NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei Auswertung 1. Höhere Messung?
BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 20:18 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und führe seit diesem Zyklus Temperaturkurve, da wir seit 8 Monaten üben und so langsam möchte ich,dass es was wird. Der Höhepunkt der Schleimbeobachtung war der 15. Zyklustag; Tags drauf fast kein ZS und danach wieder welcher, aber viel schlechtere Qualität. Meine Temperaturkurve bringt mich aber zumVerzweifeln, weil es so gar nicht dazu passt. Vielleicht kann mir eine von euch, die in NFP erfahrener ist, mir helfen, wann der Eisprung stattgefunden haben könnte? Haben das letzte Mal am 17. Zyklustag Verkehr gehabt und dann ist meinMann geschäftlich verreist. Natürlich könnte ich auch einfach den Ball flach halten und warten, ob sich eineSS eingestellt hat,aber ich halte es einfach nicht mehr aus und denke den ganzen Tag an nichts anderes mehr. Es geht mir sehr schlecht, zumal wir in den vergangenen Zyklen spätestens alle dreiTage Verkehr hatten und wir dachten,dass es trotz unregelmäßigem Zyklus so irgendwann schon klappen wird... Hier meine Tempi-Werte aus diesem Zyklus; zu finden unter dem Benutzernamen Karina269 Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe. Karina

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei Auswertung 1. Höhere Messung?
BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 22:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2012
Liebe Karina,
bitte runde die Temperaturwerte nach folgendem Schema:
,1 und ,2 = abrunden auf ,0
,3 ,4 ,6 ,7 =auf ,5
,8 und ,9 = aufrunden auf ,0

dann fällt es ein wenig leichter, Deine Kurve zu beurteilen.
Viele Grüße,
Serisha

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 10:09 
neu hier

Hallo! Habe es gerundet und freue mich über Antworten.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 12:44 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo und willkommen im Forum Karina!
Die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit deiner Kurve sind: Hast du das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen? Und wie würdest du selber deine Kurve auswerten?
Und ich weiß nicht, ob du ihn schon gesehen hast, aber es gibt im Kinderwunschbereich ein Posting mit dem Titel: "Kinderwunsch - bitte lesen": klick Bitte lies dir das durch (so noch nicht geschehen), es erklärt einiges dazu, wie unser Forum und die Kurvenberatung hier funktionieren. :-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 22:03 
neu hier

Hallo! Ich habe bereits naturlich und sicher gelesen. Am 15. Zyklustag war der schlei
Höhepunkt, Tags darauf cremeartig,kaum. Da in natürlich und sicher steht,dass später wiederkehrende Schleimmuster unbedeutend sind,habe ichdanach nicht mehr sonderlich darauf geachtet. Wenn ich so darüber nachdenke,war aber das ein oder andere mal Tage später dann doch wieder Schleim, aber eher weißlich bis weiß-durchsichtig und man konnte ihn nur sehr schlecht spinnen; auf alle Fälle jedoch nicht so gut wie am 15. Zt. Die erste höhere Messung würde ich -wenn ich die Coverline auf 36,45 setze, für den 19. Zyklustag ansiedeln. Die messung am 21. Zt würde unter Zuhilfenahme einer ausnahmeregel auch noch durchgehen,da unter coverline. Tags drauf ist dietempi dann ja auch wieder deutlich höher. Was mich stutzig macht ist, ob die 1. Höhere Messung,die ja nicht mind 0,20 grad höher als die cl ist UND die eine Messung,die unter die cl fällt überhaupt kombiniert werden dürfen?! Achso und ich hatte am 21. Zt ganztägig einen derben mittelschmerz... Wenn das tatsächlich der Eisprung gewesen sein soll,dann passt das ja auch wieder nicht zur Temperaturauswerung... Wobei zwischen dem schleimhöhepunkt und der von mir vermuteten 1. Hm vier Tage sind,was ja noch im Rahmen ist. Das ist übrigens der 2. Tempizyklus,aber der erste von Zyklusbeginn an. Ich hatte keine störgrößen,bis auf Klimawechsel. Bin seit 29.06. (17. Zt) In Südafrika und schlafe nicht mehr in wärmendem Wasserbett. Ui,das war jetzt alles ziemlich durcheinander und ich hoffe sehr,dass ihr mir helfen könnt. Viele liebe Grüße, Karina

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 22:44 
Inventar

Karina269 hat geschrieben:
Am 15. Zyklustag war der schlei
Höhepunkt, Tags darauf cremeartig,kaum. Da in natürlich und sicher steht,dass später wiederkehrende Schleimmuster unbedeutend sind,habe ichdanach nicht mehr sonderlich darauf geachtet.

Lies doch nochmal nach, ab wann nach dem schleimhöhepunkt wiederkehrende Schleimmuster unbedeutend sind, dazu muss die schleimauswertung abgeschlossen sein, wann ist sie das?

Zitat:
Die erste höhere Messung würde ich -wenn ich die Coverline auf 36,45 setze, für den 19. Zyklustag ansiedeln. Die messung am 21. Zt würde unter Zuhilfenahme einer ausnahmeregel auch noch durchgehen,da unter coverline. Tags drauf ist dietempi dann ja auch wieder deutlich höher. Was mich stutzig macht ist, ob die 1. Höhere Messung,die ja nicht mind 0,20 grad höher als die cl ist UND die eine Messung,die unter die cl fällt überhaupt kombiniert werden dürfen?!

Welche Ausnahmeregel wendest du an? Was wird bei der Ausnahmeregel dann für den 4. wert vorgeschrieben?
Und was gilt für die 1.HM, muss die 0,20° höher sein? *ärgern*

Zitat:
Achso und ich hatte am 21. Zt ganztägig einen derben mittelschmerz... Wenn das tatsächlich der Eisprung gewesen sein soll,dann passt das ja auch wieder nicht zur Temperaturauswerung...

Nunja, der "mittelschmerz" ist natürlich ein sekundäres Zeichen, das du im Moment zwar ruhig beobachten, aber nicht unbedingt werten solltest. Grad auch in der Zeit nach dem ES kann es häufig noch zum Mittelschmerz kommen, der nicht unbeingt auf einen ES hindeutet (im KiWu-Forum wird da ganz gerne mal auch die erwünschte Einnistung reininterpretiert, was alles sein kann, aber nicht muss ;-)

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für einen baldigen Erfolg *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2012 00:30 
neu hier

Hallo Julchen! Vielen lieben Dank für deine Mühe, jetzt bin ich schlauer. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]