NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 01:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDV - Club der Verhüterinnen
BeitragVerfasst: 19. August 2012 09:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Jaaa, ich finde dieses Wetter auch viel zu arg. Es ist so heiß. *ko* Mein Wohlfühlwetter sind 15 Grad mit ner steifen Brise. In Italien kam ich lustigerweise auch mit 40 Grad klar, sogar als ich auf den Vesuv gestiegen bin, aber der deutsche Sommer ist zu krass. ;-)
Wegen der Kurve mache ich mir aber weniger Gedanken. Hitze hat bisher noch nie gestört. Mehr Gedanken macht mir aktuell, dass ich ständig verschlafe. *schrei*

BeitragVerfasst: 19. August 2012 10:00 
neu hier

NFP seit: Mai 2012
Mir macht die Hitze tagsüber nichts aus. Und nachts kühlt es hier schön ab, auf deutlich unter 20°. Da kann man es schon aushalten.

BeitragVerfasst: 19. August 2012 10:01 
Kurven-Rätslerin

15 grad...wie schön das wäre !
Ich gebe ja eh nicht frei..aber wenn ich freigeben würde...diesen Zyklus nicht.Oder zumindest wenn es nächste Woche kühler ist und ich immernoch in der HL bin,dann evtl.aber da ich ja eh nicht freigebe :D
da wird einem warm vom "nichtstun".
nachts ist mir allerdings auch nicht heiß.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 20. August 2012 14:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
Puh diese Hitze... hab auch noch nachtschicht und sollte tagsüber schlafen. Kann mri nicht vorstellen, dass es meine 1.hm ist, denk das ist eher die hohe Temp (28 Grad im Schlafzimmer) oder doch Nachtdienst als Störfaktor... mal sehn... ich denk ich werds klammern....

:)

BeitragVerfasst: 21. August 2012 00:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich überlege gerade ob ich mich wieder austragen sollte...
An meiner Ernsthaftigkeit und dem Bemühen absolut nicht schwanger zu werden hat sich zwar nichts geändert, aber ich komm mit den strengen Regeln von NFP nicht klar. Ich neige extrem dazu, mir die Auswertungen zurecht zu biegen. D.h. ich gehe eher nach meinem persönlichem Empfinden, als das ich die Auswertung ehrlich und streng nach den Regeln mache. Für die Verhütung werde ich mich zwar im Ernstfall an die regelkonforme NFP-Freigabe halten (im Moment ist es ja generelle Enthaltsamkeit), aber irgendwie mach ich innerlich kein echtes NFP und fühl mich deshalb etwas fehl am Platz :-(

z.B. mein aktueller Zyklus... So wie es da steht ist es zwar regelkonform, aber irgendwie argumentiere ich ständig innerlich mit mir selber, dass die "echte" ehM schon an ZT 15 war und dass ichs total bescheuert finde nur wegen den Regeln ZT 16 nehmen zu müssen. Das hat mit der Freigabe nichts zu tun, weil ich keinen Sex haben werde - aber ich will es ständig "besser wissen". Ich weißdass ich im Ernstfall und bei Schwangerschaftsgefahr nicht heruminterpretieren werde. Und es macht auch überhaupt keinen Sinn dass ich es jetzt tu, denn es spielt ja gar keine Rolle wann ich den unfruchtbar-Strich setze. Aber trotzdem tu ich es ständig. Regt mich auf! >_< NFP scheint einfach nix für mich zu sein...

Kennt vielleicht jemand das Problem? Oder bin ich schlichtweg nicht diszipliniert genug?

BeitragVerfasst: 21. August 2012 00:54 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Kennt vielleicht jemand das Problem? Oder bin ich schlichtweg nicht diszipliniert genug?

Wenn du dich auf dein Körpergefühl verlässt kann dir keiner mehr sagen wie sicher du damit bist. Ich würde immer nahelegen nach den Regeln auszuwerten und im Zweifel anders freizugeben (wenn man sich traut und es verantworten kann) als, dass man bei der Auswertung "Fehler" macht.

Ich denke dann schleicht sich auf Dauer auch mehr ein, dass man etwas übersieht.

Ich kenne das Problem und sehe mich damit deutlich als CDU Kandidatin ;-)

BeitragVerfasst: 21. August 2012 00:58 
Hochlagenjunkie

Alana hat geschrieben:
Ich würde immer nahelegen nach den Regeln auszuwerten und im Zweifel anders freizugeben (wenn man sich traut und es verantworten kann) als, dass man bei der Auswertung "Fehler" macht.
Bei mir ist es aber ja genau andersrum. Ich werde nicht freigeben, wenn ich getrickst habe, aber meine Auswertungen will ich irgendwie so haben dass es zu meinem Gefühl passt. Oder irgendwas als ehM eintragen, was 100%ig nicht die ehM war (nicht in diesem Zyklus, in einem vorherigen war das der Fall) Das ist ein reines sinnloses Gedankenspiel bei mir... Und ärgert mich daher noch mehr. :-x

Zuletzt geändert von AkZee am 21. August 2012 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. August 2012 00:59 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Ich würde immer nahelegen nach den Regeln auszuwerten und im Zweifel anders freizugeben (wenn man sich traut und es verantworten kann) als, dass man bei der Auswertung "Fehler" macht.
Bei mir ist es aber ja genau andersrum. Ich werde nicht freigeben, wenn ich getrickst habe, aber meine Auswertungen will ich irgendwie so haben dass es zu meinem Gefühl passt. Das ist ein reines sinnloses Gedankenspiel...

Ich verstehe dich, ich sehe da nur Probleme wenn du dann doch mal die Auswertung zum freigeben nutzen willst. Dann istz das Auswerten nach Gefühl vielleicht so sehr drin bei dir, dass die Sicherheit leidet. Aber du musst verantworten was du tust, ich will dir nichts ausreden.

BeitragVerfasst: 21. August 2012 01:03 
Hochlagenjunkie

Nein, da hast du völlig Recht! Ich kann die NFP Regeln einfach nicht als indiskutabel akzeptieren. Daher bin ich wirklich nah dran zu sagen, dass ich NFP für mich nicht als Verhütungsmethode nutzen kann.
Ich frage mich warum das so ist und ob es noch anderen so geht - und wie diejenigen damit umgehen. Oder ob man sich das irgendwie abgewöhnen kann...

BeitragVerfasst: 21. August 2012 01:08 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Nein, da hast du völlig Recht! Ich kann die NFP Regeln einfach nicht als indiskutabel akzeptieren. Daher bin ich wirklich nah dran zu sagen, dass ich NFP für mich nicht als Verhütungsmethode nutzen kann.
Ich frage mich warum das so ist und ob es noch anderen so geht - und wie diejenigen damit umgehen. Oder ob man sich das irgendwie abgewöhnen kann...

Ich sag es nochmal. Wenn du es verantworten kannst nach deinem Körpergefühl zu gehen, ist das deine Entscheidung, die du verantworten musst. Wenn du dir eigene Regeln bastelst kann dir keiner etwas zur Sicherheit sagen.

Ich kenne das Problem und mache es von meinem Sicherheitsbedürfnis abhängig. Bin hier aber auch lange genug im CDU gewesen und war teilweise auch nicht ganz klar mit der Verhütungsabsicht.

Was würdest du z.B. von jemandem sagen der sich selbstständig neue Regeln für das Vergessen der Pille ausdenkt?
Ziemlich blöd ohne ausreichende Daten dazu.
Wie gesagt du musst wissen was du tust. Und wenn dir die Sicherheit dann nicht mehr ausreicht solltest du dir vielleicht wirklich etwas anderes suchen. Je nachdem wie schlimm ein Unfall wäre.

BeitragVerfasst: 21. August 2012 01:16 
Hochlagenjunkie

Hm, ich habs vermutlich noch nicht richtig formuliert. Mein Sicherheitsbedürfnis ist indiskutabel und mein Handeln hält sich auch genau an dieses Bedürfnis. Ein Unfall wäre ne Katastrophe, weshalb ich eben enthaltsam lebe. Das ist immernoch die sicherste Verhütung ;)

In deinem Pillenbeispiel würde die Person z.B. eben ihre eigenen Regeln, aber halt keinen Sex haben. Das würde ich für unsinnig halten, aber nicht für unsicher.

Was mich selber so stört ist, dass ich mich eben (wissentlich) unsinnig verhalte... Ich benutzt NFP nicht zur Verhütung sondern zur Beobachtung und dann erscheint es mir so "falsch" wenn ich offensichtliche falsche Auswertungen machen. Ja, ich wiederhole nochmal, ich weiß dass das nötig ist um die Sicherheit zu gewährleisten und es stört mich auch dass ich dieses "so stimmt das aber wohl nicht wirklich mit meinem Körper überein" Denken habe. Wie werde ich das los?

BeitragVerfasst: 21. August 2012 01:22 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Wie werde ich das los?

Das musst du für dich wissen. Wenn du wirklich nur beobachten willst könntest du auch auf eine Auswertung verzichten und dich einfach nur daran freuen, dass du die Veränderungen in deinem Zyklus wahrnimmst und zuordnen kannst.

Einen gewissen Teil an Zyklusstörungen hat man dann ja auch ausgeschlossen. Und selbst wenn du gar nicht auswertest, sondern nur aufschriebst könntest du die Temperatur noch zum Mens-Vorhersagen nutzen.

Überleg dir doch einfach mal was du dir von den Beobachtungen erwartest.

BeitragVerfasst: 21. August 2012 09:01 
Inventar

NFP seit: 05/2011
bei mir ist das von ganz alleine weggegangen. am Anfang wollte ich alles besser wissen, aber seit ich bei den Anfängern Hilfestellung gebe und sehe, was da alles falsch ist, und seit ich tatsächlich freigebe, habe ich kein Problem mehr damit korrekt auszuwerten. ich bieg mir nur manchmal den Schleim ein bisschen zurecht, wenn der zB knapp an der Grenze zu rutschig ist, ignorier ich das gerne mal, wenn ich weiß, dass es vom heißen Wetter kommt. ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 21. August 2012 10:04 
Hochlagenjunkie

Alana hat geschrieben:
Überleg dir doch einfach mal was du dir von den Beobachtungen erwartest.
Hm, das ist eine gute Frage. Ich will den Eisprung eingrenzen können... Aber nicht so sehr nach Verhütungs-Regeln, sondern weil ich wissen wann er wirklich zu vermuten ist und wie mein Körper so reagiert davor/wärend/danach... Insofern hast du recht, vielleicht sollte ich einfach etwas Abstand vom auswerten nehmen und einfach nur so zum Spaß beobachten.
Beziehungsweiße hab ich überlegt vielleicht zwei Kurven zu machen. Eine Verhütungs-Kurve und eine Beobachtungs-Kurve, in der ich trotz Messfaulheit & Co meine ehM-Vermutungen ausleben kann wie ich lustig bin. *lach*

MariechenKäfer hat geschrieben:
bei mir ist das von ganz alleine weggegangen.
Hatte ich auch gehofft. Ich hatte anfangs ja nur 3 Beobachtungs-Zyklen vorgesehen, aber weil ich eben immer wieder mit mir selber herumdiskutiere, bin ich auch in Zyklus 6 noch im Beobachtungs-Modus. So will ich nämlich nicht mit NFP verhüten.

Von daher sollte ich zumindest das STM aus der Liste austragen, aber mit reiner Enthaltsamkeit macht der CdV für mich irgendwie keinen Sinn mehr. Die Regeln sagen außerdem dass es um AKTIVE Verhütung geht.
Ich verabschiede mich vorerst also mal von hier! *winke*

Mal sehen ob ich das noch auf die Reihe bekomme oder es sich wirklich von selber gibt. Falls noch jemand Tipps hat oder es jemandem ähnlich geht/ging, freu ich mich davon zu lesen!

Im CDV sind alle willkommen, die:
:arrow: ...dauerhaft oder bis auf weiteres (unbestimmte Zeit!) ERNSTHAFT verhüten wollen!

:arrow: ...die längerfristig verhüten wollen, ehe sie uns verlassen *wein* und den CdU oder Hibblerinnen beitreten wollen!
:arrow: ...die NFP genau aus diesem Grund machen, eben zur AKTIVEN VERHÜTUNG, aber nicht REGELMÄSSIG *heartbeat* setzen können. Egal ob gerade Partnerpause, Fernbeziehung, Sexfrust oder noch/wieder auf Suche...!

Nicht erwünscht ist:
:arrow: Zwischenzeitliches oder kurzfristiges HIBBELN
:arrow: Ein "unehrenhaftes" Denken wie: "Och... Ich verhüte ja EIGENTLICH. Aber EIGENTLICH wäre ein "Unfall" nicht so schlimm.... Diejenigen bitte ehrlich sein und sich dem CdU anschließen! Oder Nägel mit Köpfen machen und direkt hibbeln! ;-)

Mitglieder:
Anjo (Jg. 81/STM & Kondom) digital-oral
Aria (Jg. 87/STM & Kondom)digital-vaginal
Bekira (Jg. 86/STM & Kondome)digital-vaginal
brighteyes (Jg. 90/STM/ Dia oder Kondom)
Carioca (Jg. 85/STM & Kondome)
Catgirl (Jg. 87/STM)analog-vaginal
caithy (Jg. 86/wühlt sich zur Zeit noch durch N&S und auch durchs Arbeitsheft)
Carisa (Jg. 83/STM & Kondome) digital-oral
Cellissima (Jg. /STM & Kondome) analog-rektal
Dany (Jg. 79/STM & Kondom, "alternative Praktiken") iButton-Userin
die_ananas (Jg. 89/STM & Kondome) digital-oral
Edgar (Jg. 85/STM & Kondome) iButton-Userin
Elbchen (Jg. 71/STM & Kondom) iButton-Userin
Espressotante (Jg. 88/STM & Kondom) analog-vaginal
Ewok (Jg. 90/STM & Kondome, selten WCI am ZA) analog-oral
Faye (Jg. 83/STM & Kondom) analog-vaginal
fragile (verhütet doppelt mit Kondom und Dia inkl. Gel)
Henryette (Jg. 88/STM & Kondome) analog-vaginal
juelle (Jg. 83/STM & Kondome) analog-vaginal
Kaltblau (Jg. 85/STM & Kondome) iButton-Userin
KatzeLu (Jg. 88/STM & Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit) analog - vaginal
Lenipopeni (Jg. 86/STM & Kondom, mit Lust auf WCI) iButton-Userin
Ira (Jg. 86/STM & Kondom) iButton-Userin
lypf
marei22 (Jg.68/STM & Kondome) digital-oral
MariechenKäfer (Jg. 91/STM & Kondome) iButton
Marni (Jg. 86/STM & Kondome)analog-vaginal
Meghann (Jg. 89/STM & Kondome/Enthaltsamtkeit) digital-vaginal
mehla (Jg. 89/STM & Kondome) analog-vaginal
Misanthrope
Mushu (Jg. 81/STM & Kondom) iButton-Userin
Nebelfrau19 (STM & Kondom) analog-rektal
Noreia
Pippilotta L. (Jg. 90/STM & Kondom/"alternative Praktiken" )analog-vaginal
Quirlie (Jg. 82/STM & Kondome) analog-vaginal
Rapunzel-88 (Jg 88/STM & Kondom/"alternative Praktiken") digital-rektal
rbtrary (Jg. 91/STM & Kondom oder manchmal Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit)
Rina12 (STM & Kondom)
sabrina05 (Jg. 75/STM ohne -8 Regel & Enthaltsamkeit i.d. fruchtbaren Phase)
Samson (STM & Kondome) digital-vaginal
Serisha (Jg. 83/STM & Kondom) digital-vaginal
Smoothie (Jg. 89/STM & Enthaltsamkeit i.d. fruchtbaren Zeit) analog-vaginal
Snookie (Jg.90/ STM & Dia+Kondome i.d fruchtbaren Zeit) oral
suggar (Jg. 83/STM & Kondom) analog-vaginal
Traumschatz (Jg. 90/STM & Kondom) iButton-Userin
Trianne (Jg. 79/STM & Kondom) analog-rektal
Turquoise
Watergirl (STM & Kondom) digital-vaginal
WuMi (Jg. 86/STM & Kondom) analog-vaginal

BeitragVerfasst: 21. August 2012 10:10 
Inventar

NFP seit: 05/2011
AkZee hat geschrieben:
Beziehungsweiße hab ich überlegt vielleicht zwei Kurven zu machen. Eine Verhütungs-Kurve und eine Beobachtungs-Kurve, in der ich trotz Messfaulheit & Co meine ehM-Vermutungen ausleben kann wie ich lustig bin. *lach*

das finde ich eine gute Idee *daumenhoch*

ich führe momentan auch mindestens zwei Kurven, weil ich mich nicht entscheiden kann, welchen iButton-Wert ich nehmen will *lach*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 165, 166, 167, 168, 169, 170, 171 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]