NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim in Wasser
BeitragVerfasst: 24. November 2006 18:30 
wohnt hier

Ich beobachte nun seit etwa einer Woche meinen ZS und stelle fest, dass ich doch Mühe habe, diesen einzuordnen.
Erst finde ich Schleim mit weissen Bröckchen, den ich nicht cremig, aber auch nicht trocken nennen kann. Worunter "läuft" dieser?
Dann finde ich am nächsten Tag S+, der ist glasklar und 2-3cm spinnbar. Diesen konnte ich super einordnen :mrgreen: Am nächsten Tag ist der Schleim wieder bröcklig gewesen. Das hat mich stutzig gemacht. Nur ein Tag S+, ohne S vorher und nachher? Hatte schon am Nachmittag desselben Tages nur noch einen "glänzigen Finger" (ist dies als "nichts gesehen/nichts gefühlt einzuordnen?)
Einmal hab ich dann cremigen, weissen ZS gefunden, am nächsten Tag war dieser wieder klar und auch dehnbar bis etwa 5mm, doch nicht als Faden, sondern auf ganzer Fläche.

Ich habe also beschlossen, mit diesem ZS den "Wassertest" zu machen, weil ich dies gelesen habe:

Zitat:
8. Wie kann ich Zervixschleim und Scheidenflüssigkeit auseinanderhalten?
Mit der "Wasserprobe". Dazu einfach den "Schleim" in ein Glas Wasser geben. Löst sich der Schleim auf, ist es Scheidenflüssigkeit, löst er sich nicht auf, dann ist es Zervixschleim.

9. Wie kann ich Zervixschleim von Erregungsschleim unterscheiden?
Ebenso mit der "Wasserprobe".

Nun, aufgelöst hat sich der Schleim nicht, sondern hat sich auf mehrere "Teilstückchen" im Wasser aufgeteilt. Gilt dies nun auch als ZS?
Auflösen heisst für mich nämlich, dass das Wasser dann aussieht, als wäre "nichts" darin. Dies war eindeutig nicht der Fall.
Ich habe aber irgendwie angenommen, dass der Schleim wie Eiweiss als Ganzes im Wasser schwimmen würde.

Würde mich freuen, wenn jemand näheres dazu sagen könnte.

Übrigens: habe noch auf keinem Bild Bröckchen-Schleim gesehen, hier drin aber schon davon gelesen.

Betreff des Beitrags: Re: Schleim in Wasser
BeitragVerfasst: 24. November 2006 18:33 
Inventar

Bei deiner eigentlichen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da bei mir die Wasserprobe noch nie funktioniert hat. Aber:

Diggle hat geschrieben:
Am nächsten Tag ist der Schleim wieder bröcklig gewesen. Das hat mich stutzig gemacht. Nur ein Tag S+, ohne S vorher und nachher?

Auch bröckeliger Schleim ist in die S-Kategorie einzuordnen. Vielleicht hilft dir das Schleimbilder-Unterforum bei deiner ZS-Bestimmung weiter?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2006 18:45 
wohnt hier

Ans Unterforum habe ich auch schon gedacht. Nur fehlen mir bisher eigene Bilder. Diese möchte ich aber in den nächsten Wochen machen. Dann kann ich mich auch anmelden 8-)

Danke für die Antwort mit dem bröckligen ZS, dies ist gut zu wissen.

Die Wasserprobe war nicht einfach durchzuführen, da ich noch nie viel Schleim gefunden habe (auch nicht beim erstten S+, der ja gut spinnbar war).
Vielleicht wechsle ich den Bestimmungsort von aussen zum Mumu. Habe mich für aussen entschieden, da es einfach mehrmals täglich beim Toilettengang zu prüfen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2006 18:08 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
also: Wasserprobe interpretierst du schon richtig: Wenn im Wasser Rückstände (wie es bei dir der Fall war) bleiben = ZS. Alles, was sich im Wasser auflöst (und somit dann auch nicht mehr vom Wasser zu unterscheiden ist) = kein ZS.

Ich werte grundsätzlich alles dehnbare (und sei es nur 2 mm dehnbar) als
S+. Jeglicher andere ZS, und seien es nur ein paar Flöckchen, zählt als S.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2007 12:15 
neu hier

Hallo Diggle,

ich hatte bei meiner ersten Wasserprobe gestern ein ähnliches Problem: Genau wie du hab ich mir vorgestellt, dass da dann so was wie ein Eiweiß rumschwimmt. Aber was drin war und scih nicht aufgelöst hat, waren so was wie kleine Fetzen. Also der ganze puddingartige, krümelige Schleim hatte sich aufgelöst, hat sozusagen die Feuchtigkeit abgegeben, und übrig war nur, was ihn wahrscheinlich so krümelig gemacht hat und die Feuchtigkeit zusammengehalten hat - diese kleinen Teile, die fast wie eine dünne Haut sind.
Fand ich echt irgendwie krass. Bei mir ist das nämlich auch nicht gerade wenig - wenn ich einmal mit einem Finger in Richtung Mumu taste, habe ich da bestimmt ca. 1-2 cm³ Krümelschleim dran.

Aber am nächsten Tag hab ich mich dann nochmal richtig angestrengt und näher am Mumu abgenommen und hatte auch eindeutig was spinnbares dabei, also S+. Also ist mein Pudding bei mir ab jetzt S, spinnbares erkennt man doch irgendwie raus. Da hilft aber der komische Wassertest nicht.
Obwohl ich gerne auch eine Erklärung für die Krümel hätte.

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 09:59 
wohnt hier

Paulana, deine Beschreibung passt genau zu dem, was ich auch gesehen habe. Fast wie dünne Häutchen.

Habe keine weiteren Wassertests mehr gemacht, vielleicht denke ich aber mal wieder dran, und versuch's dann mal mit ZS unterschiedlicher Konsistenz.

Ich hab das zu Beginn gemacht, weil ich mich mit ZS vorher nicht auseinandergesetzt habe und ich sichergehen wollte, dass es auch ZS ist ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Januar 2007 12:46 
Kurven-Entwirrerin

An so ein Thema habe ich auch schon mal gedacht, denn auch ich habe derbe Probleme mit der Wasserprobe.

Das Problem was ich halt habe, ist das ich häufig den S+ Schleim nicht von Erregungsschleim auseinander halten kann. Wie hier gesagt wurde mache ich dann die Wasserprobe. Nun müsste es ja dann so sein, dass sich Erregungsschleim richtig auflöst. Aber auch das ist nicht der Fall. Vielleicht ist der Erregungsschleim bei mir ja auch mit ZS vermischt, dann ist es ja logisch, dass er sich nicht auflöst.
Denn selbst, wenn ich mir zu 99% sicher bin, dass es Schleim anderer Ursache ist, löst er sich nicht auf.
Also meine Erfahrung zu dieser *entschuldigung* dämlichen Wasserprobe: Es bleiben immer Rückstände und sie hilft mir nicht, ZS von anderem Schleim zu unterscheiden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]