NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Angst vor der Zeit nach der Pille
BeitragVerfasst: 10. August 2012 13:35 
Fingerwundschreiberin

zwecks Libido: Ich habe die Pille abgesetzt und meine Libido kam relativ schnell wieder. Das war eine wilde Zeit. Gut, ich hatte auch nen KinderWunsch, aber es geht mir insgesamt eindeutig besser ohne Pille.
Und das mit der Mens kannste auch soo sehen, dass dein Körper dann mal wieder nichtfremdgesteuert seine natürlichen Funktionen in Gang bringt.
Und es ist auch eine Frage des Abwägens. Wenn dir deine Libido wichtig genug ist, dann kannst du auch den Sprung ins kalte Wasser wagen *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. August 2012 13:38 
neu hier

Zitat:
Der Satz bezieht sich auf die genannte Studie und die Aussage ist lediglich, dass der Pearl-Index von Paaren die Kondom benutzten nur etwas höher lag als bei Paaren die auf Sex in der HL verzichtet haben. Zumindest verstehe ich das so. *zustimm*

Genau. Etwas höher, als der PI von NFP und damit deutlich niedriger, als der vom Kondom. Aber er müsste mindestens dem PI vom Kondom entsprechen.

Zitat:
Prototype, es wir vermutet, dass Frauen, die über ihre Fruchtbarkeit so genau Bescheid wissen, einfach sorgsamer im Umgang mit Barrieremethoden sind. Also hier im Forum wissen alle Kondomverhüterinnen, dass man den Penis mal vermessen sollte, weil vielen die üblichen Kondome nicht richtig passen.

Das möchte ich nicht bezweifeln. Allerdings hat das Kondom eine Methodensicherheit von 2-12. Die Anwendungssicherheit liegt irgendwo zwischen 20-30. Also auch die Methodensicherheit liegt weit über der von NFP.

BeitragVerfasst: 10. August 2012 13:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Regenbogen: immer mal *unbekannt* Ich solltes vielleicht echt mal rausnehmen, wirkt irgendwie unglaubwürdig :oops: . Aber ich habs echt versucht! *stummtaubblind*

Prototype, interessehalber: wo hast du die Zahlen her? Die find ich ganz schön krass und hab irgendwie niedrigere im Hinterkopf *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. August 2012 13:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Prototype hat geschrieben:
Zitat:
Prototype, es wir vermutet, dass Frauen, die über ihre Fruchtbarkeit so genau Bescheid wissen, einfach sorgsamer im Umgang mit Barrieremethoden sind. Also hier im Forum wissen alle Kondomverhüterinnen, dass man den Penis mal vermessen sollte, weil vielen die üblichen Kondome nicht richtig passen.

Das möchte ich nicht bezweifeln. Allerdings hat das Kondom eine Methodensicherheit von 2-12. Die Anwendungssicherheit liegt irgendwo zwischen 20-30. Also auch die Methodensicherheit liegt weit über der von NFP.
*kopfkratz* Warum unterstreichst du "Methodensicherheit"? Woher hast du diese Zahlen bzw. aus welchen Studien stammen sie?

BeitragVerfasst: 10. August 2012 13:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2009 - pillenfrei seit ca. 2002
Ich habe auch schon öfters für mich hinterfragt, wie genau/aktuell/richtig-durchgeführt die Kondomstudien sind. Eine Schwankung von 2-12 bei der Methodensicherheit ist ja schon enorm finde ich.

Auch der Anwender-PI kommt mir hoch vor - schließlich platzt nicht ständig ein Kondom und nicht jedes Kondom platzt zur fruchtbaren Zeit, geschweige denn, dass jeder Sex in der fruchtbaren Zeit zu einer Schwangerschaft führt.

BeitragVerfasst: 10. August 2012 13:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Grepema hat geschrieben:
Ich habe auch schon öfters für mich hinterfragt, wie genau/aktuell/richtig-durchgeführt die Kondomstudien sind. Eine Schwankung von 2-12 bei der Methodensicherheit ist ja schon enorm finde ich.

Auch der Anwender-PI kommt mir hoch vor - schließlich platzt nicht ständig ein Kondom und nicht jedes Kondom platzt zur fruchtbaren Zeit, geschweige denn, dass jeder Sex in der fruchtbaren Zeit zu einer Schwangerschaft führt.

Absolut. Die 2-12 sind mE aus mehrenen Studien (?) zusammengefasst, die unterschiedliche Ergebnisse brachten. Das sind halt immer die Zahlen, die so in den Raum geworfen werden, um gegen Kondome zu argumentieren. Mit dem Gebrauchs-PI der Pille wird dagegen selten argumentiert :mrgreen: . Ich vertraue da einfach auf Frau Frank-Herrmanns Zahlen.

BeitragVerfasst: 10. August 2012 15:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Grepema hat geschrieben:

In die Anwendersicherheit wird auch mit einbezogen, wenn das Kondom am Ende in der Schublade liegt und nicht zum Einsatz kommt, warum auch immer.

Paare, die Kondome und NFP nutzen, wenden Kondome sicherer an als Paare, die nur Kondome und kein NFP nutzen. Woran das liegt, ist sicher interessant zu spekulieren, ich sehe aber auch keinen Grund, an den Ergebnissen der Studie zu zweifeln.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. August 2012 16:17 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Pippilotta L. hat geschrieben:
Regenbogen: immer mal *unbekannt* Ich solltes vielleicht echt mal rausnehmen, wirkt irgendwie unglaubwürdig :oops: . Aber ich habs echt versucht! *stummtaubblind*

:lol:

BeitragVerfasst: 10. August 2012 22:05 
Fingerwundschreiberin

Ich hab auch gerade Pille abgesetzt und, abgesehen von meiner Libido, hab ich mich mit Pille doch tatsächlich wohler gefühlt, hatte einfach mehr Energie. Wundert mich selber, zumal ich ja nur 4 Pillenzyklen hatte und davor 1,5 Jahre NFP zur Verhütung, bzw. davor schwanger und noch davor NFP mit Kiwu.
Ich finde schon, dass einen die Arbeit die der Körper einen Zyklus über leistet ermüden kann. Mit Pille hatte ich plötzlich wieder Lust auf Laufen und bin regelmäßig und begeistert gelaufen, jetzt ohne Pille geh ich fast gar nicht mehr und wenn, dann muss ich mich dazu überreden. Außerdem hab ich sicher schon 2 Kilo zugenommen, obwohls doch eigentlich anders sein müsste :roll:
Wenn ihr da wirklich eine lange Radtour plant, dann würd ich lieber heute als morgen absetzen, damit du dich schon an die Nebenwirkungen deines Körpers gewöhnen kannst und dir leichter tust, vorherzusehen wie du dich in welcher Zykluslage fühlst.
Alles Gute und nur Mut, NFP ist so spannend und du wirst Staunen was dein Körper so alles vorhat mit dir!

BeitragVerfasst: 12. August 2012 20:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Erdbeer hat geschrieben:
Außerdem hab ich sicher schon 2 Kilo zugenommen, obwohls doch eigentlich anders sein müsste :roll:

Seit April ohne Nuvaring und ca. 3 kg zugenommen... Als ich vor ein paar Jahren schon mal die Pille abgesetzt hatte, hatte ich abgenommen. Nuvaring rein, zugenommen. Nuvaring raus, zugenommen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. August 2012 22:33 
Fingerwundschreiberin

dito! Woran mag das wohl liegen? Das erste Mal ohne Hormone (hab auch Nuva Ring genommen), hab ich auch total abgenommen und jetzt das :shock: *motz* *Nudelholz*
Hat noch jemand so eine Erfahrung gemacht? Oder eine Idee, warum das so sein könnte?

BeitragVerfasst: 13. August 2012 22:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
Progesteronmangel durch die Östrogendominanz die der Nuvaring möglicherweise verursacht?

BeitragVerfasst: 13. August 2012 22:57 
Fingerwundschreiberin

Hmmm, das könnte sein, aber jetzt muss ich gleich einmal schauen wie das bei der Yasmin im Vergleich ist. Mit der hab ich jetzt nämlich aufgehört und zugenommen, mit, ähm besser gesagt nach dem Nuva Ring hab ich ABgenommen. Andererseits hab ich mit der Yasmin auch abgenommen, komisch ist das :roll:

BeitragVerfasst: 14. August 2012 00:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Erdbeer hat geschrieben:
Ich hab auch gerade Pille abgesetzt und, abgesehen von meiner Libido, hab ich mich mit Pille doch tatsächlich wohler gefühlt, hatte einfach mehr Energie. Wundert mich selber, zumal ich ja nur 4 Pillenzyklen hatte und davor 1,5 Jahre NFP zur Verhütung, bzw. davor schwanger und noch davor NFP mit Kiwu.
Ich finde schon, dass einen die Arbeit die der Körper einen Zyklus über leistet ermüden kann. Mit Pille hatte ich plötzlich wieder Lust auf Laufen und bin regelmäßig und begeistert gelaufen, jetzt ohne Pille geh ich fast gar nicht mehr und wenn, dann muss ich mich dazu überreden. Außerdem hab ich sicher schon 2 Kilo zugenommen, obwohls doch eigentlich anders sein müsste :roll:

Okay, bei mir war es genau andersrum! Pille abgesetzt, Libido wie ein Kaninchen, viel mehr Aktivität und wenn ich in den Spiegel gucke finde ich mich viel besser. 2 kg in 14 Tagen verloren, obwohl ich nicht sonderlich darauf geachtet habe. Meine Freundin meint, ich komme viel positiver und toller rüber als mit Pille.

Hatte früher übrigens auch höllische Mens, aber bislang (2. Zyklus PP) ist es genau so wenig gewesen wie zu Pillenzeiten. 10 Jahre durchgehend Pille nehmen ist aber auch heftig - vor allem ohne Arztbesuch, das hat auch mich schockiert. Wer weiß, wie lange da die erste Periode auf sich warten lässt?! Wenn du sie nicht zum Verhüten brauchst würde ich sie definitiv absetzen - und bedenke, dass das ausschwemmen bis zu nem Jahr dauern kann, also bei eventuellen neuen Nebenwirkungen vom Absetzen nicht gleich den Kopf hängen lassen.

Ich bereue kein Stück, dass ich die Pille abgesetzt habe. Ich fühle mich besser, möchte endlich wieder Sex und spare Unmengen an Geld - außerdem setze ich mich dank NFP mit meinem Körper auseinander und fühl mich irgendwie mehr im Gleichgewicht (ist blöd zu erklären).

BeitragVerfasst: 15. August 2012 18:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Einerseits natürlich wegen der Menstruationsschmerzen. Andererseits habe ich einfach überhaupt keinen Bock überhaupt meine Tage zu bekommen. Wer will die schon?
Ich! :D
Und ich sag dir: Ich hab genau wie du früher übelste Mens-Schmerzen gehabt. So schlimm, das ich nicht mal mehr zur Schule gegangen bin. Und das Schlimmste (nicht erschrecken jetzt ;-)): Das hat sich bis heute nie geändert. Ich hab immer noch übelste Schmerzen!
Aber ich steh trotzdem zu meiner Mens.
Das klingt für dich jetzt wahrscheinlich total bescheuert, aber: Meine Mens ist, genau wie mein Frau-sein, keine Krankheit die ich loswerden kann/sollte - sondern meine Natur! Und außerdem hab ich nach einigen Jahren endlich doch noch wirksame Schmerzmittel gefunden, die ich jetzt einfach an nahezu jedem Zyklusanfang nehme... *lach* Aber was solls. Die wenigen Tag am Anfang? Das ist doch nichts im Vergleich zum Rest des Zyklus in dem ich völlig frei von irgendwelchen Mittelchen leben kann!

Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, ich will dir nur sagen: Man kann wirklich damit leben :) Nur Mut und ich drück dir die Daumen, dass es für dich klappt! *daumendrücken*

Ein weiterer "Angst"faktor ist, dass ich von Frauen gelesen habe, die nach einer Pause von der Cerazette nach erneuter Einnahme die Menstruation NICHT mehr ausblieb. Das wäre für mich durchaus dramatisch, da mein Freund und ich nächstes Jahr eine 6monatige Radreise machen wollen. Das wäre ohne Menstruation doch um einiges einfacher.
Wie genau ist das eigentlich gemeint? Hast du vor sie für deine Reise wieder zu nehmen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]