NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unsicherheit bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 13. August 2012 16:56 
Fingerwundschreiberin

Bei meiner momentanen Auswertung bin ich mir unsicher, ob ich es richtig gemacht habe. So wie ich es in Erinnerung habe, ist es ok wenn ich den 12 ZT als 1 HM auswerte. Mit der Schleimauswertung würde das auch passen.

Wenn ich die Werte allerdings mit einem Programm auswerten lasse, kommt erst der 14 ZT als 1. HM in Frage. Gründe zum Ausklammern (12. ZT) gibt es nicht.

Natürlich sicher habe ich mir vor 2 Jahren mal ausgeliehen und es gelesen, habe es jetzt allerdings nicht zur Hand und bin mir nicht mehr 100%ig sicher.

Wäre toll falls mir jemand von euch einen Tipp geben könnte *zusammen*

Betreff des Beitrags: Re: Unsicherheit bei der Auswertung
BeitragVerfasst: 13. August 2012 17:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
naoki, kennst Du unseren Guck-mal-auf-meine-Kurve-Thread? Da sind Fragen solcher Art sehr gut aufgehoben. :)

Welche Voraussetzungen müssen die ehM denn erfüllen? Speziell im Hinblick auf Deine zweite. Das betrifft auch den 28.Zyklus. Und warum nutzt Du immer vier höhere Messungen?

Wann bekommst Du Dein Buch zurück. ;-)

BeitragVerfasst: 13. August 2012 17:07 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Nimms mir nicht übel, aber das ist mal wieder ein Fall, der deutlich macht, dass einmal (zweimal, dreimal) Durchlesen nicht ausreichend ist. Die Regeln müssen sich erst mit Learning by Doing und immer wieder nachschlagen festigen. Ich nehme meine Bücher seit über acht Jahren immer wieder zur Hand, um mich zu vergewissern. Falls du bei der Schleimauswertung auch nicht ganz firm bist bzw. (unwissentlich) ein eigenes System benutzt, kann beides zusammen (falsche Temperatur- und Schleimauswertung) die Sicherheit der Methode herabsetzen.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 17:25 
Fingerwundschreiberin

Regenbogen hat geschrieben:
naoki, kennst Du unseren Guck-mal-auf-meine-Kurve-Thread? Da sind Fragen solcher Art sehr gut aufgehoben. :)

Nein, kenne ich nicht und ist auch nicht mit der Suchfunktion findbar. Sonst hätte ich den gerne in Anspruch genommen.
Regenbogen hat geschrieben:
Welche Voraussetzungen müssen die ehM denn erfüllen? Speziell im Hinblick auf Deine zweite. Das betrifft auch den 28.Zyklus. Und warum nutzt Du immer vier höhere Messungen?

Wann bekommst Du Dein Buch zurück. ;-)

Ich weiß nur, dass die 1. HM höher sein muss als die 6 vorherigen Werte. Wäre ja in diesem Fall gegeben. Die vier höheren Messungen benutze ich einfach nur so. Das Buch habe ihc nicht verliehen, sondern ich hatte es mir geliehen.
Akelei hat geschrieben:
Nimms mir nicht übel, aber das ist mal wieder ein Fall, der deutlich macht, dass einmal (zweimal, dreimal) Durchlesen nicht ausreichend ist. Die Regeln müssen sich erst mit Learning by Doing und immer wieder nachschlagen festigen. Ich nehme meine Bücher seit über acht Jahren immer wieder zur Hand, um mich zu vergewissern. Falls du bei der Schleimauswertung auch nicht ganz firm bist bzw. (unwissentlich) ein eigenes System benutzt, kann beides zusammen (falsche Temperatur- und Schleimauswertung) die Sicherheit der Methode herabsetzen.

Ist meine Auswertung nun falsch oder nicht?? :oops: So wie ich das verstanden habe, habe noch mal bei mynfp nachgelesen, ist die 1. Auswertung in Ordnung.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 18:10 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Deine Kurve ist nicht prinzipiell falsch ausgewertet, sondern unvollständig. ;-)
Kannst Du nach diesem Schema was zu Deiner Kurve sagen?

BeitragVerfasst: 13. August 2012 18:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Püppi hat geschrieben:
Deine Kurve ist nicht prinzipiell falsch ausgewertet, sondern unvollständig. ;-)

Die Kurve ist doch eindeutig falsch ausgewertet - HiLi + ehM falsch!? Oder steh ich grad aufm Schlauch? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. August 2012 18:21 
Moderatorin

Nee, das ist richtig, Mira. *zustimm* Edit: Also, deine Anmerkung ist richtig, nicht die Auswertung.
naoki hat geschrieben:
Ist meine Auswertung nun falsch oder nicht?? :oops: So wie ich das verstanden habe, habe noch mal bei mynfp nachgelesen, ist die 1. Auswertung in Ordnung.

So wie ich es im Buch nachgelesen habe, ist sie aber nicht in Ordnung. ;)

naoki hat geschrieben:
Ich weiß nur, dass die 1. HM höher sein muss als die 6 vorherigen Werte.

Das ist _eine_ Bedingung, aber nicht hinreichend. Du scheinst dir das etwas abgekürzt gemerkt zu haben, denn die Temperaturauswertung stimmt auch in anderen Kurven nicht.

Wenn du das Buch nicht da hast, kannst du die Temperaturauswertung auch im Schnellkurs nachlesen, da aber nur knapp zusammengefasst.

Den Guckt-doch-mal-auf-meine-Kurve-Thread findest du hier. Wenn du mal etwas im Forum nicht findest, kannst du auch im Forumswegweiser nachsehen.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 18:29 
Fingerwundschreiberin

Akelei hat geschrieben:
Das ist _eine_ Bedingung, aber nicht hinreichend. Du scheinst dir das etwas abgekürzt gemerkt zu haben, denn die Temperaturauswertung stimmt auch in anderen Kurven nicht.

Wenn du das Buch nicht da hast, kannst du die Temperaturauswertung auch im Schnellkurs nachlesen, da aber nur knapp zusammengefasst.

Den Guckt-doch-mal-auf-meine-Kurve-Thread findest du hier. Wenn du mal etwas im Forum nicht findest, kannst du auch im Forumswegweiser nachsehen.

Danke für die Antworten. So wie ich das jetzt verstanden habe, hätte der 4. Wert 0,5 Grad höher sein müssen. Wieso sind meine anderen Kurven auch verkehrt? Die waren doch meines Ermessens ziemlich deutlich.

@Püppi: Warum unvollständig?

BeitragVerfasst: 13. August 2012 18:33 
Moderatorin

Wieso beantwortest du die Fragen denn nicht? Du willst ja auch, dass wir dir antworten. 8-)

Aus dem von Püppi verlinkten Thread:
Zitat:
Eine Frage ohne eigene Auswertung sagt aus "ich bin zu faul zu lernen wie das geht, also macht ihr mal". Und das finden wir nicht nett! Außerdem sind wir dann auch zu faul zum Antworten ;-)

BeitragVerfasst: 13. August 2012 18:33 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Mira82 hat geschrieben:
Püppi hat geschrieben:

Die Kurve ist doch eindeutig falsch ausgewertet - HiLi + ehM falsch!? Oder steh ich grad aufm Schlauch? *kopfkratz*

Ähm, so in etwa meinte ich das - nicht völlig daneben, aber doch nicht korrekt mit dem Zeitpunkt der eHM und dementsprechend der HiLi.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 18:40 
Fingerwundschreiberin

Akelei hat geschrieben:
Wieso beantwortest du die Fragen denn nicht? Du willst ja auch, dass wir dir antworten. 8-)

Ihr könnt doch anhand meiner Kurve alle Fragen, die dort gestellt werden, sehen.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 18:46 
alte Häsin

Dein Hauptfehler liegt am 13. ZT
Wenn du den erkennst dann fällt dir der Rest bestimmt auch wieder ein.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 18:54 
Du trägst die Temperatur nicht regelkonform ein, naoki.

BeitragVerfasst: 13. August 2012 19:00 
Fingerwundschreiberin

Danke Dany, aber ich dachte da greift die 2. Ausnahmeregel: "Fällt eine der drei höheren Messungen auf oder unter die Hilfslinie, so ignorieren Sie diesen Tag und warten einen zusätzlichen Temperaturwert ab. Dieser muss 0,2 °C über der Hilfslinie liegen."

Bin gerade extrem irritiert, weil Akelei meinte, dass meine anderen Auswertungen auch nicht stimmen.
Wäre ganz schön zu wissen was daran nicht stimmt. Aber so kann ich nur raten... Meines Wissens sind sie richtig und mynfp hat sie auch so ausgewertet.

@ Seepferdchen: Wie meinst du das. Ich runde doch ab bzw. auf. Was mache ich verkehrt??

BeitragVerfasst: 13. August 2012 19:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23. Juli 2011
naoki hat geschrieben:
so ignorieren Sie diesen Tag

Genau das hast du nicht getan...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]