xlucy_86 hat geschrieben:
Ohne die Menge zu berücksichtigen? Da ist mein Problem, dass ich nicht weiß, ob dieser fadenziehende Schleim (also der, der sich höchstens 1,5 cm ziehen lässt) wegen der geringen Menge "nur" fadenziehend ist oder nicht. Ich erkenne schon einen Umschwung, aber ich denke ich kann den wegen dem fadenziehenden Schleim noch nicht genau bestimmen.
Gerade für sowas ist vielleicht weiteres Beobachten ganz nützlich, weil man sich dann in seiner persönlichen Beurteilung doch immer sicherer wird.
Ach ja und runden brauch ich nicht, da ich ein analoges Thermometer benutze.
Woher hast du das denn? Laut N&S kommt man sowohl digital als auch analog nur auf xx,x0°C und xx,x5°C. Bei digital muss man runden, bei analog liest man (soweit ich das weiß) ab, ob's auf dem Strich oder dazwischen ist. Was für eine feine Skala hast du denn an deinem Thermometer, dass du überhaupt z.B. 36,82° ablesen kannst (in Abgrenzung zu 36,81 oder 36,83)?
Dieses nur "nass" an manchen Tagen könnte ja auch wie im Buch beschrieben "so dünnflüssig, dass es wegrinnt wie Wasser" sein und das wäre ja auch hochfruchtbar. Wenn man so ein bißchen verzweifelt wie ich Moment bin versucht man halt immer wieder irgendwelche kleine Lücken zu finden, die man sich dan schönredet. Meine Temperatur ist halt immer sehr schön auszuwerten und da bin ich n bißchen deprimiert, dass ich trotzdem nicht freigeben kann. Aber "Danke" für deine Anteilnahme
Ich kenn das, Temperatur super eindeutig und der Schleim will und will nicht

Ich war auch schon versucht, irgendwelche Lücken zu finden und mir alles schön zu reden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und am Ende hat man sich so viele implizite Ausnahmeregeln gebaut, dass es doch zu einer Schwangerschaft kommt und man weiß gar nicht mehr, wieso. Ich glaube, wichtig ist, dass man sich wirklich feste Regeln aufstellt, und wenn die von der STM abweichen, muss man sich des Risikos einfach bewusst sein. Das ist ja das Schöne und gleichzeitig manchmal auch Schwierige an der Zyklusbeobachtung, man hat quasi alle Freiheiten, von "Pokern" bis gar nicht freigeben gibt es eine unheimliche Bandbreite und man muss für sich wissen, was man will und wofür man sich entscheidet.
Ich denke so wie du deine Art der Binnendifferezierung beschrieben hast, ist auch das was Dina mir gesagt hat, oder?
Ich hoffe es

.
Ich glaub, es ging vor allem darum, dass du dir wenige und handhabbare BD-Regeln überlegst und nicht einen ganzen Packen, wo man jeden Tag erstmal rumklamüsern muss, welche der Regeln man jetzt braucht und was über wem steht und so.
Es ist halt von außen schwer zu beurteilen, finde ich, weil ja nur du deinen Schleim kennst und jede der Leserinnen ja eventuell doch eine etwas eigene Interpretation der Schleimbeschreibungen hat.
Ich hab hier im Forum mal von einer gelesen, die hat jeden Tag im Zyklus ihren Schleim fotografiert zur Dokumentation ... vll. wäre das auch etwas für dich, so siehst du dann nochmal "objektiv", wie sich dein Schleim verändert im Laufe des Zyklus? Vielleicht könnte dir das bei der BD dann auch helfen.
So, ich schick jetzt trotzdem ab.
Edit:
Danke, Dina, für deine Einschätzung! Dann werd ich das ab nächstem Zyklus mal ausprobieren!