Danke für eure vielen Antworten! Und sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber hier geht grade alles drunter und drüber. Momentan hat es mal so ausgesehen als wäre meine Beziehung zu Ende und somit das Thema Verhütung eh erstmal abgehakt, aber das hat sich Gott sei Dank als ein ziemlich blödes Missverständnis herausgestellt.
Nell hat geschrieben:
Das Dia ist auch, als kleiner netter Nebeneffekt, einmalig für unblutigen Sex!! Das heisst, das wäre zB für die Urlaubssache prima. Ich nutz mein Dia verhütungstechnisch schon lang nicht mehr, aber dafür ist es super und ich würd es mir auch extra dafür wieder kaufen. Wenn du damit nicht verhüten möchtest, würd ich es rein zum unblutigen Zweck dennoch raten, in dem Fall ist ja dann die richtige Größe auch gar nicht zwingend wichtig (will sagen, du müsstest dazu jetzt nicht extra anpassen lassen).
Für unblutigen Sex verwenden wir Softtampons, und wir kommen damit recht gut zurecht. Ich möchte auch ein bisschen ausführlicher damit experimentieren, weil ich bisher den Eindruck hatte dass damit die Regelschmerzen deutlich besser waren.
Dragondream hat geschrieben:
Mir hat gegen die Schmerzen Magnesium in der hochlage geholfen. Von Anfang an jeden Tag eine Magnesiumtablette.
Ich nehme Magnesium, jeden Tag ein Beutelchen, ab der Zyklusmitte zwei ... ich habe schon das Gefühl dass die Schmerzen dadurch etwas besser sind, aber ohne Schmerzmittel gehts trotzdem definitiv nicht.
mauKatze hat geschrieben:
Wenn ihr ohne Gummi GV haben wollt, gibt es auch noch das Diaphragma. Da kannst du ja mal hier im Dia Faden stöbern.
Als Verhütungsmittel (ohne Spermizide) ist mir das Diaphragma ehrlich gesagt nicht sicher genug, und ich hatte in meiner "Karriere" schon so viele Probleme mit meiner Schleimhaut (auch ohne Pille), dass ich da ein sehr ungutes Gefühl dabei habe noch zusätzlich Chemie zu verwenden.
Akelei hat geschrieben:
[...]aber hast Du denn ein Schmerzmittel, das Dir hilft? Wenn die nicht verschreibungspflichtigen Medikamente Dir nicht helfen, kannst Du das ja mit Deinem FA/Deiner FÄ besprechen.
Ja, ich habe bereits ein verschreibungspflichtes Schmerzmittel, das gegen die rein körperlichen Schmerzen auch recht gut hilft! Aber ich bin dann einfach unausgeglichen, grantig, empfindlich und unleidlich, dass ich z.B. Urlaub nur sehr bedingt genießen kann ...
Akelei hat geschrieben:
Ich finde v. a. dass Du Dir jetzt keine Vorwürfe machen solltest, dass Du mit der Pille besser klar gekommen bist als mit NFP (das klang in Deinem ersten Posting ein bisschen so). Vielleicht passt NFP einfach nicht für Euch, das finde ich vollkommen in Ordnung. Ich weiß ja nicht, was genau Dich an den Kondomen stört (Handhabung, Sicherheitsbedenken, Gefühl, Unterbrechung, ....), wäre denn eine andere Barrieremethode eine Alternative?
Ansonsten ist die Kupferspirale (alternativ Goldlily oder Gynefix) doch eine gute Lösung, wenn die STM einfach nicht das Mittel der Wahl ist.
An den Kondomen stört mich persönlich die Unterbrechung, und vor allem das Wissen dass es für meinen Partner weniger schön ist (vom Gefühl her). Aber ich habe eh am Freitag einen Termin bei meiner Gynäkologin, da werde ich auch das Thema Verhütung auf jeden Fall ansprechen!