklich schlecht danach, ich kann nicht verstehen wie irgendein Mensch danebenstehen und diese Quälerei zulassen kann.

@ Akelei

Ich habe schon damit gerechnet, dass diese Anmerkung nicht gut ankommt. Ich denke aber schon lange, dass mehr als genug Diskussionen bei uns viel zu früh abgebrochen werden, weil man keinem auf die Füße treten will, oder eben gleich zu sehr in ein Extrem abgleiten.
Sieht doch in anderen Ländern ganz anders aus, in denen man nicht auch noch das miteinbeziehen muss.
Ich denke sachliche Diskussionen scheitern oft zu schnell bei uns. Egal in welche Richtung. Ich wünsche mir da mehr Neutralität.

BeitragVerfasst: 22. August 2012 09:55 
NFP-Gräfin

Ich habe eine Benachrichtigung ans Mod-team geschrieben, sie mögen bitte eine deutliche Triggerwarnung über dem Link zum Film anbringen. *sonne*

LG

BeitragVerfasst: 22. August 2012 10:40 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Wurde die Beschneidung in dem Video wirklich komplett ohne Betäubung gemacht? Ich kann das gar nicht glauben. :shock:

BeitragVerfasst: 22. August 2012 10:57 
Inventar

Es wir wirklich nicht erreicht, dass die Petition der Giordano-Bruno-Stiftung von 5000 Menschen unterschrieben wird? :shock:
Hoffentlich liegt das nur an der ungesicherten Verbindung...

BeitragVerfasst: 22. August 2012 14:40 
NFP-Gräfin

Henryette hat geschrieben:
Wurde die Beschneidung in dem Video wirklich komplett ohne Betäubung gemacht? Ich kann das gar nicht glauben. :shock:

Henryetta, ich habe weiter vorne die [url]Seite eines Mohels[/url](jüdischer Beschneider) verlinkt, der die Säuglinge auch ohne Betäubung beschneidet.

Scheint immer noch üblich zu sein, irgendwie gibts da bei jüdischen beschneidungenauch eine religiöse Begründung dafür, die habe ich aber nicht parat. in den USA werden wohl etwa die Hälfte der Säuglinge nicht betäubt bei der Beschneidung.

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 313 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 21  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]