Kaja hat geschrieben:
Hallo,
... PI von 2,9 oder 2,3 (mit Gel) nur auf der Händlerstudie beruht, wusste ich noch gar nicht.
Also wie man bei "Contraception. 1996 Jun;53(6):329-35." nachlesen kann ,
die Studie ist von CONRAD (Contraceptive Research and Development) gemacht worden, nicht vom Hersteller.
Es war ein "prospective, double-blind, randomized clinical trial".
Kritisiert wird das Rechnerische Ergebnis: Denn die einzelnen Gruppen der Teilnehmerinnen (kinderlos oder Mütter, jung oder alt) wurden unter Einbeziehung von ähnlichen Studien auf die Normalbevölkerung hoch gerechnet. So kam es zu der Sicherheit von 97,8 Prozent. Ob diese Umrechnung zu repräsentativen Aussagen führt wird zum Teil heftig diskutiert.
Zitat:
Versteh ich Euch richtig, dass Ihr so allgemein ein Dia für sicherer haltet als das Lea??
"so allgemein" gibt es nicht.
Ich finde beim LEA die Anhaftung dank Unterdruck überzeugend. Das LEA sitzt bombenfest
und die ersten male das zu Entfernen fühlten sich komisch an; doch bald hatte ich den Bogen raus, jetzt ist das alles easy. Zum Ansaugen von LEA gibts eine Seite bei
LEAdirekt.de die aus der jetzigen Seite nicht direkt verlinkt ist: mit Zitaten und Photos aus dem damaligen FamPlan.de Forum (ja das ist lang her ) die zeigen wie gut das haften kann.
Auch dass es grundsätzlich ihne Gel funktionieren kann, finde ich sympathisch.
(Habe bisher nix davon gelesen, dass ein Dia auch ohne Gel funktionieren kann zur Verhütung, freue mich aber wenn mir jemand Quellen dazu nennen kann.)
Und dass LEA eben ohne Größenfindung durch Arzt, Hebamme , etc , funktioniert sehe ich aus als Vorteil (durch NFP weiss ich eh wo mein Muttermund ist).
Nur meine Meinung. Es soll niemand überzeugt werden.
Ich grüße alle die sich mit Dia oder anderer Barriere wohl fühlen und sehe uns im Kreis der hormonfreie verhütenden als Geistes-Schwester vereint (vielleicht sogar geeint gegen die Pharma-Lobby, die Millionen mit fabrikerzeugten Hormonen umsetzt. Dass obwohl sich nicht nur Libido (Annu Rev Sex Res. 2004;15:297-320.) bei vielen ändert, sondern auch "cognitive-emotional processes" der Pille-Frau verändert (J Nerv Ment Dis. 1999 May;187(5):275-80.) . Ob das was damit zu tun haben könnte, dass es so viele Pharmavertreter gibt ? Krtitische Artikel dazu sah ich gerade z.B. hier:
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.d ... l-klingelt und hier
http://www.ralf-hanselle.de/Korruption.html ).
Liebe Grüße
Felicitas Fach Avatar