Hallo ihr lieben!
Nachdem ich hier leise und heimlich mitgelesen hab, wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich hab seit 10 Jahren hormonell verhütet - ich bin 27 -, erst mit der Yasmin, später dann mit dem NuvaRing. Ich glaube, den Nuvaring hab ich dabei seit rund 5 Jahren. Der Wechsel von der Yasmin zum Nuvaring war, weil mir die Pille aufgrund häufiger Magen-Darm-Probleme einfach zu unsicher wurde und ich ebenso wie hier wohl einige anfangs von der niedrigen Dosierung, die angepriesen wurde, begeistert war.
Die "Vorteile" lagen beim Nuvaring auch auf der Hand: kein Nachdenken mehr und sogar meine Periode kam pro Zyklus immer am selben Tag, teilweise wusste ich auf die Stunde genau wans losgeht. Naja, die Nachteile kamen jetzt ja nach und nach. Tatsächlich war der Hauptgrund fürs Absetzen anfangs der absolute Libidoverlust. Ich wollte mit der Zeit nichtmal mehr umarmt werden, geschweige denn sonst irgendwas, was darüber hinaus geht und irgendwann kam dann bei mir und meinem Partner (dem ich im Nachhinein sehr dankbar bin, dass er 5 Jahre lang den Hickhack mitgemacht hat!) der Gedanke auf, dass 50 Euro für 3 Monate dann herausgeschmissenes Geld ist, wenn eh nix passiert.
Ich hab mich dann im Internet informiert, wie das wohl ist, wenn man den Nuvaring absetzt und bin dann über google auch erstmal auf die Nebenwirkungen des Nuvarings gestoßen und war schockiert. Zum einen über meine eigene Dummheit nicht mal den Beipackzettel anzugucken und mir selbst zu überlegen, ob ich das mitmachen möchte und zum anderen, weil mir nach und nach klar wurde, wo verschiedene "Spleens", nett ausgedrückt, herkamen. In den 5 Nuvaringjahren hatte ich wirklich extreme Stimmungsschwankungen (in der einen Sekunde war alles okay, in der nächsten heulte ich los und konnte selbst nicht sagen warum), vertrage Milchprodukte nur noch bedingt, kurioserweise vertrage ich keine Bananen mehr, ich habe in den ersten Monaten mit Nuvaring 10 Kilo zugenommen und die nie wieder losbekommen, das aber mehr oder weniger in Kauf genommen (weil das Ding ist ja "praktisch", ne?) und ich hatte letztes Jahr tatsächlich meine ersten Migräneanfälle in meinem Leben. Dabei bin ich eher eine Person, bei der man die Kopfschmerzen im Jahr an einer Hand abzählen konnte... Beim ersten Migräneanfall wusste ich auch gar nicht, was los ist.
Die Sache mit der Bananenunverträglichkeit wollte ich in den Raum werfen, da ich einer Bekannten erzählt hab, dass ich den Nuvaring jetzt absetze und noch bevor ich ihr erzählen konnte wieso, fing sie an von einer weiteren Bekannten zu erzählen, die das auch gemacht habe, weil sie verschiedene Nebenwirkungen hatte - unter anderem, dass sie keine Bananen mehr essen konnte. Bisher ging ich davon aus, dass mein Körper sich "einfach so" dachte, dass ne Bananenunverträglichkeit mal notwendig sei, mittlerweile hab ich da leider etwas den Nuvaring in Vermutung, auch wenns albern klingt.
Der Nuvaring ist jetzt seit einem Monat raus und mir geht es gut. Mein Mann war schwer begeistert, als ich auf einmal sogar wieder selbst aktiv wurde und ihn regelrecht ins Bett gezogen hab, momentan bin ich aber selbst von meiner Libido noch etwas erschrocken, die auf einmal wieder da ist und ich hab ohne Diät zu haben diesen Monat 3 Kilo verloren. Mein Hautbild hat sich (noch?) nicht sonderlich verschlimmert, tatsächlich ists mir aber auch aufgefallen, dass meine Haare etwas schneller strähnig werden. Beim Haare kämmen kommen aber nicht mehr Haare raus als sonst...
NFP find ich ne sehr spannende Methode um jetzt auch erstmal zu gucken, was mein Körper ohne Hormone überhaupt macht und was ich von meinem Körper erfahren kann. Alleine nur mit NFP möchte ich aber zur Zeit noch nicht verhüten, weswegen erstmal das vermutlich konventionellste nonhormonelle Verhütungsmittel reichen muss.
Zurückdenkend find ichs aber trotzdem etwas schockierend, dass ich damals eigentlich schon über die Nebenwirkungen der hormonellen Verhütungsmittel so "in etwa" bescheid wusste, aber sie trotzdem immer als etwas positives und tolles angepriesen werden...
Das ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ich bin grad recht froh, das Forum hier entdeckt zu haben.

zyklen post nuvaring --- und jetzt sogar mit
eigener Seite