NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 13:02 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi

was mich interessieren würde: steht da irgendwo ein PI der FAM drin?
Weil, wenn die Regeln da schon anders sind, dann müßte sich der PI von unseren STM ja auch unterscheiden.

Liebe Grüsse, Mara (die sich wohl auch noch TCOYF zulegt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 13:02 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
nyna hat geschrieben:
Mich würde interessieren, was es mit der CD-ROM auf sich hat, die bei der 10. Edition dabei ist. Weiß das jemand?

*schäm* die ist bei meiner Ausgabe dabei, aber ich habe sie mir noch nicht mal angesehen ...
Wenn´s von Interesse ist, lege ich sie mal ein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 13:11 
Kurven-Rätslerin

Die Antwort kam ja ratz-fatz! *respekt*
Wenn du irgendwann mal Zeit und Lust hast, wär's nett, ist aber echt überhaupt nicht dringend.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 13:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Mara hat geschrieben:
Hi

was mich interessieren würde: steht da irgendwo ein PI der FAM drin?
Weil, wenn die Regeln da schon anders sind, dann müßte sich der PI von unseren STM ja auch unterscheiden.

Liebe Grüsse, Mara (die sich wohl auch noch TCOYF zulegt)

Wenn ich mich recht erinnere, lag der so bei 2 - das Buch liegt leider derzeit bei meinen Eltern zuhause, deswegen kann ich nicht nachschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 16:41 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe es gerade bekommen.
Auf der CD ist eine Software, eine 15 tägige Trial Version des Auswertungsprogramms nach den regeln von tCoYF.

Was haltet ihr eigentlich von der Dry Day -Regel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 16:54 
NFP-Guru

Methodenversagen 2%
Anwendung (mit Regelverbiegen usw.) 10-12%
Ohne Regelverbiegen usw. eheblich sicherer (who figures)

Was ich nicht ganz verstanden habe in dem Buch ob es laut regel Pflicht ist in Doppelter Kontrolle auszuwerten, oder ob es nur empfohlen wird wenn man besondere Sicherheit wünscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 16:57 
hat sich gut eingelebt

maylan hat geschrieben:

Hört sich verlockend an, aber setzt doch auch die Methodensicherheit runter, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 17:05 
NFP-Gräfin

Ich bin bis jetzt immer noch erst bis zur Hälfte gekommen (und exzerpiere dabei auch ein bisschen), aber wenn ich mich nicht irre, wird kein spezieller PI für die FAM angegeben, sondern nur allgemein für symptothermale Methoden und zwar der "unserer" NFP. ;)
Die Auswertungsregeln hab ich noch nicht so 100%ig verstanden, muss ich sagen, insbesondere die "rule of thumb".

Unterschiede, die ich bisher rausgefunden habe:
- Am Za sind generell 5 Tage schonmal frei, wenn - und das ist der Haken - die vorige Hochlage 12 - 16 Tage lang war. Das ist bei mir z.B. fast nie der Fall.
- Wenn es in den letzten 12 (also nicht allen) Zyklen einen Zyklus unter 26 Tagen gab, gibt's nur drei freie Tage.
Ich finde diese Regeln nicht sinnvoll, jedenfalls nicht halb so sinnvoll, wie -8.

- Blutungen nach ZT 5 bzw. 3 müssen - trotz dieser ominösen dry day rule - als fruchtbar betrachtet werden, da sie Schleim kaschieren können. Das finde ich nun wieder gar nicht dumm.

- Besagte dry day rule ist definitv ein Sicherheitsrisiko, da müssen wir wohl gar nicht drüber diskutieren.

- Am Tag nach einem Samenerguss ist niemals dry day, wiederum weil Schleim kaschiert werden kann.

- Wenn es niemals dry days gibt, kann man ein Muster der Unfruchtbarkeit, also eine schlechte Schleimqualität, genauso behandeln, da stehen mir die Haare zu Berge, muss ich sagen.

- Die CL wird 0,05° über den tiefen Werten gezogen. Es muss eine der drei höheren Messungen 0,15° (was also genauso auf 2/10 über unserer CL rausläuft) liegen, nicht zwingend die dritte.

- Es müssen drei Messungen hintereinander über der CL liegen.

- Wenn eine drunter oder drauf (was bei uns immer noch drüber waäre) ist, beginnt man, neu zu zählen, zieht aber keine neue CL.

- Nach dem SH 4 Tage zählen.

Die Regeln für die Auswertung mögen in etwas gleichwertig sein, ich finde sie aber unnötig kompliziert.
Und mit der Bestimmung der unfruchtbaren Zeit innerhalb der Tieflage mittels dry days, das geht nach miener Auffassung gar nicht.

Fazit bisher: Mir ist das Buch zu stark auf KiWu ausgerichtet. Außerdem nervt mich dieser typisch amerikanische, extrem euphorische Stil, ich mag sowas wie NFP heute tatsächlich lieber. Man nimmt bei diesem Buch einfach nicht wahr, dass es tatsächlich eine wissenschaftliche Methode ist (okay, die dry days sind's nicht :mrgreen: ), sondern es liest sich, als wäre da einfach ein umfangreicher Erfahrungsfundus und Toni Weschler hätte sich Teile davon einfach mal selbst ausgedacht.

Außerdem nervt mich, dass sie alle paar Seiten wiederholt, dass es mit dem Babymachen ja nicht einfacher wird, wenn man die 25 erstmal überschritten hat. *zunge*

Mir ist da zuviel Weschler drin und zu wenig Wissenschaft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 17:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
cecea hat geschrieben:
maylan hat geschrieben:

Hört sich verlockend an, aber setzt doch auch die Methodensicherheit runter, oder?

Vll. deswegen, aber bestimmt u.a. deswegen die schlechtere Methodensicherheit. Da bleib ich doch bei unseren AG NFP-Regeln *daumenhoch* .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 17:08 
NFP-Guru

Imandra hat geschrieben:
Mir ist da zuviel Weschler drin und zu wenig Wissenschaft.

Sie scheint auch wehement was gegem Dia und co zu haben, es kommt zumindest immer mal wieder ein Seitenhieb durch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Januar 2007 17:32 
NFP-Gräfin

Das stimmt, das ist mir auch aufgefallen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 21:28 
NFP-Kaiserin

Imandra hat geschrieben:
Die Auswertungsregeln hab ich noch nicht so 100%ig verstanden, muss ich sagen, insbesondere die "rule of thumb".

;-) "thumb" = Daumen --> also wie unser Ausklammern, nur dass die Frau auf den gestörten Wert ´nen Finger legt, um ihn einfach nicht mehr zu sehen ...

Ähm, was iss´n eine Trial Version der CD? (hab ich erwähnt, dass ich von Computern keine Ahnung habe?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 21:33 
Kurven-Rätslerin

OT@Püppi: Trial Version heißt, du darfst das Programm, das ansonsten kostenpflichtig ist, für eine bestimmte Zahl von Tagen frei ausprobieren. Manchmal gibt's bei den Trial Versions auch noch Beschränkungen in den FUnktionen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 22:28 
NFP-Kaiserin

Caleja hat geschrieben:
OT@Püppi: Trial Version heißt, du darfst das Programm, das ansonsten kostenpflichtig ist, für eine bestimmte Zahl von Tagen frei ausprobieren. Manchmal gibt's bei den Trial Versions auch noch Beschränkungen in den FUnktionen.

Danke für die Erleuchtung! ;-)
Also ist diese CD völlig überflüssig, oder? Wenn ich sie toll fände, müßte ich dann dafür zahlen, oder?
So ´ne Vera****e, die wollen doch nur ködern ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Januar 2007 22:55 
Kurven-Rätslerin

Wenn es tatsächlich nur eine Trial Version ist, dann hast du Recht. Zumal wir ja sowieso mynfp haben :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]