Hallo liebe NFPlerinnen in Oldenburg!
Ich selber versuche mich privat auch in NFP. Deshalb weiß ich, dass hier wohl die meisten Frauen eine Ahnung über ihren Zyklus und deren Regelmäßigkeit haben und wende mich mal an euch.
Ich arbeite an der Universität Oldenburg als wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe für Neuropsychologie und derzeit läuft bei uns wieder eine Studie für die wir Probandinnen suchen. Diesmal jedoch welche, die keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen und einen regelmäßigen Zyklus haben und bestenfalls auch noch einen Regelkalender oder ähnliches haben (aus dem man jeweils den ersten Tag der Regel/ bzw. des Zykluses ablesen kann). Unter den Studentinnen waren wir bis jetzt nicht sehr erfolgreich und auch unsere Zeitungsanzeige war nicht so erfolgreich. Jetzt dachte ich stelle ich euch mal die Studie vor und vielleicht gibt es ja ein paar Frauen in Oldenburg auf die die Kriterien passen und die Interesse haben.
Hier die Beschreibung:
Die AG Neuropsychologie (Institut für Psychologie der Universität Oldenburg) sucht für die aktuelle EEG-Studie zur Aufmerksamkeit weibliche Probanden, die KEINE hormonellen Verhütungsmittel (wie z.B. die Pille, Hormonspirale, Drei-Monats-Spritze o.ä.) nehmen und einen regelmäßigen Zyklus haben.
Im Rahmen dieser Studie möchten wir die unterschiedliche Verarbeitung von Aufmerksamkeitsprozessen in den beiden Gehirnhälften und deren Abhängigkeit von hormonellen Unterschieden während des Menstruationszyklus untersuchen.
Diese Studie besteht aus zwei EEG-Untersuchungen. Die Termine werden auf bestimmte Phasen Ihres Menstruationszyklus abgestimmt.
Während der Messung müssen leichte Aufgaben an einem Computer bearbeitet werden und zeitgleich wird das Elektroenzephalogramm (EEG) durchgeführt. Die Untersuchung ist ungefährlich und schmerzfrei. Mit Vor- und Nachbereitung dauert sie etwa 2,5 - 3 Stunden. Die Messungen werden am Institut für Psychologie der Universität Oldenburg durchgeführt.
Alle Teilnehmerinnen erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 8 Euro pro Stunde.
Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
•weiblich
•KEINE hormonellen Verhütungsmittel in den letzten 3 Monaten
•regelmäßige Zykluslänge
•Rechtshänder
•Keine neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen (z.B. Depressionen, Epilepsie)
•Normale oder korrigierte Sehfähigkeit
•keine Lese-Rechtschreibschwäche
•keine Dreadlocks
•Muttersprache muss mit lateinischen Buchstaben sein (da in dem Experiment auch
lateinische Buchstaben präsentiert werden)
Bei Interesse und für weitere Informationen bitte an folgende Mailadresse schreiben:
neuropsychologie@uni-oldenburg.deViele Grüße!
Mareike