Ich beobachte nun seit etwa einer Woche meinen ZS und stelle fest, dass ich doch Mühe habe, diesen einzuordnen.
Erst finde ich Schleim mit weissen Bröckchen, den ich nicht cremig, aber auch nicht trocken nennen kann. Worunter "läuft" dieser?
Dann finde ich am nächsten Tag S+, der ist glasklar und 2-3cm spinnbar. Diesen konnte ich super einordnen

Am nächsten Tag ist der Schleim wieder bröcklig gewesen. Das hat mich stutzig gemacht. Nur ein Tag S+, ohne S vorher und nachher? Hatte schon am Nachmittag desselben Tages nur noch einen "glänzigen Finger" (ist dies als "nichts gesehen/nichts gefühlt einzuordnen?)
Einmal hab ich dann cremigen, weissen ZS gefunden, am nächsten Tag war dieser wieder klar und auch dehnbar bis etwa 5mm, doch nicht als Faden, sondern auf ganzer Fläche.
Ich habe also beschlossen, mit diesem ZS den "Wassertest" zu machen, weil ich dies gelesen habe:
Zitat:
8. Wie kann ich Zervixschleim und Scheidenflüssigkeit auseinanderhalten?
Mit der "Wasserprobe". Dazu einfach den "Schleim" in ein Glas Wasser geben. Löst sich der Schleim auf, ist es Scheidenflüssigkeit, löst er sich nicht auf, dann ist es Zervixschleim.
9. Wie kann ich Zervixschleim von Erregungsschleim unterscheiden?
Ebenso mit der "Wasserprobe".
Nun, aufgelöst hat sich der Schleim nicht, sondern hat sich auf mehrere "Teilstückchen" im Wasser aufgeteilt. Gilt dies nun auch als ZS?
Auflösen heisst für mich nämlich, dass das Wasser dann aussieht, als wäre "nichts" darin. Dies war eindeutig nicht der Fall.
Ich habe aber irgendwie angenommen, dass der Schleim wie Eiweiss als Ganzes im Wasser schwimmen würde.
Würde mich freuen, wenn jemand näheres dazu sagen könnte.
Übrigens: habe noch auf keinem Bild Bröckchen-Schleim gesehen, hier drin aber schon davon gelesen.