NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 12:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 65  Nächste

Was für ein Thermometer/Computer benutzt du?
Analog (Flüssigkeitsthermometer, z.B. Geratherm) 10%  10%  [ 109 ]
Analog (Quecksilberthermometer) 8%  8%  [ 87 ]
Digital (mit 1 Nachkommastelle, z.B. das neue Cyclotest Lady) 11%  11%  [ 123 ]
Digital (mit 2 Nachkommastellen, z.B. Uebe Domotherm Signal Waterproof) 53%  53%  [ 568 ]
Temperaturzykluscomputer (z.B. Baby-Comp, Lady-Comp, Bioself) 2%  2%  [ 26 ]
Temperaturzykluscomputer mit Zusatzeingaben (z.B. Cyclotest 2 Plus/Basic) 3%  3%  [ 30 ]
Temperaturzykluscomputer symptothermal (z.B. Sophia-Serie) 11%  11%  [ 115 ]
Hormonzykluscomputer (z.B. Persona) 1%  1%  [ 9 ]
Keines der genannten, sondern ... 1%  1%  [ 10 ]
Abstimmungen insgesamt : 1077
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Dezember 2006 11:59 
NFP-Guru

Eine Stimme weg vom Domo Signal, hin zum Analogen! Ich hab nu das Geratherm classic (und dann ab nächsten Zyklus das basal und das classic nur noch in der Hinterhand) und bin höchstzufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 19:17 
hat sich gut eingelebt

Stimme dir zu, Musica.
Hab auch das Geratherm Classic und werde auch dabei bleiben, falls ich es nicht doch mal schrotten sollte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 19:20 
Kurvenjunkie

Ich habe auch das Geratherm (basal) und möchte es nicht mehr missen. Auch wenn das 1. mein *mann* und das 2. mein Bild geschrottet hat und ich nun schon mein 3. in Gebrauch habe und mein 4. als Reserve in der Schublade liegt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 22:11 
Kurven-Rätslerin

Nachdem mein erstes Digital-Thermometer (irgendso'n Billigteil aus der Drogerie) schon gleich am Anfang rumzickte und den Geist aufgab, habe ich mir ein Quecksilber-Thermometer besorgt und bin damit überaus zufrieden. *daumenhoch* (Das Gepiepse von dem Digitalen ging mir sowieso auf den Geist.)
Ich war allerdings schon ziemlich überrascht, wie viele Drogerien und Apotheken ich abklappern mußte, bis ich endlich ein Analog-Thermometer bekam! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 00:00 
neu hier

Hallo,

ich muss ir ja nun endlich ein Thermoter kaufen.
Nächste Woche Donnerstag nehme ich zum letzen Mal die Pille. Sehe ich das richtig, dass ihr momentan zum Cyclotest Lady und Domotherm Rapid tendiert (wenn es digital sein soll?)?
Oder doch lieber analog???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 12:16 
NFP-Guru

Naja, anhand der letzten Beiträge sieht man ja, dass viele vom digitalen dann doch irgendwann zum analogen gehn - ich bin mit dem analogen zufriedener. Piepst nicht, keine Batterie, die leer sein kann...andererseits speichert das domotherm zB den gemessenen Wert - kann auch was für sich haben, und viele, die ein digitales haben, messen kürzer, als es mit den analogen nötig ist (aber eigentlich muss man mit den digitalen laut AG NFP auch min. drei Minuten messen, wenn ich nicht irre).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2007 20:14 
Kurven-Rätslerin

hallo zusammen,

*mal mein erstes Posting abliefer*

ich fürchte in Zukunft werdet ihr mich noch öfter hier zu lesen bekommen, da ich jetzt schon ganz süchtig bin hier mitzulesen ;-) ich spiele nun auch schon paar Wochen mit dem Gedanken mit NFP anzufangen (... aber erstmal muss die Mirena raus *wimmer*) und dazu werd ich wohl auch nen neues Termometer brauchen. Da ich nach dem lesen dieses Threads zu dem Schluss gekommen bin, dass es wohl entweder Domotherm Rapid/Signal wird oder Cyclotest Lady hat mich nun der Unterschied zwischen den beiden interessiert und direkt bei Uebe nachgefragt und die Antwort wollte ich euch nicht vorenthalten:
Zitat:
Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage v. 14.01.2007.

Die Technik ist generell sehr ähnlich. Beide erfüllen die gesetzlichen Vorgaben.
Der grundsätzliche Unterschied liegt in dem Aufwand, der nach der Massenproduktion in qualitativer Hinsicht betrieben wird.

Das Cyclotest Lady durchläuft mehrer Prüfprozesse, welche vom Gesetzgeber in diesem Umfang nicht gefordert werden.
Wir sehen jedoch bei dem geplanten Einsatzzweck - Anwendung täglich, sehr hohe Anforderungen der Kundin und auch markenspezifische Gesichtspunkte, diesen erhöhten Aufwand als gerechtfertigt, bzw. notwendig.

Wir hoffen Ihre Frage beantwortet zu haben und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Susanne Trauth
Uebe Medical GmbH
Wertheim

Also im Klartext sind es dieselben Thermometer, nur dass der Cyclotest Lady genauer geprüft wird.

Liebe Grüsse
madhumakkhi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2007 23:54 
Kurven-Rätslerin

Schwankungen können schon mal vorkommen, aber besser wäre es vaginal oder rektal zu messen, weil du dann keine so großen Schwankungen hast wie bei der oralen Messung. Und mit nur einer NKS wirst du auch keine Freude haben!
Außerdem soll man eigentlich nur 1x messen ;-) (Ich messe aber auch mehrmals, wenn ich mal zu früh aufwache und manchmal liegen die Werte sehr weit auseinander, manchmal verändert sich auch wieder gar nichts *hä* ). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die TL-Werte aber auch störanfälliger!
Und dann eben möglichst zur gleichen Uhrzeit direkt nach dem Aufwachen. Das wird schon!

Viel Spaß noch und *willkommen* im Forum!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Januar 2007 23:59 
NFP-Guru

Zitat:
hab innerhalb von ner halben Stunde 3 unterschiedliche Werte raus gehabt

Da sich die Werte schon bei kurzzeitigem hintereinander messen verändern könne ist es bei 30 min kein Wunder.

Vaginal/Rektal zu messen ist nicht notwendig, ich glaube über 50% messen hier Oral.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 00:19 
NFP-Guru

Hast du bei dem Messungen im Bett gelegen und dich die ganze Zeit nicht bewegt?
Hast du das Thermi immer an die genau gleiche Stelle getan?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 00:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
sleppy hat geschrieben:
Aber ist doch irgendwie komisch.... oder.. innerhalb so kurzer Zeit unterschiedliche Werte.. und ich glaube ich habe mit der halben Stunde etwas übertrieben, es kann auch nur ne viertel gewesen sein.
Aber wenn doch so hohe Schwankungen auftreten können, dann kann es doch mal sein das ich den Zyklus mal falsch auswerte... und dann uppss bin ich eben schwanger, genau das was ich eigentlich verhindern will...

Hallo Sleppy,
ich messe immer nur vaginal und kenn mich nicht so mit oral aus. Aber ich denke, so schlimm muss das nicht sein. Kann es nicht sein, dass, wenn man davor den Mund aufmacht oder redet oder etwas trinkt, sich dann die Temperatur schnell verändern kann tagsüber?
Und von NFP werden 2 Nachkommastellen empfohlen, aber nachdem meine neuen, 2stelligen Thermis schnell aufgegeben haben, bin ich wieder zu meinem alten zurückgekehrt. Bei der Umfrage sieht man, dass einige nur 1 NKS haben.
Wichtig ist 1., dass du dich sicher fühlst mit deinem Thermometer, durch mehr Temperaturtests oder ein neues kaufen.
Und 2. natürlich, dass du nicht schwanger wirst!!! Dafür hast du ja uns *zusammen* Frag lieber 10mal am Tag im Forum nach, wenn du Fragen hast oder bevor du dir freigibst, du nervst hier garantiert niemanden! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 00:36 
Kurven-Rätslerin

SChaf hat geschrieben:
Vaginal/Rektal zu messen ist nicht notwendig, ich glaube über 50% messen hier Oral.
War ja nur ein Vorschlag. Bei mir kam bei den oralen Messungen nämlich die reinste Chaoskurve raus (und ich dachte, das klappt bei mir eh nicht und wollte schon aufgeben), deshalb dachte ich, daß es vielleicht besser ist, erstmal nicht oral zu messen, um am Anfang ein bißchen Sicherheit zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 11:29 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
*tuscheln* Kuck mal den Eintrag von madhumakkhi an, weiter oben auf dieser Seite. Das Cyclotest Lady wird wohl besser getestet, dafür ist es so viel teurer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 13:39 
Inventar

Hallo,
also ich benutze das Domotherm Rapid von Uebe.
Wie ist das eigentlich wenn die Batterien schwächer werden?
Misst das dann trotzdem weiter (aber ungenau) ?
Mein Mann meinte letztens das es dann die Funktion automatisch einstellt und somit keine falschen Werte anzeigen kann.

Wisst ihr da was ?

Hab mich schon auf die Suche begeben aber nichts gefunden
*nixweiss* .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 13:42 
neu hier

Wenn die Batterien nicht mehr ausreichen, kommt ein Batterie-Symbol, dann heisst es wechseln. Messen tut es trotzdem noch, aber es kann zu grösseren Schwankungen kommen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 974 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 65  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]