Fluffi hat geschrieben:
Wieso hat den vorher von den ganzen Empörten keiner was gesagt? Wieso jetzt und dann gleich so radikal?
Ich hatte mir vor dieser Debatte Null Gedanken um das Thema gemacht, ich wusste, bei Juden sind die Jungs beschnitten- und fertig. Und so ging es wohl den meisten. Aber sich jetzt hinzustellen und in das Betroffenheits- und Empörten-Horn zu blasen- das ist mir ein bisschen einfach.
Aber ich fände es fatal dieses jahrhunderte alte Ritual zu kriminalisieren
Du weisst doch gar nicht, ob ich nie was gesagt habe. Ich spreche mich schon seit vielen Jahren gegen eine Beschneidung aus, bei Mädels wie bei Jungen. Ich mache da nämlich keinen Unterschied. Für mich ist beides barbarisch und -ich sagte es schon- in der heutigen Zeit in einer zivilisierten Kultur mit so vielen hochintelligenten Menschen wie im Judentum lächerlich.
Sich über etwas betroffen zu zeigen ist nie einfach. Einfach ist es, wegzusehen. Schwieriger ist es, zu handeln. Aber Betroffenheit zeigt Empathiefähigkeit und das Potential sich für Menschen einzusetzen.
Auch beim letzten möchte ich dir widersprechen. Jahrhundertealte Rituale einfach hinzunehmen,
weil sie Jahrhunderte alt sind, DAS finde ich einfach. Bekommst du keine Gänsehaut, wenn du an all´ die alten Rituale denkst, die unsere Gesellschaft inzwischen verbannt hat? Stell´ dir vor, die gäbe es noch. Nene, manche Sachen gehören kriminalisiert, weil sie mit unseren Grundgesetzen nicht vereinbar sind. Für mich gehört die Beschneidung kleiner Kinder dazu, aber das sehen offensichtlich die Hüter unserer Gesetze anders. Verstehe ich zwar nicht, muss ich aber akzeptieren.
Dass ein Verbot bzw. eine Kriminalisierung der Beschneidung Fronten verhärtet ist richtig. Das sehe ich auch so. Am schönsten wäre es, wenn die Veränderungen aus der Glaubensgemeinschaft selbst kommen. Aber ich glaube, dass es auch bei den Anhängern Zeichen setzen könnte, eine Unterstützung bieten, denn ich weiss, dass nciht alle Juden und nicht alle Muslime pro Beschneidung sind! Diese würde man in ihrem Kampf stärken endlich damit aufzuhören!