mia.bella hat geschrieben:
Ich habe gerade erst angefangen mich mit dem Thema Basaltemperatur auseinander zu setzen und liege wahrscheinlich häufig noch falsch mit meinen Auswertungen und Deutungen. Besonders die Kategorisierung des Schleims fällt mir sehr schwer. Ich habe das Gefühl, dass immer Schleim da ist. Mal etwas mehr, mal weniger. Es gibt so viele Kategorien, dass ich es noch nicht auseinander halten... wo genau liegt der Unterschied zwischen dehnbar, fadenziehend und spinnbar?!?
So viele Kategorien sind es ja gar nicht (t, 0, f, S und S+), und dehnbar/fadenziehend/spinnbar gehören alle zur selben Kategorie. Solange sich an der Kategorie nichts ändert, sind solche Bezeichnungs-Fragen nicht so dramatisch. Wichtig ist einfach, den Schleim möglichst genau zu beschreiben und immer einzutragen.
Ich habe mir mein "Wissen" bisher nur über den Schnellkurs der Uni Düsseldorf und durch Einträge im Forum angeeignet.
Da ich NFP erst mal nur nutzen wollte, um mich und meinen Körper besser kennen zu lernen, habe ich mich noch nicht so tief in die Materie eingelesen.
Ich würde Dir empfehlen, Dir das Buch zuzulegen. Du merkst ja selbst, dass das Schnellkurs-Wissen jetzt schon an seine Grenzen stößt. Im Buch ist das ganze einfach ausführlicher dargestellt, es gibt Kurvenbeispiele und Fotos zu den Schleimkategorien.
Ich versuch es jetzt noch mal mit einem Link/Button.

Über Deinen persönlichen Bereich (oben rechts unter dem Spenden-Button) kannst Du den Button in Deine Signatur einfügen, dann wird er automatisch an jeden Beitrag angehängt.