NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 13:10 
neu hier

Qumaira hat geschrieben:
redhead hat geschrieben:
Fehler können immer passieren, sogar Pannen, auch mit der Pillle! Nur wenn mit der Pille etwas schief geht, zweifelt trotzdem niemand die Sicherheit der Pille an, da könnte ich mich ewig aufregen darüber *motz*

ja, da hast e wohl recht..is auch meine große sorge...dass es ausgerechnet bei mir schiefgeht und ich dann dasteh und alle sagen können "das hab ich mir doch gleich gedacht..." :-x aber wenn das ner frau passiert, die die pille nimmt, rätseln immer alle.."ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das passieren kann, hat sie die vergessen?" was natürlich auch sein kann, aber selbst bei korrekter einnahme is der PI numal nich bei 0...
das muss ich mir, wenn ich panisch werde auhc immer vergegenwärtigen..:100 % sicherheit gibt es NIE!

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 16:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Als ich gesagt habe,dass ich mit NFP verhüten möchte, haben mir die meisten prophezeit, dass ich innerhalb weniger Monate schwanger sein würde. XD Meine Mutter hält recht viel von NFP, allerdings hat sie es für ihren KiWu praktiziert, nie zur Verhütung. Mein Freund ist einverstanden und unterstützt mich auch, zumal auch er nicht möchte, dass ich jemals wieder Hormone einnehme. Allerdings traut er NFP auch nicht so zu 100% und wünscht sich, es gäbe eine Pille für den Mann o.ä. O.o

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 18:08 
Kurven-Rätslerin

Die gäbe es theoretisch schon (mWn), nur waren die Nebenwirkungen zu gravierend, als dass man sie in Kauf nehmen wollte - so weit ich weiß gan ähnliche wie bei der Pille für die Frau, alo Libidoverlust and the like.

Ich spar mir jetzt jeden ironische Kommentar, der sich hier aufdrängt.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 18:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Krass, dass dein *mann* die nehmen würde. :shock: Meiner würde das nie machen. Würde ich auch nicht wollen.

BeitragVerfasst: 26. Juli 2012 19:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich weiß, hatte den Artikel auch mal gelesen und war echt wütend darüber!

Ja, finde auch krass, dass mein Freund die nehmen würde. Ich hatte ihm dann aber auch gleich gesagt, dass ich strikt dagegen wäre! was für mich nicht gut ist, kann für ihn ja auch nicht besser sein. :/

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 28. Juli 2012 13:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Oktober 2010
...wo hier so viel über Mütter geredet wird: Ich bin auf NFP tatsächlich DURCH meine Mutter gekommen. Die hat mir sas vorgeschlagen, als ich sehr unglücklich mit der Pille war :) Meine liebe Mama! Und das obwohl sie tendenziell auch ein bißchen paranoid ist *lach*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 09:59 
neu hier

pimslisabeth hat geschrieben:
...wo hier so viel über Mütter geredet wird: Ich bin auf NFP tatsächlich DURCH meine Mutter gekommen. Die hat mir sas vorgeschlagen, als ich sehr unglücklich mit der Pille war :) Meine liebe Mama! Und das obwohl sie tendenziell auch ein bißchen paranoid ist *lach*

Wow!
Wie lustig - sie ist in Bezug auf Verhütung "paranoid" und hat dir trotzdem zu NFP geraten? Hört man nich alle Tage!
Ich wusste schon als Teenie, dass meine Mama nicht lange mit Pille verhütet hat und sie auch nich gut findet - und hab mich gefragt WIE meine Eltern wohl dann verhüten ;-)
Ich war dann schon überrascht zu hören, dass sie eben auch lange mit Tempi messen und ZS Beobachtung verhütet hat.
(Ich sag extra nich "NFP" weil, so wie sie es beschrieben hat keine NFP -Regeln, so wie ich sie kenne, angewendet wurden!!)
Leider hat sie mich trotzdem ein bisschen verunsichert. Sie hat mir ja angeboten nachzuschauen in ihrem Notizbüchlein, was damals zu der ss mit meiner Schwester geführt hat und dem werd ich, sobald ich sie wieder sehe, auch nachegehen. Vllt beruhigt mich das.
Wie handhabt Ihr das (gerade als Anfängerin), wenn Euch die Meinung anderer so verunsichert?
Das hat mit Vernunft gar nciht so viel zu tun-einfahc nur so ne Riesenverunsicherung, wenn die Gesprächspartnnerin sofort mit dem Wörtchen "unsicher" kommt und anfängt von Babies zu reden.... :shock:
Ich hab mir eig. vorgenommen, das niemandem zu erzählen, weil die Reaktion eh immer dieselbe und zu stressig ist..
Aber wenn ich mitkrieg , dass Freundinnen unzufrieden mit der Pille sind, dann isses ja eig. klar, dass ich da was zu sagen muss.. *hä*

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 11:49 
nicht mehr ganz so neu

Hm, ja meine Mutter hat das früher auch so gemacht. Bei ihr ist alles gut gegangen, es wäre aber auch kein Drama gewesen, wenn es nicht gut gegangen wäre. Ich würde mich nicht verunsichern lassen, denn unsicher ist es ja wirklich nur, wenn die Kurve nicht vernünftig auswertbar ist (mäh, das ist bei mir grad DAUERND so *schrei* blöder unsteter Lebenswandel...) und man's trotzdem versucht. Oder wenn man sich halt nicht an die Regeln hält und das ist ja ebenso als würde man einfach mal einen Tag die Pille weglassen und sich dann wundern, wenn man schwanger wird. Ich erzähl das auch meinen Freundinnnen, und wenn sie sagen, Ihnen wär das viel zu unsicher, zuck ich nur mit den Schultern. Ich habe dafür auch schon anderen damit einen Gefallen getan, dass ich es ihnen erzählt hab, die machen das jetzt auch.

Tatsächlich finde ich das sogar in manchen Bereichen sogar sicherer als die Pille, weil man immer VOR dem GV weiß, wie unsicher das denn jetzt grad ist (zumindest, wenn man sich am Anfang nicht frei gibt). Wenn bei der Pille ein Anwendungsfehler passiert, sind die letzten fünf Tage DAVOR ja eigentlich nicht mehr sicher und die kann man schlecht rückgängig machen. Das wissen viele Pillenbenutzerinnen übrigens gar nicht.

Das einzige, was ein bißchen doof ist, ist, dass ich es noch nie geschafft habe, mir in der fruchtbaren Zeit den GV ganz zu verbieten :oops: , das heißt wir verhüten mit Kondom. Und das ist dann natürlich nur so sicher, wie Kondome halt sicher sind...

Ich sollte vielleicht zu meiner Mutter sagen, dass sie vielleicht nicht direkt paranoid ist, ihr das aber doch seeeehr unrecht wäre, wenn auch noch ihr drittes Kind einen problematischen Vater/Mutter zu ihrem Kind hat (bei denen es ungeplant passiert ist: die haben NICHT NFP gemacht!) ;-) Aber sie hat großes Vertrauen zu dieser Methode und offensichtlich großes Vertrauen zu mir, dass ich es richtig mache.

Lass dich nicht verunsichern! *freunde*

Liebe Grüße!
Pims

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 11:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
pimslisabeth hat geschrieben:
Das einzige, was ein bißchen doof ist, ist, dass ich es noch nie geschafft habe, mir in der fruchtbaren Zeit den GV ganz zu verbieten , das heißt wir verhüten mit Kondom. Und das ist dann natürlich nur so sicher, wie Kondome halt sicher sind...

Aber das machen doch die meisten hier so. ;-) Kein Grund dich zu schämen. Ich habe nur wenig unfruchtbare Zeit wegen minus 8 und wenn ich da die ganze fruchtbare Zeit enthaltsam sein müsste, könnte ich ja kaum Sex haben...
Kondome sind bei richtiger Anwendung und richtiger Größe übrigens sehr sicher.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 12:04 
wohnt hier

redhead hat geschrieben:
Ich hab mir eig. vorgenommen, das niemandem zu erzählen, weil die Reaktion eh immer dieselbe und zu stressig ist..
Aber wenn ich mitkrieg , dass Freundinnen unzufrieden mit der Pille sind, dann isses ja eig. klar, dass ich da was zu sagen muss.. *hä*

Hallo du,
also, ich kenne jetzt keine Freundinnen, die mit der Pille unzufrieden wären. Bei mir sind alle ganz begeistert von irgendeiner Form hormonellen Verhütens.

Aber in solchen Fällen fände ich es schon gut jemandem zu sagen, dass sie ja nicht hormonell verhüten MUSS. Es gibt auch andere Methoden: Spirale, Kupferkette, Kondom, Diaphragma, NFP. Und es erstmal nicht auf NFP als die alleinige Rettung beschränken. Die Pille ist eben kein Bonbon und hat wirklich sehr gravierende Nebenwirkungen, bei denen man sich wirklich fragen muss, ob ein Mann etwas nehmen würde wo auf'm Beipackzettel Schlaganfall, Thrombose, Embolie, etc steht, wenn es andere Mittel gibt, die vielleicht nicht ganz so bequem sind, aber nicht schädlich!
Ich sage inzwischen nicht mehr, dass ich NFP mache, sondern dass wir Dia plus Kondom benutzen. Es wissen nur sehr sehr gute Freundinnen, die auch wissen wie sehr ich gelitten habe, dass ich NFP mache. Die allgemeine Einstellung der Menschen zu NFP ist eben schlecht. Damit muss man leben, wenn man es macht. Mich hat ja sogar mal ein FA in seiner Praxis voll ins Gesicht ausgelacht, als ich von NFP erzählt habe. Was willst du da von den Allgemeinbürgern erwarten!!

@ pimslisabeth
Wenn du dich mit Kondomen alleine unsicher fühlst, könntest du doch noch zusätzlich ein Dia benutzen? Einfach so als doppelten Boden. Ich habe mich plötzlich viel sicherer und gelassener gefühlt als wir angefangen haben beides zu benutzen.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2012 12:41 
nicht mehr ganz so neu

Am Montag hab ich nen FA Termin, um mich wegen eines Dias beraten zu lassen *applaus*

Also, man kann zwar einfach nichts dazu sagen, wenn man die reaktionen Leid ist, aber ich meine, dass sich das schlechte Bild gegenüber NFP kaum verändern wird, wenn man nicht einfach trotz aller Ablehnung selbstbewusst sagt: also ich mach das und es ist bisher gut gegangen und bei tausenden anderen auch: Wieso also unsicherer als deine Hormonbombe?

Ich sage meistens: Ich beobachte meinen Zyklus nach einer bestimmten Methode. Wenn es sie interessiert, fragen sie mehr nach, wenn nicht, dann nicht. Ich bin noch NIE ausgelacht worden (das traut sich auch gar keiner :twisted: ), aber ihren Teil gedacht haben sich bestimmt ne Menge. Aber das ist mir egal. Oh, und natürlich hat mir meine erste Frauenärztin (die ich sonst sehr geschätzt habe) gesagt: Das ist aber sehr unsicher und sie kennt viele, die trotzdem schwanger geworden sind. Meine jetzige Frauenärztin hat gar nichts dazu gesagt, wahrscheinlich, weil ich's schon fast zwei Jahre mache :D

Oh, und ich habe auch schon sehr hochachtungsvolle und beinahe neidvolle Reaktionen bekommen...das sind dann die, die auch gern natürlich verhüten würden, es sich aber nicht trauen.

Liebe Grüße!

BeitragVerfasst: 22. August 2012 17:08 
neu hier

NFP seit: 23.07.2012
Ich habe auch nicht wirklich positive Erfahrungen gemacht. Die eine Freundin meinte:"Ach damit ist meine Bekannte schwanger geworden..." Ich:"Wenn man schwanger werden will, ist das natürlich auch hervorragend mit NFP!" Und sie:"Nee, die wollte nicht schwanger werden..." Umpf... Die nächste ist bei dem Wort "Zervixschleim" regelrecht zusammengezuckt und hat sich wie eine Pubertierende halb schlapp gelacht (sie ist 30 Jahre alt!) *hä* Eine andere Freundin, die mal mit Persona bei einer Affäre (!) verhütet hat und jetzt wieder die Pille nimmt, meinte NFP sei völlig unsicher, ohne mich weiter zu befragen oder sich überhaupt mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben. Sowas macht mich richtig wütend! :-x Mein Freund findet es gut, weil er die Hoffnung hat, das Kondom irgendwann mal zwischendurch ganz weglassen zu können. Und meine Mutter findet es auch gut... Aber die will auch gerne Oma werden ;-)

BeitragVerfasst: 6. September 2012 22:43 
neu hier

NFP seit: 06/2012
Ach ja... welch herrliches Thema.

Leider kann ich nicht abstimmen, da ich am häufigsten "Das wäre mir viiieel zu kompliziert, das ist mit der Pille doch viel einfacher" höre.

Vom ZS erzähle ich dann meist schon gar nicht, weil bereits die Temperaturmessung zu sehr abschreckt.

Am besten gefiel mir aber mal die Aussage einer Bekannten: Sie verhütet "natürlich, ohne Hormone." Ich habe dann mal nachgehakt, wie sie das denn macht. Die Antwort amüsiert mich bis heute:

"Also, am 15. Tag des Zyklusses ist ja der Eisprung. Deshalb benutzen wir 4 Tage vorher und 3 Tage danach Kondome."
ich: " und an den anderen Tagen?"

"Da nehmen wir dann Kondome...an den Tagen um den Eisprung aber auf jeden Fall Kondome"

*kopfkratz* Ja nee, is klar...

Als ich das erste Mal die nfp Tabellen gesehen habe, kamen mir diese allerdings schon irgendwie bekannt vor... wenn ich mich richtig erinnere hat meine Mum mir solche Blätter gegeben als ich 15 war. Damals habe ich das als Humbug und zu viel Aufwand abgetan... :oops:

edit: Mein *mann* hat mich den ersten nfp Zyklus einfach mal machen lassen, verhütet haben wir weiterhin mit Kondom. Dann hat er das Buch N&S in die Finger bekommen und gemeint:
"Yeah! Es gibt tatsächlich das Buch, was einem erklärt wie die eigene Frau tickt! Das gibt es wirklich und wir haben es zu Hause!!"
Seitdem freut er sich auf jede HL *lach*

BeitragVerfasst: 6. September 2012 23:53 
wohnt hier

Vitruvia hat geschrieben:
edit: Mein *mann* hat mich den ersten nfp Zyklus einfach mal machen lassen, verhütet haben wir weiterhin mit Kondom. Dann hat er das Buch N&S in die Finger bekommen und gemeint:
"Yeah! Es gibt tatsächlich das Buch, was einem erklärt wie die eigene Frau tickt! Das gibt es wirklich und wir haben es zu Hause!!"
Seitdem freut er sich auf jede HL *lach*

oh was für einen Traummann hast du *daumenhoch*
meiner will von all dem Weiberkram nix wissen. Er denkt, ich weiß schon was ich tue. Deutsch kann er auch nicht, von daher ist N&S eh nix für ihn (doof, dass es das Buch nicht auf englisch gibt *zunge* )

Allgemein stelle ich aber immer wieder fest, dass andere Frauen und Ärzte am kritischsten und auch herablassendsten reagieren, und die eigenen Männer doch eigentlich viel unterstützen und auch offener sind.

BeitragVerfasst: 11. September 2012 20:53 
neu hier

mauKatze hat geschrieben:
Vitruvia hat geschrieben:
Allgemein stelle ich aber immer wieder fest, dass andere Frauen und Ärzte am kritischsten und auch herablassendsten reagieren, und die eigenen Männer doch eigentlich viel unterstützen und auch offener sind.

Das kommt mir auch so vor, wenn ich so an meine eigene Erfahrung und an die der Userinnen hier denke!
Von mir "ahnen" es ja nur die engsten freundinnen, hab aber schnell aufgehört das zu erklären aufgrund derer Reaktionen.
Mein Freund hat gar nichts dagegen, aber ist auch nicht interessiert, was ich ein bisschen schade finde, wenn ich lese, wie die *mann*er von manchen anderen Mädels hier "Anteil nehmen"... *daumenhoch*

Habt ihr ne Idee wie man ihn vllt eher dazu bringen könnte, sich ein bisschen zu informieren ?
Ich erwarte ja nichts Großes, aber da es ne Verhütungsmethode ist, die beide angeht, wäre es schön, wenn er ein wenig Interesse zeigt..Oder verlang ich da zu viel und das ist einfach von Typ zu typ verschieden?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 479, 480, 481, 482, 483, 484, 485 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]