NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 14:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 13:33 
neu hier

Supi!! *daumenhoch* Aber hast Du sie ohne Rezept bekommen? *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 13:47 
NFP-Gräfin

ich geh jetzt rezept und dann die spirale holen, damit ich sie auch hier hab, wenn es los gehen kann!

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 25. Juni 2012 15:06 
neu hier

Ich drück Dir sämtliche Däumchen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 11:30 
NFP-Gräfin

ich hab sie hier liegen und warte nun auf meine periode.

ich bin aufgeregt irgendwie. :oops:
das wird wieder eine erfahrung für uns, vorallem das "nicht aufpassen müßen" wird ungewohnt sein.
ich bin gespannt, wie sich das entwickelt, vorallem mit Nr.3 das ja eigentlich schon geplant ist (hibbelstart: ende 2014 oder so :-) )

achso: gekostet hat sie 86,49€, ist die normale

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 11:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: Sept.07
Ja, für mich wars damals auch total aufregend. Ist schon super mit der Goldlily. *daumenhoch*
Dann wird sie ja nur ca. 2 Jahre liegen, deine Spirale.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2012 14:04 
NFP-Gräfin

ja, aber das rechnet sich schon für die zeit!
und wer weiß ob sie nicht sogar nen jahr länger liegt ;-)

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 11:29 
neu hier

NFP seit: Silverlily seit 2009, davor Mirena
Hi Mädels,
Goldlily gibts immer noch - : o ) - Infos aus erster Hand!

Goldlily IUP in mini und normal (kurz gibts nicht mehr) für ca. 61 AVK
und Goldlily exclusive IUP , bei der 2 Karat mehr im Gold-Anteil sind (was noch besser entzündungshemmend wirkt) - für ca. 81 Euronen AVK. (das wird wohl meine neue dann werden)

Silverlily gibt es leider nicht mehr. (die hab ich noch liegen mit 7 Jahren Liegedauer noch bis 2015 - (ich dachte es wären nur drei jahre, deshalb hab ich mich ja erkundigt - - - > jetzt brauch ich noch gar keine neue Spirale! *freu`* : o ) ) )

Bei der Firma Schittenhelm in Nürnberg hab ich nämlich heute angerufen, dort war nur das Band (der AB) dran, wie schon geschrieben wurde. Ich war mal einfach so frei, nach der Ansage auf dem Band loszuplappern, dass jetzt ja eigentlich Büro-/Sprechzeiten wären, und ich einfach mal auf Verdacht eine Nachricht hinterlassen will... - dann quasselte ich einfach weiter drauflos mit meinem Anliegen und meiner Telefonnummer, und falls das jemand abhört, ich mich einfach über einen Rückruf freuen würde.

Dann folgte nach ca. 1 Stunde auch der Rückruf, was ich sehr nett fand, bei dem ich die ganzen o.g. Infos dann erhalten habe von der sympathisch klingenden Frau B., die auch wegen 2 Sachen extra nochmal Rücksprache gehalten hat, um mich dann sofort wieder zurückzurufen in Lichtgeschwindigkeit.. : o )

Ich hätte es halt jetzt so gemacht, dass ich die Goldlily (wenn ich jetzt schon eine gebraucht hätte) schon mal an eine Apotheke in meiner Nähe hätte schicken lassen, um mir dann das Privatrezept von der Gyn-in zu holen, damit ich die in der Apotheke dann ausgeliefert bekomme.

Ob das der "offizielle" / normale Weg wäre, weiß ich jetzt auch nicht (weil oben ja manche geschrieben haben, dass der Großhandel die nicht hätte.. )

LG
argentum.. - bald dann ja aurum... ; o )

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 13:03 
NFP-Gräfin

Hast du die Dame dann mal gefragt, warum es zu diesen Lieferschwierigkeiten kommt in den Apotheken ?
Hm, hab letztens einen ganz üblen Bericht wieder gelesen über die Goldlily und mich gefragt, ob das vll am Gold liegt oder ob das auch mit Kupfer hätte passieren können :-(

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 13:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010 ♥
wird die Goldlily echt nur von den wenigen Ärzten auf der hp eingesetzt oder noch von anderen?

kann mir jemand sagen, was die Vor/Nachteile zur Gynefix sind?

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 14:38 
NFP-Gräfin

Die Goldlily kann glaube ich theoretisch jeder einlegen...aber habe festgestellt,dass jeder Gyn so sein Kupferspiralen-Steckenpferd hat..
Der Vorteil der Gynefix gegenüber ist meiner Meinung nach nur die längere Liegedauer...

BeitragVerfasst: 6. Juli 2012 15:06 
neu hier

Ich hab des Öfteren gelesen, dass die Gynefix in vielen Fällen verloren gegangen ist, wenn sie nicht ordnungsgemäß verankert wurde. Mir war die Einlage letzten Endes dann doch zu teuer, deswegen hab ich mich für die Goldlily entschieden... :oops: Mein Frauenarzt meinte, dass die wohl jeder einlegen könnte, der ganz allgemein mit der Einlage von Spiralen Erfahrung hätte. Bei mir hat alles super geklappt, obwohl meiner noch nie explizit die Goldlily eingelegt hat.

BeitragVerfasst: 18. Juli 2012 11:13 
neu hier

Hallo!

Erstmal ein ganz liebes Hallo an euch alle! Nach einigen Wochen stillem Mitlesen hab ich mich nun hier angemeldet und möchte mal meinen Senf beisteuern :)

Ich werde im September 23 und habe mir am 6.7. bei meiner neuen Frauenärztin die Goldspirale legen lassen. Davor habe ich insgesamt mehr als 5 Jahre lang mit diversen Pillen (Yasminelle, Yasmin, Belara) und dem Nuvaring verhütet...was alles nicht das Wahre war. Die Pillen waren irgendwann zu schwach für mich weil ich immer mehr Zwischenblutungen bekommen habe, den Nuvaring habe ich dann vor ca. zwei Jahren bekommen weil ich 3(!) Jahre lang fast täglich morgens Durchfall hatte. Ich stellte fest, dass das sofort aufgehört hat, als ich mit dem Nuvaring begonnen habe - also war ich sozusagen jahrelang auf die Pille "allergisch" und kein Arzt bei dem ich war hat das gemerkt. So viel dazu... :roll:

Nun wurde mir besonders im letzten halben Jahr der Nuvaring bzw. die Nebenwirkungen zu viel. Neben den ständigen Stimmungsschwankungen und der Gewichtszunahme hat der nahezu komplette Libidoverlust schon seit vielen Monaten meiner Beziehung geschadet. Mein Freund und ich sind seit 5 Jahren zusammen und er hat alles mit mir mitgemacht - die fehlende Lust hat uns aber beiden schon sehr zugesetzt. Schlussendlich haben wir beide beschlossen, dass ein Verhütungsmittel umsonst ist, wenn man dann ohnehin keinen Sex mehr hat. Also hab ich kurzerhand die Ringpause verlängert und keinen neuen mehr eingesetzt.

Seitdem geht es mir laufend besser. Ich bin nicht mehr so launisch - bzw. nur noch so launisch wie ich als Person halt bin 8-) - und die Lust ist wieder da. Gleich nach zwei Wochen "ringfrei" konnten wir an einem Wochenende kaum die Finger voneinander lassen - war das schön! Nachdem ich aber leider ein kleiner Angsthase bin, haben wir beschlossen vorerst keinen Sex zu haben und einfach so Spaß zu haben. Danach habe ich mich mal nach einem neuen Frauenarzt umgesehen und eine ganz liebe Ärztin gefunden. Zu meinem alten wollte ich dann nicht mehr gehen, weil seine Standardantwort immer war "Ja, Libidoverlust ist normal. Das ist bei allen Verhütungsmethoden." Auch wenn er sonst eigentlich ganz lieb war.

Zum ersten Termin bei der neuen FÄ ist mein Freund gleich mitgekommen um sich ein Bild davon zu machen. Davor hatte ich mich schon ein bisschen über hormonfreie Verhütung informiert und mich insgeheim schon für die Goldspirale entschieden. Meine FÄ war von dem Vorschlag (nach meiner Vorgeschichte) überzeugt und sagte, dass sie nicht versteht, wieso das nicht vielmehr jungen Frauen von Anfang an vorgeschlagen wird. Sie hat mich über alle Risiken etc. aufgeklärt und meinte, wenn ich das möchte, könnte ich sie gleich bei der nächsten Periode einsetzen lassen.

Gesagt, getan.

Das Einsetzen war für mich zwar ziemlich schlimm - das Aufdehnen des Muttermundes war für mich sehr heftig - danach waren es aber nur ein paar Tage schlimmere Regelschmerzen. Nach ca. einer Woche haben die Schmerzen bzw. das Ziehen im Unterleib auch aufgehört. Nun gehe ich heute zu einem Kontrolltermin weil ich nächsten Monat keine Zeit habe - ich werde sie auch fragen, ob man die Fäden evtl. noch ein bisschen kürzen kann. Ich finde es nämlich ein bisschen komisch, dass ich die Fäden selbst spüren kann. Nachdem ich mich auch ein bisschen mit NFP beschäftigen will, habe ich das beim Schleim testen gemerkt.

Wegen den Fäden habe ich mich bis jetzt auch noch nicht getraut, Sex zu haben. Irgendwie habe ich Angst, dass dadurch die Fäden rausgezogen werden könnten oder die Spirale verrutscht. Wahrscheinlich klingt das komisch, aber ich muss mich erst noch ein bisschen daran gewöhnen, dass da jetzt was ist.

Hui, das war jetzt wirklich lange, aber ich wollte mal meine Erfahrungen einbringen und würde mich freuen, wenn jemand von euch noch ein bisschen von seinen Erfahrungen erzählen könnte...also was das "daran gewöhnen" und so angeht. Kann denn die Spirale beim Sex verrutschen oder geht das nicht?

Ich werde zwar sicher auch noch mit meiner FÄ heute darüber reden, aber man kann ja nie genug Meinungen hören, oder?

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!

LG, Besop

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 20:10 
NFP-Gräfin

ich hab heute die mens bekommen und werde morgen wohl die goldlili legen lassen!
man bin ich aufgeregt! ich hoffe es klappt!
"schlecht"
hatte bisher nir passend die mens, oder an wochenende (2 tage drauf) schon was tolles vor.
heute, bzw. morgen passt es super!

ich hoffe mir gehts danach nicht all zu lange "schlecht"

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 13:32 
NFP-Gräfin

kann ich eigentlich meinen menscup wieder einsetzen danach?
eher nicht oder?
dann muss ich noch binden kaufen... oder ich hab glaub noch welche *gucken geht*

Bild
Kurvenlink im Ticker

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 12:19 
hat sich gut eingelebt

Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, finds toll dass es so etwas gibt und hoffe hier auf netten Erfahrungsaustausch!

Ganz kurz zu meiner Person: ich werde im Dezember 31, bin (noch) kinderlos und habe mich heuer auch dazu entschlossen, nicht mehr hormonell zu verhüten. Hab eine jahrelange Odyssee hinter mir. Ich hab im Alter von 16 Jahren mit der Pille angefangen und dann eigentlich durchgehend - bis auf ein ca. halbes Jahr Pause - ca. 12 Jahre lang hormonell verhütet; zuerst mit der Pille, dann irgendwann mit der Dreimonatsspritze, hatte das tägliche Pillenschlucken einfach satt. Die Dreimonatsspritze fand ich anfangs super, hatte keine Periode mehr, aber im Laufe der Zeit überwiegten die Nebenwirkungen (Libidoverlust, Gewichtszunahme, ich war ständig gereizt und schlecht drauf) und meine Beziehung ist dann mit der Zeit auch (sicher zum Teil auch daran) gescheitert. Hab dann mit 28 Jahren aufgehört mit der Dreimonatsspritze und es hat ein dreiviertel Jahr gedauert bis meine Periode dann wieder einsetzte. Erst ab da merkte ich dass es mir auch wieder besser ging, ich hab wieder zu mir selber gefunden kann man fast sagen, hab mich endlich wieder wie ne Frau gefühlt. Schwer zu beschreiben, aber es hat sich auf mein ganzes Wohlbefinden ausgewirkt. Hab mir da geschworen nie wieder hormonell verhüten zu wollen. Habs dann heuer trotzdem nochmal mit der Pille versucht, nur mit Kondom war mir einfach zu unsicher. Hab 2 verschiedene Pillen ausprobiert, aber keine davon vertragen. Von der ersten bekam ich ne Zyste am Eierstock und hatte Regelschmerzen und längere Blutung (was ich sonst nicht habe) und bei der zweiten Pille hatte ich ständige Zwischenblutungen. War wohl aber sicher auch ne Kopfsache, hatte einfach schon ne Aversion gegen dieses hormonelle Zeugs, fühlte mich unter Pilleneinnahme manipuliert.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Hab jetzt wieder eine neue Beziehung, ganz frisch, seit 2 Monaten, Kind(er) wollen wir mal, aber erst so in frühestens 2-3 Jahren. Bis jetzt haben wir nur mit Kondom verhütet, zusätzlich hab ich Ovulationstests gemacht und meinen Körper einfach genau beobachtet, ich spüre meinen Eisprung ziemlich gut (bzw. ich spüre ein Ziehen ein paar Tage vor dem Eisprung), hab nen ziemlich regelmäßigen Zyklus (26-28 Tage) und ne eher leichte Regelblutung (3-4 Tage, davon die ersten 2 Tage stärker, die letzten beiden Tage sind nur mehr so ein "Geschmiere" - sorry für die Bezeichnung gg). Deshalb auch die Entscheidung für die Spirale, auch wenn ich noch kinderlos bin und Spiralen ja eher bei Frauen eingesetzt werden die schon Kinder haben, zumindest wurde mir das früher immer so gesagt. Zuerst wollte mir meine FÄ die Hormonspirale nahelegen, aber no way, da hätte ich wieder genau das was ich nicht wollte, Hormone!! und außerdem hab ich darüber schon sehr viel negatives gelesen, ne ganze Palette an Nebenwirkungen.

Nun ja, seit gestern bin ich nun stolze Trägerin einer Gold-Kupfer-Spirale (Gold-T, keine Goldlily, wollte ursprünglich die Goldlily, aber die war laut meiner FÄ nicht lieferbar, aber laut ihr ist Goldlily und Gold-T im Prinzip das gleiche). Möchte hier einerseits gerne Erfahrungen von anderen Goldspirale-Trägerinnen lesen, sowie auch meine Erfahrungen damit berichten. Hab die mini Version der Spirale, laut FÄ ist meine Gebärmutter ziemlich klein (nona, hab ja noch keine Kinder).
Das Einsetzen gestern war schon ziemlich unangenehm und auch kurz schmerzhaft, vor allem das Fixieren des Mumu und das Einführen der Spirale hab ich sehr deutlich gespürt, war ein kurzer stechender Schmerz im Unterleib, insgesamt war es aber zum aushalten, hab ne Schmerztablette 3 h vorher genommen und auch ein Betaisodona Zäpfchen bekommen, einfach um wohl Infektionen vorzubeugen. Meine Frauenärztin war sehr nett und hat mir alles genau erklärt, ich war aber danach trotzdem froh als es vorbei war. Bin danach sogar noch mit meiner Schwester shoppen gegangen, also ich hatte danach auch keine wirklich schlimmen Schmerzen, ein ganz leichtes ziehen bzw. besser gesagt wars ein stechender Schmerz in der Gebärmutter, keine wirklichen Regelschmerzen, das ziehen hielt gestern eigentlich den ganzen Tag noch an, war aber wie gesagt nicht wirklich schlimm.
Der Eingriff insgesamt war auch ne bissl blutige Angelegenheit, hab danach gesehen dass 2 Wattebausch bei meiner Frauenärztin blutig waren, bin aber froh dass ich das erst nach dem Eingriff gesehen hab. Hab gestern auch noch ganz leicht geblutet, wobei bluten fast schon übertrieben ist, es war ein blutig-schleimiger Ausfluss, aber ganz wenig. Heute ist der Ausfluss fast weg und schon mehr bräunlich, also ich schätze mal geronnenes Blut, die letzten Überreste der "Verletzung", die ausgeschwemmt werden. Schmerzen hab ich heute gar keine mehr, ich fühl mich fast schon wieder so wie vorher. Hab ein bisschen noch eine Art "Fremdkörpergefühl", aber ich schätze das bildet man sich auch ein bissl ein.

Sex darf ich in 2 Tagen wieder haben, also Freitag, zusätzlich soll ich das erste Monat aber sicherheitshalber noch mit Kondom verhüten, obwohl meine FÄ sagte, der Schutz ist ab sofort gegeben. Bin mir da jetzt auch noch etwas unsicher wie ich da handhaben soll. Wie habt ihr das gemacht? Jetzt wo es mir heute schon wieder besser geht kehrt auch die Lust auf Sex zurück .... :-)

Den Faden der Spirale hat meine FÄ erst mal länger gelassen, bei der nächsten Kontrolle in 4 Wochen wird er aber gekürzt, sie meinte es kann sein dass wir ihn beim Sex spüren, muss aber nicht sein. Naja, bin gespannt was mein Partner sagt. Soll ich ihn "vorwarnen" oder lieber gar nix sagen? Weil oft ist es ja so, dass die Männer es ja dann erst recht glauben zu spüren wenn man ihnen vorher schon sagt sie könnten etwas spüren? Hab selber noch nicht nach dem Faden getastet, hab mich noch nicht getraut um ehrlich zu sein, will da keine unnötigen Bakterien einschleusen, also zumindest die ersten beiden Tage nicht.

Bin nun schon gespannt auf die nächsten Wochen und Monate und auf meine erste Periode mit der Spirale. Hoffe meine Periode ändert sich in der Stärke und Länge nicht allzusehr, hab ja sonst ne eher leichte Blutung und auch kurze Blutungsdauer (maximal 4 Tage).

Habe mir gestern in der Apotheke auch Hirtentäscheltee besorgt, vorbeugend für meine nächste Regelblutung. Kennt jemand diesen Tee? Soll entzündungshemmend wirken und blutstillend, wird unter anderem bei sehr starker und schmerzhafter Regelblutung angewendet.

Lg
Conny

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]