NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 22:32 
neu hier

NFP seit: 2012
Wie unterscheide ich denn ZS von Scheidenflüssigkeit? Siehe mein vorheriger Beitrag, habe in N&S auch keinen Hinweis darauf gefunden.. Danke :)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2012 22:51 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
desi hat geschrieben:
Ich finde immer nur gaaanz wenig oder gar keinen ZS, bin aber eigentlich immer ein bissel feucht, zur Zeit (5.Tag Temp.HL) auch noch rutschig da unten. ZS meine ich daran zu erkennen, dass es auf dem Toi-Papier etwas schimmert? Am Finger merke ich es oft, wenn es etwas dicker ist, meist ist das aber immer nur so ein kleines Fitzelchen. Also, ich habe auch schon überlegt, ob der Rest am Finger flüssiger ZS ist und gar keine Scheidenflüssigkeit, was ja dann S+ wäre (wasserähnlich, rinnend), bin da aber echt verunsichert Zum Wasserglastest ist das auch zu wenig meistens. Am Mumu abnehmen hab ich auch schon probiert, aber ich krieg das irgendwie auch nicht richtig hin. OK, im ersten Zyklus postpill sollte ich wohl einfach mal ne Weile beobachten... Aber ich bin doch so ungeduldig und finde nfp total spannend

du bist im 1. zyklus, du musst einfach ein wenig geduld haben, so fies das jetzt auch klingt!
bei mir war im 1. zyklus absolut nichts los bzgl schleim und ich musste vom MuMu abnehmen.
diesen zyklus waren auch oft am ZA und ZE kleine fuzis.. aber es wird langsam mehr ZS. dein schleimmuster wird sich sicherlich noch verändern, nur geduld!
nimmst du antihistaminika? diese senken manchmal die schleimproduktion.

desi hat geschrieben:
Wie unterscheide ich denn ZS von Scheidenflüssigkeit? Siehe mein vorheriger Beitrag, habe in N&S auch keinen Hinweis darauf gefunden.. Danke :)

Naja, wenn du den SE mit ToiPa abwischst, saugt es die Scheidenflüssigkeit auf (ja, manchmal schimmert sie zb bei mir auch) und es bleibt nur ZS übrig. Außerdem gibt es da den Wassertest.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 12:45 
neu hier

NFP seit: 03/2012
Ich hoffe, es gab diese Frage noch nicht - muss gestehen, dass ich nicht alle Seiten zu diesem Thema gelesen habe :oops:

In meinem N&S (Ausgabe Frühjahr 2011) steht bei ZS Kriterium-S: "nicht ziehbar oder zäh". Im Forum habe ich gelesen, dass es früher das Merkmal "zäh-elastisch" gab. Für mich hört sich das genau gegensätzlich an.
Mein gestriger Schleim vergleichbar mit dem ablösbaren Kleber, der für Proben in Zeitschriften genommen wird - halt klebrig, zäh und leicht ziehbar. Kenn ihr diese Art von Schleim? *hä* Vielleicht interpretiere ich klebrig auch falsch?
Danke für eure Hilfe :)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 12:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Welche Farbe hatte er denn? Wenn er wie dieser Kleber war, dann war er durchsichtig, oder?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 12:59 
neu hier

Oh, sorry - nein, er war gelblich, trüb.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 13:01 
neu hier

NFP seit: 2012
Samson hat geschrieben:
desi hat geschrieben:
Ich finde immer nur gaaanz wenig oder gar keinen ZS, bin aber eigentlich immer ein bissel feucht, zur Zeit (5.Tag Temp.HL) auch noch rutschig da unten. ZS meine ich daran zu erkennen, dass es auf dem Toi-Papier etwas schimmert? Am Finger merke ich es oft, wenn es etwas dicker ist, meist ist das aber immer nur so ein kleines Fitzelchen. Also, ich habe auch schon überlegt, ob der Rest am Finger flüssiger ZS ist und gar keine Scheidenflüssigkeit, was ja dann S+ wäre (wasserähnlich, rinnend), bin da aber echt verunsichert Zum Wasserglastest ist das auch zu wenig meistens. Am Mumu abnehmen hab ich auch schon probiert, aber ich krieg das irgendwie auch nicht richtig hin. OK, im ersten Zyklus postpill sollte ich wohl einfach mal ne Weile beobachten... Aber ich bin doch so ungeduldig und finde nfp total spannend

du bist im 1. zyklus, du musst einfach ein wenig geduld haben, so fies das jetzt auch klingt!
bei mir war im 1. zyklus absolut nichts los bzgl schleim und ich musste vom MuMu abnehmen.
diesen zyklus waren auch oft am ZA und ZE kleine fuzis.. aber es wird langsam mehr ZS. dein schleimmuster wird sich sicherlich noch verändern, nur geduld!
nimmst du antihistaminika? diese senken manchmal die schleimproduktion.

desi hat geschrieben:

Naja, wenn du den SE mit ToiPa abwischst, saugt es die Scheidenflüssigkeit auf (ja, manchmal schimmert sie zb bei mir auch) und es bleibt nur ZS übrig. Außerdem gibt es da den Wassertest.

OK, ich versuche mich dann weiterhin in Geduld, auch wenn´s mir schwer fällt! Danke für deine Antwort *knuddel* Antihistaminika nehme ich nicht, dafür aber seit vielen Jahren Schilddrüsenhormone. Aber die haben glaub ich keinen Einfluss auf den ZS... Also, wenn es etwas glänzt auf dem ToiPa gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es sich um ZS handelt. Und da sich der nicht ziehen lässt zur Zeit, trage ich wasserähnlich ein. Für den Wasserglastest ist es leider zu wenig, aber ich gehe ja davon aus, wenn ich etwas sehe, dass ZS sein könnte, muss ich das ja unter dem entsprechenden Schleimkürzel eintragen, auch wenn es nur ein kleines Fitzelchen ist, oder?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 13:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Claude03_12 hat geschrieben:
Achso. Wie du ihn beschreibst, würde ich ihn auch als klebrig bezeichnen. Auch Zäh-elastisch war ja nur S.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 13:22 
neu hier

HollyGolightly hat geschrieben:
Claude03_12 hat geschrieben:
Achso. Wie du ihn beschreibst, würde ich ihn auch als klebrig bezeichnen. Auch Zäh-elastisch war ja nur S.

Auch nach aktuellen N&S? (Zitat Beschreibung S-Qualität: "nicht ziehbar oder zäh")

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 14:59 
wohnt hier

Hallo!

Heute habe ich beim Toilettengang (nachdem ich den Tampon rausgezogen habe) glasklaren, fadenziehenen S+ entdeckt (neben dem Schleim-Blut, was auch noch am ToiPa war).

Muss ich ab sofort Fruchtbarkeit annehmen (für mich ist es zwar nicht relevant, da wir auch am ZA immer verhüten, aber ich würde es gerne wissen)? Oder zählt das irgenwie während der Mens nicht?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 15:33 
Kurven-Rätslerin

Laut N&S wird mit der ZS-Beobachtung nach der Mens begonnen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 15:41 
wohnt hier

Puh, Gott sei dank :)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 12:39 
hat sich gut eingelebt

eben habe ich ZS wie ausfluss, ist aber nur milchig, dann ist S richtig oder bin ich da flasch... obwohl so dünnflüssig das er wegrinnt S+ ist, bin jetzt etwas verwirrt...

BeitragVerfasst: 29. Juni 2012 13:00 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Flüssig ist definitiv ein S+ Kriterium, und da immer das beste Merkmal gilt... ;-)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 20:03 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Hallo Leute,

nun ist's das erste Mal, dass ich hier schreibe, bin aber passiv schon länger anwesend, d.h. seit Anfang meines Zyklus'.

Ich bin jetzt in meiner ersten Hochlage (pP) und bin erstaunt, wie eindeutig die Temperaturen sind. Laut MuMu und Temp bin ich sicher, dass der Eisprung längst vorbei ist (hatte an den Tagen abends auch Bauchweh und Übelkeit und ich war nicht krank). Ich beobachte auch den Schleim, das war das Merkmal, was ich eigentlich hauptsächlich mit der Temp beobachten wollte, doch zu Anfang hatte ich kaum was, selbst "feucht gefühlt" mag meist Einbildung gewesen, einfach, weil ich vielleicht überhaupt mal was fühlen wollte. Ich hatte einmal S und dann an ZT 16 eindeutig S+, d.h. glasig, flüssig, spinnbar. Dann war es aber schon wieder vorbei und ich hielt es für den S-Höhepunkt, der mit einem Tag Schleim aber erbärmlich kurz ist. Passt aber zeitlich super zum MuMu und der Temp. Im Temperaturanstieg hatte ich dann immer mal etwas S-Schleim, aber eher wenig und dick, nicht dehnbar. Ab dem 26./27. ZT wurde der aber nochmal weicher und an ZT 28, also heute, war er gelblich (aber kein Stück rötlich oder so), relativ viel (aber auch nur einmal heute morgen) und Konsistenz so wie vielleicht ziemlich dünner Joghurt. Er ließ sich aber gar nicht ziehen.
Darum nun meine Frage, welche Kategorie ist das? - hatte schon paar mal ohne ziehbar/dehnbar/spinnbar, aber sehr weich, fast flüssig (aber nicht rinnend oder so). Gehört dehnbar zu S+ dazu? Oder kann S+ auch so absolut nicht dehnbar sein?
Hab die Temp ja schon ausgewertet (die Störfaktoren waren wahrscheinlich eh keine, aber ich hab sie sicherheitshalber mal ausgeklammert), muss ich den Schleim jetzt noch beachten? Hab auch das Gefühl, dass der MuMu sich ein wenig wieder hebt (bin da aber noch nciht so ganz sicher drin) und nicht dass der Eisprung erst jetzt kommt...

Habe das Buch N&S plus Übrungsbuch mehrmals durchgelesen. Ich möchte damit verhüten und habe, direkt nachdem ich die letzte Pille genommen und als die Abbruchblutung bekommen habe, mit NFP begonnen.

Danke für eure Antworten!
Hier meine Kurve:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

BeitragVerfasst: 30. Juni 2012 20:36 
Kurven-Rätslerin

weisseorchideen, ein Merkmal der S+-Kategorie genügt, um ZS zu S+ zu machen. "Wie sehr dünner Joghurt" würde ich als flüssig bezeichnen, dann ist es egal, ob der ZS nun auch klar oder dehnbar oder sonst was ist. Er ist schon S+.
Der Link ist übrigens irgendwie kaputt ich kann Deine fragliche Kurve nicht öffnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]