NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 514, 515, 516, 517, 518, 519, 520 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 19:56 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
Jetzt hatte ich den Cup für Sport untauglich erklärt, weil ich tollerweise ausgelaufen bin. Aber dann war nur ich schuld. Er hat sich nicht entfaltet und ich habs nicht gemerkt. *zunge* (War aber nicht so dramatisch viel was daneben gegangen ist) Jetzt muss ich nochmal den Mut aufbringen ihn beim *tanz* auszuprobieren. Aber wohl erst nächste Mens.

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 20:00 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
Hallo Inchen!

Ich bin auf deinen Erfahrungsbericht gespannt! Ich hab auch den in M und lila. Der ist toll! *daumenhoch*

Ich fühle mich grade wieder voll an meine Pubertät erinnert. Da war das Mensen noch so neu, und man hatte immer Angst auszulaufen, und ich weiß noch genau wie ich mir gedacht hab: Oh mein Gott! Wie soll ich so einen ob nur jemals reinbekommen? Und die Startschwierigkeiten waren ganz ähnlich wie bei dem Cup. 8-)

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 20:08 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 4. April 2012 13:05
Beiträge: 20
NFP seit: Januar 2011
Ja jetzt wo du´s sagst, Firah! War ne ähnliche Situation! :mrgreen:
Hab das Teil vorhin mal meiner Mama geszeigt, die hat erst mal total komisch geguckt, weil die sowas noch nie vorher gesehen hat. Aber sie ist mittlerweile solche "exotischen" Dinge schon gewohnt von mir! *lach*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 23:01 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 15. Juli 2009 10:21
Beiträge: 400
Wohnort: na Zuhause (wo denn sonst?)
NFP seit: Juni 09
So, meine 1. Cup-Mens ist vorrüber und der Cup wandert gleich geputzt und sterilisiert zu seinem Kumpel zurück in den Beutel. Glaub die XL brauch ich wirklich nicht :-( (schade, die ist lila :lol: ). Werd dann nächste Mens mal genauer schauen und mir vielleicht noch einen M holen. Nachdem ich die Kugel abgeschnitten habe hab ich so gut wie gar nix mehr vom Cup gemerkt, ausser wenn ich auf der Toilette sitze da merk ich meinen schwachen BeBo und da drückt der Cup etwas nach draußen.

Unterdruck lösen klappte bei mir (nachdem ich mir nochmals das Video bei afriska angesehen hatte) sehr gut. Einfach unten zusammendrücken und leicht nach hinten ziehen und schon kam Luft rein und der Cup ploppte raus. Aber kommt wahrscheinlich stark auf die jeweilige Anatomie an *kopfkratz* Ich hatte ja auch überhaupt keine Probleme an den Cup ohne irgendwas zu kommen, zur Not ein wenig nach unten drücken und schon konnte man ihn fassen.

Aber jetzt bin ich erstmal froh dass es rum ist, beim Einführen hat er mich manches mal schon zur Weißglut getrieben. Im Nachhinein muss ich aber sagen dass ich da wohl zu sehr verkrampft habe und ich natürlich auch erst rausfinden musste wie genau er am besten passt.

Ich find es auch aufregend und habe an die Zeit gedacht wo ich mich mit den ersten Tamponversuchen abgequält habe. Ich dachte damals nur wie sich das die Frauen freiwillig antun können, da ich anfangs ziemliche Schmerzen hatte. Aber rückblickend hat sich das damalige Umsteigen von Binden (ich fühlte mich immer als hätte ich eine Pampers an und meine Mama war aus unerklärlichen Gründen dagegen dass ich Tampons nehme :roll: ) total bezahlt gemacht. Und nun find ich den Cup einfach supi *daumenhoch*

_________________
Liebe Grüße von Rotes_Wölkchen mit großem Schneckchen (2010),
kleinem
Füchslein (2014) und Mini-Regenbogen (2024) | ☆ 07/2023


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 23:13 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Mai 2011 18:14
Beiträge: 118
NFP seit: 05/2011
Zu den Festsaugproblemen möchte ich mich auch mal äußern.
Ich habe mit der Meluna S angefangen und bin über M zu L gegangen, einfach weil die Kleineren zu schnell überlaufen. Wegen SB hatte ich heute wieder die M drin, und im Vergleich zur L saugt die sich wahnsinnig fest und ploppt auch weniger gut. Als das mit der L besser ging dachte ich ja, ich hätte endlich den Bogen raus, aber das Zurückwechseln auf die kleinere Meluna, wo ich wieder Probleme habe, legt den Schluss nahe, dass dann einfach die Größe nicht stimmt. Also wenn ihr da Probleme habt, vielleicht habt ihr die Möglichkeit, das nochmal mit einer größeren Tasse zu probieren? Mich würden da Vergleichsstudien interessieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 21. Juni 2012 23:28 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
Ja, hatte mir auch schon ùberlegt noch die L zu besorgen. Jetzt stürz ich mich nochmal in den Kampf und versuche sie rauszuholen.

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 00:13 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
Oh man! Sorry dass ich euch schon wieder nerv. Aber inzwischen krieg ich ihn nich mehr aufgeploppt. Er war wieder nur gefaltet drin. *zunge* Und nach 5 neuen Versuchen sitzt er immer noch nicht richtig glaub ich. Hatte aber echt keine Lust mehr. Beim allerersten Versuch ging alles super. Inzwischen geht gar nix mehr. *zunge*

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 06:29 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. August 2010 13:01
Beiträge: 254
NFP seit: August 2010
Firah, vesuch mal, die Tasse nur minimal reinzuschieben und dann aufploppen zu lassen, evtl. noch ein bisschen hin- und herdrehen dazu.
Bei mir ist das Aufploppen nahezu unmöglich, wenn ich die Tasse weiter als ein-zwei Zentimeter reinschiebe...

_________________
Aponi mit liebenswert-chaotischem Wirbelwind J. (06/09) und tapferem K.ämpfer (04/13 - 05/20) - Mazmaus als liebste Forumspatin auf Gegenseitigkeit.
Bild
Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig W. Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 07:34 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Gräfin

Registriert: 8. Juni 2006 15:54
Beiträge: 3478
Wohnort: zu Hause
NFP seit: 18.08.2006
Am Besten ist es dann noch, wenn man versucht, einmal mit dem Finger um die Tasse zu fahren, dann spürt man auch ob sie aufgeploppt ist. Wenn sie nicht ganz aufgeploppt ist nutzt es auch das Tässchen ein kleines Stückchen runter zu ziehen, nicht ganz raus, dann ploppt sie meist auch gar auf wenn man sie dabei noch ein wenig dreht. Einfach bisschen testen. Wenn man den Dreh mal raus hat, klappt das ganz gut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 08:54 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
@Aponi: wenn sie schon so früh aufploppt, weiß ich nicht ob ich sie dann überhaupt noch richtig reinbekomme? Aber das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

@Sonnenblume: Das mache ich alles. Trotzdem klappt es meistens irgendwie nicht. Ich spüre dann, dass sie meistens an einer Seite noch irgendwie eingedellt ist, was mich dann unsicher macht, ob der Rand oben zumindest nicht mehr gefaltet ist.

Also nachdem ich heute morgen wieder ein ziemliches Problem hatte, glaube ich vielleicht dass die Tasse nicht die richtige für mich ist? Also ich mache schon sehr viel Sport, habe glaube ich auch eine sehr ausgeprägte Beckenbodenmuskulatur. Wenn ich den Cup rausnehme, und er hatte sich auch entfaltet, dann ist er auch ziemlich verformt, also so bisschen platt gedrückt. Ich glaub ich übe da schon nen guten Druck drauf aus, was vll. der Grund ist, dass er sich so schwer entfaltet. Und da ich jetzt von der Meluna schon öfters gehört hab, dass sie sich mit dem Entfalten schwer tut, vielleicht eine Alternative suchen? Hat jemand Erfahrung mit der Meluna Sport? Ich glaub ich geh mal auf Afriska und schau ob ich eine Alternativtasse für mich finde.

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 08:58 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 10. August 2010 13:01
Beiträge: 254
NFP seit: August 2010
Ich kann mit dem Finger nicht drumherum fahren um zu prüfen, ob sie entfaltet ist. Wenn ich nach dem Aufploppen an einigen Stellen ranfühle, dann merke ich, dass sie nicht rund, sondern oval ist. Wie du bereits schreibst, sie fühlt sich etwas eingedellt an.
Und genauso oval sieht sie auch aus, wenn ich sie wieder raushole. *sonne* Dennoch hält sie bei mir dicht.

_________________
Aponi mit liebenswert-chaotischem Wirbelwind J. (06/09) und tapferem K.ämpfer (04/13 - 05/20) - Mazmaus als liebste Forumspatin auf Gegenseitigkeit.
Bild
Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig W. Shakespeare


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 09:12 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
Wenn sie sich entfaltet hat (und das hat sie die ersten 2-3 male auch ganz brav), dann war sie auch dicht, obwohl eingedellt. Dann dachte ich bei den weiteren Versuchen, wird sich schon entfaltet haben, war ja jetzt immer irgendwie eingedellt. Und dann war sie zwei mal undicht, weil doch nicht entfaltet. Und je mehr ich übe, desto schlechter entfaltet sie sich.

Trotz der Probleme hab ich mich heute wieder damit in die Arbeit getraut, und hoffe auf Dichtheit ;-)

Ich glaube ich probiere mal die Meluna Sport. Die Frage ist nur, welche Größe ich nehme. M hat bisher ganz gut gerreicht, allerdings hatte ich den ersten Tag ja noch OB's benutzt und ich kann nicht sagen, ob da die Blutung stärker oder schwächer war, weil man das ja mit den OB's total anders einschätzt. Mal überlegen.

Danke fürs Zuhören und Mutmachen und Tipps geben!! *sonne*

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 10:46 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. März 2005 15:36
Beiträge: 185
NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Bei mir ist es auch so, dass sich die Position des Mumu's während meiner Mens ändert, und ich dann aufpassen muß, wie ich den Cup einführe. Denn was an dem einen Tag paßt, ist am nächsten Tag dann schon manchmal undicht! Und der saugt sich dann zwar fest... aber eher am Scheidengewölbe neben dem Mumu, und ist dann eben nicht ganz dicht.

_________________
Laaange Forumspause, liest viel, schreibt nicht so viel! :-)
"Gib alles, ausser auf!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 12:55 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 31. Mai 2012 17:42
Beiträge: 82
NFP seit: Mai 2012
Darüber hab ich auch schon nachgedacht! Weiß jemand warum das so ist, dass sich der Muttermund verändert?

Habe mir vorhin eine MeLuna Sport in M bestellt, diesmal mit Kugel. Habe auch schon die Versandbestätigung bekommen! Vielleicht kann ich sie sogar morgen schon austesten! :-)

_________________
Firahs zuckersüßes Sommermädchen ist da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. Juni 2012 13:44 
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 6. März 2005 15:36
Beiträge: 185
NFP seit: 2005 mit Unterbrechungen
Ja, klar, der Mumu verändert sich ja im Laufe des Zyklusses unter dem Hormoneinfluss. D.H. er wird hart, knubbelig, weich, schwammig und senkt sich ab, bzw. hebt sich. Und gerade während der Mens (oder eben beim ES) ist ja ein Hormonumschwung vorhanden!

_________________
Laaange Forumspause, liest viel, schreibt nicht so viel! :-)
"Gib alles, ausser auf!"


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 514, 515, 516, 517, 518, 519, 520 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de