NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich bin neu und brauche Hilfe
BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 15:47 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und messe erst seit 2 Zyklen meine Temperatur.

Ich habe sehr lange Zyklen und wollte herausfinden, ob ich überhaupt einen ES habe und wie es mit der 2. ZH aussieht. Dort vermute ich eine GKS.

Diesen Monat sieht mein Kurvenblatt eigentlich ganz gut aus. Scheinbar hatte ich einen ES (wenn auch ziemlich spät - ZT 27). Jetzt habe ich mich viel belesen und mir auch andere Kurvenblätter angeschaut und bin mir gerade nicht sicher, wann genau mein ES stattgefunden hat.
Am 28. ZT hatte ich die 1. hM. Also habe ich angenommen, dass mein ES ca. 1 Tag vorher war.
Jetzt zähle ich die Tage der 2. ZH, um heraus zu finden, ob evtl. eine GKS vorliegt.

Jetzt bin ich nur etwas verwirrt, weil ich gesehen habe, dass man die Kurve auch ein wenig anders auswerten kann. Dann könnte ZT 25 der Tag des ES sein und ZT 26 bereits als 1. hM angesehen werden kann und sich somit meine 2. ZH um 2 Tage verlängert.

So viele Fragen. Ich hoffe jemand versteht, was ich sagen will.

Ich weiß leider nicht, wie genau ich mein Kurvenblatt hier einfügen kann. Daher versuche ich es mal mit dem Link:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Bella

P.S. Vielleicht kann mir auch mal jemand einen Tipp geben, ob ich die Coverline richtig setze.

Betreff des Beitrags: Re: Ich bin neu und brauche Hilfe
BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 15:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Erstmal vorweg: auch mit nfp kann man den genauen Tag des ES leider nicht herausfinden, wir können nur sagen, dass er sicher vorbei ist. ;-)
Was meinst Du mit "auch anders auswerten"? Die Regeln kennst Du?

edit:
ich habe mir Deine Kurve jetzt noch nicht angesehen...

noch n edit
kann ich auch nicht, sie ist nicht öffentlich, ändere mal bitte die Einstellungen

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 16:10 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo mia.bella, willkommen im Forum!

Über Deinen Link gelangt jede zu ihrer eigenen Kurve. Das hier ist der Link zu Deinen Kurven: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... =mia.bella
Unterhalb Deiner Kurven findest Du den Code für die Kurvenbuttons. Kopier Dir am besten so einen Code in Deine Signatur, dann kommt man immer direkt zur aktuellen Kurve.

Zur Frage nach der GKS: Da man den Eisprung anhand der Kurve nicht taggenau feststellen kann, geht man von den Hochlagen-Tagen aus. Bei unter 10 Tagen spricht man von einer verkürzten Gelbkörperphase. Wenn das regelmäßig auftritt, kann es ein Zeichen für eine Gelbkörperschwäche sein. Wie lang diese Hochlage wird, kann man ja noch nicht sagen. Die im vorigen Zyklus war 11 Tage lang (die Hilfslinie liegt nicht richtig) und somit im grünen Bereich!

Der Eisprung findet übrigens nur in rund 30 % der Fälle am Tag vor der 1. höheren Messung statt. (Zahl aus "Natürliche Familienplanung heute", 4. Auflage).

Die Schleimkategorien in Deiner Kurve stimmen nicht mit der Beschreibung überein. Darum würde ich auch fragen, nach welchen Regeln Du auswertest?

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 20:31 
neu hier

Danke für eure Antworten!

Ich habe gerade erst angefangen mich mit dem Thema Basaltemperatur auseinander zu setzen und liege wahrscheinlich häufig noch falsch mit meinen Auswertungen und Deutungen. Besonders die Kategorisierung des Schleims fällt mir sehr schwer. Ich habe das Gefühl, dass immer Schleim da ist. Mal etwas mehr, mal weniger. Es gibt so viele Kategorien, dass ich es noch nicht auseinander halten... wo genau liegt der Unterschied zwischen dehnbar, fadenziehend und spinnbar?!?
Ich habe mir mein "Wissen" bisher nur über den Schnellkurs der Uni Düsseldorf und durch Einträge im Forum angeeignet.
Da ich NFP erst mal nur nutzen wollte, um mich und meinen Körper besser kennen zu lernen, habe ich mich noch nicht so tief in die Materie eingelesen.

Liebe Akelei, wie bist du darauf gekommen, dass mein letzter Zyklus eine HL von 11 Tagen hatte? Wo muss ich die Hilfslinie ziehen? Ist sie diesen Monat richtig gesetzt?

Ich versuch es jetzt noch mal mit einem Link/Button.
Bild

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 00:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
mia.bella, kennst du die Ausnahmeregeln zum Auswerten? Schau dir unter dem Aspekt nochmal deine erste Kurve an.. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 08:28 
neu hier

Ja ich kenne die Ausnahmeregeln. Ich bin aber gar nicht auf die Idee gekommen, sie anzuwenden.
Ich hab meine erste Kurve mal nach den Ausnahmeregeln geändert.

Danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 10. Juli 2012 08:56 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
mia.bella hat geschrieben:
Ich habe gerade erst angefangen mich mit dem Thema Basaltemperatur auseinander zu setzen und liege wahrscheinlich häufig noch falsch mit meinen Auswertungen und Deutungen. Besonders die Kategorisierung des Schleims fällt mir sehr schwer. Ich habe das Gefühl, dass immer Schleim da ist. Mal etwas mehr, mal weniger. Es gibt so viele Kategorien, dass ich es noch nicht auseinander halten... wo genau liegt der Unterschied zwischen dehnbar, fadenziehend und spinnbar?!?

So viele Kategorien sind es ja gar nicht (t, 0, f, S und S+), und dehnbar/fadenziehend/spinnbar gehören alle zur selben Kategorie. Solange sich an der Kategorie nichts ändert, sind solche Bezeichnungs-Fragen nicht so dramatisch. Wichtig ist einfach, den Schleim möglichst genau zu beschreiben und immer einzutragen.

Ich habe mir mein "Wissen" bisher nur über den Schnellkurs der Uni Düsseldorf und durch Einträge im Forum angeeignet.
Da ich NFP erst mal nur nutzen wollte, um mich und meinen Körper besser kennen zu lernen, habe ich mich noch nicht so tief in die Materie eingelesen.

Ich würde Dir empfehlen, Dir das Buch zuzulegen. Du merkst ja selbst, dass das Schnellkurs-Wissen jetzt schon an seine Grenzen stößt. Im Buch ist das ganze einfach ausführlicher dargestellt, es gibt Kurvenbeispiele und Fotos zu den Schleimkategorien.

Ich versuch es jetzt noch mal mit einem Link/Button.
Bild

*daumenhoch* Über Deinen persönlichen Bereich (oben rechts unter dem Spenden-Button) kannst Du den Button in Deine Signatur einfügen, dann wird er automatisch an jeden Beitrag angehängt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]