NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich wird auf Chlamydien aufmerksam gemacht!
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 13:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob das hier so richtig reingehört (geht ja nicht um NFP, aber immerhin um Aufklärung und bewusste Sexualität), aber ich find's wichtig und richtig:

Endlich wird auch in Deutschland verstärkt auf Chlamydien aufmerksam gemacht! Klick

Hier in Schweden ist das Thema Chlamydien schon eher alltäglich (habe hier auch zum ersten Mal davon erfahren), es wird z.B. oft in Frauenmagazinen darüber berichtet (Cosmopolitan zum Beispiel), und wenn man den Verdacht hat, das man sich eventuell angesteckt haben könnte, kann man ganz einfach und unkompliziert zum Arzt gehen und wird ohne weitere Umschweife und völlig kostenfrei getestet (normalerweise kostet hier jeder Arztbesuch 150 Kronen).

Laut Artikel ist der Test auf Chlamydien in Deutschland bisher nur in der Schwangeren-Vorsorge enthalten (was ja viel, viel zu spät kommt, wenn man bedenkt, dass man durch eine unbemerkte Chlamydieninfektion unfruchtbar werden kann).

Würde auch gerne mal wissen, wer von euch hier im Forum überhaupt schon mal was von Chlamydien gehört hat?

Betreff des Beitrags: Re: Endlich wird auf Chlamydien aufmerksam gemacht!
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 14:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Tyskan hat geschrieben:
Würde auch gerne mal wissen, wer von euch hier im Forum überhaupt schon mal was von Chlamydien gehört hat?
ich, leider..... :roll:

Betreff des Beitrags: Re: Endlich wird auf Chlamydien aufmerksam gemacht!
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 15:36 
hat sich gut eingelebt

Tyskan hat geschrieben:

Ich, das war mal Thema bei "Sex and the city" *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 16:01 
NFP-Gräfin

Tyskan hat geschrieben:

Ich auch. Zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, ... allerdings weiss ich nicht, ob ich überhaupt schon darauf getestet worden bin... geschieht das automatisch mit dem Abstrich oder werden nur Privatpatientinnen darauf getestet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 16:30 
NFP-Gräfin

November hat geschrieben:
... geschieht das automatisch mit dem Abstrich oder werden nur Privatpatientinnen darauf getestet?
ich glaube wenn man Symptome hat wird getestet und dann zahlt die Krankenkasse. Ansonsten muß man den Test zahlen, wenn es auf eigenen Wunsch ist oder man noch keine Symptome hat, so um die 40 Euro. In der Schwangerschaftsvorsorge ist er mit drin.

Hier gibt es noch ein Infoblatt: Chlamydien

Heimtückische Infektion, da sie meistens ohne Symptome verläuft *zunge*

Der Thread wäre ja fast schon was für die Gesundheitsecke *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 16:44 
Kurvenjunkie

Gehört habe ich davon auch schonmal, aber mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darum gemacht. Auch meine FAs haben bisher nie ein Wort darüber verloren. Da wir aber eh hibbeln, werde ich meinen FA drauf ansprechen und mich testen lassen. Wenn ich negativ bin, sollte mein *mann* doch auch negativ sein? Mal fragen... Danke für den Tipp!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 16:51 
NFP-Gräfin

Hamster hat geschrieben:
ich glaube wenn man Symptome hat wird getestet und dann zahlt die Krankenkasse. Ansonsten muß man den Test zahlen, wenn es auf eigenen Wunsch ist oder man noch keine Symptome hat, so um die 40 Euro. In der Schwangerschaftsvorsorge ist er mit drin.

Achso, danke für die Info...

Die Symptome auf dem Zettel klingen allerdings auch nach "alles oder nichts", oder? Ich glaube, die hat jeder schonmal mehr oder weniger gehabt. *nixweiss*
Oh, menno, mein nächster FA-Besuch wird teuer... US und Chlamydien :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 17:41 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich hatte schon mal Chlamydien und das war echt scheiße!

Ich hätte ständig nach jedem Sex sofort eine Blasenentzündung und im Genitalbereich hat es gejuckt und gebrannt ohne Ende!

Neee November, die hatte nicht jeder schon mal irgendwie, die gehen nur mit einer ganz bestimmten Sorte Antibiotika weg (auf die einem elendigst schlecht wird) und man muss sie dringend behandeln. Die Eileiter können kaputt gehen und andere Organe können auch noch angegriffen werden.
Wer schon mal ungeschützen Sex mit einem Mann hatte, der nicht mehr jungfräulich war, sollte sich testen lassen. Meine Meinung.

Liebe Grüße, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 17:46 
NFP-Gräfin

Zuckermutti hat geschrieben:
Neee Neovember, die hatte nicht jeder schon mal irgendwie, die gehen nur mit einer ganz bestimmten Sorte Antibiotika weg (auf die einem elendigst schlecht wird) und man muss sie dringend behandeln.
ich glaube sie meinte die Symptome, die man schonmal mehr oder weniger gehabt hat 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 18:32 
NFP-Gräfin

Hamster hat geschrieben:
ich glaube sie meinte die Symptome, die man schonmal mehr oder weniger gehabt hat

Jupp, genauso. Sorry, wenn das nicht deutlich wurde. :oops:
Danke für's Klarstellen, Hamster *knutsch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 19:33 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ich leider, allerdings auch erst von der FÄ, die es dann mal (wegen Beschwerden) getestet hatte.

Was ich unverantwortlich finde, denn ich weiß, dass einige (zumindest eine) FÄ mich darauf nicht getestet hatten, obwohl das Risiko sehr hoch war, und es eigentlich hätte abgeklärt werden müssen. *zunge*
Und wenn man schon nen Aidstest machen lässt, kann man den Test doch nun auch noch machen oder?! :?: :!:

Ich hätte theoretisch ja auch noch ewig mit rumrennen können, hätte ich nicht eigenartige Bauchbeschwerden und häufige BE gehabt.. :roll:

Womit ich immer noch nicht klar komme, ist, dass ja C die häufigste Begründung für (zugezogene) Unfruchtbarkeit sind. Und kein Arzt wollte das bei mir abklären, so lange kein langer, unerfüllter KiWu besteht. *hä* Haben die euch evtl was ähnliches erzählt? Ich versteh ja, dass es vielleicht nicht schön ist, das "nachzugucken", aber ich hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei, evtl verklebte Eileiter einfach verklebt zu lassen, bis ich sie "brauche"?! :shock:

Bin auch für weitaus mehr Aufklärung. Alle reden von Aids (was ja auch wichtig ist, ihr versteht schon..), aber niemand weiß was von C, obwohl die SOOOO verbreitet sind! Es ist echt schockierend :shock: :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 20:26 
Hochlagenjunkie

November hat geschrieben:
Ich auch. Zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, ... allerdings weiss ich nicht, ob ich überhaupt schon darauf getestet worden bin... geschieht das automatisch mit dem Abstrich oder werden nur Privatpatientinnen darauf getestet?

Ich weiß nicht, ob Privatpatienten und Kassenpatienten diesbezüglich unterschiedlich behandelt werden, aber automatisch mit dem Abstrich geschieht der Test jedenfalls nicht. Zum Chlamydientest musst du eine Urinprobe abgeben, bzw hab ich das so munkeln hören, dass mittlerweile eine Urinprobe reicht, denn früher (noch 2004, da hab ich mich nämlich testen lassen... war dann aber zum Glück nur Pilz) war es noch üblich, den Mädels mittels Wattestäbchen die "Testgrundlage" aus dem Harnleiter zu pulen (bei den Jungs reichte scheinbar schon immer eine Urinprobe *hä* *nixweiss* )... glaub mir, an *den* Test würdest du dich erinnern, wenn er bei dir gemacht worden wäre. ;-) War nicht so wirklich schön. *erschrecken*

Darüber hinaus können auch noch Gewebeproben aus dem Scheideninneren, vom Gebärmutterhals, eventuell dem Enddarm und dem Rachen entnommen werden (alles laut ner schwedischen Infoseite... keine Ahnung, wie entschieden wird, was nötig ist).

Übrigens hab ich auf dieser Infoseite auch gelesen, dass Chlamydien hier in Schweden die am häufigsten vorkommende Geschlechtskrankheit sind, und es besteht sogar eine Meldepflicht für Chlamydieninfizierte, im Zuge deren man gleichzeitig auch alle bisherigen Sexualpartner, also potentiell Infizierte angeben muss, bzw sollte.

Und @Niamh, ja, ich würde in so einem Fall auch gerne sofort wissen, ob meine Eileiter verklebt sind oder nicht. Schließlich dauert dann doch die Behandlung sicher auch nochmal ihre Zeit, und heutzutage schieben doch die meisten ihren Kinderwunsch ohnehin schon bis zum Sanktnimmerleins-Tag auf... da möchte man doch nicht erst fünf Jahre erfolglos üben, *dann* erst getestet werden, und dann noch wer weiß wie lange auf Heilung warten. Echt blöd. *zunge* Und ich wünsch dir und allen anderen Betroffenen alles Gute und viel Glück in dieser Hinsicht!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 20:36 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Ja vor allem hab ich immer dieses blöde Gefühl, wenn da wirklich was ist, wird es doch im Laufe der Zeit nicht gerad besser, wenn man nichts tut... oder?! *hä*

Zitat:
(bei den Jungs reichte scheinbar schon immer eine Urinprobe )...

Das stimmt glaub ich nicht. Soweit ich informiert bin, müssen die einen Abstrich aus dem Harnleiter nehmen bei Jungs, daher machen die das auch so ungern. (War jedenfalls die einzige Methode, die mir bekannt war, das haben mir 2 Ärzte gesagt)
Vielleicht reichts inzwischen? (Wär ja eigentlich auch komisch, wenn bei Mädels ne Urinprobe reichen würde und bei Männern nicht?)
Ich meine allerdings, mich an einen "normalen" (vaginalen) Abstrich zu erinnern, was das angeht. Kann das nicht sein? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 23:21 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

ich hab mich September letzten Jahres drauf testen lassen. So viel ich weiß verwendeten die da so was wie ne Bürste dazu und gar nix mit Urin oder Blase. Wurde bei mir im Krankenhaus gemacht als ich wg. meiner Endometriose (incl. verdicktem, fixiertem linken Eileiter) operiert wurde. Ich bestand selbst auf den Test, weil ich schon lange eine Vermutung diesbezügl. hatte (eben auch ständige BEs und Jucken und Brennen), aber das Ergebnis war neg. oder eben wieder neg., weil die C. schon vor ein paar Jahren da waren - schätze ich. Und jetzt frag ich mich, ob der Eileiter deswegen verklebt ist, weil vor 7 Jahren war der noch vollkommen i.O.

Nun ja, werds nie rausfinden...

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Januar 2007 23:41 
Hochlagenjunkie

Hm, lustig... bei mir wurde jedenfalls damals die Probe mittels Wattestäbchen aus der Urinröhre entnommen. Ziemlich unangenehme Sache (allerdings auch wieder nicht sooooo unangenehm), könnte mir schon vorstellen, dass sich da einige vor sträuben. Aber soweit ich das damals mitbekommen habe, hieß es halt, dass bei Jungs ne Urinprobe reicht. Was unter anderem mein *mann* bestätigen kann, denn bei ihm wollten sie nur Urin. Allerdings wurde er auch etwas später getestet als ich, und ich meine mich halt dran zu erinnern, dass ich relativ kurz nach meinem Test irgendwo davon gelesen oder gehört habe, dass mittlerweile eine Urinprobe reicht (schätze mal, sie haben bessere Testmethoden entwickelt). Allerdings weiß ich nicht mehr, wo ich das gehört habe. *nixweiss*

Eigentlich ja auch egal, wichtig ist ja nur, dass man entsprechende Vorsorge und Aufklärung bekommen müsste.

Und ich kann sehr gut verstehen, dass du dir da solche Sorgen machst, Niamh. Ich hasse dieses Gefühl, wenn man Angst hat, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, aber die Ärzte nehmen einen irgendwie nicht ernst. *zunge* Und gerade was Probleme mit den "Fortpflanzungsornganen" betrifft... naja, ich wünsch dir jedenfalls, dass du keine bleibenden Schäden davongetragen hast. *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]