NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich vermisse die Pille
BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 14:52 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Oh Gott, ich trau mich sowas hier ja fast nicht schreiben - aber ich vermisse die Pille wirklich! Ich habe sie ausgesprochen gut vertragen (im Sinne von Libido etc.), darf "nur" aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr hormonell verhüten.
Und so faszinierend ich es auch finde, meinen Körper mit NFP so gut kennenzulernen, vermisse ich die Pille trotzdem. Der "Zyklus" ist dann wie ein Uhrwerk, auch über längere Zeit hinweg konnte ich die Mens vorhersagen (Stichwort: Urlaubsplanung!), und wenn sie dann da war waren es nur 2 Tage mit ganz leichter Blutung. Am meisten fehlt es mir, wirklich jederzeit Sex ohne Kondom haben zu können. Mein Partner und ich sehen uns nicht so oft, vielleicht 2 - 3x/Monat, und wenigstens dann würde ich sooooo gerne ohne *lilabett*. Er ist da wirklich sehr verständnisvoll, obwohl es für ihn mit bei weitem nicht so schön ist und er auch mit Gummi nicht immer zum Höhepunkt kommt - eigentlich bin ich es die da ein Problem damit hat. Ich bin mir immer sicherer, dass ich über kurz oder lang eine Kuperspirale verwenden werde.
Dann bleibt aber immer noch der Faktor mit der Vorausplanung. Es ist jetzt plötzlich nicht mehr so einfach, Frauenarzttermine eine halbes Jahr im Voraus zu vereinbaren, oder Urlaube zu buchen in denen ich meine Tage auf keinen Fall kriegen will.

Wie gesagt, ich finde NFP wahnsinnig spannend, und ich darf sowieso nicht wieder zurück zu den Hormonen, aber es hat schon auch Nachteile. Ich erwarte mir jetzt auch keinen großeartigen Ratschläge - ich denke dass ich da selber durchmuss - aber ich hab mir das einfach von der Seele schreiben müssen.

Betreff des Beitrags: Re: Ich vermisse die Pille
BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 15:31 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Habt ihr die Kondomgröße mal ausgemessen? ich hab hier schon öfter gelesen, dass passende Kondome den Männern viel weniger ausmachen...

und die (ggf unregelmäßige) Mens seh ich eigentlich nur bei Frauen, die sehr stark bluten oder besonders starke Schmerzen haben, als Problem *kopfkratz* gehörst du dazu? *knuddel*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 11:20 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Meiner Frauenärztin ist es wurscht, ob ich zum Termin gerade meine Tage habe oder nicht. Abstrich geht dann halt nicht, aber grundsätzlich ist es sowohl für sie als auch für mich kein Grund, den Termin abzusagen oder zu verschieben. *nixweiss*

Urlaub und Menstruation sehe ich auch nicht mehr als Problem, seit dem ich einen Menstruationscup verwende. Kennst Du die bzw. hast Du schon mal in Erwägung gezogen, einen auszuprobieren?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 12:27 
neu hier

Meine Mens ist sehr stark, und ich habe vor allem ziemlich schlimme Schmerzen während der Tage. Von der Hygiene her hab ich das auch mit Tampons nie als großes Problem empfunden - aber es ist einfach ziemlich blöd, wenn man den hartverdienten Urlaub nicht gescheit genießen kann, weil alles im Bauch wehtut.
Über Menstruationscups hab ich schon gelesen und auch schonmal drüber nachgedacht - ich komme aber mit Tampons wirklich gut zurecht und sehe diesbezüglich eigentlich keinen Grund zu wechseln.
Meine Gyn hat auch kein Problem damit wenn ich meine Tage habe, aber ich schon ein kleines bisschen (weil ich eben sehr stark blute). Außerdem ist der Abstrich dann, wie du schon sagst, nicht möglich - und das ist ja schon mit ein Grund warum ich da hingehe ...

Ich habe aber glücklicherweise einen sehr regelmäßigen Zyklus (zumindest vor der Pille, bisher siehts auch so aus), aber für eine längere Planung reichen ja schon mal ein paar Tage Verschiebung.

Kondomgröße messen wollen wir machen, wenn wir uns das nächste Mal sehen - hoffentlich nächstes Wochenende! N. hat mir aber gestern auch mitgeteilt, dass er sich mit NFP schon etwas unsicher ist, und er nicht nur einige, sondern vieeeeeeele Beobachtungszyklen abwarten möchte, bevor er wirklich guten Gewissens ohne Angst vor einer Schwangerschaft den Sex genießen kann. *seufz* Ich glaub ja echt, dass ich mit den Kondomen mehr Problem habe als er ...

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 12:51 
Ersthelferin a.D.

Bekira hat geschrieben:
Meine Mens ist sehr stark, und ich habe vor allem ziemlich schlimme Schmerzen während der Tage. Von der Hygiene her hab ich das auch mit Tampons nie als großes Problem empfunden

Manche Frauen reagieren auf die Chemikalien in herkömmlichen Binden und Tampons mit vermehrten Schmerzen. Du könntest mal Stoffbinden von Kulmine und/oder Levantiner-Schwämmchen probieren und gucken, wie es damit geht oder ob die Schmerzen unabhängig von den Hygieneartikeln sind.
Dann kannst Du mal im Forum herumstöbern, was die anderen Frauen gegen Mensschmerzen machen, da gibts jede Menge auszuprobieren von Tees über Magnesium oder B-Vitaminen bis hin zu Yogaübungen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 12:55 
Kurven-Entwirrerin

wie lange bist du schon pillenfrei? das mit den schmerzen kann sich auch ändern! ich hatte kurz nach dem absetzen auch immer schlimme schmerzen, mittlerweilen aber gar nicht mehr!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 13:35 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Na ja, aber darauf spekulieren? Das hilft Bekira bei ihren konkreten Überlegungen vermutlich nicht wirklich weiter, denke ich. Es kann sich ändern, das kann aber auch so bleiben (bei mir jetzt 14 Jahre, unabhängig von den Hygieneartikeln). Bei den FA-Terminen hilft dann letztlich nur, sie eben kurzfristiger zu vereinbaren, das ist ja eigentlich kein Problem. Beim Urlaub geht das natürlich weniger gut, aber hast Du denn ein Schmerzmittel, das Dir hilft? Wenn die nicht verschreibungspflichtigen Medikamente Dir nicht helfen, kannst Du das ja mit Deinem FA/Deiner FÄ besprechen.

Ich finde v. a. dass Du Dir jetzt keine Vorwürfe machen solltest, dass Du mit der Pille besser klar gekommen bist als mit NFP (das klang in Deinem ersten Posting ein bisschen so). Vielleicht passt NFP einfach nicht für Euch, das finde ich vollkommen in Ordnung. Ich weiß ja nicht, was genau Dich an den Kondomen stört (Handhabung, Sicherheitsbedenken, Gefühl, Unterbrechung, ....), wäre denn eine andere Barrieremethode eine Alternative?

Ansonsten ist die Kupferspirale (alternativ Goldlily oder Gynefix) doch eine gute Lösung, wenn die STM einfach nicht das Mittel der Wahl ist.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 13:43 
wohnt hier

Berika,

ich verstehe gut was du meinst und warum du dich nach den Pillenzeiten sehnst. Es geht einfach eine gewisse Freiheit einher mit der Pille, wenn man sie denn gut verträgt kann sie super sein.

Ich habe Hormone leider garnicht gut vertragen. Schon vor dem Thrombosevorfall habe ich immer irgendwelche Probleme gehabt, die mir das Liebesleben schwer gemacht haben.

Zur Kupferspirale kann ich nur sagen, dass davon die Regel stärker werden kann. Ich habe im Kupferketten Thread gelesen, dass es dort für einige besser verträglich ist. Vielleicht ist das ja ne bessere Option für dich?

Wenn ihr ohne Gummi GV haben wollt, gibt es auch noch das Diaphragma. Da kannst du ja mal hier im Dia Faden stöbern.

Zu den Schmerzen kann ich zustimmen, dass es mit Menstasse weniger ist. Total begeistert davon bin ich allerdings nicht. Es geht irgendwie immer was daneben, weswegen ich trotz Tasse immer Slipeinlagen zusätzlich benutze. Ich denke, du solltest dich einfach mal durch die verschiedenen Optionen durchprobieren und auch nach Tees und Vitaminen gucken.

Viel Erfolg!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 13:55 
Ersthelferin a.D.

mit Menstasse hab ich manchmal mehr Schmerzen :) Als würde die zu den Krämpfen noch extra saugen am Muttermund. Nicht jede Mens, aber doch ab und an mal.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 14:09 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Mir hat gegen die Schmerzen Magnesium in der hochlage geholfen. Von Anfang an jeden Tag eine Magnesiumtablette.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 15:12 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Dragondream hat geschrieben:
Mir hat gegen die Schmerzen Magnesium in der hochlage geholfen. Von Anfang an jeden Tag eine Magnesiumtablette.

jap. bei mir reicht es aber, das Mg ab zwei Tage vor Mensbeginn zu nehmen

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 15:56 
Kurven-Entwirrerin

Akelei hat geschrieben:
Na ja, aber darauf spekulieren? Das hilft Bekira bei ihren konkreten Überlegungen vermutlich nicht wirklich weiter, denke ich. Es kann sich ändern, das kann aber auch so bleiben.

klar das stimmt... aber ich wollte ihr trotzdem mitteilen, dass es nicht sein muss, dass sie bis zur menopause unter den schmerzen leidet.
wie sieht es mit schmerzmitteln aus? nimmst du da irgendwas wenn du deine tage hast?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 15:59 
alte Häsin

NFP seit: Juli 2010

ich mach es auch so, und habe zum glück keine super großen schmerzen mehr *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 16:52 
NFP-Guru

mauKatze hat geschrieben:
Wenn ihr ohne Gummi GV haben wollt, gibt es auch noch das Diaphragma. Da kannst du ja mal hier im Dia Faden stöbern.

Das Dia ist auch, als kleiner netter Nebeneffekt, einmalig für unblutigen Sex!! Das heisst, das wäre zB für die Urlaubssache prima. Ich nutz mein Dia verhütungstechnisch schon lang nicht mehr, aber dafür ist es super und ich würd es mir auch extra dafür wieder kaufen. Wenn du damit nicht verhüten möchtest, würd ich es rein zum unblutigen Zweck dennoch raten, in dem Fall ist ja dann die richtige Größe auch gar nicht zwingend wichtig (will sagen, du müsstest dazu jetzt nicht extra anpassen lassen).

BeitragVerfasst: 31. Juli 2012 20:44 
neu hier

*knutsch* Danke für eure vielen Antworten! Und sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber hier geht grade alles drunter und drüber. Momentan hat es mal so ausgesehen als wäre meine Beziehung zu Ende und somit das Thema Verhütung eh erstmal abgehakt, aber das hat sich Gott sei Dank als ein ziemlich blödes Missverständnis herausgestellt.

Nell hat geschrieben:
Das Dia ist auch, als kleiner netter Nebeneffekt, einmalig für unblutigen Sex!! Das heisst, das wäre zB für die Urlaubssache prima. Ich nutz mein Dia verhütungstechnisch schon lang nicht mehr, aber dafür ist es super und ich würd es mir auch extra dafür wieder kaufen. Wenn du damit nicht verhüten möchtest, würd ich es rein zum unblutigen Zweck dennoch raten, in dem Fall ist ja dann die richtige Größe auch gar nicht zwingend wichtig (will sagen, du müsstest dazu jetzt nicht extra anpassen lassen).

Für unblutigen Sex verwenden wir Softtampons, und wir kommen damit recht gut zurecht. Ich möchte auch ein bisschen ausführlicher damit experimentieren, weil ich bisher den Eindruck hatte dass damit die Regelschmerzen deutlich besser waren.

Ich nehme Magnesium, jeden Tag ein Beutelchen, ab der Zyklusmitte zwei ... ich habe schon das Gefühl dass die Schmerzen dadurch etwas besser sind, aber ohne Schmerzmittel gehts trotzdem definitiv nicht.

mauKatze hat geschrieben:

Als Verhütungsmittel (ohne Spermizide) ist mir das Diaphragma ehrlich gesagt nicht sicher genug, und ich hatte in meiner "Karriere" schon so viele Probleme mit meiner Schleimhaut (auch ohne Pille), dass ich da ein sehr ungutes Gefühl dabei habe noch zusätzlich Chemie zu verwenden.

Akelei hat geschrieben:
[...]aber hast Du denn ein Schmerzmittel, das Dir hilft? Wenn die nicht verschreibungspflichtigen Medikamente Dir nicht helfen, kannst Du das ja mit Deinem FA/Deiner FÄ besprechen.

Ja, ich habe bereits ein verschreibungspflichtes Schmerzmittel, das gegen die rein körperlichen Schmerzen auch recht gut hilft! Aber ich bin dann einfach unausgeglichen, grantig, empfindlich und unleidlich, dass ich z.B. Urlaub nur sehr bedingt genießen kann ...
Akelei hat geschrieben:
Ich finde v. a. dass Du Dir jetzt keine Vorwürfe machen solltest, dass Du mit der Pille besser klar gekommen bist als mit NFP (das klang in Deinem ersten Posting ein bisschen so). Vielleicht passt NFP einfach nicht für Euch, das finde ich vollkommen in Ordnung. Ich weiß ja nicht, was genau Dich an den Kondomen stört (Handhabung, Sicherheitsbedenken, Gefühl, Unterbrechung, ....), wäre denn eine andere Barrieremethode eine Alternative?

Ansonsten ist die Kupferspirale (alternativ Goldlily oder Gynefix) doch eine gute Lösung, wenn die STM einfach nicht das Mittel der Wahl ist.

An den Kondomen stört mich persönlich die Unterbrechung, und vor allem das Wissen dass es für meinen Partner weniger schön ist (vom Gefühl her). Aber ich habe eh am Freitag einen Termin bei meiner Gynäkologin, da werde ich auch das Thema Verhütung auf jeden Fall ansprechen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]