November hat geschrieben:
Ich auch. Zum Glück nicht aus eigener Erfahrung, ... allerdings weiss ich nicht, ob ich überhaupt schon darauf getestet worden bin... geschieht das automatisch mit dem Abstrich oder werden nur Privatpatientinnen darauf getestet?
Ich weiß nicht, ob Privatpatienten und Kassenpatienten diesbezüglich unterschiedlich behandelt werden, aber automatisch mit dem Abstrich geschieht der Test jedenfalls nicht. Zum Chlamydientest musst du eine Urinprobe abgeben, bzw hab ich das so munkeln hören, dass mittlerweile eine Urinprobe reicht, denn früher (noch 2004, da hab ich mich nämlich testen lassen... war dann aber zum Glück nur Pilz) war es noch üblich, den Mädels mittels Wattestäbchen die "Testgrundlage" aus dem Harnleiter zu pulen (bei den Jungs reichte scheinbar schon immer eine Urinprobe

)... glaub mir, an *den* Test würdest du dich erinnern, wenn er bei dir gemacht worden wäre.

War nicht so wirklich schön.
Darüber hinaus können auch noch Gewebeproben aus dem Scheideninneren, vom Gebärmutterhals, eventuell dem Enddarm und dem Rachen entnommen werden (alles laut ner schwedischen Infoseite... keine Ahnung, wie entschieden wird, was nötig ist).
Übrigens hab ich auf dieser Infoseite auch gelesen, dass Chlamydien hier in Schweden die am häufigsten vorkommende Geschlechtskrankheit sind, und es besteht sogar eine Meldepflicht für Chlamydieninfizierte, im Zuge deren man gleichzeitig auch alle bisherigen Sexualpartner, also potentiell Infizierte angeben muss, bzw sollte.
Und @Niamh, ja, ich würde in so einem Fall auch gerne sofort wissen, ob meine Eileiter verklebt sind oder nicht. Schließlich dauert dann doch die Behandlung sicher auch nochmal ihre Zeit, und heutzutage schieben doch die meisten ihren Kinderwunsch ohnehin schon bis zum Sanktnimmerleins-Tag auf... da möchte man doch nicht erst fünf Jahre erfolglos üben, *dann* erst getestet werden, und dann noch wer weiß wie lange auf Heilung warten. Echt blöd.

Und ich wünsch dir und allen anderen Betroffenen alles Gute und viel Glück in dieser Hinsicht!!!!