Ich bin absolut dafür, eine Beschneidung (sei es Junge oder Mädchen) aus religiösen und/oder kulturellen Gründen zu verbieten. Des weiteren sollte jeder Fall zur Anzeige gebracht werden müssen und (empfindlich) bestraft werden.
Ich sehe nämlich überhaupt keinen Unterschied darin einem Jungen ein Stück Vorhaut oder einem Mädchen Schamlippen, Klitoris abzuschneiden.
Wer das als Erwachsener machen lassen möchte soll meinetwegen damit glücklich werden, aber bei Kindern nicht.
Wer das Abschneiden einer männl. Vorhaut als Grundvoraussetzung dafür sieht einen Bund mit Gott zu schliessen macht sich in meinen Augen lächerlich.
Deshalb möchte ich hier das Statement von Tuscany zitieren:
Tuscany hat geschrieben:
Irgendwie kommt mir hier in der Diskussion die Sicht auf das körperverletzte Kind zu kurz
Gerade Kinder brauchen in solchen Angelegenheiten ein übergeordnetes Gesetz(grundgesetz) finde ich. Wenn es nur nach dem Willen der Eltern ginge, wäre ja dann auch....mal extrem weit ausgeholt.... jegliche Verletzung, die von den Eltern verursacht wird..... und sei es Mißbrauch in Ordnung, wenn es dem Willen und Weltbild der Eltern(inklusive religion) entspicht.
LG
So sehe ich das auch. Kinder müssen geschützt werden, die körperliche und seelische Unversehrtheit steht für mich an 1. Stelle. Ich könnte niemals einer Religion angehören, die es erlaubt anderen Schmerzen zuzufügen oder Körperteile abzuschneiden.
Was, wenn die nächste Religionsgemeinschaft findet, ihren Kindern müsste man den kleinen Finger amputieren, damit sie später ins Himmelsreich kommen?
Edit: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: ich finde das Recht auf freies Religionsbekenntnis gaaaanz wichtig und man sollte seine Religion auch frei ausüben dürfen. ABER ich persönlich ziehe eine Grenze und zwar ist das, wenn die körperl. und/oder seel. Unversehrtheit ANDERER, spez. Minderjähriger, also Menschen, die einem anvertraut werden, nicht gewährleistet ist.