NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 19:57 
nickel hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Ich hab mir bisher keine Tasse besorgt - finde die Idee aber sehr spannend.

Mal ne generelle Frage:
Wenn ihr während ihr arbeitet eure Mens habt nehmt ihr immer eure Menstassen?
Klar habe ich auf Arbeit auch Klos. Jedoch sind die Waschbecken im Vorraum, sodass man nicht einfach mal die Finger oder die Tasse waschen könnte.

Wie löst ihr das?
Kann es mir momentan schwer vorstellen.
Danke


Hallo Nickel!

Also ich hab mcih grad beim ersten mal mit Tasse ein wenig "beschränkt" angestellt! *draufhau* Bei uns auf der Arbeit ist auch das Problem, dass die Waschbecken im Vorraum sind. Also hab ich eine kleine 1/2 Liter-Plastikflasche auf der Arbeit, die ich immer mit aufs Klo nehme um die Tasse auszuspülen. (Also die hab ich dann natürlich immer schon mit Wasser gefüllt... Nur um Mißverständnisse vorzubeugen! *lachen* ) Eigentlich reicht ja auch ausleeren und mit Klopapier auswischen, aber mir ist das nicht sauber genug. Ich nehme auch immer noch nen Waschlappen mit oder halt Feuchttücher... aber das finden wahrschienlich die meisten übertrieben. Aber so bin ICH. :mrgreen:

Wie gesagt, beim allerersten mal mit Tasse war das total ungewohnt und.... aufwendig. Irgendwie. Weil da noch nicht so alles klappte. Ich auch Befürchtungen von wegen der Dichtigkeit hatte. Aber ich habe es gleich im Arbeitsalltag getestet und keine "Angst" gehabt. Auch wenn ich die ersten male Sorge hatte die Tasse wieder raus zu kriegen! *draufhau* Aber das ging alles so leicht, dass ich gleich die Stiele abgeschnitten habe und absolut prima zurecht kam.

Also alles in allem ist das reine Übungssache, und wie man so damit umgeht. Die einen trauen es sich wohl am Anfang eher nur zu Hause, die anderen sind halt mutiger und gehen gleich an die Extremsituationen! :mrgreen: Ich hab vorher Trockenübungen gemacht. War auch ganz hilfreich. Ich hatte zu dem Zeitpunkt recht viel S+ und konnte ihn mit der Tasse super auffangen! ;-) So war ich schon vor der Mens ganz zufrieden, was die Dichtigkeit betraf. Aber ich hab hier auch schon gelesen, dass bei einigen die Trockenübungen recht.... unangenehm waren. Da sind wir halt alle verschieden, und es ist schwer zu sagen was man machen kann oder soll. Also einfach ausprobieren. Und immer schön entspannt bleiben! *lachen*

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag-Abend. *sonne*

edit: estreya war schneller! Und das hab ich dann auch noch vergessen: Ich hab eine normale bis starke Mens und kann meinen großen Fleurcup bis zu 10 Stunden drin lassen ohne zu leeren. Kommt in Extremfällen mal vor, aber ansonsten leere ich so alle 5-6 Stunden! *zustimm*


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 20:01 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Juni 2010 10:45
Beiträge: 212
Wohnort: Am Rande der Schwäbischen Alb
NFP seit: Frühjahr 2010
Brashke hat geschrieben:
Zitat:
@Feeli.
Ok. also schaust du einfach, welche Größe dir passen könnte. Probecup weiß ich nicht so genau ob mir das zusagt. :oops:

genau...so mache ich das....
Ich hab mit Probecup kein Problem, wird vorher ausgekocht, dann ist der ja wieder sauber...
aber das musst du für dich entscheiden...

_________________
Feeli.a ist verheiratet (10/17) und versucht sich nun dank zurückgekehrtem Zyklus wieder mit einer Kurve
* im Herzen (24.2.10) , "Big-Bro" Jesse James (*20.4.11) und "Baby-Bro" Leo Valentin (*4.4.17)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 20:05 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 1. Oktober 2008 12:53
Beiträge: 1197
Wohnort: Da wo immer schlechtes Wetter ist
NFP seit: Oktober 2008
Zitat:
genau...so mache ich das....
Ich hab mit Probecup kein Problem, wird vorher ausgekocht, dann ist der ja wieder sauber...
aber das musst du für dich entscheiden...


das stimmt. Die Idee ist top, da kann nich nichts anderes sagen. Aber ich muss wirklich erstmal in mich gehen und schauen ob ich einen schon benutzten Cup tragen möchte. :oops:

_________________
Glückliche Königin in Männer WG mit Männlein 10/14, Wombat 09/17 und Zimtstern 12/19


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 20:13 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 2. Juli 2005 18:45
Beiträge: 4003
Aech, wann immer ich wieder meine Cups versuche, lande ich wieder hier :-( :roll:


Ich krieg ihn gescheit rein und raus, das Problem:
Habe ich ihn drin und lasse ihn los, dann entsteht ein unglaublicher Unterdruck, der meine BAuchschmerzen arg verschlimmert...beim Loslassen habe ich richtig Angst, wenn der Druck entsteht und das dann einen Moment richtig weh tut :oops: *kopfkratz*

Ich hab trotz dem Unterdruck das Gefühl, dass er nicht gescheit aufgeht, aber relativ dicht ist er.


*seufz*

Es klappt einfach irgendwie nicht richtig.

_________________
...halte mich nur noch auf freundlichen Seiten auf...und das grad sehr selten...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 14:40 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 27. August 2011 10:38
Beiträge: 20
Wohnort: Bayreuth, aber Weiden im Herzen
huhu *winke*
ich habe nun meine 1. Mens mit der Meluna hinter mir und muss sagen, sie hat mir den A***Ü gerettet und ich bin sowas von begeistert! Ich weiß gar nicht was ich sonst letzte Woche getan hätte, mit ewig starker erster Mens nach einer AS bei 40° im Schatten und dem Meer vor der Nase.
Aber dank der Meluna konnte ich schwimmen, und alles mögliche machen (Ausflüge ect.) ohne mir Sorgen machen zu müssen, dass der ob gewechselt werden muss, ect...

von daher trau ich mich mal zu ein paar Fragen beizutragen *rotwerd* :

@brashke: auf der Website von Meluna gibt es einen Test, der weiterhelfen soll die richtige Größe zu finden. Bei mir kam die größe M raus und ich lag damit goldrichtig

@nickel: wie lange musst du immer arbeiten? Bei mir hat es ausgereicht die Meluna nach 8h zu wechseln und da wäre noch Platz drin gewesen

@me: ich muss aber feststellen, dass sich der Scheideneingang ziemlich beansprucht bei der Verwendung von der Menstasse. Ich habe mich nach ein paar Tagen richtig wund und trocken gefühlt an der Haut die zwischen After und Scheide ist :oops: , ich musste dann immer etwas Vaseline schmieren, weil es schon gebrannt hatte beim Pinkeln. Ist es bei euch auch so?

_________________
Mit *(5/12) im Herzen und Emma Kathleen (05/13) im Arm
Bild
Wichtelfragebogen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 15:23 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 30. November 2011 21:18
Beiträge: 304
Wohnort: Zypern
Ksenia hat geschrieben:
@me: ich muss aber feststellen, dass sich der Scheideneingang ziemlich beansprucht bei der Verwendung von der Menstasse. Ich habe mich nach ein paar Tagen richtig wund und trocken gefühlt an der Haut die zwischen After und Scheide ist :oops: , ich musste dann immer etwas Vaseline schmieren, weil es schon gebrannt hatte beim Pinkeln. Ist es bei euch auch so?

Wenn ich zuhause leere (was meistens der Fall ist) dann benutze ich immer etwas Gleitgel zum Einführen. Vielleicht hilft Dir das auch? Ansonsten kann es auch gut sein, dass Du in den nächsten Zyklen einfach den Dreh noch mehr rausbekommst und es dann auch dadurch besser wird

_________________
Mit eigenem Mini-Mo (*07/2016) unterwegs und oberstolze Forums-Patin von Piumas wunderhübschen Söhnen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 15:40 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 15. Februar 2010 17:23
Beiträge: 413
Wohnort: Nordkind
NFP seit: 2010
huhu ,

sagt mal, hat eine von euch erfahrungen mit dem "desinfektionsbecher" von der meluna website gemacht?

ich weiß, dass man es genauso gut im kochtopf oder so machen kann. aber diese platzsparende variante klingt irgendwie
praktisch. zumal der becher sicher auch zum aufbewahren ganz nett ist. nun überlege ich, ob es sich tatsächlich lohnt, das ding zu kaufen...

trinken muss ich persönlich jetzt nicht daraus ;-)

http://meluna.eu/begleitendes/desinfektion-1/desinfektionsbecher.html

(unten ist eine beschreibung)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 16:43 
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 7. Januar 2012 01:24
Beiträge: 276
Ich habe den Becher und muss sagen: man braucht ihn nicht.
Er ist sehr wabbelig, sodass es schon doof ist, ihn aus der Mikrowelle zu nehmen mit dem kochend heißen Wasser. Da ist ein leeres Marmeladenglas schon praktischer. Zusammengefaltet habe ich es auch noch nie, denn ich hatte meine Tassen darin (jetzt sind sie in einem großen Gemeinschaftsbeutel).
Und zum Trinken ist das Teil sicher nicht geeignet; damit kleckert man sich garantiert voll.

Das Blau gefällt mir allerdings gut :lol:

_________________
Liebe Grüße, Seife :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 20:09 
Ich kenn den Becher nicht. Glaub aber, dass man sich das Geld sparen kann.

Meine Tage sind so gut wie vorbei. Der 2. Zyklus war ganz gut. Hatte aber immer ne Slipeinlage drin. Bisschen was ging immer daneben. Naja, trotzdem angenehmer als Binden und Co.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 21:20 
Offline
neu hier

Registriert: 1. November 2005 20:24
Beiträge: 14
Ich hab den Becher und finde ihn ganz gut für unterwegs, auch als Aufbewahrung. Ich laß ihn einfach in der Mikro abkühlen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 21:29 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 12. Juni 2012 20:31
Beiträge: 93
Wohnort: RLP
NFP seit: 03/2012
soooo... habe heute mal einen neuen Versuch gestartet... MeLuna (versucht) eingesetzt, mal schauen ob das gutgeht :oops:

Den Becher gabs bei mir damals umsonst dazu... ich habe mir den irgendwie anders vorgestellt :mrgreen: irgendwie stabiler :mrgreen: ... der is so wabbelig, ich frage mich die der Flüssigkeiten beeinhalten soll :roll:
Zum aufbewahren nehm ich einfach immer den Beutel dazu, der ist echt ok... und im Bad fällt der auch nicht auf (hab eh ein kleines Körbchen wo Tampons und der Kram drin sind)

_________________
Hormonfrei seit 03/2012 ...kurvt mittlerweile mit Stift und Papier
Bild viewtopic.php?f=20&t=47886&hilit=Arielle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 23:31 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 26. Mai 2012 23:07
Beiträge: 21
Wohnort: Sachsen
NFP seit: Juni 2012
Dankeschön liebes Forum,
dankeschön an alle, deren Berichte ich die letzten Wochen über Menstassen lesen durfte.

Heute habe ich meinen ersten Menstassen-Tag hinter mir. Die Tage zuvor habe ich schon ein, zwei Trockenübungen gemacht, bei denen es einige Male noch nicht richtig geklappt hatte. Gestern habe ich dann meine MeLuna S über Nacht rein, da, dank meiner Temperaturkurve, ich genau sagen konnte, dass meine mens kommt *proNFP*
Heute musste meine Menstasse auch gleich den Härtefall überstehen. Ohne zweite Absicherung (hatte keine Slipeinlagen daheim :oops: ) habe ich heute mit ihr meine letzte Prüfung geschrieben und danach noch ordentlich gefeiert.
Natürlich habe ich viel zu oft nachgeguckt, ob sie schon überläuft. Aber das sehe ich als gutes Training zum Raus- und Reinnehmen, was auch schon wunderbar geklappt hat heute. Sie dockt sehr gut an meinem Gebärmutterhals an und es ging den ganzen Tag über nichts daneben. *applaus*

Ich bin richtig begeistert, da ich zudem den ganzen Tag über keine Schmerzen hatten. Dazu muss man sagen, dass ich das letzte Mal so krasse Schmerzen hatte, dass ich sogar *kotz* hatte...

Fazit: Ich liebe meine Menstasse jetzt schon und freue mich auf die nächsten beschwerdefreien Tage.

Ach ja...hab übrigens eine MeLuna S und eine M jetzt ohne Kugel. Die hat meine Schleimhaut am SE sehr irritiert und wurde zur Strafe abgeschnibbelt :lol:

Entschuldigt meinen ausführlichen Bericht...ich bin nur so wahnsinnig begeistert
Damit Liebe Grüße von Kaktuslady *undweg*

_________________
Kaktuslady läuft mit dem herzallerliebsten Mucki an der Hand (*03/2017) und der kleinen Maus im Tuch (*05/2019) durch die Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 07:43 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 12. Juni 2012 20:31
Beiträge: 93
Wohnort: RLP
NFP seit: 03/2012
Fazit der Nacht: MeLuna saß gut und war dicht!! *applaus* Es geht also doch! :mrgreen:

Raus ging sie auch wieder gut, aber ich glaube wär sie voller gewesen, wär auch wieder was vorbei gegangen *kopfkratz*
Ich hab mal ne gaaanz gaaanz blöde Frage, Wie zum teufel kommt ihr mit 2 Fingern an den Bauch der Tasse um das Vakuum zu lösen??? Ohne den Ring wäre ich echt aufgeschmissen :shock:

_________________
Hormonfrei seit 03/2012 ...kurvt mittlerweile mit Stift und Papier
Bild viewtopic.php?f=20&t=47886&hilit=Arielle


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 07:50 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. August 2010 13:01
Beiträge: 254
NFP seit: August 2010
Arielle hat geschrieben:
Ich hab mal ne gaaanz gaaanz blöde Frage, Wie zum teufel kommt ihr mit 2 Fingern an den Bauch der Tasse um das Vakuum zu lösen??? Ohne den Ring wäre ich echt aufgeschmissen :shock:

Komm ich nicht. Ich brauch auch den Ring bzw. die Kugel. *zustimm*

_________________
Aponi mit liebenswert-chaotischem Wirbelwind J. (06/09) und tapferem K.ämpfer (04/13 - 05/20) - Mazmaus als liebste Forumspatin auf Gegenseitigkeit.
Bild
Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig W. Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 07:56 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 12. Juni 2012 20:31
Beiträge: 93
Wohnort: RLP
NFP seit: 03/2012
ja .. ich les immer wie alle den Stiel oder die Kugel abschneiden und den Cup mit 2 Fingern am bauchigen Ende lösen :shock:

DAS will ich auch!!! *zunge* ...

_________________
Hormonfrei seit 03/2012 ...kurvt mittlerweile mit Stift und Papier
Bild viewtopic.php?f=20&t=47886&hilit=Arielle


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 520, 521, 522, 523, 524, 525, 526 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de