NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FA hat kein Diaphragma angepasst :-(((((
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:43 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen!
Zuerst möchte ich ein grosses Kompliment an dieses Forum aussprechen. Ich wende zwar NFP noch nicht, lese aber schon seit einigen Wochen hier mit und habe noch 4 Tage mit Pille vor mir, bis ich sie endlich absetzen kann.
Obwohl ich die Pille noch nehme, habe ich aber schon ein Problem.
Ich möchte ab Samstag mit der sympto-thermalen Methode verhüten. Hab auch schon das Buch Natürlich und Sicher gelesen und das Arbeitsheft dazu fast ganz durchgearbeitet.
An den fruchtbaren Tagen möchte ich mit Diaphragma verhüten und hab mich auch schon schlau gemacht, also im Internet gelesen, Broschüre von ProFamilia gelesen, etc.
Eine ProFamilia Stelle ist leider nicht in meiner Nähe. Deswegen war ich heute bei meiner Frauenärztin um mir ein Diaphragma anpassen zu lassen.
Zuerst wollte sie mich natürlich wieder zum Pille weiter nehmen überreden. Sie ist voll die Pillen Befürworterin. Als sie kapiert hatte, dass es mir mit dem aufhören ernst ist, meinte sie, dass man Diaphragmas gar nicht mehr anpasst, sondern dass es Diaphragmas gibt, die nicht angepasst werden müssen und sich je nach Zyklusphase mitverändern. Bei einem angepassten Diaphragma könnte es passieren, dass dieses z. B. kurz vor der Mens nicht mehr passt, weil sich die Scheidengrösse verändert. ???
Sie meinte, ich solle mir zuerst mal in der Apotheke so ein "flexibles" Diaphragma bestellen.
Was meint ihr dazu? In allen Beiträgen und Artikeln und Tests, die ich bisher gelesen habe, hieß es, dass ein Diaphragma angepasst werden müsste.
Ich weiß nicht genau, wie ich jetzt weitermachen soll. Mit der Pille werde ich auf jeden Fall aufhören, egal ob ich ein Dia hab oder nicht. Aber soll ich wirklich in die Apotheke gehen und mich da erkundigen? Oder gleich den Frauenarzt wechseln?

Danke schon mal für Eure Antworten
LG Susi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:54 
Inventar

bullshit... gibts nicht und kann ich mir ehrlichgesagt auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll. nen unterschied gibts im zyklus schon, bei mir hat man das sehr deutlich gemerkt, ich habe deshalb mein dia um den eisprung rum anpassen lassen und in der hochlage nochmal nachtasten lassen. habe dann das größere genommen und kommt gut damit zurecht. ist ja auch irgendwie klar, da um den eisprung rum der mumu am höchsten steht, und damit der abstand schambein-mumu auch größer ist.
hm, am besten wäre wirklich, wenn du dir ne profamilia-stelle oder ein frauengesundheitszentrum suchen könntest. dafür würde es sich auch lohnen, mal nen nachmittag in ne andere stadt zu fahren. wenn du ein schlecht sitzendes dia hast, kannst du auch gleich gar keins nehmen. und frauenärzte werden leider nicht in der diaanpassung ausgebildet und die nachfrage ist auch einfach zu gering, als daß sie sich um ne ausbildung kümmern würden (die sind überdies recht schwer zu finden, bin selbst schon auf der suche danach).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:55 
NFP-Guru

Zitat:
sondern dass es Diaphragmas gibt, die nicht angepasst werden müssen und sich je nach Zyklusphase mitverändern.

???? Davon hätte ich gerne mal den genauen Hersteller und Namen, davon habe ich ja noch nie was gehört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 18:56 
Inventar

du warst zu schnell für mein edit ;-):

@ susi: du bist doch bestimmt öfter mal in regensburg oder passau? da gibts profamilia z.b.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 19:10 
Das one-size-fits-all Dia wäre mir auch völlig neu. Lass uns Informationen zukommen, wenn du darüber etwas rausgefunden hast; und wenn nicht - verlang um Himmels Willen nie wieder, dass dir dieser Arzt ein Dia anpassen soll!!
Die Begründung mit dem besseren/schlechteren Sitz je nach Zyklusposition halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Natürlich verändert sich dein Mumu und das Gewebe herum zyklisch. Aber ich hab keine Ahnung, ob das ausreicht, um den sicheren Sitz eines Dias zu gefährden, und selbst wenn:
es ist doch nur wichtig, dass das Ding in der fruchtbaren Zeit richtig abschließt!
Deshalb würde ich es genauso wie Cat machen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 13:25 
hat sich gut eingelebt

Hab von so einem Diaphragma eben auch noch nix gelesen, deswegen bin ich so skeptisch. Hersteller hat meine FA nicht genannt. Für sie ist halt nur die Pille das einzig wahre Verhütungsmittel. Ihre erste Frage war auch gleich, ob ich mir den PI von "diesen Dingern" (DIA) schon mal angesehen hätte. Hab mir auch nicht die Mühe gemacht, ihr von NFP zu erzählen. Bringt ja eh nix.
Hab cats Vorschlag befolgt und nach ner ProFamilia Stelle in Regensburg gesucht. Da werd ich gleich nach meiner nächsten Mens hinfahren.
Dass ich da nicht eher drauf gekommen bin. *schäm*
Vielen Dank für Eure Antworten!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Januar 2007 20:29 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
foxxy hat geschrieben:
Das one-size-fits-all Dia
... könnte doch das Lea sein, oder? Vielleicht meinte die FÄ das? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 00:25 
NFP-Guru

Die gute Frau hat "recht" es scheint ein One-Size-fits-all Dia zu geben.

*Klick*
Die letzten beiden auf der Seite.

SILCS

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 12:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
da steht aber auch, dass die beide noch nicht auf dem Markt sind.

ich frag mich eh, wie das so funktionieren soll....

rena

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2007 12:22 
Kurven-Rätslerin

Aber one-size-fits-all bedeutet ja nicht, dass es sich in seiner Grösse verändert? *hä*

Im übrigen erinnert mich das eher ans Lea. Ich finde alles angepasste von vornhinein besser als one-size-fits-all, ob es nun ums Dia oder Kleidung oder sonstiges geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 02:45 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Ich würde ein Dia unbedingt anpassen und dann nochmal kontrollieren lassen, auch wenn Du dafür einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen musst, oder nochmal nach Frauenärzten mit Dia-Erfahrung in Deiner Umgebung suchen musst.

Bei mir war es so: Ich war zum Anpassen bei ProFamilia. Dort hat so ein "All Flex" oder wie das heißt am besten gepasst, bei den anderen saß keines richtig. Das sollte ich dann ein paar Tage zuhause probieren und dann noch mal kommen. Bei der Nachuntersuchung stellte die FÄ fest, dass das Teil doch nicht ganz richtig sitzt, nämlich dummerweise so, dass man einen Finger zwischen den Dia-Rand und meinen Scheidenwand stecken konnte und damit eine Stelle ziemlich nah am Gebärmutterhals erreichen kann. Und was ein Finger kann... Also es wäre voll gefährlich gewesen, damit zu verhüten. Die FÄ hat dann noch mal die anderen Dias probiert bei mir, aber die saßen alle irgendwie locker, und die Portiokappe war auch nix. Super passte dafür das Lea, also wurde es das dann auch.

Daher würde ich eher nicht einem "One-size-fits-all" vertrauen, bzw. selbst wenn dieses Modell toll sein soll, würde ich vorsichtshalber mal untersuchen lassen, ob es auch wirklich zu meiner Anatomie passt. Meine scheint ja in der Hinsicht etwas seltsam zu sein. Ich glaube, derartige Verhütungsmittel sind um so sicherer, je mehr man Aufwand darauf verwendet, das zu finden, was optimal zu einem passt.

Liebe Grüße,

Pingu

EDIT: Ich sehe gerade, die One-Size-fits-all Modelle aus dem Link sind ja noch in der Entwicklung. Also kann man die vermutlich noch nicht kaufen, oder falls man sie schon bekommt, gibt es vermutlich keinerlei Studien über die Sicherheit. Da ist die FÄ wohl etwas ihrer Zeit voraus *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Januar 2007 00:39 
Kurven-Rätslerin

Meine Frauenärztin hat mir auch haarsträubenden Quatsch erzählt: in Deutschland gäbe es eine Einheitsgröße, in Belgien gäb es verschiedene Größen *nichtallehaben* *nichtallehaben* *nichtallehaben* Is klar, hier sind alle Frauen gleich und 20km weiter ist das anders... *plemplem* Ich war dann bei ProFam, gute Beratung, Anpassung prima, gutes Gefühl und fertig. Zum Glück war ich auch schon vorinformiert, so daß ich das Gelaber sofort als totalen Mist identifizieren konnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2007 20:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: 2007
Ich war auch bei Pro Familia in Nürnberg und die Frau war klasse. Wir hatten in ein paar Punkten zwar geteilte Meinung aber was das Dia angeht haben die´s dort einfach drauf. Frauenärzte verdienen ja nix mehr an dir wenn du nicht mehr ständig wegen einem neuen Rezept angerannt kommst und was den PI angeht gibt´s so viele Unterschiede, dass selbst die Dame bei ProFam keine richtige Aussage gemacht hat außer, dass sie seit 20 Jahren problemlos damit verhütet und es zur alleinigen Verhütung absolut ausreicht. Und ich glaub so ein Feedback braucht man grad wenn man frisch mit dem Dia anfängt und keine demotivierenden oder falschen Aussagen von beleidigten Pillen-Fan-Gyn´s ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Januar 2007 21:31 
hat sich gut eingelebt

Da stellen sich einem echt sämtliche Haare auf :twisted:
Mich hat der FA ja auch mitleidig belächelt und ich hatte das Gefühl daß er jeden Moment aufspringt,die Tür zum Wartezimmer aufreißt,um die ach so irrsinnige Dia-Idee allen kundzutun. Für die meisten gibt es halt nur die Pille. Wobei er mir ja eher zur Spirale geraten hat usw...

War dann auch bei profam und die haben es echt drauf! Es lohnt sich auf jeden Fall *daumenhoch*

NFP zur Verhütung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Februar 2007 23:18 
NFP-Königin

Ha da könnt ich auch erzählen... ich hatte schon ein Dia und wollte meine neue Ärztin nur mal testen. Hab gesagt sie soll mal gucken, welche Größe ich brauchen würde.
Hat nach der Tastuntersuchung gesagt "so knapp 2 mal 2 Finger breit also (hat die Finger an ein Lineal gehalten) 40 mm, eher 35.
Hab ihr gesagt, dass das kleinste aber 55 mm hat meines Wissens.
Da meint sie ich soll halt das kleinste nehmen was es gibt, das wär dann am sichersten *nichtallehaben*

Wenn es Pro Familia gibt in der Nähe würd ich unbedingt da hin gehen... meines ist zwar auch von einem Frauenarzt damals angepasst worden, aber ich hatte es über 1 Jahr im Einsatz und es ist mal nix passiert ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]