NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 58  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: pp und der erste FA besuch steht an
BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 18:57 
Kurven-Rätslerin

Das kann gut sein.aber ich dachte,man kann ja mal nachfragen und das direkt erledigen.ich hoffe mal sie kann das..

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... er=snookie

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 16:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
So, meinen ersten FA-Besuch pp hab ich nun auch hinter mir.. Und ich bin sehr zufrieden.. *daumenhoch*
Hatte vor dem Termin ein wenig "Angst" - habe etliche Frauenärzte durch und war mit allen unzufrieden.. Von meiner jetzigen bin ich komplett begeistert und hatte irgendwie Sorge, dass sie auch so ne "Hormonverfechterin" ist, was mein Bild von ihr doch stark getrübt hätte - auch wenn`s mir letztendlich egal sein könnte..

Ich hatte beim Labor schon zu der Arzthelferin gesagt, dass ich die Pille abgesetzt habe.. Meine FÄ hat mich dann gleich darauf angesprochen und ich erzählte ihr, dass ich jetzt mit der STM und Kondomen verhüte.. Sie fragte erst eher skeptisch, ob ich dafür den Persona-Computer nutze.. Als ich ihr sagte, dass ich selber messe, kam von ihr "den Zervixschleim beobachten Sie aber auch!?" Ich: "Ja!", sie: "Dann ist das eine super Methode zum Verhüten!" *sonne*

Später haben wir uns noch über meinen Muttermund unterhalten, weil ich`s momentan noch sehr schwierig finde, zu bestimmen, ob er jetzt wirklich offen ist.. Da sagt sie grinsend: "Tja, da hab ich`s einfacher als Sie, ich kann ihn mir einfach angucken.." *rofl*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2012 21:40 
Kurven-Rätslerin

Das hört sich gut an Mira :)
Bei mir awrs auch gut.. sie hat mir etwas über die Kupferspirale erzählt.. ein kleines (aber nicht so sicher wie die Pille) , konnte sie sich nicht verkneifen.Sie versuchte mich aber nicht zu irgendwas zu übereden oder hat doof geguckt.Sie hat noch nach dem Dia geguckt alles gut :)
Puh erstmal hinter mir.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 10:16 
Fingerwundschreiberin

Die Kupferspirale hat auch wirklich einen schlechteren Pearl-Index als die Pille.
Und ich muss ehrlich sagen, als ich noch jünger war, in Ausbildung, und ein Kind noch eine Katastrophe gewesen war, wäre mir die KS alleine wohl nicht sicher genug gewesen..

Ich hatte sie nun aber 3 Jahre lang mehr als "Verzögerungsverhütung". Wenn da was passiert wäre, wär's nicht der Weltuntergang gewesen.

Ich will damit nur sagen, dass ich es OK finde, wenn Ärzte darauf hinweisen, denn es ist nun mal die Wahrheit.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 10:18 
Kurven-Rätslerin

Würde der KS auch nicht ohne weiteres trauen denke ich und zusätzlich Kondome nehmen. Und wenn ich das eh tu..frage ich mich, ob sich das dann lohnt. Dann reicht im Grunde NFP + Kondome..
Aber Recht hast du.. das stimmt.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 21:38 
neu hier

NFP seit: 10/2011
@Mira: Das klingt echt suuper. Vor allem der letzte Satz *lachen*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2012 07:02 
wohnt hier

Wobei man bedenken sollte das bei der Kupferspirale nur der Methoden PI zählt ... die Pille hat ja auch noch einen AnwenderPI.

Außerdem wollen manche Leute eben einfach doppelt verhüten. Ne Freundin von mir verwendet grundsätzlich Pille und Kondom weil sie absolut keinesfalls (!!!!!11elf) Kinder möchte.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 2. Juli 2012 23:24 
Hallo,
ich bin auch mal gespannt auf meinen nächsten Besuch beim Gyn. Der ist in zwei Wochen.
Wir hatten schon häufiger das Thema "Pille absetzen" und es kam immer mehr von ihr, weil ich Migräne unter meinen verschiedenen Pillen hatte. Beim letzten Besuch sagte sie schon, dass das jetzt die letzte Pille wäre, die ich bekommen könnte, weil es einfach keine mehr gibt, deren Hormonkombination ich noch nicht getestet hatte. Von ihr kam dann aber immer der Vorschlag Persona (mit Hinweis auf schlechten PI) usw, aber nie NFP. Dann war ich immer unsicher und wollte weiter hormonell verhüten :-S
In den letzten Monaten unter der neuen Pille merkte ich, dass es so nicht geht und erkundigte mich und stieß auf NFP.
Ich sage ihr das jetzt aber, dass ich das machen werde und bin mal gespannt, was sie sagt...
Ich werde es euch berichten!
LG Käfer

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 12:05 
neu hier

Hallo,
bin ich froh dass ich dieses Forum entdeckt habe... gestern war mein erster "pillenfreier" Tag seit zehn Jahren. Ich hab irgendwie das Gefühl, jetz fängt ein neuer Lebensabschnitt an *applaus* Da ich aber keinesfalls Kinder will, hat meine FÄ mir, als ich mal angesprochen hab dass ich eigentlich keine Hormone mehr will, nur trocken gesagt: "Nehmen Sie sie weiter, wenn Sie keine Kinder wollen." *hä* ... Ich hab die Pille jetzt auch einfach angesetzt ohne das vorher mit ihr zu besprechen und bin ganz erleichtert, dass andere das offenbar auch so gemacht haben. Als ichs gestern einer Freundin erzählt hab, war gleich ihre erste Frage, ob ich mit meiner FÄ drüber gesprochen hab vorher. Da hab ich mich fast wieder schlecht gefühlt... aber was soll sie mir sagen? Die Ärztin meine ich? Ich hatte als Jugendliche immer einen ewig langen, unberechenbaren Zyklus und ich möchte das jetzt gerne mal in den Griff bekommen und verstehen, was mein Köroer da eigentlich macht, und werde deswegen mit FNP anfangen. Zusätzlich verhüten natürlich auch - habe über ein Dia oder ein Lea nachgedacht. Bis dahin eben die gute alte Lümmeltüte...

... muss ich überhaupt wieder zum FA, wenn ich mir eh keine Pille mehr verschreiben lasse? Wenn mein Zyklus wieder macht was er will, wärs vielleicht schon gut dass sich mal ein Arzt damit beschäftigt... *kopfkratz*

LG
Kaja

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 12:27 
Kurven-Rätslerin

Moi Kaja,

Zyklusstörungen sind im Teeniealter ganz normal, ich würde das nicht mal als Störung bezeichnen, denn bei der Umstellung vom Kind auf den erwachsenen Körper musssich vieles hormonell erst finden. Jungs wechseln ihre Stimme ja auch nicht über Nacht! Und es ist auch die Frage, was man unter "ewig lang" versteht, es gibt viele Frauen, denen der liebe Gott einfach einen etwas längeren Zyklus zugedacht hat, fünf Wochen, sechs Wochen, und die völlig gesund und fruchtbar sind. Wenn ein FA die 28 Tage aus dem Schulbuch im Hinterkopf hat, wird schnell alles, was um wenige Tage davon abweicht, als "unnormal" erklärt.
Ich würde also erst mal zuwarten - gerade nach der Pille braucht der Körper oft Zeit, um sich umzustellen, unter einem halben Jahr bis Jahr gibt es in den meisten Fällen keinen Grund zur Panik.
Und im Falle dass doch eine Störung vorliegen sollte,lässt sich manches auch anhand einer Zyluskurve vermuten oder ausschließen.

Leider sind viele FÄ völlig pillenfixiert; NFP hat aber, korrekt angewendet, den gleichen, sicheren PI. Die Aussage, nur die Pille verhüte zuverlässig Kinder, sit also Quatsch.
Kennst Du schon den Thread über angepasste Kondome? Mit Kondomen ists halt wie mit Schuhen oder BHs, wenn sie gut sitzen, macht das riesige Qualitätsunterschiede aus.

Vielleicht einmal im Jahr zum FA zu gehen, ist trotzdem kein Fehler, wegen Gebärmutterhalsabstrich und so. Aber über Deine Verhütung bist Du niemandem Rechenschaft schuldig, vor allem, wenn Du ein bestimmtes Medikament (Pille) nicht mehr nimmst. Die Pille nicht zu nehmen hat schließlich keine Nebenwirkungen, auf die ein Arzt achten müsste.
Ein guter Arzt sollte aber mit Dir arbeiten, das heißt, wenn Du die Entscheidung für NFP getroffen hast, das ernst nehmen, und nicht einfach abwiegeln. Kennst Du schon den Thread mit den FA-Empfehlungen? Wenn Du Dich bei Deiner FÄ nicht mehr wohl fühlst, ist ein Wechsel ja kein Verbrechen.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 16:58 
neu hier

Danke für Deine schnelle Antwort, Kaj! Und danke auch für die Hinweise auf die betreffenden Threads, ich werd die mir mal angucken. Dieses Forum ist echt sehr informativ und ergiebig! *staun*

Dass viele Ärzte die totalen Pillenfans sind, das scheint mir auch so :roll: Ne Freundin von mir hatte seinerzeit mit 15 ihre Regel noch nicht, hat die Pille verschrieben bekommen, alles schien gut, und JAHRE später hat man festgestellt dass da ne ganz gravierende Störung vorliegt, die man dann ganz plötzlich ganz dringend behandeln musste (operativ und so...) Aber das nur am Rande!, ich bin jetzt echt mal gespannt was mein Körper so macht - und auch was meine FÄ sagen wird. Ich werd wohl wie gewohnt im Herbst wieder hingehen und lass mich mal überraschen was sie sagt und OB sie was sagt.

Bis dahin zeichnet sich ja auch sicherlich (hoffentlich :)) ab, wie mein Zyklus dann so aussieht

LG und danke *sonne*
Kaja

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 17:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
Hab jetzt auch einen Termin für September ergattert und bin ganz gespannt. Ich hatte mich damals entschieden, die Pille abzusetzen, wusste aber noch nicht, welche Alternative ich will. Also zu meiner Frauenärztin hin, ihr erklärt, was ich für Probleme hab (Libido weg, trockene Schleimhäute, ständiges totales Rumgezicke) und deswegen gemeint ich will keine Pille mehr, evtl ne Spirale. Davon hat sie mir erstmal abgeraten, aus ja "allgemein bekannten" Gründen, also Infektionsrisiko, Vernarbungen, etc etc. Hat sie mir auch schön erklärt. Dann hat sie aber mal gemeint, dass ich es einfach testen soll, obs mir ohne Pille besser geht. Ich soll sie einfach absetzen und dann mal nur mit Kondomen ne Zeit lang verhüten. Wenns mir dann viel besser geht, dann reden wir nochmal.
Diesen Ratschlag von ihr fand ich spitze!!! *daumenhoch* Also ich mich darauf schonmal eingestellt.
Ich hab dann im Internet weiter geguggt und dann erstmal aber doch wieder zur Spirale tendiert... Bin dann zu nem anderen FA in unserer Nähe...Absolute Niete!!! Erstmal diesen komischen anfänglichen Fragebogen ausgefüllt (is ja überall so, wenn man neu ist) :roll: Und dann fragt der mich bei der Beratung genau das Gleiche, obwohl der Bogen vor ihm liegt :roll: Wollte mich auch gleich erstmal untersuchen, obwohl ich ja nur ne Beratung wollte...
Und dann der krasseste Satz: Sie wollen die Pille nichtmehr nehmen? Ich formuliers mal so "Hormone weg? Dann am Besten auch Männer weg!!!" *kopfWand*
Da war ich dann so geschockt und genervt, von seinem blöden Wesen, dass ich mich bedankt hab, aufgestanden bin und gegangen bin. *Nudelholz* Und am gleichen Tag hab ich von NFP gelesen *applaus* Und hängen geblieben *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 00:38 
neu hier

Buuah was ist das denn für ein Spruch, "Hormone weg, dann auch Männer weg"??? :shock: Genau solche Sprüche machen mich immer wieder unsicher und deswegen habe ich die letzten zwei Jahre immer wieder mit mir gekämpft, bevor ich jetzt endlich mal den "Absprung" von den Hormonen versucht habe... Wollte das Zeug auch schon lang nicht mehr, aus ähnlichen Gründen - keine Lust auf Sex (obwohl ich ihn quasi ungeschützt haben könnte, haha, was bringt mir das bitte wenn ich nie Lust hab!? *hä* ), dauernd Depri-Phasen, Besenreiser an den Beinen... aber angeblich hat das ja gaaaar nix mit der Pille zu tun... ich werds ja nun sehen! (Wobei, ich glaub die Besenreiser gehen nicht wieder weg, mit denen muss ich halt leben...)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 10:02 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07.01.2012
ohja Kaja, bin völlig deiner Meinung. Aber ich kann dir bestätigen, es wird besser, ich bin mittlerweile sogar zwischendurch ein Libido Opfer... hätt ich nie geglaubt. Meine Laune ist durchschnittlich auch viel viel besser. Also sollte ich diesen Arzt noch irgendwann mal treffen... *Nudelholz*
Achja, NFP hatte er auch erwähnt, jetz erinner ich mich wieder. Aber das ist ja total unsicher und man braucht dazu total regelmäßige Zyklen und mit öfter mal Abends weggehen und saufen ist da dann auch nich viel.
Hm, irgendwie ist automatisch jede die mit 20 Jahren in seine Praxis kommt auch drauf aus, Nächte exzessiv durchzufeiern... Abgesehn davon, dass man das ja auch alles mit einbeziehn könnte ;-)

BeitragVerfasst: 7. Juli 2012 10:28 
NFP-Prinzessin

Übrigens ein nerviges Vorurteil, das hier auch gern geschürt wird: man kann gern und oft "Durchsaufen" und trotzdem NFP machen, 9 mal im Zyklus kann man sich auch zusammenreißen bzw. nicht ganz so viel trinken, dass es sich auswirkt (ich übertreibe jetzt gerade mal, aber egal wie wild ich mal gefeiert hab, auswerten konnte ich trotzdem).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 860 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 45, 46, 47, 48, 49, 50, 51 ... 58  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]