NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 08:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 14. August 2012 21:47 
neu hier

NFP seit: Seit Aug 2012, dann Pause seit Feb 2013. Jetzt wieder dabei seit Dez 2015
Hallo Peaky,

prima - dann haben wir beide den gleichen Stand und können uns austauschen. Ich habe den Nuvaring doch schon Freitag rausgeholt, weil ich nicht bis Di warten wollte. Müsste am Fr. dann eigentlich einen neuen Nuvaring einlegen, mache es aber nicht...
Jetzt habe ich gerade meine Tage, bzw Sorry, meine Abbruchblutung und leichte Kopfschmerzen. Schiebe diese aber auf das Wetter und den heutigen Flüssigkeitsmangel.

Ich glaube auch, dass die vielen negativen Erscheinungen auf den Nuvaring zurückzuführen sind - denn ich lebe und esse SO gesund, abends keine Kohlenhydrate, viel Salat, nix Süßes, nix fettiges, kein Fast Food, keine Aufläufe, dafür Salat u Gemüse, nie Butter, Sahne, Milch (wegen Allergien), gehe zudem ins Fitnessstudio und nehme dennoch nicht ab.
Ich HOFFE, es hängt mit dem Ring zusammen und es gibt nun Änderungen.. Und ich hoffe, dass meine Libido wiederkommt...
Berichte doch zwischendurch mal, wie es Dir geht. Hast Du vor, abzunehmen oder Nachwuchs zu planen?

BeitragVerfasst: 14. August 2012 22:58 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
Hallo Natili81!

Ich hatte auch hin und her überlegt ob ich ihn früher raus nehmen soll. Wollte ihn eigentlich nicht bis letzten Dienstag drin lassen. Hatte innerlich ne richtige Abneigung plötzlich gegen ihn bekommen aber ich hatte mich dann doch nicht durchringen können. Warum weiß ich nicht :-(

Find es gut wenn da noch jemand ist, der auf dem gleichen Stand ist um man sich austauschen kann. Ich bin schon sehr gespannt wann erste Besserung der Beschwerden eintrifft. Ich werde dann berichten :-)
Also Nachwuchs ist bisher keiner geplant. Ich habe bereits eine 9 jährige Tochter aus erster Ehe, wäre weiterem Nachwuchs nicht abgeneigt aber sieht mein Mann anders. Also wird NFP zur Verhütung genutzt. Abnehmen will ich unbedingt! Ich hoffe ja auch so sehr das sich da mit ein wenig Disziplin und Bewegung endlich was tun wird. Vor drei Jahren bin ich gut 3-4 Mal die Woche ins Fitnssstudio, hab sehr auf die Ernährung geachtet und was hatte sich getan.. nix! Sehr frustrierend! Doch in erster Linie hoff ich das die Kopfschmerzen nachlassen. Morgens damit aufwachen und abends damit wieder einzuschlafen.. ich mag nicht mehr :-(

Aber gut.. es kann nur besser werden. Würde mich freuen hin und wieder von dir zu lesen, ob und was sich bei dir tut.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 09:13 
neu hier

NFP seit: Seit Aug 2012, dann Pause seit Feb 2013. Jetzt wieder dabei seit Dez 2015
Oh, die Kopfschmerzen habe ich auch immer häufiger - da hoffe ich nun auf Besserung und natürlich auf einen Erfolg beim Abnehmen, denn auch ich war gut 3-4x die Woche im Studio und es hat sich nichts getan.
Mit dem Nachwuchs kann es bei mir auch gerne noch etwas warten, daher stelle ich auch auf NFP um. Ist evtl. ein Thema für 2013, aktuell wegen Jobwechsel aber noch nicht. Kinder habe ich übrigens noch keine.

Was mich derzeit noch abschreckt sind die vielen Posts, dass viele total die unreine Haut nach dem Absetzen bekommen haben. Ich bin glücklicherweise mit guter Haut gesegnet und habe daher Angst, dass diese schlechter wird. Und mal sehen, was noch für Nebenwirkungen kommen - denn von schwitzen über Launen, stärkere Tage und Schmierblutungen liest man ja so einiges..

BeitragVerfasst: 15. August 2012 12:12 
NFP-Gräfin

Es gibr eine Studie die herausfand, dass man unter künstlichen Hormonen weniger Muskelmasse aufbauen kann - zwei Testgruppen hatten denselben Trainingsplan etc und die Gruppe die mit Pille verhütete hatte 60% weniger Muskelmasse als die Vergleichsgruppe : http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 90493.html

Da hilft dann weder gesunde Ernährung, noch noch mehr Sport

BeitragVerfasst: 15. August 2012 12:17 
alte Häsin

Wow! Das ist ja...... boah 60% ist schon viel.
Passt auf, wenn sich das rumspricht erfinden die ne neue Pille, die nicht nur schönere Haut und nen größeren Busen macht, sondern Muskelwacstumsförderlich ist. Damit ein weiteres Argument gegen die Pille ausgeräumt wird.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 13:00 
NFP-Gräfin

Es hat doch mit der Libidopille auch nicht funktioniert...die erfundene hat die Sexhäufigkeit grad mal ums 1,5 fache gesteigert.
Aber die Pharma braucht sich keine Sorgen machen -egal was sich rumspricht über Pille und Co(negatives), das Zeug wird weiterhin fleißig angewendet werden...

Betreff des Beitrags: AW: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 15. August 2012 21:57 
hat sich gut eingelebt

Hatte den Ring gute 9 Jahre im Einsatz und keine Nebenwirkungen bemerkt. Hab die Verhütungsmethode für meine Lebenssituation als optimal empfunden. Nach der Entbindung möchte ich eher hormonfrei verhüten. Ich hatte vorher regelmäßige Zyklen und auch nach Absetzen keine Probleme. Im 2. Zyklus nach Absetzen bin icb direkt schwanger geworden (geplant).
Ach ja, habe auch in der Zeit nicht wirklich zugenommen, aber zwischen 14 und mitte 20 verändert sich der Körper nunmal.

BeitragVerfasst: 16. August 2012 19:18 
neu hier

Hallo ihr lieben!

Nachdem ich hier leise und heimlich mitgelesen hab, wollte ich mich auch mal zu Wort melden. Ich hab seit 10 Jahren hormonell verhütet - ich bin 27 -, erst mit der Yasmin, später dann mit dem NuvaRing. Ich glaube, den Nuvaring hab ich dabei seit rund 5 Jahren. Der Wechsel von der Yasmin zum Nuvaring war, weil mir die Pille aufgrund häufiger Magen-Darm-Probleme einfach zu unsicher wurde und ich ebenso wie hier wohl einige anfangs von der niedrigen Dosierung, die angepriesen wurde, begeistert war.

Die "Vorteile" lagen beim Nuvaring auch auf der Hand: kein Nachdenken mehr und sogar meine Periode kam pro Zyklus immer am selben Tag, teilweise wusste ich auf die Stunde genau wans losgeht. Naja, die Nachteile kamen jetzt ja nach und nach. Tatsächlich war der Hauptgrund fürs Absetzen anfangs der absolute Libidoverlust. Ich wollte mit der Zeit nichtmal mehr umarmt werden, geschweige denn sonst irgendwas, was darüber hinaus geht und irgendwann kam dann bei mir und meinem Partner (dem ich im Nachhinein sehr dankbar bin, dass er 5 Jahre lang den Hickhack mitgemacht hat!) der Gedanke auf, dass 50 Euro für 3 Monate dann herausgeschmissenes Geld ist, wenn eh nix passiert.

Ich hab mich dann im Internet informiert, wie das wohl ist, wenn man den Nuvaring absetzt und bin dann über google auch erstmal auf die Nebenwirkungen des Nuvarings gestoßen und war schockiert. Zum einen über meine eigene Dummheit nicht mal den Beipackzettel anzugucken und mir selbst zu überlegen, ob ich das mitmachen möchte und zum anderen, weil mir nach und nach klar wurde, wo verschiedene "Spleens", nett ausgedrückt, herkamen. In den 5 Nuvaringjahren hatte ich wirklich extreme Stimmungsschwankungen (in der einen Sekunde war alles okay, in der nächsten heulte ich los und konnte selbst nicht sagen warum), vertrage Milchprodukte nur noch bedingt, kurioserweise vertrage ich keine Bananen mehr, ich habe in den ersten Monaten mit Nuvaring 10 Kilo zugenommen und die nie wieder losbekommen, das aber mehr oder weniger in Kauf genommen (weil das Ding ist ja "praktisch", ne?) und ich hatte letztes Jahr tatsächlich meine ersten Migräneanfälle in meinem Leben. Dabei bin ich eher eine Person, bei der man die Kopfschmerzen im Jahr an einer Hand abzählen konnte... Beim ersten Migräneanfall wusste ich auch gar nicht, was los ist.

Die Sache mit der Bananenunverträglichkeit wollte ich in den Raum werfen, da ich einer Bekannten erzählt hab, dass ich den Nuvaring jetzt absetze und noch bevor ich ihr erzählen konnte wieso, fing sie an von einer weiteren Bekannten zu erzählen, die das auch gemacht habe, weil sie verschiedene Nebenwirkungen hatte - unter anderem, dass sie keine Bananen mehr essen konnte. Bisher ging ich davon aus, dass mein Körper sich "einfach so" dachte, dass ne Bananenunverträglichkeit mal notwendig sei, mittlerweile hab ich da leider etwas den Nuvaring in Vermutung, auch wenns albern klingt.

Der Nuvaring ist jetzt seit einem Monat raus und mir geht es gut. Mein Mann war schwer begeistert, als ich auf einmal sogar wieder selbst aktiv wurde und ihn regelrecht ins Bett gezogen hab, momentan bin ich aber selbst von meiner Libido noch etwas erschrocken, die auf einmal wieder da ist und ich hab ohne Diät zu haben diesen Monat 3 Kilo verloren. Mein Hautbild hat sich (noch?) nicht sonderlich verschlimmert, tatsächlich ists mir aber auch aufgefallen, dass meine Haare etwas schneller strähnig werden. Beim Haare kämmen kommen aber nicht mehr Haare raus als sonst...

NFP find ich ne sehr spannende Methode um jetzt auch erstmal zu gucken, was mein Körper ohne Hormone überhaupt macht und was ich von meinem Körper erfahren kann. Alleine nur mit NFP möchte ich aber zur Zeit noch nicht verhüten, weswegen erstmal das vermutlich konventionellste nonhormonelle Verhütungsmittel reichen muss.

Zurückdenkend find ichs aber trotzdem etwas schockierend, dass ich damals eigentlich schon über die Nebenwirkungen der hormonellen Verhütungsmittel so "in etwa" bescheid wusste, aber sie trotzdem immer als etwas positives und tolles angepriesen werden...

Das ist jetzt doch etwas länger geworden, aber ich bin grad recht froh, das Forum hier entdeckt zu haben. :)

BeitragVerfasst: 17. August 2012 11:41 
neu hier

Hallo Snowberry,

willkommen hier im Forum und auch schön, dass Du für Dich entdeckt hast, den Nuva abzusetzen.
Ich bin ja noch soo frisch dabei, denn nach einer Woche Ringpause müsste ich eigentlich heute einen neuen Nuvaring einlegen, was ich aber nicht mache. :-)
Ich hoffe nun auch, dass meine Libido schnell wiederkommt. Ich habe den Libidioverlust immer auf mich und meine Schwankungen geschoben, aber je mehr man nachliest, desto mehr kommt immer wieder der Nuva dazu ins Gespräch.

Und mit dem Gewicht gebe ich Dir auch Recht - hier hoffe, ich dass sich was tut - denn so 8-9kg müssen einfach runter. Ich hoffe, dass es ohne Nuva einfacher geht....

Und Du hast auch soo Recht, wenn Du die Vorteile nennst: man muss an nix denken, meine Periode kam auch immer auf die Stunde (wobei es durch unterdrückten Eisprung ja keine Periode ist, sondern nur eine Abbruchblutung). Die Blutung war immer schwach und ich hatte alles unter Kontrolle und musste mir nie Gedanken machen.
Je mehr ich aber nachgelesen habe, desto mehr schreckte ich auf, was ich da meinem Körper zumute. Und seltsamerweise habe ich auch eine Milchallergie - keine Ahnung, ob das mit dem Nuva in Verbindung zu bringen ist, so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Ich fände es super, wenn auch Du hier regelmäßig schreiben würdest, wie es Dir geht, was sich an Deinem Körper oder Deiner Stimmung ändert und wie Du mit der nonhormonellen Methode zurechtkommst. Bist Du denn jetzt auch auf NFP umgestiegen oder nutzt Ihr ein Kondom?
LG :-)

BeitragVerfasst: 17. August 2012 15:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Snowberry hat geschrieben:
Der Nuvaring ist jetzt seit einem Monat raus und mir geht es gut. Mein Mann war schwer begeistert, als ich auf einmal sogar wieder selbst aktiv wurde und ihn regelrecht ins Bett gezogen hab, momentan bin ich aber selbst von meiner Libido noch etwas erschrocken, die auf einmal wieder da ist

Das kenn ich - die ersten zwei Monate nach dem Nuvaring hatte ich Phasen, da hätte ich Tag und Nacht durch *lilabett* können. Wurde in der Zeit auch mal wieder selbst mit mir alleine aktiv, weil es nicht mehr anders ging... *undweg* Hat sich aber etwas gelegt, ist nur noch ca. eine Woche nach der Mens bis zur Hochlage so "schlimm" :mrgreen:

Snowberry hat geschrieben:
ich hab ohne Diät zu haben diesen Monat 3 Kilo verloren.

natili81 hat geschrieben:
Und mit dem Gewicht gebe ich Dir auch Recht - hier hoffe, ich dass sich was tut - denn so 8-9kg müssen einfach runter. Ich hoffe, dass es ohne Nuva einfacher geht....

Bei mir wurden es ein paar Kilo mehr ohne Ring....
Das mit den strähnigen Haare kenne ich auch - sie fetten einfach schneller nach. Und mein Hautbild ist seit diesem Zyklus auch in der Zeit um die Mens wieder besser gewesen.

BeitragVerfasst: 18. August 2012 11:54 
neu hier

Oh, Gewichtszunahme? Dann werde ich zusehen, dass ich erst Recht aufpasse und noch gesünder esse. Ab Montag steht bei mir wieder Sport an.. - hoffe, dass sich dann was tut.
Wiege aktuell bei 1,72m 73,8kg, also zu viel. Vor 2 Monaten wog ich noch 78kg, immerhin tut sich langsam was :-)

BeitragVerfasst: 18. August 2012 20:46 
nicht mehr ganz so neu

Naja, von 78 kg auf knapp 74 kg in zwei Monaten ist schon beachtlich... Ich achte seit mehr als einem Monat noch mehr auf meine Ernährung, viel Obst, noch mehr Gemüse, viel Vollkornprodukte - gut, Süßes auch, aber ich versuche mich am Riemen zu reißen... Sport mache ich 2-3 mal die Woche, da hatte ich nur im Mai Trainingspause... Habe aktuell plus/minus 70 kg bei 1,68 kg, vor einem halben Jahr war ich immerhin nur bei 66/67 kg...

BeitragVerfasst: 19. August 2012 01:10 
neu hier

Ist doch super, wenn Du jetzt mehr auf die Ernährung achtest. Ich habe lediglich abends den Wein weggelassen und stattdessen 2-3x die. Woche Sport zwischengeschoben.
An meiner Ernährung brauche ich im Grunde nichts ändern: esse fast jeden Mittag u Abend Salat, morgens nur Scheibe Pumpernickel. Kohlenhydrate seit 1 Jahr abends unter der Woche gar nicht mehr, am WE selten. Und halt Wein nur am WE - sonst habe ich nichts an meiner Ernährung geändert. Fast Food, Süßes, Kuchen, Eis, Fettiges, Überbackenes esse ich nur 1x im Monat, also sehr, sehr selten.. Und durch meine Milchallergie und Eierallergie gibt's eh nix mit Eiern, Sahne, Milch, Kuhmilchkäse etc..

Hoffe, dass sich jetzt durch das Weglassen des Rings mehr tut und ich endlich mal
sichtbar abnehme...:-)

BeitragVerfasst: 19. August 2012 18:10 
neu hier

NFP seit: August 2012
Sooooo, nu ist er weg *applaus*

Das ist ein Gefühl... unbeschreiblich...

Wobei das schon fast albern ist, dass man so ein Gewese um das Verschwinden einer Sache macht, die man vorher freiwillig Jahre lang "genossen" hat.

Trotzdem.. jaaaaaaa..... *rosaelefant*

BeitragVerfasst: 19. August 2012 19:18 
nicht mehr ganz so neu

@natili81
Ui, du isst aber sehr diszipliniert - ich liebe Eis (gerade jetzt), Süßes im Allgemeinen und Knabberzeug... Einmal täglich sündige ich... Morgens Vollkornmüsli (ohne Frucht- und Zuckerzusatz) mit Naturjoghurt und etwas Obst (was gerade da ist, halbe Banane, halber Apfel, Nektarine oder einfach ne Hand voll Rosinen), bis zum Mittagessen (hab gegen 10 meist wieder Hunger) zur Zeit Gemüse aus elterlichem Anbau (Gurke, Tomaten etc), mittags gibts auf der Arbeit ein kleines Vesper, ab und zu Salat dazu, und gegen 17 Uhr esse ich mit meinem Freund warm. Aber eben auch fast immer Kohlenhydrate (Nudeln, Reis, Kartoffeln) und dreimal die Woche etwa Fleisch (meist Geflügel), ab und zu Fisch. Und eigentlich jeden Tag dann eben noch was Süßes oder Knabberzeug... Wenn's auch nicht viel ist. Aber davon komme ich irgendwie nicht los... Habe zu Zeiten des Nuvaring eigentlich genauso gegessen, allerdings vormittags sogar öfter mal schon was Süßes gegessen... Naja, vielleicht tut sich ja doch bald was. Immerhin halte ich mein Gewicht zur Zeit...

@Elchi
Auf eine schöne, nuvaring-freie Zukunft! :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]