NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 15:02 
neu hier

NFP seit: 26.04.2012
@dieSanfte: leider hatte ich mich ja erst über Hormone schlau gemacht, als ich das Ergebnis hatte - mir ging halt nicht in den Kopf, dass man Hormonstatus testet u. Verhütung außer acht läßt. Dachte erst, es würde viell. keine Rolle spielen, weil der Hautarzt ja gar nicht nachfragte(war übrigens seine Idee). Aber nachdem was ich jetzt alles weiß, war das absoluter Quatsch. Deshalb warte ich ja jetzt mind. 6 Monate und lasse einen neuen Status machen :D

Und ansonsten wurde mir wieder bestätigt, dass man selbst den Ärzten nicht mehr trauen kann - gut dass ich mich informiert habe, sonst wäre ich auch nicht hier gelandet *daumenhoch* also hatte es auch was Gutes *applaus*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 15:11 
NFP-Kaiserin

marei22 hat geschrieben:
@dieSanfte: leider hatte ich mich ja erst über Hormone schlau gemacht, als ich das Ergebnis hatte - mir ging halt nicht in den Kopf, dass man Hormonstatus testet u. Verhütung außer acht läßt. Dachte erst, es würde viell. keine Rolle spielen, weil der Hautarzt ja gar nicht nachfragte(war übrigens seine Idee).

Das musst du auch gar nicht wissen, sondern der Arzt. Woher sollte das ein Laie auch? Es ist eher bedenklich, dass sich viele Patienten schon selbst informieren müssen, damit keine Fehldiagnose oder fehlerhafte Untersuchungen gemacht werden.
Aber macht nichts, in dem Fall kannst du es nachholen und das Ergebnis muss dich auch nicht weiter beunruhigen. Du wirst sehen, was nach einigen Monaten rauskommt. Du wirst sehen, dein Körper verändert sich noch mal und da können selbst auffällige SHBG-Werte wieder normal sein - meist sieht man ja die positive Veränderung schon an den schwindenden Nebenwirkungen. Ich wünsch dir, dass du diese alle los wirst *knuddel*

BeitragVerfasst: 10. Mai 2012 16:45 
neu hier

dieSanfte hat geschrieben:
Du wirst sehen, was nach einigen Monaten rauskommt. Du wirst sehen, dein Körper verändert sich noch mal und da können selbst auffällige SHBG-Werte wieder normal sein - meist sieht man ja die positive Veränderung schon an den schwindenden Nebenwirkungen. Ich wünsch dir, dass du diese alle los wirst *knuddel*

Dankeschön *freunde* ja ich bin guter Dinge *zustimm* allerdings hab ich seit Tagen ein nach-unten-drängendes-Gefühl im Unterleib; fühlt sich unschön an und schmerzt auch. Aber das läßt bestimmt auch bald nach - muss ja erst alles wieder in die Reihe kommen.

BeitragVerfasst: 18. Mai 2012 17:17 
neu hier

So, nach gut einem Jahr ohne Hormone kann ich eines meiner Gesundheitsprobleme ad acta legen: Seit ich den Nuvaring nicht mehr brauche, habe ich nun seit drei Jahren das erste Mal keine Sonnenallergie mehr.

BeitragVerfasst: 19. Mai 2012 10:59 
nicht mehr ganz so neu

marei22 hat geschrieben:
Dankeschön *freunde* ja ich bin guter Dinge *zustimm* allerdings hab ich seit Tagen ein nach-unten-drängendes-Gefühl im Unterleib; fühlt sich unschön an und schmerzt auch. Aber das läßt bestimmt auch bald nach - muss ja erst alles wieder in die Reihe kommen.

Das war wohl Mittelschmerz oder in deinem Falle sogar Aktivierungsschmerz. Du hast das sooo treffend formuliert. Hab mir schon oft Gedanken darüber gemacht mit welchen Worten ich das beschreiben könnte... Danke! ;-)

BeitragVerfasst: 19. Mai 2012 19:35 
neu hier

@gilondra: WOW keine Sonnenallergie mehr! Unglaublich was das Weglassen der hormonwirkenden Medis für Auswirkungen hat! Hätte ich nicht gedacht. Freu mich sehr für Dich *applaus*

@Opera: Ich hatte erst richtig Angst, dass sich da Zysten oder sowas bilden, aber hast Recht, es war der Mittelschmerz - Gott sei Dank *tanz*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2012 23:01 
neu hier

NFP seit: Mai 2012
Hallo ihr Lieben!
Ich reihe mich mal ein in die Riege der Ex-Nuvaring-Trägerinnen... ich hatte meinen ca.3 Jahre und meine Libido ist völlig auf der Strecke geblieben. Und dauernd Pilz gehabt, es war zum Ausflippen... nach ca. 1.5 Jahren Nuvaring bin ich an einer Depression mit Panikstörung erkrankt, beides musste mit Psychopharmaka und Therapie behandelt werden. Ich bin damals im Leben nicht darauf gekommen, dass dies mit dem Ring zu tun haben bzw. davon begünstigt werden könnte - auch bei meiner schier unendlichen (Fach-)Ärzte-Odyssee zu der Zeit ist kein Schwein auf die Idee gekommen, mal nach meiner Verhütung zu fragen. Nur meine Mutter hat von Anfang an gesagt: 'Kind, denk mal über die Hormone nach... die sind nicht gut!' Damals habe ich das geflissentlich überhört (die spinnt, die Alte), zumal mein damaliger Freund partout wollte, dass ich mit Hormonen verhüte.
Nachdem ich den Ring nun abgesetzt habe, ist der Unterschied (gerade der psychische!) so erschreckend deutlich, dass sich mir der Verdacht aufdrängt, dass der Ring tatsächlich auch stark in die Psyche eingreift. Zumal auch mehrere hier von vermehrten Panikzuständen/Depris berichtet haben...
Und was lernen wir daraus? Öfter mal auf Mutti hören! *daumenhoch* :lol:

Liebe Grüße, Banda

BeitragVerfasst: 14. Juli 2012 11:02 
neu hier

Mal ne kurze Frage, kann mir das eigentlich den Zyklus zusammen hauen wenn ich den Nuvaring am ersten Menstruationstag anfang aber nach 24h raus werf weil ich ihn nicht mehr ausgehalten habe?
Ich hatte im letzten Monat das erste mal keine Pille und man hat mich überredet doch mal den Nuvaring zu probieren, das war aber nix für mich. ich bleib ohne Hormone!

Ich bin in der Nacht aufgewacht mit Hitzewallungen schweißgebadet, hab alles von mir gerworfen und weiter geschlafen, 4h später beim aufwachen war mir kalt. außerdem war ich total abgestumpft, hab an die wand gestarrt und sah keinen grund aufzustehen. obwohl ich rational wusste dass der tag super wird weil ich voll viel geplant hatte mit freunden. Aber emotional war es mir total egal. ich konnte nicht mal traurig sein dass ich was verpasse wenn ich da liegen bleibe. war mir einfach total egal.
Ich wusste natürlich sofort den Grund, rappelte mich auf (die aggression gegen den ring war wenigstens groß genug) und hab ihn in die tonne gekickt. 2 Tage hats gedauert danach bis ich wieder normal wurde.

Nun frag ich mich halt ob mir das den Zyklus durcheinander bringt wenn der erste Zyklustag so beeinflusst wird.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 00:17 
Inventar

NFP seit: 2010
Wenn du den Nuvaring raus haben willst, raus damit.
Ich hab ihn damals auch eine Woche nach der Abbruchsblutung abgesetzt und hatte sofort wieder eine Blutung, hab mir aber keinen Kopf um durcheinandergewirbelte Hormone gemacht.
Gib dir einfach ein paar Monate Zeit, bis sich dein Hormonsystem wieder in Gang gesetzt hat.

Mal was generelles zum Thema Nuvaring:
Beim Querlesen durch den Thread finde ich das Wort "Panikattacken" für meinen Bedarf ein wenig zuviel benutzt.
Ich hab ebenfalls unter dem Nuvaring Panikattacken bekommen und bin heute nach drei Jahren des Absetzens immer noch in psychologischer Behandlung.
Ich habe mich damals ein wenig informiert und unter anderem auch die Packungsbeilage genauer studiert: Panikattacken rangierten damals unter den "selteneren Nebenwirkungen".
Ist das nicht interessant? Wieso bekomme ich unter dem Nuvaring Panikattacken, während diese Form der Nebenwirkung bei meinen Pillen nicht mal aufgeführt war?
Ich muss dazu sagen, dass ich generell ein eher ängstlicher Mensch bin, aber nie zu Panikattacken und einem sozialphobischen Leben neigte. Erst der Nuvaring hat diese Komponente bis ins Unermessliche gesteigert.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 10:56 
neu hier

Was ich wissen wollte ist, ob dadurch die Zyklusdauer zB völlig durcheinander kommt

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 11:51 
Inventar

NFP seit: 2010
Hagane hat geschrieben:
Was ich wissen wollte ist, ob dadurch die Zyklusdauer zB völlig durcheinander kommt

Von welcher Zyklusdauer gehst du denn aus?
Wenn du wie laut Signatur zehn Jahre lang Hormone genommen hast, weißt du doch gar nicht, wie lang deine Zyklen jetzt werden?

Und darf ich fragen, wie deine Hilfslinie zustande kommt?

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 00:39 
neu hier

Hmm ja stimmt auch wieder. Ich meinte damit dass sie eine ganz andere Länge haben, aber von welcher Länge ich ausgehe weiß ich selber nicht so genau. Ich warte jetzt einfach mal wie der nächste Zyklus wird

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 13:09 
neu hier

NFP seit: 15.06.2012
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und es ist auch das erste Mal, dass ich mich überhaupt in einem Forum angemeldet habe. Ich fand die Beiträge hier so wichtig und interessant, dass ich mich nun hier austauschen möchte.
Ich habe etwa 5 Jahre (!) den Nuvaring verwendet und habe mich nun fest entschlossen nie wieder Hormone in Form von Ring, Pflaster, Pille o.ä. einnehmen zu wollen. Dieses Teufelszeug!
Bin nun seit 6 Wochen ringfrei/hormonfrei und merke schon jetzt wie sich meine Laune und mein Verhalten zum Positiven verändert hat. In den letzten zwei Jahren unter der "Künstlichen-Hormon-Diktatur" war ich oft launisch, antriebslos, deprimiert und auch irgendwie einfach seltsam *hä* . Lust auf Sex hatte ich gar nicht mehr (seit ca. einem Jahr); ich fand Geschlechtsverkehr letztlich sogar fast abstoßend. In meiner Beziehung hatte ich nur noch Probleme, obwohl ich eigenlich ein vernünftiger und ausgeglichener Mensch bin. Ich war richtig sch***** zu meinem armen Freund und konnte ihn wirklich nicht mehr "riechen" *Nudelholz*
Nachdem ich mich in die Thematik lange eingelesen habe und bemerkt habe, dass viele andere Frauen die gleichen Probleme haben, begonn ich Parallelen zum Nuvaring zu ziehen (bin ins Ausland gezogen, habe viel Stress und dachte, dass meine Depri-Laune vll. nur davon kommt).
Habe dann auch auf meinen Körper gehört und bin dem Gefühl nachgegangen den Nuvaring endlich abzusetzen *welch Glück* - hätte ich schon vieeeelll früher machen sollen *draufhau* !
Meine Laune hat sich direkt nach zwei Wochen zum Positiven verändert; kann viel besser reflektieren und bin nicht mehr grundlos tief deprimiert und habe keine aggressive Stimmung mehr. Auch die Libido hat sich wieder verbessert und ich kann meinen Freund wieder riechen (aber sicher dauert es noch bis sich die Libido wieder herstellt - nach 6 Wochen darf man noch nicht so viel erwarten, denke ich).
Das Gefühl der Käseglocke und manchmal Müdikeit sowie Antriebslosigkeit habe ich allerdings noch, auch wenn es mir gelingt dagegen leicher anzugehen. Außerdem habe ich seit ca. 2 Wochen vermehrten Haarausfall :-(
Hat das auch einer von euch? Ist (noch) nicht so dramatisch, bereitet mir aber etwas Sorgen.
Im Moment halte ich meine Stimmung/Symptome/Blutungen in einem Kalender fest und verhüte mit Kondomen bzw. bin dennoch oft lieber enthaltsam, wenn ich vermute, dass ich meine fruchtbaren Tage habe (laut Kalender). Ich werde nun anfangen mich mit NFP vertraut zu machen, weil mir die Verhütung nur mit Kondomen zu unsicher ist und weil ich auch gerne mal wieder Geschlechtsverkehr ohne "Plastik dazwischen" hätte. Meine erste ringfreie Periode habe ich übrigens pünktlich nach 28 Tagen bekommen. Hatte bis dahin aber ständig Schmierblutungen und Spannungsschmerzen in der Brust. Seit dieser ersten Periode habe ich keine Schmierblutungen mehr - alles weitestgehend "normal".
Was haltet ihr davon so einen Zykluscomputer zu verwenden (z.B. Cyclotest)? Oder ist ein normales Thermometer plus Aufzeichnungen per Hand besser?

Eine begeisterte neue Verfechterin der hormonfreien Verhütung *applaus* ,

Genevieve

P.S. Ich bin wirklich *kopfkratz* , dass ich das Zeug so lange genommen habe, da ich auch sonst eigentlich ein gesundes & natürliches Leben ohne Medikamente bevorzuge bzw. nicht rauche, trinke, regelmäßig Sport treibe und auf meinen Körper achte. Ich glaube, es war die Unwissenheit und das Verdrängen...

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 18:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Genevieve hat geschrieben:
Was haltet ihr davon so einen Zykluscomputer zu verwenden (z.B. Cyclotest)? Oder ist ein normales Thermometer plus Aufzeichnungen per Hand besser?

Also ich bin mit Zyklusblatt und Bleistift vollkommen zufrieden, plus das Kurvenreich hier, hier kann ich mehr Notizen eintragen, ohne dass die Kurve unleserlich wird *undweg*

Also bei mir hatte die Libido im 2. Zyklus einen extremen Höhepunkt, und das dann auch noch, als mein Freund gerade ein paar Tage nicht da war... *kopfWand* Aber Frau kann sich ja selber helfen (wobei das nicht das gleiche ist...) Und ich muss sagen, es sind seitdem immer ein paar Tage dabei, an denen ich über meinen Freund herfallen könnte - ich halte mich nur zurück, weil er es schon darauf anlegt (dabei bin ich erst im 4. Zyklus) - er soll mich auch mal wieder von sich aus anregen ;-)
Die Haare gehen mir auch raus, kann aber auch daran liegen, dass ich sie so lang hab wie schon seit Jahren nicht mehr. Meine Haut war ab dem 2. Zyklus eine Katastrophe, aber das hat sich schon wieder gelegt. Momentan kommt wieder das eine oder andere Pickelchen, aber es geht ja auf die Mens zu. Die Zyklen sind bis jetzt sehr regelmäßig (hatte ich vor dem Ring auch schon).
Aber jetzt kommt ein gewaltiger Nachteil: seit ich den Ring nicht mehr nehme, habe ich über 3 kg zugenommen! Hatte gehofft, eher abzunehmen. Als ich vor ein paar Jahren die Pille abgesetzt hatte, war das der Fall. Mit dem Nuvaring kamen ein paar Pfunde und jetzt auch... Wiege jetzt fast 9 kg mehr als damals in meiner Pillenpause *draufhau* Gut, da war ich auch 7 Jahre jünger...

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 19:57 
alte Häsin

Bei mir hat es fast 5 Zyklen gedauert bis ich alle Nebenwirkungen los war, unter Haarausfall leide ich leider auch sehr. Aber das kommt denke ich von der Hormonveränderung, das hatte ich nach meinen Kindern nämlich auch.

@ Genevieve ich rate dir zur händischen Kurve, ich hatte auch erst einen cyclotest aber der kann doch vieles nicht was du selber viel viel besser kannst. Ich bin dann auf den iButton umgestiegen, dazu solltest du aber erst etwas Erfahrung haben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]