Arina hat geschrieben:
Haltet mich jetzt für ne Korintenkackerin, aber ich sag jetzt mal salopp "NFP ist kein Verhütungsmittel"
Ich seh NFP als Instrument an, mit welchem ich fruchtbare und unfruchtbare Phasen bestimmen kann. Und was ich dann aus dieser Information mache ist dann verhüten oder nicht verhüten mit Mitteln wie: Kondom, Dia, Enthaltsamkeit usw....
Doch, ist es. Genau wie die korrekte Benutzung eines Kondom die Empfängnis verhüten kann, kann die korrekte Benutzung der symptothermalen Methode die Empfängnis verhüten.
Störst du dich daran, dass "Mittel" für dich nur dann als solche anerkannt werden, wenn du sie direkt anfassen kannst? Kann ich verstehen, aber das ist dann deine persönliche Definition.

Generell ist aber korrekt, wenn man sagt dass man
mittels Temperatur- und Schleimbestimmung verhütet. Das interessante an NFP ist, dass man es eben auch in die andere Richtung benutzten kann, quasi als "Empfängnis-Beschleuniger"

Wenn man allerdings verhüten will und auch wärend der, nach NFP, "unsicheren" Zeit Sex haben will, muss man zu
zusätzlichen Mitteln greifen. Darum haben die meisten hier in der Mitgliederliste 2 Dinge angegeben. Aber das Weglassen dieser Zusätze in der
mittels NFP ermittelten unfruchtbaren Zeit bedeutet nicht, dass du dann weniger verhütest. Sondern dann eben nur mit Hilfe von NFP.
Snookie hat geschrieben:
Schön,dass ich jetzt merke,dass ich sechs Moante meine Störfaktoren immer falsch eingetragen hatte
Was nicht schlimm war...aber falsch.
Gerade beim N&S erneut lesen habe ich dann auch mal gemerkt,dass man das Glas Wein vom Vorabend.. an dem Tag eintragen muss, an dem die Temp dann erhöht ist. Also am "Tag danach".
Habe immer an dem Tag wo ich mal Alkohol getrunken habe geschrieben, "Abends Wein getrunken". Jetzt als Beispiel..
Irgendwie mach ich das so lieber

Ich finde das auch sehr verwirrend und bin schon mehrere Male darüber gestolpert. Inzwischen kam ich zu dem Ergebnis, dass die Temperaturmessung (der Punkt) inkl. der SF-Spalte irgendwie in die "Mitte" der restlichen Spalten verschoben werden müsste. Händisch auf dem Blatt Papier mach ich das auch so. Das ist für mich logischer. Und hier online trag ich Dinge wie Alkohol und Schlafenszeit auch an dem Tag ein, an dem sie passiert sind. Wenn es jedoch dann ein Störfaktor wird, trage ich es halt nochmal doppelt am Tag danach in die SF-Spalte ein.
Aber eigentlich kann das doch jeder so machen wie er will oder? Hauptsache derjenige versteht seine Aufzeichnungen richtig und wendet die Regeln richtig an.