NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauen für Studie in Oldenburg (Niedersachsen) gesucht
BeitragVerfasst: 9. August 2012 22:06 
neu hier

Hallo liebe NFPlerinnen in Oldenburg!

Ich selber versuche mich privat auch in NFP. Deshalb weiß ich, dass hier wohl die meisten Frauen eine Ahnung über ihren Zyklus und deren Regelmäßigkeit haben und wende mich mal an euch.

Ich arbeite an der Universität Oldenburg als wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe für Neuropsychologie und derzeit läuft bei uns wieder eine Studie für die wir Probandinnen suchen. Diesmal jedoch welche, die keine hormonellen Verhütungsmittel nehmen und einen regelmäßigen Zyklus haben und bestenfalls auch noch einen Regelkalender oder ähnliches haben (aus dem man jeweils den ersten Tag der Regel/ bzw. des Zykluses ablesen kann). Unter den Studentinnen waren wir bis jetzt nicht sehr erfolgreich und auch unsere Zeitungsanzeige war nicht so erfolgreich. Jetzt dachte ich stelle ich euch mal die Studie vor und vielleicht gibt es ja ein paar Frauen in Oldenburg auf die die Kriterien passen und die Interesse haben.

Hier die Beschreibung:
Die AG Neuropsychologie (Institut für Psychologie der Universität Oldenburg) sucht für die aktuelle EEG-Studie zur Aufmerksamkeit weibliche Probanden, die KEINE hormonellen Verhütungsmittel (wie z.B. die Pille, Hormonspirale, Drei-Monats-Spritze o.ä.) nehmen und einen regelmäßigen Zyklus haben.

Im Rahmen dieser Studie möchten wir die unterschiedliche Verarbeitung von Aufmerksamkeitsprozessen in den beiden Gehirnhälften und deren Abhängigkeit von hormonellen Unterschieden während des Menstruationszyklus untersuchen.

Diese Studie besteht aus zwei EEG-Untersuchungen. Die Termine werden auf bestimmte Phasen Ihres Menstruationszyklus abgestimmt.
Während der Messung müssen leichte Aufgaben an einem Computer bearbeitet werden und zeitgleich wird das Elektroenzephalogramm (EEG) durchgeführt. Die Untersuchung ist ungefährlich und schmerzfrei. Mit Vor- und Nachbereitung dauert sie etwa 2,5 - 3 Stunden. Die Messungen werden am Institut für Psychologie der Universität Oldenburg durchgeführt.

Alle Teilnehmerinnen erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 8 Euro pro Stunde.

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein:
•weiblich
•KEINE hormonellen Verhütungsmittel in den letzten 3 Monaten
•regelmäßige Zykluslänge
•Rechtshänder
•Keine neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen (z.B. Depressionen, Epilepsie)
•Normale oder korrigierte Sehfähigkeit
•keine Lese-Rechtschreibschwäche
•keine Dreadlocks
•Muttersprache muss mit lateinischen Buchstaben sein (da in dem Experiment auch
lateinische Buchstaben präsentiert werden)

Bei Interesse und für weitere Informationen bitte an folgende Mailadresse schreiben:
neuropsychologie@uni-oldenburg.de

Viele Grüße!
Mareike

Betreff des Beitrags: Re: Frauen für Studie in Oldenburg (Niedersachsen) gesucht
BeitragVerfasst: 9. August 2012 22:16 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
Ich wohne leider nicht in Oldenburg, kann also ohnehin nicht teilnehmen, aber mich würde interessieren, warum die Teilnehmer keine Dreadlocks haben dürfen *hä* ?

Betreff des Beitrags: Re: Frauen für Studie in Oldenburg (Niedersachsen) gesucht
BeitragVerfasst: 9. August 2012 22:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Ich tippe mal drauf, dass man das EEG dann nicht richtig durchführen kann.

BeitragVerfasst: 9. August 2012 22:59 
nicht mehr ganz so neu

Grepema hat geschrieben:
Ich tippe mal drauf, dass man das EEG dann nicht richtig durchführen kann.

Aaah *lichtaufgeh* ! Klingt einleuchtend, danke :D !

BeitragVerfasst: 11. August 2012 10:40 
neu hier

Ja genau. Wenn die Probanden Dreadlocks haben, dann sitzt die EEG-Kappe nicht richtig und wir können ggf. nicht überall Kontakt zur Kopfhaut herstellen. Nur so können wir aber die Potentialänderungen an der Kopfoberfläche messen.

BeitragVerfasst: 11. August 2012 12:08 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für die Erklärung *sonne* !

BeitragVerfasst: 11. August 2012 12:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
So ein ähnliches Posting gab es schon mal, und da kam die Frage auf, was ein "regelmäßiger Zyklus" ist:
Studie zum Menstruationszyklus und emotionalen Gedächtnis

Ich wohne leider nicht in der Nähe von Oldenburg, sonst hätte ich mitgemacht ... :)

BeitragVerfasst: 11. August 2012 14:02 
jbayer hat geschrieben:
Da wir ja Termine zu bestimmten Tagen im Zyklus machen, wäre es für uns schwierig wenn sich der Zyklus um mehr als 3 Tage veschiebt.

Da dieses Kriterium gerade mal auf 3% der Frauen mit normalem Zyklus zutifft [*] und ihr sowieso schon kaum Teilnehmer findet, die nicht hormonell verhüten, scheint mir das ein unverhältnismäßig strenges Kriterium zu sein.
Gerade wenn ihr Frauen in die Studie aufnehmt, die NFP machen, wissen die doch sehr genau ob sie z.B. an Zyklus 13 oder Zyklustag 18 noch in der Proliferations- oder schon in der Lutealphase sind. Da ist die Zykluslänge doch eigentlich egal.

[*] Frank-Herrmann P (2006). Ärztliche Praxis Gynäkologie 5: 30-32

BeitragVerfasst: 12. August 2012 03:23 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
ich wohne in der Nähe von OL. Bei Interesse kannst du mir eine PN schreiben....

BeitragVerfasst: 12. August 2012 09:24 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Wieso muss die Muttersprache in lateinischen Buchstaben sein? Meine Muttersprache hat kyrillische Buchstaben, dennoch beherrsche ich Deutsch perfekt ;-)

BeitragVerfasst: 12. August 2012 09:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Könnte mir vorstellen, das hat mit gewissen Verknüpfungen im Gehirn zu tun, die man im EEG ableiten kann - und ev. wird der Test verfälscht, wenn das muttersprachliche Gehirn auf nicht-lateinische Buchstaben "geeicht" ist.

BeitragVerfasst: 12. August 2012 09:45 
alte Häsin

Schade auch zu weit für mich.

BeitragVerfasst: 12. August 2012 10:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Thetis hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen, das hat mit gewissen Verknüpfungen im Gehirn zu tun, die man im EEG ableiten kann - und ev. wird der Test verfälscht, wenn das muttersprachliche Gehirn auf nicht-lateinische Buchstaben "geeicht" ist.

Wobei ich sagen muss, das die erste Schriftsprache, die ich gelernt habe, lateinisch war. Russisch habe ich nur gesprochen, nie geschrieben.

Ich komme zwar aus der Nähe von OL, aber das würde mit meinen Arbeitszeiten wohl nicht passen

BeitragVerfasst: 13. August 2012 15:21 
neu hier

Hallo!
Ich habe mir gerade den Link zu der anderen Studie angeschaut. Ja tatsächlich ist so etwas ähnliches. So ist das in der Forschung.

Zu euren Überlegungen/Fragen:
- Regelmäßiger Zyklus bedeutet auch bei uns, dass die Zykluslänge der letzten 3 Monate nur 3 Tage voneinander abweichen darf z.B. 25-27 oder 31-33. Man muss da irgendwo eine Grenze setzen zumal wir einen der beiden Messtermin errechnen müssen und wenn die Daten zu doll schwanken liegen wir beim Berechnen dann zu häufig falsch.

- Zur Sprache: das die Muttersprache mit lateinischen Buchstaben sein soll hat auch damit zu tun, dass die Daten sonst ggf. nicht gut vergleichbar sind und jemand, der z.B. aus dem asiatischen Raum kommt und erst seit einigen Jahren bspw. Deutsch lernt dann bei unserer Aufgabe vielleicht schlechter abschneidet.
@Eywa: So wie es bei dir ist wäre es zum Beispiel kein Problem für uns. Es kommt auch so ein wenig darauf an, wie lange man z.B. schon die Sprache mit den lateinischen Buchstaben spricht/schreibt. Wir hatten auch schon eine Probandin aus dem asiatischen Raum, deren Muttersprache auch eine andere war, doch ab Schulbeginn oder zweite Klasse hier in Deutschland war.

- Zu den Terminen: Da versuchen wir wirklich flexibel zu sein - müssen wir ja auch, der Zyklus beachtet ja z.B. Wochenenden auch nicht. Wir messen täglich wenn es sein muss und Uhrzeitmäßig sind wir sehr flexibel von 8Uhr bis ca. 19.30 (später sollte es wegen dem Nachlassen der Aufmerksamkeit eher nicht werden).

VG

BeitragVerfasst: 13. August 2012 16:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Gillinchen hat geschrieben:
Zu euren Überlegungen/Fragen:
- Regelmäßiger Zyklus bedeutet auch bei uns, dass die Zykluslänge der letzten 3 Monate nur 3 Tage voneinander abweichen darf z.B. 25-27 oder 31-33. Man muss da irgendwo eine Grenze setzen zumal wir einen der beiden Messtermin errechnen müssen und wenn die Daten zu doll schwanken liegen wir beim Berechnen dann zu häufig falsch.

und genau hier liegt doch der vorteil der symptotermalen methode: man muss gar nix gross errechnen. sobald man den eisprung nachgewiesen hat, wissen die frauen hier ziehmlich genau, wann der nächste zyklus starten wird, da die zweite zyklusphase bei den meisten frauen hier echt konstant ist. in der ersten zyklusphase schwankt es häufiger, aber da der zervixschleim auch beobachtet wird, kann auch hier sehr gut die hochfruchtbare zeit vor dem eisprung festgestellt werden. dazu noch die sekundärsymptomatik... da sind schwankungen doch erheblich weniger von bedeutung, als wenn man nur nach der zykluslänge versucht die zeitpunkte zu berechnen, da auch die zweite zyklusphase bei jeder frau unterschiedlich sein kann mit ner normallänge von 10-16 tagen, und auch wenn die erste zyklusphase nur 3 tage schwanken darf, dann hat man doch schon 9 tage, die man auffangen muss, wie will man da zuverlässig errechnen, ob frau an tag x noch vor oder schon nach dem eisprung ist? da treten doch sicher fehler auf, und das passiert bei nfp eben nicht, unabhängig von den natürlichen schwankungen ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]