Ich hab gestern noch eine Kurve gefunden, bei der der Daumen über mehreren Werten drüberlag.

Ich glaube fast, letztendlich werden damit die sowieso ausgeklammerten Werte nur nochmal optisch eliminiert, weil man ja zu doof zum Zählen ist.
Ich bin übrigens durch, zum Schluss ging's dann schnell wegen der Anhänge. Kapitel Wechseljahre hab ich mal weggelassen.
Das Kapitel zur Geschlechtswahl fand ich abstoßend. "Aber Vorsicht, Sie laufen dann Gefahr, einen Jungen zu zeugen!"
Auch gefiel mir die Lobpreisung der Techniken zur künstlichen Herbeiführung einer Schwangerschaft nicht. Dass das auch alles Risiken hat, wird mit keinem Wort erwähnt, weder psychsiche noch physische. Und dass es vielleicht Geschmackssache ist, ob man es toll findet, dass man vielleicht seine Eizellen irgendwann als junge Frau einfrieren lassen kann, um sie als alte Schachtel zu verwenden, kommt auch nicht so richtig zum Tragen.
Gut finde ich die Hinweise zu allen möglichen Medikamenten und dem, was die so im Zyklus verändern können.
Nachweislich falsch ist die Aussage, triphasische Kurven wären immer Anzeichen für eine Schwangerschaft. Wir wissen's besser und es ist seltsam, dass Mrs Weschler es
nicht besser weiß.
Der Anhang gibt ja zum Thema Verhütung nochmal einiges her, was besser ins Kapitel selbst mit aufgenommen worden wäre. Ich finde es nicht besonders toll, dass es ständig die Alternative "Cheryl hat es so gemacht, wenn sie aber sehr vorsichtig sein wollte, hätte sie es so machen können und wenn sie sehr, sehr vorsichtig sein wollte, hätte sie es so gemacht" gibt.
Ja hallo? Entweder ich will verhüten oder eben nicht, es kann doch nicht so schwer sein, da echte Regeln aufzustellen. Brechen kann man sie schließlich immer noch selbst.

Aber so wird man ja geradezu zur Sorglosigkeit angeleitet, da wundere ich mich, dass der Methoden-PI überhaupt bei 2 liegen soll. Wenig wundert da die Anwendungs-Sicherheit von nur 85 - 90 %.
Wenn das mit der Temperatur nicht so klappt, dann wenden Sie doch die Billings-Methode an, aber besuchen Sie einen Kurs. Und ganz so sicher ist es natürlich auch nicht.

Undenkbar, dass wir von den Maltesern sowas empfohlen bekämen und da bin ich verdammt froh drum.
Fazit: Ein ganz interessanter Schmöker, aber mit vielen, vielen Kleinigkeiten, die mich persönlich in der Summe ganz extrem stören. Als Nachschlagewerk bzgl. aller möglichen Zyklusstörungen usw. ziemlich gut, aber liebe Kinder, verhütet bitte so, wie wir es tun!