NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 16:19 
nicht mehr ganz so neu

cherryblossom hat geschrieben:
Mein FA machte mir den Vorschlag, sie einfach länger liegen zu lassen und kontrolliert regelmäßig deren Sitz. :)

Das ist natürlich auch ein vernünftiger Ansatz: Fragen, was der FA dazu sagt. Angeblich macht es bei IUPs nix aus, wenn man sie zumindest einige Monate länger liegen lässt. Und wenn man sich dann immer noch sicher fühlt...

Sicherlich, eine Uterus-Entzündung ist schon schlimm, aber ich glaube, für viele Frauen ist eine ungewollte Schwangerschaft noch schlimmer. Die Entzündung geht wieder, das Kind im Zweifelsfall aber nicht ;-) *lach* !

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 18:06 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Worauf basiert ihr denn eigentlich eure Idee, dass sie länger als die 5 Jahre sicher sein könnte? Also wenn es entsprechende Studien gibt, ok. Aber einfach so, weil man sich "sicher fühlt"... das find ich eher merkwürdig. Gerade weil, wie Ebony sagt, im Falle einer Schwangerschaft das Ganze auch nicht ungefährlich fürs Kind ist.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 19:35 
alte Häsin

genau *zustimm*
man ist dann ja nicht einfach sorglos schwanger sondern kann komplikationen haben, vielleicht sollte die kette gezogen werden und man verliert das kind, oder man treibt dann eh ab, weil man es nicht möchte?
ich finde, sowas wie die liegezeit zu verlängern sollte gründlich überlegt werden.

edit: nicht immer haben FAs recht, man kann auch selbst studien lesen und sich gedanken machen. natürlich kann man die FA-meinung mit einbeziehen, aber ich würde immer bedenken, dass man selbst mit den folgen lebt und nicht der FA.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 20:15 
nicht mehr ganz so neu

Worauf ich meine Gedankengänge basiere, das habe ich bereits erwähnt/zitiert und einige Posts vorher sogar noch einmal mit aktueller Gültigkeit verlinkt. Die Argumentation ist durchaus schlüssig und wenn man sich mal im Ausland hinsichtlich Liegedauer von IUP "umschaut" noch umso mehr.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 21:22 
Kurven-Rätslerin

also ich wollte mich auch nochmal melden :)

ich hatte ja einen komischen Zyklus dieser jetzt endlich beendet ist !
nach 49 Tagen kam endlich die echt eindeutige Blutung!!
vom 24-31 ZT waren SB und Zwischenblutung dabei wo ich nicht wußte was jetzt nun los ist.
aber ich habe das dann nicht als neuen Zyklus gewertet und das war auch richtig so sondern schön brav weiter gemessen
so wußte ich wann endlich die Regel kommt !! :D

Nun habe ich mit erschrecken festgestellt wenn der Zyklus jetzt ebenfalls so um die 49-51 Tage wird dann is es genau in meinem Urlaub auf Mallorca :shock: :shock: :shock: :shock:
dann sind die einzigsten Tage wo stablies super Sonnenwetter mit baden ohne ende .... irgendwie dahin :-( :-( :-( :-(
Das gute ist das ich keine Schmerzen habe aber ich habe seit der Ketteneinlage immer Binden benutzt damit ich sehe wenn die Kette abgeht. Nunja das kann ich im Urlaub dann nicht bringen.
Ich hoffe dann nur das ein O.B. super plus ne weile reicht weil ich kann nicht recht einschätzen wieviel das jetzt in der Binde dann in ein O.B. passt 8-)
ich kann es nur hoffen! dann muß ich halt vorsichtig sein beim wechseln weil sonst kommt die Kette evt gleich mit raus .... bzw ich würde eigentlich nach jedem Baden es dann zügig wechseln oder?
weil habe mal gelesen das ja das Wasser da den Faden hochläuft und der Tampon dann sich damit vollsaugt und somit evt auch der Faden und naja je nachdem wie das Wasser is, ist dann die Infektionsgefahr höher oder?

ahhh...mach mir schon wieder Gedanken über ungelegte Eier ich weiß aber ich bete einfach das sie früher kommt!
nur ändern kann ich wohl nix dran ...gibt ja dafür leider keine Pillen :-(

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 22:42 
alte Häsin

Karina hat geschrieben:
Worauf ich meine Gedankengänge basiere, das habe ich bereits erwähnt/zitiert und einige Posts vorher sogar noch einmal mit aktueller Gültigkeit verlinkt. Die Argumentation ist durchaus schlüssig und wenn man sich mal im Ausland hinsichtlich Liegedauer von IUP "umschaut" noch umso mehr.

auf seite 5 des von dir verlinkten rundbriefes steht aber auch, dass die nova-t200, die ja von der oberfläche her mit der kleinen gynefix vergleichbar ist, nach 3 jahren schon an sicherheit verliert. da ist nunmal die frage, ob das an der oberfläche liegt oder an was anderem. wenn es die oberfläche ist, dann würde das gleiche vermutlich für die gynefix mini gelten.

contrel selbst unterscheidet offiziell nicht zwischen kleiner und großer gynefix, es gab aber hier im forum eine dame, die mit kleiner kette schwanger wurde und dann von contrel die empfehlung bekam, das nächste mal die große kette zu nehmen, weil sie sicherer sei - eine völlig neue aussage. (das müsste hier im thread zu finden sein).

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 23:27 
Zitat:
contrel selbst unterscheidet offiziell nicht zwischen kleiner und großer gynefix, es gab aber hier im forum eine dame, die mit kleiner kette schwanger wurde und dann von contrel die empfehlung bekam, das nächste mal die große kette zu nehmen, weil sie sicherer sei - eine völlig neue aussage. (das müsste hier im thread zu finden sein).

Ja, daran kann ich mich auch noch gut erinnern, weil ich das damals so seltsam fand. *zustimm*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 08:42 
Kurven-Rätslerin

holz456 hat geschrieben:

Ich habe mir letzte Woche eine neue Gynefix legen lassen, hatte vorher die mini, jetzt die große, und der Arzt sagte auch zu mir, dass die große sicherer sei.

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 11:37 
Sagte er das in Bezug auf deine Gebärmutter oder allgemein?

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 13:11 
Kurven-Rätslerin

Das hat er nicht genau spezifiziert, er meinte nur, dass er die Große nimmt. Ich habe dann gesagt, dass ich ja die Kleine hatte und gefragt, wieso ich die denn nicht mehr bekommen würde. Darauf meinte er, dass die Große den Vorteil hat, fünf Jahre liegen bleiben zu können (ich hatte die Kleine auch fünf Jahre drin) und sie sicherer wäre. Außerdem würde sie in meine GM passen.

Vielleicht ist meine GM ja gewachsen im Vergleich zu vor ein paar Jahren. Kann das sein ohne Schwangerschaft?

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 17:07 
nicht mehr ganz so neu

Also das mit der Unsicherheit der kleinen Kette im 4./5. finde ich jetzt echt übertrieben! Contrel würde die Kleine wohl kaum auf ebenso lange Liegezeit hochsetzen, wenn nach Ende des 3. Jahres ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko bestünde! Der Hersteller sichert sich eher zu gut als zu schlecht ab. Das mit dem Überschreiten der 5 Jahre ist dagegen eine ganz andere Sache. Sicherlich gibt es eine Art Toleranzintervall nach Ende des 5. Jahres, das sich jedoch von Frau zu Frau und GM zu GM unterscheiden und daher nicht genau spezifiziert werden kann. Aber ganz sicher ist am Tag Ende 5. Jahr + 1 der Schutz noch nicht geringer.

Meine GM ist im Übrigen sehr klein.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 17:15 
alte Häsin

nichts für ungut, aber deine aussagen finde ich ein wenig zu pauschal. es gibt keine studie zur sicherheit der kleinen gynefix für mehr als 3 jahre. wenn es 5 jahres studien gibt, ist immer nicht klar, ob es die große oder die kleine ist.

die annahme mit den 3 jahren basiert auf dem von dir verlinkten rundbrief, dieser schluss ist also genauso zulässig wie deiner, nämlich, dass 5 jahre oder mehr immernoch sicher sind.

diese diskussion gibt es hier schon ewig *undweg*

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 17:26 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Moment, soll das heißen, die kleine Gynefix ist gar nicht fünf Jahre sicher, so wie es jetzt überall heißt? *hä* Hm. Ich muss doch mal bei meinem FA nachfragen, welche er mir denn nun genau gelegt hat, er geht nach wie vor von drei Jahren Liegedauer aus. Ich hätte sie jetzt sorglos fünf Jahre liegen lassen, aber wenn das so ist, dann wechsel ich lieber wieder nach drei Jahren, ich hab weder Lust auf Schwangerschaft noch Komplikationen.

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 17:32 
alte Häsin

ist wohl so, dass der hersteller seit ein paar jahren auch 5 jahre empfiehlt, aber es heißt immer so in etwa "gynefix ist 5 jahre sicher", also recht pauschal. wenn man nachfragt, dann wird bestätigt, dass das für kleine und große ist. es gibt aber meines wissens nach noch keine studie über 5 jahre, die explizit die kleine gynefix untersucht. explizit für die kleine ist mir nur eine 3-jahres-studie bekannt (wobei das alles herstellerstudien sind, was unabhängiges wäre ja auch ganz nett...).

BeitragVerfasst: 30. Juli 2012 17:47 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich versuch gerade, auf dem Ultraschallbild, das mir mein FA mitgegeben hat, was zu erkennen, aber irgendwie könntens sowohl 4 als auch 6 Glieder sein. Seufz. Also das nächste Mal nachfragen... das verunsichert mich jetzt doch ziemlich. *angst*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 576, 577, 578, 579, 580, 581, 582 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]