NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 577, 578, 579, 580, 581, 582, 583 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 17:55 
alte Häsin

OT: normalerweise ist da was vermessen auf so einem bild und da stehen die cm daneben. damit kannst du die länge der kette vielleicht bestimmen und dann dürfte klar sein, ob große oder kleine. /OT

wirklich, ich will hier niemanden kirre machen, kann die leute, die sich für 5 jahre entscheiden auch verstehen. aber man sollte es entscheiden, wenn man alle infos hat. vielleicht gibt es ja inzwischen neue studien? dr wildemeersch scheint ja öfters was zu publizieren...

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 18:13 
nicht mehr ganz so neu

Wenn man dem Hersteller nicht glauben soll, wem denn dann??? Dem HERSTELLER, der ja eher PROFITORIENTIERT ist und somit wohl mehr von einer geringeren Liegezeit hätte!

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 18:41 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich war ja bei der ersten Gynefix schon sehr verunsichert wegen der Liegedauer und schlussendlich blieb es dann bei 3 Jahren. Da gab es so viele Meinungen, von "Jeder Arzt, der 3 Jahre angibt, zockt nur ab" bis hin zu "5 Jahre Liegedauer unbewiesen" und so weiter. Aber irgendwie würde es mich trotzdem nerven, wenn ich zwei ganze Jahre verschenken würde.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 19:04 
alte Häsin

Karina hat geschrieben:
Wenn man dem Hersteller nicht glauben soll, wem denn dann??? Dem HERSTELLER, der ja eher PROFITORIENTIERT ist und somit wohl mehr von einer geringeren Liegezeit hätte!

du sollst hier überhaupt niemandem glauben, es ist mir völlig egal, was du glaubst.

mich musst du sowieso nicht mehr überzeugen ;-) *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 19:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Hallo miteinander,

die kleine Gynefix, die ich trage, ist für 5 Jahre zugelassen. Gerade in Bezug auf IUP-Liegedauern im Ausland bin ich mit meinem FA zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kette wohl auch noch weit länger als 5 Jahre sicher ist. So erspare ich mir vorerst auch eine Neueinlage, die im ersten Jahr Sicherheitseinschränkungen ausweisen kann (z.B. durch ein höheres Verlustrisiko). Natürlich gehe ich engmaschig zur Kontrolle. Ich würde bei den leisesten Anzeichen einer GM-Entzündung selbstverständlich sofort einen Arzt aufsuchen. Glücklicherweise bringe ich außer dem IUP keine Risikofaktoren dafür mit. Ohne meinen FA wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen, die Kette länger liegen zu lassen. Aber im Moment (noch liegt sie ja keine 5 Jahre) fühle ich mich gut damit. So wird jede die passende Lösung für sich finden.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße!

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 20:09 
Kurven-Entwirrerin

Neytiri hat geschrieben:
Moment, soll das heißen, die kleine Gynefix ist gar nicht fünf Jahre sicher, so wie es jetzt überall heißt? *hä* Hm. Ich muss doch mal bei meinem FA nachfragen, welche er mir denn nun genau gelegt hat, er geht nach wie vor von drei Jahren Liegedauer aus. Ich hätte sie jetzt sorglos fünf Jahre liegen lassen, aber wenn das so ist, dann wechsel ich lieber wieder nach drei Jahren, ich hab weder Lust auf Schwangerschaft noch Komplikationen.

Ich habe im April 2012 den Hersteller angeschrieben, daraufhin kam folgende Antwort:

Zitat:
Dear **Sternchen**,
Just some more info: studies has shown that the GF 200 is effective for 5 years.
Before this results, we were only sure of the 3 years.

Kind regards,

Rina Wildemeersch
Central Office Management

http://www.kup.at/kup/pdf/1702.pdf

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 20:39 
Moderatorin

Sternchen, danke für die Info! Geht es im verlinkten PDF auch um die Gynefix Mini? Kann das irgendwie nicht wirklich rauslesen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 20:46 
Kurven-Entwirrerin

Das hatten die mir an die Email angehangen. Da geht es generell um Gynefix. Also 5 Jahre, auch für die Kleine. Ich lass meine auch 5 liegen. Also noch 2 Jahr. Danach mal sehen was ich/wir mache/n.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 21:40 
Moderatorin

Okay... danke jedenfalls! *sonne* Grundsätzlich würde ich ja auch immer noch zu den fünf Jahren tendieren. Würde mir auch eher "in den Kram passen", um es salopp zu sagen. Irgendwo hier im Thread stand auch was von wegen, dass der PI der Gynefix nach dem fünften Jahr(?) auf 1,2 steigt. *kopfkratz* Das ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Naja. Länger als fünf Jahre wird es auf jeden Fall nicht, das ist ganz klar, das Risiko ist mir definitiv zu hoch und vielleicht ist in 4 1/2 Jahren ja sogar schon Kinderplanung angesagt, man weiß es ja nicht.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 22:00 
Kurven-Entwirrerin

Kein Problem. *sonne*
Ich hoffe das bei uns auch zum Ende der Kettenzeit endlich die Familienplanung ansteht. Sonst verhüten wir bis dahin mit NFP. Eine Kette reicht.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 17:43 
nicht mehr ganz so neu

holz456 hat geschrieben:
Karina hat geschrieben:

du sollst hier überhaupt niemandem glauben, es ist mir völlig egal, was du glaubst.

mich musst du sowieso nicht mehr überzeugen ;-) *undweg*

Ich freue mich, dass es abgesehen von solchen primitiven und überflüssigen Posts wie oben *undweg* auch noch nützliche und konstruktive gibt wie diesen hier: *applaus*

cherryblossom hat geschrieben:
Hallo miteinander,

die kleine Gynefix, die ich trage, ist für 5 Jahre zugelassen. Gerade in Bezug auf IUP-Liegedauern im Ausland bin ich mit meinem FA zu dem Ergebnis gekommen, dass die Kette wohl auch noch weit länger als 5 Jahre sicher ist. So erspare ich mir vorerst auch eine Neueinlage, die im ersten Jahr Sicherheitseinschränkungen ausweisen kann (z.B. durch ein höheres Verlustrisiko). Natürlich gehe ich engmaschig zur Kontrolle. Ich würde bei den leisesten Anzeichen einer GM-Entzündung selbstverständlich sofort einen Arzt aufsuchen. Glücklicherweise bringe ich außer dem IUP keine Risikofaktoren dafür mit. Ohne meinen FA wäre ich wohl auch nicht auf die Idee gekommen, die Kette länger liegen zu lassen. Aber im Moment (noch liegt sie ja keine 5 Jahre) fühle ich mich gut damit. So wird jede die passende Lösung für sich finden.
Werde euch auf dem Laufenden halten.

Liebe Grüße!

Dankeschön dir und prima, dass du uns auf dem Laufenden hältst!

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 17:56 
Kurven-Rätslerin

Sagt mal, korrodiert die Gynefix nicht im Laufe der Zeit? Laut Hersteller soll das ja nur sehr geringfügig der Fall sein. Ich erinnere mich aber, dass vor einigen Monaten mal jemand Bilder von seiner Kette eingestellt hatte- ich weiß jetzt nicht ob das nach 3 oder 5 Jahren auf. Die sah echt grauenvoll aus! Das Ding hätte ich keinen Tag länger freiwillig drin gelassen.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 19:01 
Moderatorin

Zitat:
Ich freue mich, dass es abgesehen von solchen primitiven und überflüssigen Posts wie oben *undweg*
Ich finde ehrlich gesagt diese Bemerkung überflüssiger als holz' Posting. Wozu denn die Spitze? :roll:

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 19:20 
nicht mehr ganz so neu

Neytiri hat geschrieben:
Ich finde ehrlich gesagt diese Bemerkung überflüssiger als holz' Posting. Wozu denn die Spitze? :roll:

Wem bringt dieser Post von Holz etwas? Denk' einfach an das Prinzip von Ursache und Wirkung, dann solltest du mich verstehen.

Es geht hier um Erfahrungsaustausch und es wird auch mal argumentiert. Wenn ich etwas nicht verstehe oder nicht nachvollziehen kann, dann frage ich nach und wenn ich keine Argumente (mehr) habe, dann sage ich einfach nichts. Trotzige Bemerkungen sind dagegen nicht konstruktiv und somit unnötig ***Meine Meinung, sorry...*** ! Also bitte nicht falsch verstehen - zu provozieren war nicht meine Absicht.

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 20:14 
alte Häsin

Rosae hat geschrieben:
Sagt mal, korrodiert die Gynefix nicht im Laufe der Zeit? Laut Hersteller soll das ja nur sehr geringfügig der Fall sein. Ich erinnere mich aber, dass vor einigen Monaten mal jemand Bilder von seiner Kette eingestellt hatte- ich weiß jetzt nicht ob das nach 3 oder 5 Jahren auf. Die sah echt grauenvoll aus! Das Ding hätte ich keinen Tag länger freiwillig drin gelassen.

das sind im normalfall keine korrosionen wie man sie zb von der dachrinne kennt sondern andere ablagerungen, die bei IUPs ganz normal sind. es scheint auch individuell unterschiedlich zu sein, wie stark und schnell die zu sehen sind. meine kette war nach 3 jahren fast noch sauber aber henriettas war ziemlich voll davon, meine ich mich zumindest zu erinnern. das "zeug" ist also im grunde garnichts schlimmes oder ekliges, weshalb man die kette wechseln müsste.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 577, 578, 579, 580, 581, 582, 583 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]