NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Instead" Softcup- Bericht
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 21:51 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hallo!

Ich habe gestern meine *mooncup* bekommen und heute konnte ich dann meinen Probe-Softcup "Instead" ausprobieren, inklusive *bett* - Test. :mrgreen: Klingt ja gut, wenn der Freund keine Lust auf Mens.blut hat. ;-)

1.) Das Einsetzen
In der Gebrauchsanweisung steht, dass man ihn auf der Toilette einsetzen soll.
Okay, gesagt, getan.... naja, fast.
Irgendwie kam der Ring immer an meinen MuMu und ging nicht weiter. Es ging erst, als ich etwas aufstand- und dann war ich mir nicht sicher, ob er auch wirklich richtig saß.
Nach einer halben Stunde war ich mir aber sicher, dass er wirklich dicht ist. Spüren tue ich ihn auch nicht. Soweit, sogut.
Allerdings konnte ich mir nicht richtig vorstellen, dass da noch ein männl. Geschlechtsteil reinpassen soll... *hä*

2.) Der *bett* -Test.
Okay, ich habe also meinem Freund erzählt, dass ich jetzt diesen Cup eingesetzt hätte und dass man damit angeblich problemlos *heartbeat* haben kann.
Gut, gesagt, getan... naja, fast.
Vorsichtig getestet- hmm- zuerst hat er nichts gespürt, dass im Weg wäre, aber dann doch sehr bald den Ring, der dem Scheideneingang am nächsten war. Es ging zwar noch ein wenig weiter :oops:, aber richtig in Aktion konnte er nicht treten...

Fazit:
- Er hält immernoch BOMBENDICHT! Dichter als der Mooncup (jedenfalls bei mir! Vielleicht sollte ich doch mal den Mooncup Größe A testen? *kopfkratz* Hatte heute Morgen beim Aufstehen jedenfalls einen kleinen "Unfall" :roll: )
Das hätte ich jedenfalls nicht gedacht, dass er sooo dicht ist.

- Also zum *insBett* können wir ihn wohl vergessen. *zunge*
Ich glaube langsam echt, dass mein Liebster etwas empfindlich ist. :roll:
Er hat schon das Femidom gespürt, das Softtampon hat ihn gekratzt, ...
ich denke, ein LEA würde ihn auch nicht kalt lassen.
*seufz*- hoffentlich ist das Dia kein Problem demnächst. Hat DAS schon jemand gespürt?

Also, ich glaube, dass ich den Softcup während dieser Periode noch weiter nehmen werde- schließlich wäscht man den Mooncup ja auch nur zwischendurch aus und der Softcup sieht robust genug aus, um ein paar Tage zu überstehen.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 22:11 
hat sich gut eingelebt

Hi Limo!

Also, bei mir war das einführen überhaupt kein Problem, wobei ich mir ehrlich gesagt bei dem scharfen Rand und so schon ein bißchen skeptisch war und habe auch das Gefühl, dass das dem Mumu nicht sonderlich gut tut, Dia soll ja besser sein, was das angeht.

Aber beim *bett* hat ihn keiner gespürt, aber bei mir war auch Lea nie ein Problem.

Aber dicht ist was anderes, auf der Toilette hat er jedesmal geleckt und bei jedem Nieser.
Aber ich vermute mal, er war mir einfach zu klein, und ich bräuchte auch ein größeres Dia.
Da mein Mooncup auch zum Lecken neigt, denke ich, der ist mir auch zu klein, vielleicht kauf ich mir auch mal den größeren....

Aber vielleicht lege ich mir doch irgendwann mal so ein Silikondia zu, wäre ja nicht schlecht, so für die Zeit der Regel...
Na ja, man wird sehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 22:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen,

also ich bin B auf A umstiegen und der A hält bei mir definitv besser dicht. Da fällt mir ein, daß ich da ja noch Vergleichsbilder liefern wollte. Hab ich total vergessen sorry :oops: . Werde das aber nachholen.

@Luise:
Also ich hab ein Silikondia und das spürt weder mein Mann noch ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 23:14 
Moderatorin a. D.

OK, werde also die Ärztin bei ProFamilia nach dem Dilikondia fragen. Kann man mit den Latexdias nicht *bett* während der Mens?

Ich gebe meinem Mooncup gerade noch ein paar Chancen- habe eben eine neue Technik probiert- auf der Toilette hockend und OHNE drehen.
Dann ist definitiv der Unterdruck da- ich glaube, das könnte das Problem gewesen sein... *hä*
Das ist doch richtig, dass er dann wie "zusammengedrückt" drinsitzt, oder?
Ausserdem kann ich mir auch vorstellen, dass der Mooncup nicht so toll dicht hält, wenn man noch viel "schleimt"- bei mir ist das so in den ersten 1 1/2 Tagen der Mens, danach kommt nur noch flüssiges eigentlich.

Übrigens: Ich finde den Mooncup beim Ausleeren besser als den Softcup. Musste erstmal dir Spuren danach beseitigen :oops: - das kommt nämlich nicht so gut in ner WG...

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 23:21 
hat sich gut eingelebt

Oh, das mit den Spuren kenn ich, was bin ich froh, dass ich jetzt ein Bidet (wie man auch immer das schreibt) habe, ist viel einfacher...

Natürlich kann man auch mit den Latexdias während der Mens *lilabett* , aber irgendwie mag ich das Material von den normalen Dias nicht so, hat irgendwie so einen Gummigeruch ansich und bei reinigen, na ja, ich weiß nicht so recht. Sind aber vielleicht Vorurteile.

Der Mooncup sitzt bei mir so drinnen, dass er schon schön rund ist. Ich fahre dann noch immer mit den Finger rundherum, um das zu überprüfen, dass er sich schön entfaltet hat. Nur wenn das nicht der Fall ist, dann drehe ich ihn noch mal. Manchmal geht es gleich gut beim Reintun, manchmal geht er aber so blöd rein, dass ich ihn noch mal raustun muss.

@Martini: komisch, obwohl wir so klein sind, scheinen wir untenrum doch größer gebaut zu sein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 23:22 
Moderatorin a. D.

Limo-Luise hat geschrieben:
OK, werde also die Ärztin bei ProFamilia nach dem Dilikondia fragen. Kann man mit den Latexdias nicht *bett* während der Mens?

Doch kannst man schon. Nur mir war es wichtig, daß ich das Ding auskochen kann, wenn ich es während der *mooncup* benutze.

Bei mir ist klappt sich der Mooncup (A) hörbar auf und danach ist er dicht ohne daß ich nochmal drehen muß. Meinem Gefühl nach ist er nicht zusammengedrückt. Ich glaub auf der Mooncup-Seite hab ich mal gelesen, daß man nachprüfen soll, ob der Mooncup vollständig aufgeklappt ist.

Beim Entfernen hatte ich das gleiche Problem wie Du. Leider ist das auch beim Silikondia ein bißchen eine Sauerrei. Aber mittlerweile hab ich eine ganz gute Technik gefunden. Ich liege mir ein paar Blätter Toilettenpapier bereit und halte das sofort drunter. Dann tröpfelt nichts auf dem Weg zum Waschbecken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 23:26 
Moderatorin a. D.

Helene hat geschrieben:
@Martini: komisch, obwohl wir so klein sind, scheinen wir untenrum doch größer gebaut zu sein ;-)

*lach* Das kann sein, dass entweder ich etwas zu klein gebaut bin oder mein Freund etwas größer? (Allerdings ist er nicht riesig oder so :mrgreen: )

Au Mann, was man hier so alles erzählt! Unglaublich, oder?
Ich mach dann mal ne Fliege...
*undweg*

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 23:35 
Moderatorin a. D.

Helene hat geschrieben:

Das hat mich auch schon oft erstaunt. Ich dachte immer klein = auch untenherum eng und kurz. Aber der Vergleich scheint nicht zu stimmen :mrgreen: .

Ich setze meinen Mooncup immer mit drei Fingern ein :oops: , das ist gar kein Problem. Von einigen Mädels weiß ich, daß es schon schwierig ist einen zweiten Finger hineinzubekommen.

Bei den Softcups hat mein Mann überhaupt nichts gespürt, obwohl der sonst auch eher sensibel ist. Also scheine ich auch "lang" zu sein :mrgreen: .

Auf was man hier so alles kommt :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 23:39 
hat sich gut eingelebt

Helene hat geschrieben:

*lach* Das kann sein, dass entweder ich etwas zu klein gebaut bin oder mein Freund etwas größer? (Allerdings ist er nicht riesig oder so :mrgreen: )

Au Mann, was man hier so alles erzählt! Unglaublich, oder?
Ich mach dann mal ne Fliege...
*undweg*

Die "Anonymität" des Internets, in Wirklichkeit ist es doch schwieriger, über so was zu reden, denke ich mal. :oops:
Oder mit wievielen eurer Freundinnen habt ihr schon Verhütungsdiskussionen geführt, die über "welche Pille nimmst du denn", hinausging?
Also ich eher selten, meistens war das dann den Freundinnen
recht :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Juli 2004 23:42 
hat sich gut eingelebt

Martini hat geschrieben:
Helene hat geschrieben:

Das hat mich auch schon oft erstaunt. Ich dachte immer klein = auch untenherum eng und kurz. Aber der Vergleich scheint nicht zu stimmen :mrgreen: .

Ich setze meinen Mooncup immer mit drei Fingern ein :oops: , das ist gar kein Problem. Von einigen Mädels weiß ich, daß es schon schwierig ist einen zweiten Finger hineinzubekommen.

Bei den Softcups hat mein Mann überhaupt nichts gespürt, obwohl der sonst auch eher sensibel ist. Also scheine ich auch "lang" zu sein :mrgreen: .

:mrgreen:

Hey Martini, ist echt bei mir auch so, ich habe manchmal sogar 3 Finger drinnen, um den Mooncup hinauszubekommen (einen zum Unterdruck lösen und 2 zum ziehen).

Aber scheinbar hat das mit der Größe wirklich nichts zu tun, mein Arzt hat auch gemeint, meine Gebärmutter ist ganz normal groß, nicht kleiner oder so. Na ja, wir sind halt innerliche Riesen *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2004 00:36 
Moderatorin a. D.

Helene hat geschrieben:
Hey Martini, ist echt bei mir auch so, ich habe manchmal sogar 3 Finger drinnen, um den Mooncup hinauszubekommen (einen zum Unterdruck lösen und 2 zum ziehen).

Aber scheinbar hat das mit der Größe wirklich nichts zu tun, mein Arzt hat auch gemeint, meine Gebärmutter ist ganz normal groß, nicht kleiner oder so. Na ja, wir sind halt innerliche Riesen *daumendrücken*

Echt witzig genau so entferne ich den Mooncup auch. Ansonsten glaube ich, daß es nicht nur die Anonymität des Internets ist, die uns über solche Dinge reden läßt. Ich glaub eher, daß es an NFP liegt. Dieses ganze Thema ist so vielseitig und im Freundes oder Bekanntenkreis habe ich zumindest niemanden, mit dem ich mich austauschen kann.

Ich glaube wenn einige Mädels, die NFP machen, zusammenkommen (auch wenn sie sich nicht vorher gekannt haben) dann redet man über kurz oder lang über solche Themen :mrgreen: .

Ich habe eine sehr gute Freundin, mit der ich auch über *bett* reden kann. Aber als ich mit NFP angefangen habe und ihr von meinen Problemen mit dem Schleim erzählt habe, war sie plötzlich total abweisend. Einmal fiel auch der Satz "würdest Du halt einfach die Pille nehmen, dann hättest Du diese Probleme nicht". Da war ich schon heftigst getroffen *wein*. Ok, heute weiß ich es gibt einfach diese Pillen-Fans. Ist wohl ähnlich wie beim Mooncup. Entweder frau findet ihn gut oder eben nicht.

Aber ich muß ehrlich zugeben, daß die Freundschaft schon etwas gelitten hat. Früher konnten wir über alles reden und jetzt ist NFP so ein Thema, das wir vermeiden, damit wir uns nicht in die Haare kriegen :-( .

Sorry war jetzt OT, aber das wollte ich mal los werden. Ich bin froh, daß ich Euch alle hier habe, sonst würde ich mich total allein gelassen fühlen *zusammen*

Betreff des Beitrags: Re: "Instead" Softcup- Bericht
BeitragVerfasst: 1. August 2004 10:00 
alte Häsin

Hallo!

Ich habe gestern meine *mooncup* bekommen und heute konnte ich dann meinen Probe-Softcup "Instead" ausprobieren, inklusive *bett* - Test. :mrgreen: Klingt ja gut, wenn der Freund keine Lust auf Mens.blut hat. ;-)

1.) Das Einsetzen
In der Gebrauchsanweisung steht, dass man ihn auf der Toilette einsetzen soll.
Okay, gesagt, getan.... naja, fast.
Irgendwie kam der Ring immer an meinen MuMu und ging nicht weiter. Es ging erst, als ich etwas aufstand- und dann war ich mir nicht sicher, ob er auch wirklich richtig saß.
Nach einer halben Stunde war ich mir aber sicher, dass er wirklich dicht ist. Spüren tue ich ihn auch nicht. Soweit, sogut.
Allerdings konnte ich mir nicht richtig vorstellen, dass da noch ein männl. Geschlechtsteil reinpassen soll... *hä*

2.) Der *bett* -Test.
Okay, ich habe also meinem Freund erzählt, dass ich jetzt diesen Cup eingesetzt hätte und dass man damit angeblich problemlos *heartbeat* haben kann.
Gut, gesagt, getan... naja, fast.
Vorsichtig getestet- hmm- zuerst hat er nichts gespürt, dass im Weg wäre, aber dann doch sehr bald den Ring, der dem Scheideneingang am nächsten war. Es ging zwar noch ein wenig weiter :oops:, aber richtig in Aktion konnte er nicht treten...

Fazit:
- Er hält immernoch BOMBENDICHT! Dichter als der Mooncup (jedenfalls bei mir! Vielleicht sollte ich doch mal den Mooncup Größe A testen? *kopfkratz* Hatte heute Morgen beim Aufstehen jedenfalls einen kleinen "Unfall" :roll: )
Das hätte ich jedenfalls nicht gedacht, dass er sooo dicht ist.

- Also zum *insBett* können wir ihn wohl vergessen. *zunge*
Ich glaube langsam echt, dass mein Liebster etwas empfindlich ist. :roll:
Er hat schon das Femidom gespürt, das Softtampon hat ihn gekratzt, ...
ich denke, ein LEA würde ihn auch nicht kalt lassen.
*seufz*- hoffentlich ist das Dia kein Problem demnächst. Hat DAS schon jemand gespürt?

Also, ich glaube, dass ich den Softcup während dieser Periode noch weiter nehmen werde- schließlich wäscht man den Mooncup ja auch nur zwischendurch aus und der Softcup sieht robust genug aus, um ein paar Tage zu überstehen.
Hi!
bist Du sicher, daß du den Softcup richtig eingesetzt hattest???? *hä*
Also ich setze ihn in der Hocke ein und schiebe ihn ganz leicht mit dem Finger nach hinten, bis der Ring hinter dem Schambein zum liegen kommt!!! Dann ist der Mumu hinten abgedeckt und dazwischen noch genug Platz für meinen Freund :mrgreen:
Beim Ausleeren hatte ich keine Probleme, nach etwa 6 h tragen war nur dickflüssiger Schleim drin...war auch schon der 2. Tag der Mens, da hab ich eh fast nix mehr, ausser braunem Schleim.
Das problem, was Du schilderst scheint am Sitz des Softcup zu liegen!
Vielleicht nochmal probieren? 8-)
Liebe Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2004 10:22 
Hi,

ich bin auch eine, die den Mooncup mit 3 Fingern einsetzt und rausholt. Ich glaub, ich hatte sogar mal 4 Finger drin ;-)

Und ich bin auch klein (1,58). Mein Ex hat sich vor 3 Jahren immer beschwert, ich wäre zu eng, mein Mann und ich können das nicht nachvollziehen. *nixweiss*

Zuletzt geändert von Klopferlinchen am 1. August 2004 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. August 2004 11:03 
Moderatorin a. D.

Helene hat geschrieben:
Oder mit wievielen eurer Freundinnen habt ihr schon Verhütungsdiskussionen geführt, die über "welche Pille nimmst du denn", hinausging?

Eine Freundin hab ich, mit der rede ich über alles... Die weiß auch von NFP. Nimmt zwar selbst die Pille, hat aber interessiert zugehört. Wobei ich mit ihr auch nicht detailliert über Probleme mit dem Schleim rede oder so. Ich denke, das wäre für sie langweilig, weil sie sich da ja einfach überhaupt nicht auskennt. Dass ich Schleim auswerte weiß sie natürlich ;-)
2 andere habens erfahren, weil wir ein Wochenende zusammen weg waren und ich ihnen erklärt habe warum ich morgens Temp messe. Auch Pillenschluckerinnen, aber immerhin interessiert - in keinster Weise ablehnend. Da bin ich sowieso positiv überrascht, negativ hat echt noch keiner reagiert.
Naja, ansonsten hab ich keine Freundinnen sondern nur Freunde (ich studier Informatik ;-)). Aber auch da sind 2 schon "aufgeklärt". Vielleicht geben sie ihr Wissen ja mal weiter... :D

Zitat:
Natürlich kann man auch mit den Latexdias während der Mens , aber irgendwie mag ich das Material von den normalen Dias nicht so, hat irgendwie so einen Gummigeruch ansich und bei reinigen, na ja, ich weiß nicht so recht. Sind aber vielleicht Vorurteile.

Ich hab so ein normales Dia. Riechen tut das überhaupt nicht!
Bin auch sonst sehr zufrieden damit... komisch finde ich das Material eigentlich gar nicht. Sauber wirds auch beim Abspülen.
Wir hattens inzwischen auch schon einige Male im Einsatz *lilabett*, und nur ein einziges Mal hat mein Freund was gespürt. Da auch nicht unangenehm.

Liebe Grüße
Sivie

Betreff des Beitrags: Re: "Instead" Softcup- Bericht
BeitragVerfasst: 1. August 2004 13:06 
Moderatorin a. D.

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Hi!
bist Du sicher, daß du den Softcup richtig eingesetzt hattest???? *hä*
Also ich setze ihn in der Hocke ein und schiebe ihn ganz leicht mit dem Finger nach hinten, bis der Ring hinter dem Schambein zum liegen kommt!!! Dann ist der Mumu hinten abgedeckt und dazwischen noch genug Platz für meinen Freund :mrgreen:
Beim Ausleeren hatte ich keine Probleme, nach etwa 6 h tragen war nur dickflüssiger Schleim drin...war auch schon der 2. Tag der Mens, da hab ich eh fast nix mehr, ausser braunem Schleim.
Das problem, was Du schilderst scheint am Sitz des Softcup zu liegen!
Vielleicht nochmal probieren? 8-)
Liebe Grüße Gwyn

Hallo Gwyn!

Ja, eigentlich hast du Recht, vielleicht sollte ich es nochmal probieren...
Aber als ich es eingesetzt habe, habe ich es mindestens 5x probiert, bis es richtig saß- meist war mein MuMu nicht in der "Auffangzone", also außerhalb des Rings, was ja nicht Sinn der Sache ist.

(Ich glaube auch, dass mein MuMu in der unfruchtbaren Zeit etwas nach links neigt, was auch auf einer englischen NFP-Site so beschrieben wird- die hatten ein Kurvenblatt mit Eintragung für den "geneigten" MuMu mit diesem Zeichen: \ oder / - je nachdem zu welcher Seite...)

Jedenfalls hatte ich dann irgendwann den -für mich- korrekten Sitz. Gespürt habe ich das Ding gar nicht. Also für die Mens bestens.
Insofern denke ich, dass ich es schon richtig eingesetzt habe.

Ich werde es aber nochmal probieren irgendwann. ;-)

Ansonsten danke für die vielen Antworten! *daumenhoch*
Immerwieder schön, so einen Feedback zu bekommen.

Ich fand es gestern Abend nur komisch, über nun wirklich intime Sachen zu schreiben, von denen ich nicht weiß, ob mein Freund überhaupt einverstanden wäre, dass ich sie hier verbreite.
Aber wie Helene schon sagt... die Anonymität des Internets...
...allerdings nicht mehr GANZ so anonym, seit ich Sivie und Tangina kenne- aber da haben wir uns auch über alles unterhalten, als ob wir uns schon ewig kennen würden... oder kann man mit "Fremden" einfach leichter über sowas sprechen? Wahrscheinlich... ;-)

Ich hab euch jedenfalls lieb und fühl mich wohl hier! *freunde*
*zusammen*

--

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]