NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wechseljahre - was erwartet uns? Und wann?
BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 16:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Christine_ hat geschrieben:
Mit längerer Lebenserwartung leben wir länger. Nicht die Phase des Altseins und der Gebrechlichkeit verlängert sich -
sondern die aktive Phase, in der man/frau etwas auf die Beine stellt.
Heute ist man 30 Jahre lang Kind, Jugendliche/r und junge/r Erwachsene/r
Dann ist man 30 - 40 Jahre lang "richtig" erwachsen. *lach*
Danach dann 10 - 15 Jahre lang "älter" - und dann erst kommt "alt".

*unterschreib* *daumenhoch*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 18:41 
Hochlagenjunkie

Ja, ja, ich verstehe euch schon. *freunde* Und ins Altenheim will ich auch noch nicht sofort.

Ich bin da zwiegespalten. Ich mag gern einigermaßen fit noch sehr alt werden. Einerseits. Andererseits sind meine Eltern mit 56 bzw. 58 Jahren gestorben. Ich habe aus nächster Nähe keine Anschauung in Sachen höherer Lebenserwartung. Es ist für mich tatsächlich so, dass ich - aus meiner Sicht im positiven Sinne - radikaler werde, mehr tue, was mein Bauchgefühl sagt, auch wenn es mit Konventionen kollidiert (leider passiert das häufiger, als mir lieb ist :roll: ), aus dem Bewusstsein heraus, dass ich vielleicht eben nicht noch Jahrzehnte vor mir habe. Ich rechne einfach bereits ein, dass manche meiner Fähigkeiten nachlassen werden, dass ich langsamer werde etc. Manches davon merke ich schon. Interessanterweise hat das Vor- und Nachteile. Ich sortiere sehr viel gründlicher als früher: Was ist mir wie wert ...

Eines ist klar: Egal, wie lange ich leben werde - ich gehe eben tatsächlich auf die Lebenszeit zu, die blutungslos sein wird. Das ist kein Intermezzo, sondern für mich ist die fruchtbare Zeit meines Lebens eine Insel innerhalb meines Gesamtlebens. Mit einem definierten Anfang (an meine Menarche kann ich mich noch gut erinnern) und einem definierten Ende, auch wenn ich dieses Ende wohl erst frühestens nach einem Jahr erkennen werde. Für Männer gibt es da ja keinen so deutlichen Abschluss, auch wenn es ihn de facto schon vor dem Tod geben mag.

Menschen mögen da unterschiedlich gestrickt sein - ich ziehe schon eine Weile Bilanz, wie ich diese fruchtbare Zeit meines Lebens nun genutzt habe, was ich gut fand, was nicht. Z. B. fällt mir für mein Leben auf, dass die Liebe zu Männern für mich immer sehr stark gekoppelt war mit dem mehr oder weniger bewussten Wunsch, eine Familie gründen zu wollen (phasenweise wollte ich das allerdings um keinen Preis :mrgreen: ). Gut möglich, dass das auch biologisch einfach so angelegt ist. Und jetzt fühle ich - und das mag ketzerisch klingen und bisweilen habe ich Manschetten vor meinem eigenen Gefühl - meine Liebe zu Männern losgelöst von dem Wunsch, eine Familie gründen zu wollen. Das habe ich ja bereits getan, wenn auch kurz vor Toresschluss ... ;-) Ich denke jetzt öfter: O.k., mit dem einen konkreten Mann (meinem Ehemann :mrgreen: ) hast du Kinder in die Welt gesetzt. Das verbindet uns. Aber das Leben kann noch so lang sein ..., sollte mich mit anderen Männern jetzt in der Tiefe nichts mehr verbinden?

Na ja, klingt jetzt vielleicht verworren. Ich will ja gar nicht (unbedingt :mrgreen: ) von einer Affäre in die andere hüpfen - ich merke nur, dass sich mein Blick auf Männer (auch auf meine männlichen Freunde, die ich ja neben meinem Ehemann auch noch habe) verändert, vielleicht sogar ... mhm ... weitet. Und dass ich es als wohltuend empfinde, dass die Liebe (im weitesten Sinn) jetzt losgelöst ist von der Fruchtbarkeit.

Ähm, ich bin ja mal gespannt, was für eine alltagspraktische Relevanz meine Gedanken haben werden. *lachen*

verhütungs- und messkurvenlos auf dem Weg in die blutungslose Lebensendzeit

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 19:01 
Kurven-Entwirrerin

nanili hat geschrieben:
Mit einem definierten Anfang (an meine Menarche kann ich mich noch gut erinnern) und einem definierten Ende, auch wenn ich dieses Ende wohl erst frühestens nach einem Jahr erkennen werde.

Also bei mir war das so, dass ich etwa zwei bis drei Monate nach der Menopause schon ziemlich sicher war, dass es meine letzte Blutung war. Und zwar, weil sich mein Muttermund ganz deutlich spürbar verändert hatte! Es würde mich sehr interessieren, ob andere NFP-Frauen (sonst beobachtet das ja wohl keine) die gleiche oder ähnliche Beobachtung gemacht haben. Wenn das nämlich eine allgemeingültige Veränderung des Muttermundes nach der Menopause wäre, hätten wir NFP-Frauen den anderen Frauen etwas voraus ;-)

nanili hat geschrieben:
Menschen mögen da unterschiedlich gestrickt sein - ich ziehe schon eine Weile Bilanz,

Na das Bilanz ziehen ist ja typisch für die Lebensmitte, das geht wohl auch Männern so (die berühmt-berüchtigte midlife-crisis).
Dass die Kräfte nachlassen, habe ich tatsächlich erst mit ü50 bemerkt. Allerdings habe ich seitdem kein besonders großes Interesse mehr daran, "alt" zu werden, weil mir das mit nachlassenden Kräften keinen Spaß macht und entsprechend deutlich mehr Respekt vor den ü70 oder gar ü80jährigen... *undweg*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 19:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Was hat Dein MuMu denn gemacht? ;-)
Ich werte ja mit Schleim aus, weil mein MuMu und ich irgendwie nicht miteinander kommunizieren können... *lach*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 22:09 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 1979
Wüsste ich auch gerne, was dein MuMu gemacht/gesagt hat.

Ich bin noch nicht Ü 50 (oh doch - heute zwei Monate *grusel*) und ich hoffe mal ganz stark, dass da jetzt nicht ein Leistungstief kommt. Das habe ich jetzt noch nicht eingeplant.

Seit ich DAS gehört habe, ist das mein Plan:

Wann beginnt menschliches Leben,
bei der Zeugung, bei der Geburt...?

Menschliches Leben beginnt dann,
wenn der Rauhaardackel tot ist
und die Kinder aus'm Haus sind.

(Dieter Nuhr)

Wobei ich meinen "Dackel" nicht vermissen möchte :lol:

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 22:31 
Kurven-Entwirrerin

Püppi hat geschrieben:
Was hat Dein MuMu denn gemacht?

Das war wirklich interessant. Normalerweise wird ja gerne der Vergleich zu einer Kirsche genommen beim MuMu. Und im fruchtbaren Zyklus ist er, wie wir ja wissen, abwechselnd fest, geschlossen und tief, oder weich, geöffnet und hoch. Und seit etwa zwei, drei Monaten nach der Menopause hat sich mein MuMu auf eine Art "Zwischenstand" eingependelt: er ist seitdem weder weich noch fest, sondern irgend etwas dazwischen. Und von allem ist von der Öffnung nur noch ein fest geschlossener, länglicher Schlitz zu spüren. Und mittelhoch ist er etwa, ja. *zustimm*
Ist das jetzt verständlich beschrieben? *kopfkratz*
Und diese Position hat sich seitdem nicht mehr verändert. Da war ich dann ziemlich sicher, dass die letzte Regel meine Menopause war - und so war es dann auch. Nach nunmehr 15 Monaten kann ich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass ich tatsächlich jenseits der Menopause bin. Aber wie gesagt, ich war da schon vor einem Jahr ziemlich sicher, aufgrund des Muttermundes. *daumenhoch*
Wenn ihr alle noch ein bißchen jünger seid, könnt ihr ja vielleicht dran denken, euren Muttermund dahingehend zu beobachten, ob sich da eine Regel feststellen läßt. Wenn ja, gäbe es ein Jahr weniger Verhütung für die verhütende Fraktion ;-)

Christine_ hat geschrieben:
Ich bin noch nicht Ü 50 (oh doch - heute zwei Monate *grusel*) und ich hoffe mal ganz stark, dass da jetzt nicht ein Leistungstief kommt. Das habe ich jetzt noch nicht eingeplant.

Naja, das Leistungstief kommt ja nicht pünktlich an deinem 50. ;-) Sondern im Laufe der folgenden Jahre, soweit ich das bei mir und Gleichaltrigen beobachtet habe. Und wenn man gesund lebt (kein Stress, gesunde Ernährung, regelmäßig Sport, nicht krank werden), denke ich, kann man das Leistungstief noch ein paar Jahre hinauszögern. *undweg*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 22:39 
nicht mehr ganz so neu

Danke für die Beschreibung - damit kann ich sehr viel anfangen.
Mein MuMu ist schon länger nicht mehr so richtig tief, nicht mehr so richtig weich und nicht mehr so richtig offen.
All diese Zeichen schon noch ein bisschen, aber eben nur so *lala*.
Generell erscheint er mir kleiner, fester und weniger variabel.

Ich werde weiter berichten.

und ja:
ich treibe Sport
ich ernähre mich überwiegend gesund
und ich richte mir mein Leben so ein, dass ich viele nette Urlaubsstunden in der Woche habe :)
und mit den Krankheiten schau´n wir dann mal.. das weiß man ja nie.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 09:52 
NFP-Kaiserin

Danke für die MuMu-Erklärung!
Mal sehen, ob ich ihn vielleicht zur Menopause verstehe. *lach*

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 18:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: 1989-2008
hallo ihr,

ich kam ja in die Menopause durch Eierstockentfernung und mein Muttermund ist auch so, wie von den anderen beschrieben im stabilen Zwischenzustand. Vielleicht sollten die Malteser das mal wissen, wie das ist mit dem MM?

LG

BeitragVerfasst: 7. August 2012 17:28 
Kurven-Rätslerin

Ich wollte hier mal nachfragen, was ihr von der Idee haltet, einen Extra-Thread zu WJ-Kurven aufzumachen? Meine hat mich diesen Monat wieder sowas von ver****** *zunge*
Wir könnten gemeinsam drauf schauen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede erkennen und vielleicht mit Einschätzungen weiterhelfen, da bei uns ja teilweise die Regeln nicht mehr ganz streng zu befolgen sind.
Und natürlich können wir gemeinsam motzen, uns wundern und freuen, was unser Körper da so alles veranstaltet ;-)

BeitragVerfasst: 7. August 2012 20:31 
NFP-Kaiserin

Da stellt sich mir nur eine Frage: wie definieren sich WJ-Kurven? :lol:
Wenn sie anders als früher werden? Wenn man in ein entsprechendes Alter kommt? Wenn man sekundäre WJ-Anzeichen bemerkt?

BeitragVerfasst: 8. August 2012 06:58 
Kurven-Rätslerin

Die Idee an sich ist ja gar nicht schlecht - ich müsste bloss mal wieder anfangen zu messen :oops:

Bild

BeitragVerfasst: 8. August 2012 14:57 
Hochlagenjunkie

Ich messe ja auch nicht mehr, habe aber derzeit noch einen regelmäßigen Zyklus. Insofern kann ich zu der Idee nichts beisteuern. Aber bei anderen gucken würde ich vielleicht. ;-)

verhütungs- und messkurvenlos auf dem Weg in die blutungslose Lebensendzeit

BeitragVerfasst: 8. August 2012 22:45 
nicht mehr ganz so neu

Ich wäre dabei :-)

BeitragVerfasst: 9. August 2012 10:13 
Kurven-Rätslerin

Püppi hat geschrieben:
Da stellt sich mir nur eine Frage: wie definieren sich WJ-Kurven? :lol:
Wenn sie anders als früher werden? Wenn man in ein entsprechendes Alter kommt? Wenn man sekundäre WJ-Anzeichen bemerkt?

Guuute Frage Püppi!
Die hab ich mir bisher so gar nicht gestellt, weil bei mir im Momemt alles "klassisch" verläuft ;-)
Erst eine Verkürzung der TL, jetzt eine Verlängerung der TL mit kurzen HL. Dazu Launenhaftigkeit, Schlaflosigkeit und Hitzewallungen (die im Moment aber grad nicht so arg sind).
Also, wenns nach mir ginge, würde ich sagen: Wenn die Kurven sich verändern und/oder sekundäre WJ-Zeichen auftreten (das Wort kannte ich bisher gar nicht :oops: )

@Christine_
Nur wir beide ist vielleicht ein bisschen wenig, oder? :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 260 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]