Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier und es ist auch das erste Mal, dass ich mich überhaupt in einem Forum angemeldet habe. Ich fand die Beiträge hier so wichtig und interessant, dass ich mich nun hier austauschen möchte.
Ich habe etwa 5 Jahre (!) den Nuvaring verwendet und habe mich nun fest entschlossen nie wieder Hormone in Form von Ring, Pflaster, Pille o.ä. einnehmen zu wollen. Dieses Teufelszeug!
Bin nun seit 6 Wochen ringfrei/hormonfrei und merke schon jetzt wie sich meine Laune und mein Verhalten zum Positiven verändert hat. In den letzten zwei Jahren unter der "Künstlichen-Hormon-Diktatur" war ich oft launisch, antriebslos, deprimiert und auch irgendwie einfach seltsam

. Lust auf Sex hatte ich gar nicht mehr (seit ca. einem Jahr); ich fand Geschlechtsverkehr letztlich sogar fast abstoßend. In meiner Beziehung hatte ich nur noch Probleme, obwohl ich eigenlich ein vernünftiger und ausgeglichener Mensch bin. Ich war richtig sch***** zu meinem armen Freund und konnte ihn wirklich nicht mehr "riechen"
Nachdem ich mich in die Thematik lange eingelesen habe und bemerkt habe, dass viele andere Frauen die gleichen Probleme haben, begonn ich Parallelen zum Nuvaring zu ziehen (bin ins Ausland gezogen, habe viel Stress und dachte, dass meine Depri-Laune vll. nur davon kommt).
Habe dann auch auf meinen Körper gehört und bin dem Gefühl nachgegangen den Nuvaring endlich abzusetzen *welch Glück* - hätte ich schon vieeeelll früher machen sollen

!
Meine Laune hat sich direkt nach zwei Wochen zum Positiven verändert; kann viel besser reflektieren und bin nicht mehr grundlos tief deprimiert und habe keine aggressive Stimmung mehr. Auch die Libido hat sich wieder verbessert und ich kann meinen Freund wieder riechen (aber sicher dauert es noch bis sich die Libido wieder herstellt - nach 6 Wochen darf man noch nicht so viel erwarten, denke ich).
Das Gefühl der Käseglocke und manchmal Müdikeit sowie Antriebslosigkeit habe ich allerdings noch, auch wenn es mir gelingt dagegen leicher anzugehen. Außerdem habe ich seit ca. 2 Wochen vermehrten Haarausfall
Hat das auch einer von euch? Ist (noch) nicht so dramatisch, bereitet mir aber etwas Sorgen.
Im Moment halte ich meine Stimmung/Symptome/Blutungen in einem Kalender fest und verhüte mit Kondomen bzw. bin dennoch oft lieber enthaltsam, wenn ich vermute, dass ich meine fruchtbaren Tage habe (laut Kalender). Ich werde nun anfangen mich mit NFP vertraut zu machen, weil mir die Verhütung nur mit Kondomen zu unsicher ist und weil ich auch gerne mal wieder Geschlechtsverkehr ohne "Plastik dazwischen" hätte. Meine erste ringfreie Periode habe ich übrigens pünktlich nach 28 Tagen bekommen. Hatte bis dahin aber ständig Schmierblutungen und Spannungsschmerzen in der Brust. Seit dieser ersten Periode habe ich keine Schmierblutungen mehr - alles weitestgehend "normal".
Was haltet ihr davon so einen Zykluscomputer zu verwenden (z.B. Cyclotest)? Oder ist ein normales Thermometer plus Aufzeichnungen per Hand besser?
Eine begeisterte neue Verfechterin der hormonfreien Verhütung

,
Genevieve
P.S. Ich bin wirklich

, dass ich das Zeug so lange genommen habe, da ich auch sonst eigentlich ein gesundes & natürliches Leben ohne Medikamente bevorzuge bzw. nicht rauche, trinke, regelmäßig Sport treibe und auf meinen Körper achte. Ich glaube, es war die Unwissenheit und das Verdrängen...